Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 17:10
Zitat von UrUr schrieb:Hat es dich gewundert? :DWer zum Kampf schreit, bekommt Kampf^^
Das ganze Leben ist nun mal ein Kampf. Ich habe den Kampf nie gesucht, bin ihm aber auch - wenn es erforderlich war - nie ausgewichen. Und - willst du's wirklich wissen? - solche Kämpfe mit Gaunern und Betrügern können auch Spaß machen!
Immerhin konnte ich einigen von ihnen gehörig in die Suppe spucken!

Anzeige
1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 17:18
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das ganze Leben ist nun mal ein Kampf.
Das Leben ist dass, was du darin siehst.^^
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:n. Und - willst du's wirklich wissen? - solche Kämpfe mit Gaunern und Betrügern können auch Spaß machen!
Habe früher geboxt. Weis wie es sich anfühlt. Ein geistiger Kampf ist da nicht viel anders.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Immerhin konnte ich einigen von ihnen gehörig in die Suppe spucken!
Gute Jagt. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 17:32
Zitat von UrUr schrieb:So ist es nicht selten, dass der Kämpfende verbal auf den gesamten Menschen einprügelt, anstatt nur das Thema an sich zu bekämpfen. Und am Ende raubte man ggf. das Selbstbewusstsein eines Menschen, den man eigentlich in Wirklichkeit nur vor einem Thema schützen wollte.
Bisher bin ich mit meinem Engagement gegen esoterische Betrüger bei denjenigen, denen ich helfen und beistehen konnte, ganz gut gefahren. Mit den meisten der von mir betreuten ehemaligen Opfern stehe ich immer noch in Verbindung. Aufklärung über esoterische Betrügereien ist immer noch die beste Möglichkeit, dem Esoterik-Betrug wirksam zu begegnen.
Zitat von UrUr schrieb:Habe früher geboxt. Weis wie es sich anfühlt. Ein geistiger Kampf ist da nicht viel anders.
Sieh mal an! Ich auch! Ich habe zwar nur 3 Amateur-Kämpfe bestritten, weil ich nur so zum Spaß bei den Boxern trainiert habe. Ich war eigentlich Fußballer, wobei wir die Sporthalle im Winter mit den Boxern geteilt haben. Mein Motto war schon immer: "Mens sano in corpore sano!" (Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) So ganz einig bin ich mit dir allerdings nicht, denn zwischen einem sportlichen Wettkampf und einem "geistigen" Kampf besteht schon ein gravierender Unterschied. Nach einem Boxkampf ist der Kampf vorbei und abgehakt, was bei einer geistigen Auseinandersetzung aber noch geraume Zeit weiter wirken kann. 


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 17:32
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ach daher rührt der Schmerz, der dich hier nonstop rumflamen lässt....
Der Einzige der hier in einer Tour rumflamet bist Du.
Wieder nix zum Thema, und nur drauf aus persönliche Seitenhiebe zu verteilen.
Ewig wird das mit Sicherheit nicht gut gehen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 17:36
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:belegt schon , aber ich denke mal die Gespräche mit @Tajna über die belegten telepathischen Phänomenen hast du bestimmt schon geführt.
Nein, Telepathie wurde noch nie belegt.
Und da Du die Diskussion anscheinend kennst, müsstest Du das wissen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 17:44
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du bist leider nicht der den ich treffen wollte und die diskussion mit dir erübrigt sich denke ich. ich suche das gegenteil von bremsen und leute die sich nicht unbeding so an begrifflichkeiten aufhäöngen.
Sprich, Du willst in einer/deiner Traumwelt sein/bleiben?

baustelle


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 17:52
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nach einem Boxkampf ist der Kampf vorbei und abgehakt, was bei einer geistigen Auseinandersetzung aber noch geraume Zeit weiter wirken kann. 
Ha! :D
Beides kann noch im Geiste weiter getragen werden. ^^ Kommt eben drauf an, wie gut man sich von etwas abgrenzen kann. Für mich sind manche Diskussionen hier auch nach dem "Abschicken" abgeharkt und manche wirken noch einige Zeit nach. Genauso hab ich auch manche Kämpfe noch analysiert usw. während andere, schlicht weniger persönlichen Wert hatten. Manche Argumente/Schläge treffen einen härter, andere steckt man einfach weg.

