Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 14:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das könnte aber auch in dem unscharfen Begriff liegen. Zumindest bei TP. Bei TK hab ich nicht mal wirklich verstanden was das Ganze soll.
Das liegt, zumindest erstmal bei Telepathie, ganz klar am Konzept, welches wissenschaftlich missverständlich begriffen wurde. Mit den Zenerkartenexperimenten wollte man testen, ob Probanden sehen, was eine andere Person in einem anderen Zimmer sah.

Ich habe noch nie gelesen, dass Menschen behaupten, sich ohne Telefon in verschiedenen Zimmern absprechen zu können. Diesem Telepathiekonzept liegen gar keine Behauptungen von Telepathie zugrunde.

Die meisten Behauptungen drehen sich darum, dass Menschen, die an Telepathie glauben, wüssten, wie sich eine andere Person fühlt oder ob sie leidet oder was sie "wirklich" denkt, also Menschen durchschauen zu können. Ferner wird behauptet, Menschen gedanklich manipulieren zu können. Das hat nichts mit der Idee zu tun, Menschen könnten in verschiedenen Zimmern sich auf ein- und diesselbe Idee (eine zufällig von einem Sender gesehene Zenerkarte) einigen.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 14:17
Nach Wikipedia geht der Begriff der Telepathie auf einen Frederic W. H. Myers zurück,
den er als Bezeichnung für anscheinend unerklärliche Übertragungen von Gedanken einführte
Quelle: Wikipedia

Das ist dann von von Beginn an schwierig. Ein Begriff der etwas unerklärliches beschreiben soll, wird natürlich ad absurdum geführt wenn man versucht das Phänomen zu erklären.
So verliert das "Lesen" der Körpersprache, Mimik, Gestik, Haltung usw. seine telepathischen Züge, wenn man weiß, wie es funktioniert. Gilt das jetzt grundsätzlich? Wenn wir ein telepathisches Phänomen erklären können ist es keine Telepathie mehr?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 14:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist dann von von Beginn an schwierig. Ein Begriff der etwas unerklärliches beschreiben soll, wird natürlich ad absurdum geführt wenn man versucht das Phänomen zu erklären.
So verliert das "Lesen" der Körpersprache, Mimik, Gestik, Haltung usw. seine telepathischen Züge, wenn man weiß, wie es funktioniert. Gilt das jetzt grundsätzlich? Wenn wir ein telepathisches Phänomen erklären können ist es keine Telepathie mehr?
Irgendwie ja, finde ich. Ich will das mal mit dem Begriff der "Ahnungen" und wie sie sich wandelten, bezeugen. Ahnungen sind immer eine vage Intuition aufgrund von fehlenden sicheren Erkenntnissen und Erklärungen. Telepathische Erkenntnisse von Menschen sind auch nur nötig, wenn sichere Erkenntnisse und Erklärungen einem nicht mehr weiterhelfen. In allen anderen Fällen basieren unsere Vermutungen über das Denken und Fühlen und zukünftige Verhalten von Menschen nicht auf unerklärlichen Intuitionen, sondern fundierten Behauptungen aufgrund gesicherter Erkenntnisse und Erklräungen aus unseren Alltagserfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Können wir weder aus Alltagserfahrungen noch aus wissenschaftlichen Erfahrungen sinnvolle Vermutungen anstellen, brauchen wir Ahnungen.

Telepathie ist also nur ein Notbehelf, wenn unser Verstand nicht anders weiter kann. Telepathie ist kein Standardequipment, was wir außer bei Nichtanders-Wissenkönnen nicht bräuchten.

Vor der empirischen Verhaltenswissenschaft, z. B. der Psychologie oder Soziologie, wussten viele Menschen nicht wissenschaftlich, dass es geht, Verhalten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu prognostizieren, weil Ihnen sowohl die Vergleichsstatistiken als auch die Erklärungen fehlten. Trotzdem ahnten Menschen oft verhängnisvolle Ereignisse, wie z. B. drohende Arbeitslosigkeit, voraus.

