Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:10
@johndryden
Ich lebe nicht mehr in einer Welt aus Theorien sondern aus Erfahrungen.
Was für eine Ansage, sehr beeindruckend und tiefsinnig.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:18
Zitat von UrUr schrieb:Stimmt. Doch wann ist Entwicklung am Ende? Heute?
Das werden mögliche veränderte Bedingungen zeigen.
Zitat von UrUr schrieb:Alle welche erforscht werden. Eine Liste bringt dir mit Sicherheit Google.
An welchen übernatürlichen denn?
Thema ist ja hier, die angebliche Telephatie.
Zitat von UrUr schrieb:Weiß was du meinst. Und die Menschen mit den Phantastereien werden nicht grade weniger. Durch das Netz bekommen sie sogar mehr Gehör denn je. Trotzdem ist es weiser nicht gleich einander übelst anzufeinden, oder alle in einen Topf zu stecken. Auch wenn der Topf an Größe gewonnen hat.^^
Ich weiß nicht, wo Du jetzt hier Anfeindungen ausmachst.
Wenn jemand behauptet, Telephatie zu beherrschen, soll er es nachweisen.
Was dann kommt, sind die obligatorischen Ausreden.
Zitat von UrUr schrieb:Genau. Da weder du noch ich, oder irgendein andere Mensch sie in all ihren Facetten kennt, darf und sollte man der Vorstellungskraft auch Platz dafür lassen. Alles andere wäre.... eine Kapitulation vor denen, die mit der Vorstellungskraft vieles besudeln.
Vorstellungskraft wofür?
Der Platz ist vorhanden, man muss ihn nur füllen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:22
Zitat von KomanKoman schrieb:Ne, denn es wären schon mal mindestens sechs Sinne.
Nicht wirklich:
Der Ausdruck „sechster Sinn“ wird häufig verwendet, wenn jemand etwas bemerkt, ohne es (bewusst) mit den bekannten Sinnesorganen wahrzunehmen, manchmal im Sinne von „außersinnlicher Wahrnehmung“ (Psi-Fähigkeiten, Telepathie, Hellsehen, Präkognition).
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist er jedoch von „außersinnlicher Wahrnehmung“ begrifflich zu trennen, denn beim „sechsten Sinn“ handelt es sich normalerweise um einen umgangssprachlichen Ausdruck zur Beschreibung einer Alltagssituation. Es soll in der Regel keine bestimmte Aussage dazu getroffen werden, wie die Wahrnehmung funktioniert hat (es kann sich also durchaus um unbewusste Wahrnehmung mit den normalen Sinnen oder um bloße zufällige Übereinstimmung handeln), sondern lediglich, dass sie in der gegebenen Situation nicht offensichtlich zu erklären war.
Behauptungen über „echte außersinnliche Wahrnehmung“ im engeren Sinn konnten evidenzbasiert bisher immer widerlegt werden, und können damit bis zum Beweis Ihrer Existenz in den Bereich der Esoterik eingeordnet werden.
Wikipedia: Sinn (Wahrnehmung)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:27
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur um der Fragerei gleich entgegen zu wirken, um welche (Welche zehn Sinne?) es sich handelt:
Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen, Hören und Gleichgewicht
Propriozeption, viszerale Sinn, Wahrnehmung des Schmerzes, Wahrnehmung der Temperatur
Die sind für den Menschen nicht bewusst oder direkt wahrnehmbar.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:28
@DyersEve
Was du hier postest, hat nichts mit dem zu tun, von was ich gesprochen habe...
Hast du überhaupt gelesen, was ich gepostet habe?
Seit Aristoteles hat sich halt viel getan in der Wissenschaft.
Der sechste Sinn ist der Gleichgewichtssinn...(Im Ohr)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:30
@DyersEve
[Die sind für den Menschen nicht bewusst oder direkt wahrnehmbar.
Hast du also noch nie Bauchschmerzen gehabt und gefühlt?
Sie sind nicht immer wahrnehmbar, aber sie sind immer da und sind genauso wichtig.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:37
@Koman

Der Sinn des Lebens ist dann der 11te Sinn, oder? :)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:38
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das werden mögliche veränderte Bedingungen zeigen.
Wann ist denn Stillstand? Existiert wirklicher absoluter Stillstand irgendwo? Dinge verändern sich stetig. Warum soll der Mensch, oder Teile von ihm, da eine Ausnahme bilden?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Thema ist ja hier, die angebliche Telephatie.
Ja, aber das war nicht mit der Aussage gemeint, und habe ich auch nicht so erwähnt, in welcher du nun Telepathie herein interpretierst.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich weiß nicht, wo Du jetzt hier Anfeindungen ausmachst.
Das war ja auch auf den Post zu Argus7 bezogen welchen du dann zerlegen wolltest. Denn einem Menschen direkt Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen, ist eine Art der Anfeindung.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wenn jemand behauptet, Telephatie zu beherrschen, soll er es nachweisen.
Was dann kommt, sind die obligatorischen Ausreden.