Nicht umsonst, geht auch in der fernöstlichen Philosophie beides öfter sehr eng zusammen.

MMn ist der gravierende Unterschied nur darin, dass das eine mehr körperlich und das andere mehr Geistig ausgetragen wird.
Aber ok. Bevor die Mods uns gleich wieder die rote Farbe Zeigen, sollten wir besser zurück zum Thema kommen^^


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 18:01
@DyersEve
Nein, Telepathie wurde noch nie belegt.
Mal eine Konkretisierung zu dieser Aussage.

Zu Telepathie, also der Fähigkeit, rein geistig Informationen zu übertragen, gibt es verschiedene Studien. Populär sind die sogenannten "Ganzfeld"-Versuche. Hierbei werden Probanden in einen möglichst ruhigen Zustand versetzt und gebeten, bestimme Bilder zu denken. Der "Empfänger" soll diese dann wiedergeben. Diese Studien arbeiten stark mit Statistik. Sprich wenn ich durch reinen Zufall eine Trefferquote von 25% erwarten würde, ich aber bei meinen Testpersonen 30% erreiche, dann wäre das mit ausreichender Größe der Stichprobe durchaus signifikant. Und es gibt viele Studien, die zu einem positiven Ergebnis gekommen sind, auch mit interessanten Aspekten ("kreative" Leute schneiden häufig besser ab usw.).

Aber: Statistik ist auch die Schwäche. Denn im Gegensatz zu einer Person, die mit ihren Händen Feuerbälle schleudert und somit ganz offensichtlich besondere Kräfte hat, ist so etwas anfällig für verschiedene Effekte (methodische Fehler usw). Dabei kommen psychologische Studien ohnehin nicht gut weg, das nur am Rande. Unterm Strich gibt es meines Wissens nach keine Studie, die nicht kontrovers diskutiert oder gar im Mainstream akzeptiert wird - zumal die Frage, wie sich das mit den bekannten physikalischen Gesetzen vereinbaren lässt, ohnehin recht streitbar ist. Ganz nebenbei haben solche Studien auch wenig mit dem gängigen Verständnis von Telepathie (ich schicke mal kurz das Kuchenrezept rüber) usw. zu tun, denn die Effekte, selbst wenn existent, wären ohne Zweifel sehr schwach ausgeprägt und kaum praktisch anwendbar.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 18:30
@DerMüller71

Du bist da leider nicht auf der Höhe der Zeit.
Ganzfeld war gestern, die wahren Helden der Telepathie können auf sensorische Deprivation verzichten und selbst im vollbesetzten Fussballstadium angeregte telepathische Unterhaltungen führen. Da braucht man noch nicht einmal die Statistik, ein Meditationslehrer und eine hyperaktive Zirbeldrüse reichen aus.
Zitat von johndrydenjohndryden schrieb:Mir ist das unerklärlich aber ich habe es so erlebt und es wurde so ähnlich umschrieben. Im Gedankenkontakt konnte man sich zu fünft mittels gedachten Worten ganz normal unterhalten, durfte aber diese Worte nicht im Nasalbereich formen.
Eine Sternstunde in der Menschheitsentwicklung und die Leser dieses Forums erfahren es zuerst. Was haben wir für ein Glück.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 18:31
@emanon

Manche Dinge scheinen tatsächlich an mir vorbei zu gehen. In meiner Jugend war das mit dem Nasalbereich noch möglich ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 18:44
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Argus7 schrieb:Sowohl die Russen als auch die Amerikaner haben vor einigen Jahrzehnten experimentiert, mit dem Ziel Telepathie militärisch zu nutzen. Diese Versuche wurden mangels Erfolgen aber eingestellt.
EZTerra schrieb: das glaube ich so nicht ganz. ich habe hier ein buch über psi phänomene liegen, da hört sich das alles ganz anders an.
Mir ist bekannt, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten gibt. So lautete z.B. der Titel einer Vorlesung zum Thema "Krieg im Äther" aus dem Jahre 1984/85 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. An der ETH studierte seinerzeit auch Albert Einstein.
       