Im Nachhinein basierten richtige Vorahnungen über das Verhalten anderer Menschen, wie z. B. eine bevorstehende Entlassung, auf einer Intuition, wie z. B. den Ersatz von alten Kohlearbeitern gegen junge Neue und Erklärungen gab es keine, weil man im Frühkapitalismus keine Ahnung hatte, dass Betriebseigentümer ständig die Auswahl neuer Arbeiter durch hinzuziehende Landarbeiter in die Großstädten unter Expansionsdruck der Profitmaximierung hatten. Nach Karl Marx' Studien können wir das Verhalten solcher Kapitalisten nun wahrscheinlicher antizipieren und auch erklären.

Was früher Ahnungen waren, sind heute stets bereit liegende Prognosen. Ahnungen waren vage Vermutungen, von denen man nicht wusste, warum sie wahr werden. Menschen orientieren sich auch nicht an Ahnungen, genau wie bei Telepathie, sondern es schwingt nur die leise Vermutung des Wissens im Nachhinein des Geahnten mit.

Vieles, was Telepathie ist, wie z. B. die Prognose politischer Meinungsbildung anhand der Klassen-/Schicht-/Milieuzugehörigkeit, war vor wissenschaftlichen Erklärungen solcher Zusammenhänge unbekannt und politische Revolutionen waren bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts unerklärlich und dennoch wurden sie vorausgesehen durch Ahnungen, wie einen dritten Weltkrieg oder dem Ende der westlichen Zivilisation.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 14:52
@Götze
Hm, hast du nicht an anderer Stelle behauptet, selbst telepathische Fähigkeiten zu besitzen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 14:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, hast du nicht an anderer Stelle behauptet, selbst telepathische Fähigkeiten zu besitzen?
Also ich verglich gerade telepathische Eingebungen mit Ahnungen. Ahnungen haben Menschen bezüglich verhängnisvoller, nicht vorhersagbarer Ereignisse eigentlich heute immer noch, ganz typisch und ich gehe davon aus, dass fast alle Menschen "Ahnungen" kennen. Ich will aber telepathische Eingebungen nicht nur mit Intuitionen gleichsetzen.

Ich selbst vertraue meiner Intuition ständig. Die Richtigkeit einer Intuition lässt sich aber meistens belegen, anders bei telepathischen Eingebungen.

Wenn ich zufällig randomisiert einen Gedanken einer Person "vermeintlich telepathisch" aus unerklärlichen Gründen aufschnappte, dann oft, weil ich ein inneres Sicherheitsbedürfnis habe und alle bedrohlich auf mein Leben einwirkenden Faktoren, also auch vereinzelte Gedanken, kennen will, um ihnen aber gegenzusteuern und mein Verhalten anzupassen.

Telepathie könnte von Vornherein auch nur einen Überlebenszweck haben. Dass man sie nutzen könnte, um luxuriös einfach allwissend zu werden, davon gehe ich eben nicht aus.

Das hier ist nur ein Beispiel einer möglichen Anwendungssituation von Telepathie. Es könnte auch um Liebe oder Familienthemen gehen, in denen Menschen besonders anfällig wegen der Intensität der Beziehungen sind, unerklärlichen "Eingebungen" namens Telepathie zu folgen.

Falls es sogar wahr wäre, dass ich geheime Absichten von Menschen lese, dann zum Beispiel vordergründig zu diesem Zweck, verhängnisvolles Verhalten mir gegenüber abzuwenden.

Ich würde also mein eigenes Handeln, Reden, Sagen und Tun gegenüber diesen Menschen und in betreffenden gesellschaftlichen Zusammenhängen nach Gedankenlesen "anpassen". Nachdem ich aber eine vermeintlich gedankengelesene geheime Absicht gelesen habe und das dahinter liegende beabsichtigte Verhalten abgewendet habe, gäbe es selten einen Beleg dafür, dass diese geheime Absicht vorlag, da ich sie ohnehin abwenden wollte. Was bleibt ist selbst mir ein fehlender Beweis. Trotzdem ist es perfekt, denn telepathie erledigte hier den zweck für mein Überleben.

Dieses Gedenke soll nicht mit paranoidem Misstrauen verwechselt werden. Ich will nur darauf hinaus, was Telepathie sein könnte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 15:09
@paxito
Kann man so sehen.

