Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:31
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sind wir etwa Telepathisch verbunden? :D
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:ndem sie ein am Zielort vorbereitetes Zielobjekt voraussetzt
Dann hab ich aber gefälligst dich vorbereitet :troll:

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:32
@thedefiant hatte sein Erweckungserlebnis und wechselt zur dunklen Seite der Macht? ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Interessanter Gedanke übrigens, dass mal neurologisch zu betrachten, wenn man bei angeblichen Telepathen eine besondere Hirnaktivität feststellen könnte, wäre das ja schon mal was. Mal forschen ob das schon mal versucht wurde.
Ja denkst du, das wäre hier nie Thema gewesen? Wahrscheinlich in diesem Thread sogar, sonst irgendwo in einem verwandten Thema.
Hältst du es im Ernst für möglich, dass das noch nie versucht wurde? Und was sind die Gründe dafür, dass alle Ansätze im Sande verlaufen sind?
Aber sicher, forschen solltest du danach.

... Auch Jung ist eine Schallplatte, die @neoschamane nicht mit großem Aha-Effekt aus dem Hut zaubert.
Wurde das nicht diese Woche erst besprochen?
Es ist eine fortwährende Murmeltier-Nummer. Man weiß schon gar nicht mehr, was in welchen Zusammenhängen - ergebnislos - durchgekaut und immer wieder hochgewürgt wurde.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:35
@paxito
Zitat von NemonNemon schrieb:Hältst du es im Ernst für möglich, dass das noch nie versucht wurde?
Da gabs doch schon Bilder einer KI welche grob vorgestellte Bilder aus einer Hirnregion, nahe dem Sehnerv, bildlich grob darstellen konnte.

Scheisse man.... die KI wird uns irgendwann alle lesen und zu Haustieren machen. 0.o


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:37
Zitat von NemonNemon schrieb:... Auch Jung ist eine Schallplatte, die @neoschamane nicht mit großem Aha-Effekt aus dem Hut zaubert.
warum bezeichnest Du jung als "schallplatte"?

wenn Du nichts zu sagen hast dann schweige.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja denkst du, das wäre hier nie Thema gewesen?
Ich muss gestehen, dass ich den Thread nur überflogen habe, möglich das mir das entgangen ist. Aber sicher werden bestimmte Themen immer wieder kommen, weil es immer wieder neue Leute gibt, die darüber reden wollen. So ergiebig ist das Thema nicht, dass man dramatische Wendungen erwarten könnte, tut mir Leid wenn wir dich da enttäuschen müssen.
Das man nach 3 Jahren im Forum das Gefühl hat diese Diskussionen schon alle zu kennen, kann ich mir gut vorstellen. Viele Diskussionen die ich hier gelesen habe, erinnern mich auch sehr stark an Forendiskussionen die ich zur Jahrtausendwende hatte, auf einer anderen Plattform.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:41
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Scheisse man.... die KI wird uns irgendwann alle lesen und zu Haustieren machen.
das gehört sogar zu den guten Szenarien. :D

die schlechten sind irgendwie alle schrecklicher ^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:41
jung ist natuerlich genauso ueberholt wie ein newton in der physik, aber er hat grundsaetzliches geliefert.

was mancher hier abliefert ist aber nur ad hominem, palaver und sinnlos.

wer nichts zu sagen hat sollte schweigen.

und ich vermisse eine blockfunktion, den trash quasi des ursprunglichen netzes mit dem *plonk* fuer manche user;)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:42
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Da gabs doch schon Bilder einer KI welche grob vorgestellte Bilder aus einer Hirnregion, nahe dem Sehnerv, bildlich grob darstellen konnte.
Das fällt, wie Vieles mehr, irgendwie in diesen Themenkomplex, macht aber keine Aussagen speziell zum postulierten Telepathie-Phänomen. Das ja nunmal ein Sende-, Empfangs- und Codierungsprozess zwischen zwei Gehirnen sein muss, der unabhängig vom sonst gegebenen Sensorium ablaufen muss.