Wenn jemand es schon behauptet, dann gebe ich dir recht. Wobei ich aber auch selbst nicht grade dazu bereit wäre, wenn ich es könnte, dies vor Menschen zu machen die einem von vornherein Missbilligung darbringen.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Vorstellungskraft wofür?
Der Platz ist vorhanden, man muss ihn nur füllen.
Vorstellungskraft für Ideen, Perspektiven welche eventuell neue Methoden und Wege zu neuem Wissen erschließen. Ohne kreative Köpfe, und die Kreativität bezieht man aus der Vorstellungskraft, sehe jede Sparte, auch die Wissenschaft, ziemlich "alt" aus.^^


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:51
@johndryden
Der Sinn des Lebens ist dann der 11te Sinn, oder? :)
Könnte gut möglich sein:)
Kleine Philosophierunde:
Oder ist nicht das Leben "der Sinn für die Sinne"?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:54
Zitat von KomanKoman schrieb:Was du hier postest, hat nichts mit dem zu tun, von was ich gesprochen habe...
Du hast einem 6.Sinn erwähnt.
Sonst nichts!
Zitat von KomanKoman schrieb:Hast du überhaupt gelesen, was ich gepostet habe?
Ähm, hast Du das?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Warum?
Die 5 klassischen Sinne reichen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Seit Aristoteles hat sich halt viel getan in der Wissenschaft.
Ach echt jetzt? :D
Inwiefern hat die Wissenschaft denn telephatische Fähigkeiten in den wissenschaftlichen Kanon aufgenommen?
Und das ausgerechnet jemand Du, sich auf die Wissenschaft beruft, hat schon etwas von Realsatire.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:56
@DyersEve
Du hast einem 6.Sinn erwähnt.
Sag mal...
...zähle sie mal ganz langsam:
Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen, Hören und Gleichgewicht
Fühlen 1
Schmecken 2
Riechen 3
Sehen 4
Hören 5
Gleichgewicht 6


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 20:59
@Koman
Vergiss nicht deinen Sinn für Humor :) das wären dann schon 12


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 21:04
@DyersEve
Und das ausgerechnet jemand Du, sich auf die Wissenschaft beruft, hat schon etwas von Realsatire.
Wenigstens kann dieser Satiriker zählen und nicht bloß blöde Sprüche klopfen.
Schrecklich, wenn sich ein Gottgläubiger besser auskennt als du. Stimmt´s?:)
Mit dem Joke musste nun leben^^
Inwiefern hat die Wissenschaft denn telephatische Fähigkeiten in den wissenschaftlichen Kanon aufgenommen?
Woher soll ich das wissen?
Ich habe Telepathie nirgends aufgezählt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 21:04
@savaboro
Vergiss nicht deinen Sinn für Humor :) das wären dann schon 12
Ob "der Unsinn" auch dazugehört?:) :)
Dann wären es schon 13^^


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 21:07
Mein zehnter hier vollkommen illegal betriebener Ironiedetektor ist soeben überflüssig geworden.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 21:10
Es ist nicht so, falls das hier einige glauben sollten, dass man in die Hölle oder an ähnliche Orte verfrachtet wird, wenn man auch mal mehr als Kurzbeiträge oder mehrfache Beiträge innerhalb der Editierzeit zustande bringt.
Egal wie vergeistigt und irre spirituell man eigentlich unterwegs ist, an die Vorgaben der Foren-Wiki sollte man sich schon halten können.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 21:38
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Tja, bisher haben alle Sonderbegabten versagt, wenn sie ihre angeblichen Superkräfte belegen sollten
Würdest du dich denn als Objekt in einem Experiment zur Verfügung stellen? Z.B. für nen Vodoozauber? Kann mir gut Vorstellen, dass da einige mitmachen würden, wenn du dich als Freiwilliger meldest. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 23:10
Zitat von UrUr schrieb:Komm mal runter :DGlaubst du der Mensch wird nie weitere Spektren der begrenzten bewussten Sinne erschließen? Oder vielleicht völlig Neue entdecken? Glaubst an Evolution?
Ich glaube sehr wohl, dass die Menschheit auf der Basis wissenschaftlicher Grundlagen eine weitere Entwicklung erleben wird. Aber bestimmt nicht in esoterischen Disziplinen wie dem Gedankenlesen und der Telepathie. Sowohl die Russen als auch die Amerikaner haben vor einigen Jahrzehnten experimentiert, mit dem Ziel Telepathie militärisch zu nutzen. Diese Versuche wurden mangels Erfolgen aber eingestellt. Uri Geller soll angeblich für die CIA und den Mossad als Agent tätig gewesen sein, wobei paranormale Versuche statt gefunden hätten.

Paranormale Militäraktivitäten: Uri Geller als Psycho-Agent für CIA ...