Schlag was Besseres vor.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte es ginge sich um den Transport von Gedanken ohne jegliche technische Hilfsmittel vom Sender X zum Empfänger Y.
Wie wäre es mit der Übertragung von Gedanken ohne Hinzuziehen technischer oder motorischer Hilfsmittel?
Also rein durch die Kraft der Gedanken.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 15:10
@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Dieses Gedenke soll nicht mit paranoidem Misstrauen verwechselt werden. Ich will nur darauf hinaus, was Telepathie sein könnte.
Klingt aber sehr danach. Auch weil du ja öfters schon Telepathie mit Schizophrenie in Verbindung gebracht hast und es dort öfter zu paranoiden Verhaltensweisen kommt. Aber das Fass will ich wirklich nicht noch einmal öffnen.
Wo genau liegt für dich der Unterschied zwischen Ahnung, Intuition und Telepathie? Ist für die Telepathie die Verbalisierung entscheidend? (Also das Hören von Stimmen)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 15:25
@emanon
Ich tue mich da wirklich schwer. Weil es dann meist auf eine Definition hinausläuft, die Telepathie als Phänomen zu sehen für das man einfach keine bessere Erklärung hat.
Zum Beispiel: eine Informationsübertragung zwischen Menschen für die es keine wissenschaftliche Erklärung gibt. (Im Grunde läuft das bei dir ja auch darauf hinaus)
Ich denk mal drüber nach, wie man es positiv beschreiben kann. Möglichst ohne gleich eine geheimnisvolle Gedanken- oder Geisteskraft anzunehmen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 15:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo genau liegt für dich der Unterschied zwischen Ahnung, Intuition und Telepathie? Ist für die Telepathie die Verbalisierung entscheidend? (Also das Hören von Stimmen)
Nein, eben nicht unbedingt muss man Gedanken hören, sondern entweder übersinnlich hören, fühlen oder sehen. Man muss zwangsläufig übersinnliche Wahrnehmungen (extra-sensory perceptions) haben, aber es könnten auch einfallende Gedankenideen sein. Eine Ahnung konzentriert sich auf ein zukünftiges eintreffendes Ereignis und kann auch Verhalten anderer Menschen betreffen. Telepathie betrifft eher geplantes, intendiertes Verhalten anderer Menschen, das ja aber nicht eintreffen muss (wenn man es abwenden kann).

Einer Ahnung ist man eher machtlos ausgeliefert, kann nichts gegen sie machen. Auch telepathische Eingebungen sind wahr/müssten wahr sein, aber der Wahrheitswert betrifft "nur" das Innenleben eines Menschen, das sich nur in Verhalten manifestieren müsste, aber nicht soll. Das wäre zumindest ein Zweck von Telepathie für das Überleben von Menschen.

Ein anderer Zweck ist tatsächlich, dass ich hellahnen kann, was andere Menschen über meine Worte denken werden und wie sie darauf reagieren werden, was ebenfalls einen Überlebenszweck hat, nämlich Kritik und Ungemach (in der realen Welt, weniger im Internet) abzuwenden. Wenn man Telepathie zu weit fasst, lässt man Tor und Angel offen, dass Menschen es als Mittel zu Allwissen glauben. Aber auch Ahnungen dienen einem überlebenswichtigen Zweck, nämlich der Vorbereitung von Menschen auf vermutlich eintreffende, nicht abwendbare Ereignisse. Telepathische Eingebungen betreffen aber oft abwendbares Verhalten.

Es ist sogar überlebenswichtig, dass es sowohl Telepathie als auch Ahnungen gibt. Sie betreffen zwei völlig verschiedene Bereiche von Realität, die sie abdecken.

Ahnungen bereiten Menschen auf Ereignisse vor, wenn sie denn richtig sind und auch unnötig zu viel zu ahnen, ist ebenfalls ein vorbereitendes Talent. Menschen sind dann weder hilflos in überwältigenden positiven Wendungen ihres Lebens noch vor allen Dingen eskalierten, schrecklichen Situationen, wenn sie wenigstens geahnt haben, dass sie eingetroffen haben könnten. Über pragmatische Zwecke hinaus habe ich auch Eingebungen, aber sie sind noch weniger relavant für reale Begebenheiten in der Außenwelt außerhalb der Theorie und dem Austausch von Ideen, Wissen und Meinungen. Je nützlicher man von Telepathie wüsste, desto näher käme man ihr, nur muss man begreifen, dass sie niemals ein Ersatz ist für Fähigkeiten (telefonieren, chatten, Briefe schreiben) ist, über die wir ohnehin verfügen, sondern ein Notbehelf. "Magie", wenn man es so will, egal ob sie erklärbar sei oder nicht, ist nur ein Mittel genauso zu einem Zweck, aber mit Vorgängen in uns, die wir nutzen müssen und die in unseren Kapazitäten stecken, weil wir andere Mittel nicht nutzen können, wie z. B. wenn kürzlich Verstorbene noch Träume induzieren, bevor sie sterben, wie wir gestern als Fallbeispiel bei Allmystery lesen konnten, da es die Möglichkeit der Kontaktaufnahme im extremsten Beispiel (Abschied nehmen) nicht gab und das ist unnormal und paranormal und eben nicht das "normale Mittel".