PDFPSI und seine Bedeutung im militärischen Bereich - Stiftung HAMFU

Fakt ist aber, dass es nach wie vor keine wirklich stichhaltigen Beweise für die Existenz telepathischer Fähigkeiten gibt. Die diesbezüglichen Bemühungen, Beweise zu erbringen, sind sowohl von den Amerikanern, dem Mossad und den Russen längst eingestellt worden. Auch von den Schweizern ist diesbezüglich nichts mehr zu hören. Ich zitiere hier aus dem hier verlinkten PDF-Dokument lediglich die Schlussfolgerung, die der Referent am Ende seines Referates zog. Daraus ist ersichtlich, dass das ganze PSI-Projekt inzwischen längst in der Versenkung verschwunden ist.

"Wenn die Schweiz aus finanziellen und anderen Gegebenheiten keine Möglichkeit hat Forschung zu betreiben, sollten m.E. trotzdem die Entwicklungen und die Trainings sehr aufmerksam überwacht und überprüft werden. Sonst müssten wir eines Tages mit Überraschungen rechnen. Ich kann Ihnen heute nicht wie der Hünenberger (ein Schweizer Nationalheld) zurufen: "Hütet euch am Morgarten!" Mit meinem Reerat wollte ich aber sinngemäss dasselbe Ziel erreichen. Danke."
(Zitatende) 

Wer sich die Mühe macht, diese PDF-Datei durchzusehen, kann unschwer feststellen, dass alle Vermutungen und Annahmen des Referenten sich längst in Luft ausgelöst haben. Diese Vorlesung stand seinerzeit übrigens unter der Leitung des Waffenchefs der Übermittlungstruppen, Divisionär J. Biedermann.

Im Internet finden sich leider stets auch Infos, deren Inhalt und Aussagen längst überholt und veraltet sind. So kann sich @EZTerra darüber freuen, dass einige seiner Thesen sich in der hier verlinkten Vorlesung wieder finden. Nur sind sie leider völlig nutzlos, weil sie sich als falsch erwiesen haben. Auch das PSI-Buch welches er besitzt dürfte unter die Rubrik "Überholt und nutzlos" eingestuft werden.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 19:02
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Zu Telepathie, also der Fähigkeit, rein geistig Informationen zu übertragen, gibt es verschiedene Studien.
Leider nichts als ausgekochter Humbug! Lies einfach mal die PDF-Datei, die ich im vorstehenden Kommentar verlinkt habe! Da wird (1984/85) zunächst mal alles mögliche postuliert, bzw. angenommen, was aber damals noch nicht bewiesen werden konnte. Weil aber auch in den Jahren danach keine Beweise vorgebracht werden konnten, haben sich alle Länder und Geheimdienste, die sich jemals mit Telepathie befasst haben, klammheimlich aus diesem Bereich zurück gezogen.

Selbst die namhafte Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich hat sich von ihrer Studie längst distanziert. Öffentlich wurde dies nicht verkündet, weil man hatte gute Gründe, sich stillschweigend von diesem Forschungsgebiet zurückzuziehen. Man wollte sich schließlich nicht öffentlich blamieren!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 19:11
@Argus7

Nun. Es gibt verschiedene Studien zum Thema (siehe Ganzfeld), die übrigens völlig unabhängig von den Geheimdiensten auch heute noch fortgesetzt werden. 

Ob einzelne Unis nun einen entsprechenden Lehrstuhl unterhalten oder nicht, ist für diese Aussage absolut unerheblich. Genauso, ob es möglicherweise Humbug ist. Denn: Nur weil es eine Studie zu etwas gibt, heißt das nicht, dass es Sinn macht :). Ich verlasse mich in solchen Themen ungern auf Aussagen einzelner, dafür ist es zu kontrovers.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 20:17
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Der Einzige der hier in einer Tour rumflamet bist Du.
Oha, jetzt kommt das trotzige Kind raus. ^^ Beleg das mal mit Zitaten.

