Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:29
@Fabiano
du meine Güte, du kannst doch auch nicht sagen ein Hund und ein Mensch ist das gleiche, schließlich sind beide Säugetiere...

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:30
@Fabiano

Ich denke eben das die jüdische Vorstellung vom Geist Gottes nicht ganz der Vorstellung des Heiligen Geistes im Christentum entspricht !!!
Sie mein darstellungsversuch !!
Aber das ist blanke Erbsen zählerei und für das Thema nicht wirklich von Bedeutung . :)


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:32
Wer soll es denn sonst sein??? Darauf habt ihr aber keine Antwort !?...

Das mit dem Hund und dem Menschen ist doch etwas völlig anderes... Aber ich geb euch mal ein Beispiel über die Gottheit:

Im Judentum, im Christentum, im Islam.

In allen drei Religionen wird an ein und denselben Gott geglaubt ! Obwohl die jeweiligen Gottesvorstellungen etwas unterschiedlich sind. Da kann man doch auch nicht sagen: Ja, dieser Allah von den Muslims muss wohl ein anderer Gott sein?

@jimmybondy
@wulfen


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja welcher Geist soll es denn sonst sein, wenn nicht Gottes Geist?

Dass die Vorstellungen oder das Verständnis über diesen jeweils ein etwas anderer ist, spielt dabei doch gar keine Rolle ?
Es ist im jüdischen eine Sie und dazu lediglich eine Allegorie über den Vorgang des Atems.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:34
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In allen drei Religionen wird an ein und denselben Gott geglaubt ! Obwohl die jeweiligen Gottesvorstellungen etwas unterschiedlich sind. Da kann man doch auch nicht sagen: Ja, dieser Allah von den Muslims muss wohl ein anderer Gott sein?
Die Götterbeschreibungen unterscheiden sich so eklatant voneinander, das all diese Attribute nicht einer einzigen Person zugeschrieben werden können.

Es sind klar verschiedene Konstrukte, wenn auch entstanden aus einer gemeinsamen Basis.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:35
@Fabiano

Natürlich ist im Islam im Christentum und im Judentum immer " der selbe Gott " am Werk aber es gibt eben feine theologische Unterschiede in der Darstellung und Vorstellung .


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:36
Kann ich nicht beurteilen, ob deine Definition vom jüdischen Verständnis des Hl. Geistes nun so richtig ist. Glaub ich auch nicht so ganz. Klar hat es etwas mit dem Atem Gottes zutun, es heißt ja auch Ruach...
Aber was damit nun ganz genau gemeint ist, ich glaub darüber zerbrechen sich sogar die jüdischen Rabbis noch immer den Kopf :D

@jimmybondy


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:37
Und dennoch sprechen wir im Judentum, im Christentum und im Islam trotz unserer unterschiedlichen Gottesbegriffe von ein und demselben Gott !


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:37
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In allen drei Religionen wird an ein und denselben Gott geglaubt !
Nee, wird es nicht.
die Juden glauben an einen Gott, Die Moslems wohl auch, die Christen an einen dreigeteilten.
Ist nunmal so, kann ich doch nichts für.

allein das Jesus auch Gott ist ist für Juden schon Gotteslästerung, insofern ist es auch nicht der gleiche Gott.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:37
@Fabiano

Klar sind sich Juden jedoch darüber was damit NICHT gemeint ist. Und was das ist haben wir hier angeführt. ^^


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:39
Am besten könnte das ein Jude hier mal erklären. Ich will mir hier nicht anmaßen zu entscheiden wie der Begriff des Hl. Geistes im Judentum wirklich verstanden wird. Und deine Definition, lieber @jimmybondy die nehm ich dir nunmal nicht ganz ab, sorry.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:41
@Fabiano

Das ist kein Prob für den Punkt ob es das selbe sei, da ja immer noch glas klar ist, das der persifizionierte heilige Geist der Dreifaltigkeit von Juden abgelehnt wird.
Oder noch genauer gesagt, sogar Gotteslästerung wäre!


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:42
@wulfen

Wieso wird nicht in allen drei Religionen an ein und denselben Gott geglaubt?
Also demnach wäre der Gott JHWH ein anderer Gott als unser christlicher Gott und Allah auch wieder ein anderer als die benannten vorherigen zwei?

Nö, ehrlich, das sehe ich nicht so. Lediglich die Vorstellung dieses Gottes ist eine jeweils andere, der Gott ist ein und derselbe.

Und Christen glauben nicht an einen Dreigeteilten Gott, sondern an einen Dreieinigen Gott :D


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:44
http://www.hagalil.com/kovar/avi2.htm

Es gibt einen niedrigeren Grad der Prophetie, der als »heiliger Geist« bezeichnet wird. Sowohl die Weisen Israels als auch die Großen der Menschheit haben an ihm Anteil gehabt. Er enthält die göttliche Eingebung von Offenbarungen verschiedener Art. Die »Ketuvim« (hebräisch, nachprophetische Schriften) wurden auf diese Art und Weise geoffenbart.
Es gibt eine noch niedrigere Ebene des heiligen Geistes, welche in Übereinstimmung mit dem menschlichen Intellekt arbeitet. Dadurch wurde den Gelehrten der Mischnah, des Talmud und der anderen Werke ermöglicht, die Torah besser zu verstehen und verborgene Erklärungen und Neuerungen in ihr zu entdecken.
...............

Das hat mit dem christlichen Verständnis nichts am Hut.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:45
@Fabiano

Das ist doch nicht so schwer Judentum gibt es nur "1 Gott" und der Geist Gottes steht ebenso für die Gegenwart Gottes , im Christentum gibt es die Dreifaltigkeit und obwohl alle drei eins sind können sie getrennt voneinander auftreten , so als würdest du in einem Onlinerollenspiel 3 Charaktere spielen ^^ oder zumindest so ähnlich !!! :)


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:45
Ich glaube wir kommen hier so nicht weiter. Ich differenziere zwischen der jeweiligen Vorstellung innerhalb der Religionen, aber gehe dennoch von ein und demselben Gott aus, da es für mich keine anderen Götter gibt als eben nur einen. Und ihr geht einzig von der unterschiedlichen Gottesvorstellung aus und macht dann daraus gleich drei verschiedene Gottheiten...

Also so wird das hier nix ... Das könnte ewig so weiter gehen, da kommen wir nicht weiter :D


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Christen glauben nicht an einen Dreigeteilten Gott, sondern an einen Dreieinigen Gott :D
wortklauberei? :-)
Meinetwegen.
dreigeteilt- geteilt aus einem
dreieinig- zusammengefügt aus drei.
Was jetzt, ist mir eigentlich egal.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:47
@Fabiano

Die Faktenlage ist klar die, das wir hier wie Du richtig schreibst von Vorstellungen reden und die gehen nicht in Einklang. All diese Attribute können nur verschiedene Götter meinen, das bekommt man nicht unter ein Dach.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:49
Du meinst dass es dabei drei verschiedene Götter sein müssen - Ich nicht, ich sehe nur einen und denselben Gott in allen drei Religionen, eben nur in unterschiedlichen Vorstellungen.

Aber das bringt jetzt wirklich nichts mehr, sich darüber herum zu streiten...


@jimmybondy


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 18:49
Also ich glaube schon das es sich letztendlich in allen 3 Religionen um den selben Gott handelt die
bauen doch auch aufeinander auf !!!


Anzeige

1x zitiertmelden