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 19:30
@Götze

Und wieder viele Behauptungen ohne jede Form von Beweisen.
Dafür aber das Dinge als Fakt beschrieben werden.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 20:16
@Götze

Deine Beiträge zu Telepathie und Co wären eine Doktorarbeit wert.
Frage als Laie. Es ist überhaupt machbar, über diese Thematik einen Doktor Titel zu bekommen?
Interessiert mich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 20:35
Die userbezogenen Beiträge werden jetzt unverzüglich eingestellt. Danke.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 20:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Deine Beiträge zu Telepathie und Co wären eine Doktorarbeit wert.
Frage als Laie. Es ist überhaupt machbar, über diese Thematik einen Doktor Titel zu bekommen?
Interessiert mich.
Naja, theoretisch schon. Es kommt darauf an, einen Professor/eine Professorin zu finden, die an dich glaubt oder das thema bearbeiten (prüfen) "möchte". Folgende Themen sind sehr roh und für den jeweiligen Fachbereich recht einfach formuliert, aber sie könnten noch Forschungslücken beschreiben. Eine Dissertation muss einen Forschungsbreich füllen. Ich kenne mich im Zweifel nicht über die Forschungsfülle in jedem Fachbereich dazu ganz aus. es sind nur Anregungen. Einige Möglichkeiten, die ich mir denken könnte:

Promotion in Psychologie zu bisherigen empirischen Forschungsversuchen und deren Kritik.
Promotion in Philosophie: Über die Möglichkeit mentaler Verursachung, die nicht den eigenen Körper, sondern einen anderen Geist betrifft.
Promotion in Soziologie: Über den Glauben und die Verteilungen von Meinungen/Ansichten über Telepathie in verschiedenen sozialen Gruppierungen, zum Beispiel Verteilung des Glaubens an Telepathie unterschieden von der Religionszugehörigkeit und Konfession, einschließlich des Atheismus, zum Beispiel unter Korrelation des höchsten Bildungsabschlusses.
Promotion in Kulturwissenschaft: Praxis der Telepathie in den Goldenen 20er Jahren, im Zuge mediumistischer Séancen.
Promotion in Philologie: Abhandlung der Bedeutung des Wortes Telepathie und seiner bedeutungsgleichen Übersetzungen im Vergleich von mindestens zwei sich völlig dazu unterscheidenden Epochen in Hinsicht des sich wandelnden Bedeutungskontextes von Übernatürlichkeit bzw. Übersinnlichkeit etc.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 21:10
Zitat von GötzeGötze schrieb:Ahnungen bereiten Menschen auf Ereignisse vor, wenn sie denn richtig sind und auch unnötig zu viel zu ahnen, ist ebenfalls ein vorbereitendes Talent. Menschen sind dann weder hilflos in überwältigenden positiven Wendungen ihres Lebens noch vor allen Dingen eskalierten, schrecklichen Situationen, wenn sie wenigstens geahnt haben, dass sie eingetroffen haben könnten.
Metaphysik des Wissens

Wir leben in einer Welt, die nur noch eine Form des Wissens anerkennt: formalisierbares Wissen.

Alle Formen des Wissens, die nicht formal produziert werden können, sind aus dem Erkenntnisregister entfernt und abgewertet worden.

Die Produktion von formalisierbarem Wissen beruht auf Rationalität – auf einer Rationalität freilich, die nur das Zerrbild dessen ist, was ratio im Sinne von Vernunft ursprünglich einmal bedeutet hat.

„Vernunft kommt von: vernehmen – altgriechisch: nous“.

Vernehmen, erschnüffeln, erspüren.