Es gab einige Ergebnisse hinsichtlich Präkognition, die ich für ansatzweise beunruhigend halte. Nur haben die vermutlich etwas mit dem menschlichen Empfinden von Zeit zu tun, das evolutionär bedingt ist und kein Maßstab für eine objektive Einschätzung von Abläufen; zudem spielt sich das quasi auf Quanten-Niveau ab.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ja nunmal ein Sende-, Empfangs- und Codierungsprozess zwischen zwei Gehirnen sein muss, der unabhängig vom sonst gegebenen Sensorium ablaufen muss.
eben nicht wenn man auch verstehend lesen kann.

wenn da ein gemeinsamer "pool" ist brauche ich keine sende/empfangsanlage.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:44
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wer nichts zu sagen hat sollte schweigen.
Kompliment zurück:
Sprich Klartext oder lass es halt, nicht wahr.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Sprich Klartext oder lass es halt, nicht wahr.
dann "versuche" wenigstens verstehend zu lesen, noch einfacher laesst es sich nicht formulieren.
wir sind doch nicht im kindergarten dass ich fuer Dich da bunte ausmalbildchen zeichnen muss, oder?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:45
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn da ein gemeinsamer "pool" ist brauche ich keine sende/empfangsanlage.
Wie denn nicht?
Ich glaube nicht daran, dass das mit Einzeilern hinreichend besprochen werden kann.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dann "versuche" wenigstens verstehend zu lesen,
Was genau verstehend lesen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:48
@Nemon

ich versuche es mal:

unser bewusstsein ist voellig ungeklaert...

es gibt modelle die nicht davon ausgehen dass bewusstsein erst entsteht und sich in dem sinne entwickelt sondern schon da ist und "ankoppelt" an ein gemeinsames.

nur so als denkmodel mal...
da brauche ich keine sende/empfangsanlage, nicht?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:50
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:es gibt modelle die nicht davon ausgehen dass bewusstsein erst entsteht und sich in dem sinne entwickelt sondern schon da ist und "ankoppelt" an ein gemeinsames.
Kryptisches Geraune, das keine Ansätze bietet für versehendes Lesen, dessen Mangel du mir unterstellst.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:da brauche ich keine sende/empfangsanlage, nicht?
Aber doch.
Leider kenne ich dein kybernetisches Modell nicht, das möglicherweise auf einer deterministischen Matrix beruht?
Schnittstellen für die „Ankopplung“?
Und selbst dann … Information muss vermittelt und übermittelt werden


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:55
@Nemon

ich meine halt Du willst gar nicht "verstehen"....

Du bist auch sicher und koenntest auch kein ingeneur oder so sein, einfach weil Du nicht in der lage scheinst eigene gedanken oder auch vorgeschlagene gedankengaenge nachzuvollziehen...ok

geschweige denn eigene zu entwickeln, Du kanste nur nachplappern was Du mal gelesen hast und eventuell sogar ansatzweise verstanden hast.

es erscheint mir sinnlos mit Dir zu diskutieren obschon Du lernen koenntes dabei, also grundsaetzlich.
einfach weils Deinen horizont erweitern koennte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:55
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:die schlechten sind irgendwie alle schrecklicher ^^
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Kt09aG6OK3s
Zitat von NemonNemon schrieb:Das fällt, wie Vieles mehr, irgendwie in diesen Themenkomplex, macht aber keine Aussagen speziell zum postulierten Telepathie-Phänomen. Das ja nunmal ein Sende-, Empfangs- und Codierungsprozess zwischen zwei Gehirnen sein muss, der unabhängig vom sonst gegebenen Sensorium ablaufen muss.
War auch nur als Sidekick gedacht. Fand diese Meldung damals schon etwas... hm... beunruhigend. Auch wenn das alles noch in kleineren als Kinderschuhen steckt.

@neoschamane
Ein solches Model wäre eher etwas was ich mir vorstellen könnte. Irgendwas gemeinsames was man anzapft. Durch sich selbst.
Zu dem man bewusst als auch unbewusst verbunden ist. Eine Art Meer aus dessen Tropfen wir sind.