Natürlich kannst du das nicht, aber Einsicht ist bekanntlich, der erste Schritt zur Besserung. Da bin ich gerne behilflich, wenn du anklopfst und dich nicht aufführst wie ein frecher Rabauke. ^^
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wieder nix zum Thema, und nur drauf aus persönliche Seitenhiebe zu verteilen.
Jetzt lass es doch bitte sein vom Täter in die Opferrolle zu wechseln. Diese Spielereiein langweilen nur noch.... -_-

Es steht immer noch 'ne unbeantwortete Frage im Raum:
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich bin da jetzt zwiegespalten. Sollen wir in 'ner Umfrage den Allmy-Publikumsjoker entscheiden lassen ob nun Vodoo oder Reiki zum Einsatz kommen soll? ^^
Also was nun? Sollen wir mit (Tele)Vodoo beginnen und ggf. mit (Tele)Reiki weitermachen? Ich werd's für dich organisieren und evtl. auch selbst mitwirken. ^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 20:32
Gibts denn hier jemand der eindeutige Erfahrungen mit Telepathie gemacht hat?
Also der einer anderen Person etwas telepathisch übermitteln konnte, sei es nur ein Freund?

Das was ich kenne, ist Fernheilung. Aber wenn das funktioniert, wird das ja immer als Placebo effekt abgetan. Ist natürlich total bescheuert, denn das was man da erlebt, ist völlig fremd und neu, da kann nicht mal eben ein Placebo Effekt ein paar neue noch nie erlebte Energien reinschieben. Irgendwie hab ich auch noch das gefühl, dass nur die Leute von Placebo reden, die noch nie einen möglichen Placeboeffekt, in stärkerer Form erlebt haben. ^^


Allerdings weiß ich nicht ob man das ganze als Telepathie definieren würde.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 21:54
@Dawnclaude

Ich hab 3 Monate lang etwas wie Telepathie erlebt, hab mich schon zu geäußert, ein bisschen zurückblättern. Bewusst übermitteln so wie Du das fragst kann ich aber nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.11.2017 um 23:07
Zitat von johndrydenjohndryden schrieb:Ich hatte die telepathischen Zustände nicht unter Kontrolle. Der Kontakt ging immer von drüben aus, war eher invasiv als freiwillig, wenn ich morgens oder auch schon nachts damit aufwachte, dauerte es den ganzen Tag. Man empfahl mir durch den Kontakt pures Traubenzucker in geringen Mengen zu essen wenn meine Gedanken im Telepathiekontakt schwächelten. Häufig bewegte sich mein Kiefer leicht zu den empfangenen Worten. Mit der Zeit arrangierte man sich zusammen und es machte Freude durch die Stadt zu gehen, einzukaufen, S-Bahn zu fahren und nebenbei Beratung zu den Menschen und meinem Verhalten von einer Gruppe von Weisen zu haben. Persönlichkeitsentwicklung durch Telepathie.
Du meinst Kontakt mit "drüben" das jenseits?
Das sich der Kiefer zu den Worten bewegt, wirkt fast wie ein Bauchredner, also dass es so wirkt als würde man es selbst veranstalten. Ich vermute aber, das es lediglich impulse sind, die bewirken, dass der Körper darauf reagiert. ICh hab das oft getestet und wenn man sich darauf konzentriert bewirkt sich auch kein Kiefer.

Warum wir telepathisch uns nix ständig zuwerfen können, könnte auch eine gemachte Form der Abschirmung sein.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2017 um 05:35
@johndryden @Kotknacker @DerMüller71 @Ur @DyersEve @EZTerra

Wer sich die Mühe gemacht hat, das von mir eingestellte Referat zu studieren, der findet darin auch eine Info zum Thema "Kirlian-Fotografie". @Dawnclaude wird sich freuen, da der Autor dieser Studie, Dr. phil. P. Aellen, auch das Thema "Astralwanderungen" anspricht.

In der Studie werden so ziemlich alle PSI-Phänomene angesprochen. Der Autor schreibt aber in der Einleitung auch folgendes: "Ich möchte Sie warnen: Auf dem Gebiete der Parapsychologie gibt es viel Gesichertes, aber auch viel Spekulatives. Zahlreiche Phänomene, die ich Ihnen beschreibe, werden in nicht zugänglichen Laboratorien noch entwickelt." (Zítatende)

Mir stellt sich die Frage, wie denn ein Dr. phil. auf das Thema "PSI und seine Bedeutung im militärischen Bereich" kommt? Woher bezieht er denn seine fachliche Kompetenz, um darüber fachkundig zu referieren? Dass ich seine fachliche Kompetenz anzweifle, möchte ich hier am Thema "Kirlian-Fotografie" darlegen:

Die Kirlian-Fotografie ist ein 1937 von dem Russen Semjon Dawidowitsch Kirlian entwickeltes Verfahren, bei dem der Aufnahmegegenstand direkt auf Filmmaterial oder Fotopapier gelegt und mit einem Pol eines Hochfrequenzgenerators verbunden wird, während der andere Pol an einer Metallplatte unter dem lichtempfindlichen Material anliegt. Oft befinden sich zwischen den beiden Polen Glasscheiben, die für den hochfrequenten Strom jedoch kein Hindernis darstellen.