Ahnen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/gefuehlte-wahrheiten-ueber-ahnungen-vermutungen-und-gespuer.1184.de.html?dram:article_id=407865

Ich frage mich immer mal wieder, wie viel von dem was faktisch Wirklichkeit ist , einfach weg rationalisiert wird, weil es tatsächlich Humans gibt, die sich einbilden diese genau berechnen zu können. Na dann sollen sie doch mal berechnen, wie viel von dem Mist den nachfolgende Generationen schlucken müssen aus ihren berechenbaren Fakten gezimmert sind. Wäre mal ein ehrliches Fazit.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 21:12
Zitat von GötzeGötze schrieb:Promotion in Philosophie
Das einzige wo ich mit großer Sicherheit sagen kann, dass es nicht so funktionieren würde, wie du bisher argumentiert hast. Zu wenig Philosophie.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 21:26
@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Naja, theoretisch schon. Es kommt darauf an, einen Professor/eine Professorin zu finden, die an dich glaubt
Die erste Adresse dafür war viele Jahre lang der Faselkönig Walach von der Viadrina in Hogwarts an der Oder. Mit ihm als Doktorvater konnte jeder crank die akademische Weihe erhalten, solange der seine Ahnungslosigkeit nur geschickt genug hinter möglichst vielen möglichst wissenschaftlich klingenden Wortaneinanderreihungen zu verstecken vermochte. Dafür kommst du allerdings zu spät, Walach ist selbst denen inzwischen zu peinlich geworden.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Einige Möglichkeiten, die ich mir denken könnte:
Statt mit "Telepathie" geht das aber genausogut mit "flache Erde", "Mesmerismus" oder "Geistheilung" - es erklärt vielleicht den Glauben an Absurdes, ändert aber nichts an seiner Absurdität. Stattdessen kommen Ausreden wie die, "wie man durch Ahnungen fehlende Faktenkenntnisse kompensiert".

Ahnungen statt Ahnung - ist das nicht das Lebensmotto der Schwurbelmeister und Scharlatanten?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 21:31
@geeky
Telepathie hat im Gegensatz zum Rest von dir genannten zumindest eine wissenschaftliche Historie. Der Begriff kommt nicht aus dem esoterischen Bereich.
Man könnte ja auch die Geschichte der Idee des Äthers beschreiben, das ist völlig in Ordnung und kein Geschwurbel.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 21:51
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Begriff kommt nicht aus dem esoterischen Bereich.
Spiritismus zählt für dich wohl nicht zur Esoterik? Schau dir doch bitte mal die Geschichte der Wikipedia: Society for Psychical Research an, die betrieben Pseudowissenschaft vom Feinsten. Im Vergleich dazu war selbst das PEAR eine Speerspitze der Seriosität.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man könnte ja auch die Geschichte der Idee des Äthers beschreiben, das ist völlig in Ordnung und kein Geschwurbel.
Gleiches gilt für die von mir genannten Themen. Nur wird dort niemand ernsthaft versuchen, der Idee durch die Hintertür einen Wahrheitsanspruch anzudichten.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 21:54
Durch welche Hintertür? @geeky
Haben doch jetzt immer wieder festgehalten, dass es sich um ein nicht belegtes Phänomen handelt. Und tendenziell sogar ein nicht belegbares. Da stimmte auch @Götze zu.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

29.09.2020 um 21:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Haben doch jetzt immer wieder festgehalten, dass es sich um ein nicht belegtes Phänomen handelt. Und tendenziell sogar ein nicht belegbares. Da stimmte auch @Götze zu.
Ja, auch hierzu argumentierte ich. Allerdings darf ich eventuell nicht mehr lange betonen, dass eine Auseinandersetzung von Ideen besser ist/sein könnte als sich über Fakten zu streiten, obwohl ich das lieber tue/täte. Daher soll es hier im Thread wohl leider wegen manchen Usern nicht darum gehen, ob sich Telepathie belegen lässt oder nicht, sondern nur darum, dass sie es nicht wurde, nicht wird, weil ich ansonsten nicht schreiben darf. Ich würde aber lieber darüber diskutieren, worum es bei Telepathie geht und warum sie sich nicht belegen ließ.

Ich dachte, man darf freie Meinung haben. Das ist mir wichtiger als alles Andere.


Anzeige

melden