Naja aber zuviel des Träumens lässt einen abschweifen...^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:59
Zitat von NemonNemon schrieb:b:
da brauche ich keine sende/empfangsanlage, nicht?
Aber doch.
Leider kenne ich dein kybernetisches Modell nicht, das möglicherweise auf einer deterministischen Matrix beruht?
Und selbst dann … Information muss vermittelt und übermittelt werden
Ich glaube es allerdings auch nicht, dass man, wenn man bezüglich telepathischer "Übertragung(en)", die Kommunikation von Geist zu Geist auch meinen würden/könnten, streng zwischen Sender und Empfänger unterscheiden müsste. Ich benutze diese Begriffe allerdings auch, weil Kommunikationsmodelle, da hast du schon Recht, Kommunikationen als einfachstes Modell meist so unterscheiden.

In vielen Fällen könnte es Sinn machen, zwischen Sender und Empfänger zu entscheiden, aber der menschliche Geist neigt zu einer Komplexität, in der diese Unterschiede definitiv verschwinden könnten. Ich würde nicht glauben, niemals sogar, dass Telepathie so einfach immer wäre und das ist eher der extremste Fall, indem man zu einfach Telepathie mit Telegraphen gleichsetzt; selbst Telefone sind so komplex, dass an beiden Hörern Senden und Empfang geschieht, wenn auch das "phone" (Mikrophon) und der "speaker" (Lautsprecher) ein angewandtes Modell noch sind, welches von der einfachen Unterscheidung ausgeht. Aber bitte siehe ein, dass ein Chat im Internet schon so komplex ist, dass zum Beispiel bei "Senden" (Abschicken des Posts) der eigene Sender seine Nachricht mit gleich vielen Empfängern empfängt und lesen kann; d.h. ein Chat im Internet oder auf einem Mobilen "intelligenten" Endgerät, das mit dem Internetverbunden ist, ist bereits ein Beispiel aus der Technologie, bei welchem ein Sender zuggleich sein eigener Empfänger ist. Der menschliche Geist ist mindestens komplexer als diese kybernitische Kommunikationsstruktur aus dem Internet, was ich zumindest zu bedenken geben würde.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 21:59
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ein solches Model wäre eher etwas was ich mir vorstellen könnte. Irgendwas gemeinsames was man anzapft. Durch sich selbst.
Zu dem man bewusst als auch unbewusst verbunden ist. Eine Art Meer aus dessen Tropfen wir sind.
so wie ich die berichte von angeblicher "TP" verstanden habe passieren die ja teilweise instantan.
das ist nach modernem verstaendnis voellig ausgeschlossen dass es da eine "ubertragung" geben koennte.

gut, man koennte die QM bemuehen und das phaenomen der verschraenkung erwaehnen.
aber, auch hier ist der "zustand" letzlich schon "vorher" und gemeinsam definiert.
ergo - da wird nichts uebertragen!
trotzdem "wissen" es alle beteiligten;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.10.2020 um 22:04
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:@Nemon

ich meine halt Du willst gar nicht "verstehen"....

Du bist auch sicher und koenntest auch kein ingeneur oder so sein, einfach weil Du nicht in der lage scheinst eigene gedanken oder auch vorgeschlagene gedankengaenge nachzuvollziehen...ok

geschweige denn eigene zu entwickeln, Du kanste nur nachplappern was Du mal gelesen hast und eventuell sogar ansatzweise verstanden hast.

es erscheint mir sinnlos mit Dir zu diskutieren obschon Du lernen koenntes dabei, also grundsaetzlich.
einfach weils Deinen horizont erweitern koennte
Wer ist denn hier nie in der Lage, mal Zusammenhänge nachvollziehbar und mit sprachlichen Mitteln darzustellen?
So, wie es jetzt da steht, ist deine Attacke eine einzige Frechheit.

Aber ich muss eh mal aussteigen. In so einem Slam kann ich mit meiner Mobile-Bildschirm-Tastatur in der App nicht bestehen.
Dir reicht das, klar. Mir aber nicht.


Anzeige

melden