Wer aber wissen möchte, wie esoterische Scharlatane arbeiten, der soll man mit den Stichworten "Cold Reading" und "Barnum Effekt" googeln. Dort wird die Arbeitsweise von Gedankenlesern und anderen esoterischen Scharlatanen beschrieben. Selbstverständlich gibt es aber auch seriöse Unterhaltungskünstler, die aufgrund ihrer Beobachtungsgabe in der Lage sind, anhand von Augenbewegungen, Gestik, Mimik, sprachlicher Ausdrucksweise, Fragetechnik oder Suggestionen die Gedankengänge eines Menschen zu interpretieren. Über diese Fähigkeiten verfügt z.B. der Zauberkünstler und Autor Thorsten Havener. Sein Wissen vermittelt er auch in Seminaren.

Ich halte es für wichtig, die Menschen über das betrügerische, kriminelle Tun von esoterischen Gauklern wie Hellsehern, Astrologen, Vermittler von Engels- und Jenseitskontakten, Geistheilern usw. aufzuklären. Der Nachweis, dass irgendein Mensch auf unserem Planeten über paranormale (übersinnliche) Fähigkeiten verfüge, ist blanker Unsinn. Die GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) hat bisher eine große Zahl von Anwärtern geprüft, die ihren Anspruch auf die von der James Randi Foundation ausgesetzten Belohnung von einer Mio. US Dollar erhoben. Um diese Belohnung zu bekommen, sollten sie einen Nachweis für ihre paranormalen Fähigkeiten erbringen. Unnötig zu erwähnen, dass diese Bedingung bisher von keinem Kandidaten erfüllt werden konnte.  

Einen aufschlussreichen Einblick in die Esoterik-Szene vermittelt der hier verlinkte SPIEGEL-Artikel.

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelwissen/d-93934581.html


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.11.2017 um 23:49
Zitat von johndrydenjohndryden schrieb:Dennoch sah ich solcherlei Bühnenzauber bis vor drei vier Monaten notorisch als Trick. Ich lebe nicht mehr in einer Welt aus Theorien sondern aus Erfahrungen.
Erfahrungen können aber auch trügerisch sein. Ich könnte dir von mehreren Fällen berichten, bei denen völlig normale, kluge Menschen esoterischen Gauklern auf den Leim gegangen sind. Zu deiner Info: Ich beschäftige mich seit einigen Jahren sehr eingehend und kritisch mit der Esoterik. In Zusammenarbeit mit einer Blogbetreiberin habe ich schon einige esoterische Gaunereien verfolgt und aufgedeckt. So z.B. eine Vermittlerin von Engelskontakten, die mit einem falschen Doktortitel auf Kundenfang ging. Den Titel ist sie los, weil ich sie beim Amtsgericht Detmold (AZ 31 Js 153/09) angezeigt habe. Am Aktenzeichen ist ersichtlich, dass die Gerichtsverhandlung im Jahre 2009 statt fand. Schau dich doch mal um auf der Homepage dieser Scharlatanin www.marita-lautenschlaeger.de (Archiv-Version vom 14.10.2017). Insbesondere das Video auf dieser Homepage, wo die Lautenschlägerin der Mutter eines verstorbenen, behinderten Kindes einen Jenseitskontakt vorgaukelt. Wem da nicht das große Kotzen überkommt...!

Unter www.ratgebernewsblog2.wordpress.com wird über unter anderem über diverse esoterische Betrügereien diskutiert.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 04:48
@Argus7
Wenn ich Uri Geller nur schon früher im Fernsehen gesehen habe, musste ich umschalten oder wurde aggressiv :D Genauso mit seiner damaligen Show und den meisten der Kandidaten darin...
Der Film "Männer die auf Ziegen starren" griff das Thema mit dem Militär und dem "Übersinnlichen" witzig auf.^^
Durch das militärische Projekt kam "Remote Viewing" zustande, welches ich just for fun, mit manchen aus meinem Umfeld ab und zu ausprobierte (Alkohol sollte dabei sein :D). Aber bei keinem den ich kenne, war es stabil reproduzierbar. Wenn auch manchmal welche einen guten Tag hatten. Cold Reading setzt jeder Mensch, mal mehr oder wenig, bewusst oder unbewusst ein. Womit ich es aber nicht legitimieren möchte.
Alles im allem, kann man mit dem ganzen Thema "Übersinnlichkeit" spielerisch oder wütend umgehen. Du hast recht, Scharlatane gibt es grade in dieser Richtung mehr als genug, besonders wenn solche Profit damit in irgendeiner Form produzieren wollen. Aber wenn ich mich über jeden aufregen würde, der irgendetwas in dieser Richtung behauptet, oder sich damit beschäftigt, hätte ich zuviel zutun... Außerdem schlägt solcher Stress erst auf die Gedanken und dann auf den Körper.^^
Kritik ist angebracht, besonders in Zeiten der Digitalisierung, wie dieses Video anschaulich beweist:
Youtube: Amazing mind reader reveals his 'gift'
Amazing mind reader reveals his 'gift'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Trotzdem ist es besser für einen selbst und dem Gegenüber, Kritik, ohne gleich Verleumdung oder Wut, darzubringen. Aber gut, kann ja jeder so handhaben wie er möchte.^^


Anzeige

1x zitiertmelden