Die dabei entstehende Koronarentladung, ein mit dem Sankt-Elms-Feuer verwandter Hallo-Effekt als Folge einer Entladung zeichnet sich auf dem Fotomaterial ab und kann durch einen Entwicklungsprozess sichtbar gemacht werden. Die Korona stellt angeblich eine Art "Lebensenergie" dar; der Nutzen dieses Verfahrens soll darin liegen, dass es Schwankungen dieser Energie aufzeigt. Außerdem soll sich damit die Aura abbilden lassen.

Heute wissen wir, dass die einst von den Paranormalisten hoch geschätzte Kirlian-Fotografie lediglich Schwankungen von Luftdruck, Feuchtigkeit, Erdung und Leitfähigkeit abbildet. Koronarentladungen sind längst ein gut erforschtes und erklärbares Phänomen der elementaren Physik. Das aber hindert die PSI-Anhänger nicht, die Aura-Fotografie witerhin als PSI-Phänomen zu deklarieren.

Der berühmteste Effekt der Kirlian-Fotografie trat auf, als ein Pflanzenblatt "fotografiert", durch ein Ausriss verkleinert und erneut aufgenommen wurde. Auf dem zweiten Foto war noch immer ein schwaches Bild des ausgerissenen Teils sichtbar. Da für beide Aufnahmen dieselben Glasplatten verwendet worden waren, war die von dem entfernten Teil zurückgebliebene Feuchtigkeit für das geisterhafte Abbild verantwortlich. Der beobachtete "Phantomblatt"-Effekt trat bei besser kontrollierten Experimenten nicht wieder auf, wird aber von den Gläubigen natürlich weiterhin als Argument vorgebracht.

PSI und seine Bedeutung im militärischen Bereich - Stiftung HAMFU

Ich weise nochmals darauf hin, dass seit einigen Jahren kein Land und kein Geheimdienst sich mehr ernsthaft mit dem Thema "Telepathie" oder "Telekinese" beschäftigt. Das aber dürfte einige private Institute nicht davon abhalten, weiter an die Existenz paranormaler Phänomene, wie z.B. Astral-Wanderungen, Telepathie, Telekinese usw. zu glauben.  


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2017 um 10:00
@Argus7
Ich weise nochmals darauf hin, dass seit einigen Jahren kein Land und kein Geheimdienst sich mehr ernsthaft mit dem Thema "Telepathie" oder "Telekinese" beschäftigt. Das aber dürfte einige private Institute nicht davon abhalten, weiter an die Existenz paranormaler Phänomene, wie z.B. Astral-Wanderungen, Telepathie, Telekinese usw. zu glauben.
Unabhängig davon, ob an der Sache was dran ist. Länder/Militärs und Geheimdienste beschäftigen sich mit Themen, die für sie einen praktischen Nutzen haben. Du wirst vermutlich auch keinen Geheimdienst finden, der sich mit dem Paarungsverhalten des Kaiserschnurrbarttamarins befasst :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2017 um 11:17
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Gibts denn hier jemand der eindeutige Erfahrungen mit Telepathie gemacht hat?
Die gibt es! Über PSI-Pänomene (Telepathie, Telekinese usw.) haben z.B. die Geheimdienste in Russland, den USA und in Israel geforscht. An diesem Thema waren aber auch die Schweizer - und vermutlich auch andere Länder - interessiert, wie der von mir eingestellte Link belegt. Diese Forschungen wurden jedoch bereits in den 90iger Jahren eingestellt, weil für den militärischen Bereich kein Nutzen erkennbar war.

Einer der letzten Menschen, der immer noch weiter forscht bist du! Du willst daran glauben, folglich glaubst du auch an PSI-Phänomene.


Anzeige

melden