Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:13
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bitte komm jetzt nicht noch mit der Kabbala
Na ja, aber das ist doch deren Interpretation oder ?

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:15
Ehrlich gesagt ist das was Ihr hier diskutiert doch auch jetzt am Thema vorbei oder ?


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:15
Keine Ahnung, wie es die Kabbala interpretiert mit dem Geist und ehrlich gesagt, das ist mir alles viel zu kompliziert, damit arbeite ich nicht gerne :D


@marco63


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:16
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Ich denke mal die Juden benutzen lediglich nicht diese Bezeichnung, die Kabbalah arbeitet anders, is es da nicht so, daß Buchstaben Zahlenwerte haben und auch viel mit Zahlen gearbeitet wird ?
die Aussage von @Fabiano sollte daher generell richtig sein
Die Kabbala kann in der Frage erstmal keine Relevanz haben, da es hier nicht um Zahlen sondern um die Auslegung des heiligen Geistes geht.

Juden lehnen die Dreifaltigkeit ab, ergo meinen sie was anderes. Die Sache ist glasklar.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:17
Naja es ging ja ursprünglich um die Geschichte mit Nikodemus, wo Jesus von einer Neugeburt durch den Hl. Geist spricht... Insofern interessiert das schon :D

@marco63


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:17
@Fabiano
Ich kenn diese auch nicht wirklich, nur am Rande gestreift, aber die Zahl 3 ist da auch sehr bedeutend, siehe Davidstern - 2 Dreiecke ineinandergeschoben

zurück zum Thema :-)


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:18
Aber es ist doch völlig unerheblich ob die Juden nun die Dreifaltigkeit ablehnen, der Geist Gottes ist deswegen doch kein anderer?

@jimmybondy


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:19
´ Bitte komm jetzt nicht noch mit der Kabbala


Na ja, aber das ist doch deren Interpretation oder ?
Die Kabbala ist entschieden neuer als das Tora-AT


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Interpetation sondern das ist der allgemeine Glaube der Christenheit !!!
Ja was denn nun?
sprichst du von der Allgemeinheit oder von dir?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob Jesus Gott ist, geht daraus nicht hervor.
der allgemeine Glaube der Christenheit ist aber das Jesus Gott ist!

Du kannst doch nicht immer hinwurschteln wie es dir gerade passt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eigentlich kannst du nur einen Gott genau genommen zählen, der im Himmel sprach nämlich.
Richtig.
der sprach, Jesus (auch Gott nach Meinung der Christen) ließ sich taufen und der HG erschien- der dreigeteilte Gott auf einem Haufen, wie schön!
Ich zähle da immer noch drei.
wie kommst du auf einen?
das geht nur wenn man annimmt das Jesus Mensch war, was häretisch ist, eine Vision oder ähnliches hatte, (der HG also nicht WIRKLICH erschien)und Gott das von oben kommentierte.
Dann passts, ist aber zutiefst unchristlich.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber es ist doch völlig unerheblich ob die Juden nun die Dreifaltigkeit ablehnen, der Geist Gottes ist deswegen doch kein anderer?
Das scheint mir sogar zwingend, das die heilige Geistin der Juden darum etwas anderes ist.
Sie wird dort ja nicht persifinoziert, wie der HG der Katholiken.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:21
Also was möchtest du denn hier von mir hören, das was ich denke und glaube oder das was die allgemeine christliche Lehre sagt?

@wulfen


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:22
wiki:
Der Hl. Geist geht aus dem Vater und dem Sohn als einem einzigen Prinzip durch „eine einzige Hauchung“ hervor. Das ist die Lehre der katholischen Kirche.
Das können Nichtchristen die an diesen Sohn nicht Glauben, kaum unterschreiben.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:23
Na schön, insofern ist das Verständnis in Bezug auf den Hl. Geist bei den Christen etwas anders als bei den Juden. Eine Personifizierung de Hl. Geistes findet im Judentum nicht statt - Im Christentum wohl. Dennoch, es bleibt derselbe Hl. Geist, wenn auch in einem unterschiedlichen Glaubensverständnis.

@jimmybondy


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:23
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also was möchtest du denn hier von mir hören, das was ich denke und glaube oder das was die allgemeine christliche Lehre sagt?
Da ist natürlich beides intressant. :D


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:23
@Fabiano
mir wäre es lieb wenn du dich entscheidest und nicht mal so und dann anders argumentierst.
einerseits sagst du zurecht es ist deine Sache was du glaubst, dann wieder ist dein Argument das die Christenheit so denkt- das passt nicht.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:25
Deswegen schreibe ich dann ja auch immer extra dabei: Das ist allgemeine christliche Glaubenslehre, damit man es unterscheiden kann. :D

@wulfen


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:25
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine Personifizierung de Hl. Geistes findet im Judentum nicht statt - Im Christentum wohl. Dennoch, es bleibt derselbe Hl. Geist, wenn auch in einem unterschiedlichen Glaubensverständnis.
Nein, ist es nicht.
wenn einer personifiziert ist und der andere nicht kannst du doch nicht sagen das ist der gleiche!


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:26
Und wieso nicht? Welcher Geist soll es denn sonst sein, wenn nicht Geist Gottes?

@wulfen


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na schön, insofern ist das Verständnis in Bezug auf den Hl. Geist bei den Christen etwas anders als bei den Juden. Eine Personifizierung de Hl. Geistes findet im Judentum nicht statt - Im Christentum wohl. Dennoch, es bleibt derselbe Hl. Geist, wenn auch in einem unterschiedlichen Glaubensverständnis.
Es kann ja nicht derselbe heilige Geist sein, wenn dem unterschiedliche Vorstellungen zu Grunde liegen. Das steht doch dann ausser Frage das es nicht das selbe sei...


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:29
Ja welcher Geist soll es denn sonst sein, wenn nicht Gottes Geist?

Dass die Vorstellungen oder das Verständnis über diesen jeweils ein etwas anderer ist, spielt dabei doch gar keine Rolle ?

@jimmybondy


Anzeige

1x zitiertmelden