Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 15:40
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einspruch, Euer Ehren. Ich sprach von dem Sonderfall einer spontanen, unkontrollierten Telepathie. Dann und nur dann sagte ich das es nicht zu unterscheiden wäre.
Dein Einspruch ist fehl am Platz, da ich dich schon dahingehend richtig verstanden habe.
Und dieses Konstrukt ist von vornherein der Wissenschaft- zumindest allem was wir haben und was in näherer Zeit denkbar ist - unzugänglich. Drum spielen wissenschaftliche Erwägungen dann keine Rolle mehr. Wie du selbst geschrieben hast, in der Wissenschaft würde Ockham schneiden und das Geplappere von Telepathie auf Zufall stutzen. Zu Recht.
Ich habe da nichts zu Ergänzen. Wir sind uns in dem Fall einig. :)

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 15:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:spontane, unkontrollierte“ Telepathie gibt, lässt sich das unmöglich von Zufall unterscheiden
Du sagst es: "Spontan und unkontrolliert" ist ... Zufall.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Immer ne 6 würfeln ist weder Telepathie, noch Zufall, noch ließe sich das in dem Fall nicht entscheiden.
Hat schon jemals wer "immer" eine 6 gewürfelt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sage das man es nicht unterscheiden kann.
Um es unterscheiden zu können, müsste man aber unbedingt wissen, ob es Telepathie überhaupt gebe.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ja. Bei den Würfel-Telekinese Experimenten hatte ich schon den Eindruck, dass die gewünschte Punktezahl mehr kam, als ich mich darauf konzentrierte.
Äh, Du weiß offenbar nicht, dass Telepathie eigentlich nur zwischen Menschen statt finden soll? Und nicht zwischen Menschen und Dingen, wie Würfeln?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Telekinese ist, wenn ich nicht mehr zum Kühlschrank latschen muss. Telepathie ist, wenn jemand anderes für mich zum Kühlschrank latscht.
Ist das im Prinzip nicht dasselbe? ;)

Ich ändere daher mal etwas ab: Telekinese ist, wenn niemand mehr zum Kühlschrank latschen muss; Telepathie ist, wenn jemand anderes für mich zum Kühlschrank latscht.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 15:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist das im Prinzip nicht dasselbe? ;)
Jain. :)
Einmal kommen die Nahrungsmittel - wunderlicherweise - zu mir; beim anderen Mal aber geht jemand - qua Gedeankenübertragung - zum Kühlschrank und bringt das Gewollte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 15:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Äh, Du weiß offenbar nicht, dass Telepathie eigentlich nur zwischen Menschen statt finden soll? Und nicht zwischen Menschen und Dingen, wie Würfeln?
Ja, und deshalb nenne ich es ja Würfel-TELEKINESE und nicht Telepathie mit dem Würfel. :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 16:21
Du, ähm ... gibst Würfeln Anweisungen bzw. Weisungen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 16:39
@Laura_Maelle

Ups. Hatte mich wohl verlesen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 17:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Einmal kommen die Nahrungsmittel - wunderlicherweise - zu mir;
Du schriebst: Du müsstest nicht mehr zum Kühlschrank latschen. Das musst Du aber auch nicht, wenn es jemand anderer für Dich macht. Somit sind beide Aussagen gleich.

In Deiner ersten Aussage hast Du eben nicht erwähnt, dass die Dinge wunderlicherweise von alleine zu Dir kämen.

Ich weiß zwar, was Du meintest, aber so, wie Du es ausgedrückt hast, war der Unterschied nicht wirklich deutlich zu erkennen. Es geht lediglich um die Formulierung.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.01.2023 um 17:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du schriebst: Du müsstest nicht mehr zum Kühlschrank latschen. Das musst Du aber auch nicht, wenn es jemand anderer für Dich macht.
Eben, das war ja die Pointe nach den zwei Sätzen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In Deiner ersten Aussage hast Du eben nicht erwähnt, dass die Dinge wunderlicherweise von alleine zu Dir kämen.
Der Clou war aber doch das Implizite. Du weißt das.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiß zwar, was Du meintest, aber so, wie Du es ausgedrückt hast, war der Unterschied nicht wirklich deutlich zu erkennen
Ich hatte mir bereits beim Formulieren, Überlegen und Absenden gedacht, dass es einige verstehen - und andere nicht. ^^
Wer den Unterschied nicht zu verstehen in der Lage ist, kann ja derweil ein Stück Gurke mit Luft verspeisen - telekinetisch vorbeigeschwebt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 15:42
@off-peak

Du hast recht. Ich hatte es zu verkürzt geschrieben; das hätte ich ausführen sollen. Allerdings wäre dann der Jokus versunken.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 15:43
@FlamingO

Na, also Jokus im Lokus, das geht ja nun mal gar nicht. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 15:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, also Jokus im Lokus, das geht ja nun mal gar nicht. :D
Und mir hat das niemand telepathisch warnend übermittelt zuvor!


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 15:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und mir hat das niemand telepathisch warnend übermittelt zuvor!
Also, wenn TP unbewusst und willkürlich ablaufen soll, dann kannst Du das leider nicht genau wissen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 16:00
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:mir hat das niemand telepathisch warnend übermittelt zuvor!
Doch, habe ich. Ging aber wohl schief.

@paxito
Beantwortet das die Frage, wie man Telepathie von Zufall unterscheiden könnte, wäre es nicht dasselbe?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 16:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Doch, habe ich. Ging aber wohl schief.
Lag's am Sender, lag's am Empfänger?
Wer weiß, wer deine Nachricht stattdessen bekommen hat.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 16:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer weiß, wer deine Nachricht stattdessen bekommen hat.
Na, doch wohl ziemlich eindeutig ich. :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.01.2023 um 23:07
Zitat von geekygeeky schrieb:Beantwortet das die Frage, wie man Telepathie von Zufall unterscheiden könnte, wäre es nicht dasselbe?
Ja, warum?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2023 um 07:07
@paxito

Weil du dann ja wohl nicht mehr behaupten kannst, diese "spontane, unkontrollierte Telepathie" sei etwas anderes als reiner Zufall. Es ist nun mal nichts anderes als eine Umetikettierung, wahrscheinlich mit der Motivation, den Aberglauben an sowas wie "Telepathie" behalten zu können.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2023 um 15:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beantwortet das die Frage, wie man Telepathie von Zufall unterscheiden könnte, wäre es nicht dasselbe?
Ja, warum?
Aha. Also kann man das gleichsetzten. :note:
Weshalb gibt es dann zwei verschiedene Begriffe, die inhaltlich divergieren und wenig gemein haben?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

09.01.2023 um 20:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Weil du dann ja wohl nicht mehr behaupten kannst, diese "spontane, unkontrollierte Telepathie" sei etwas anderes als reiner Zufall.
Wie würdest du reinen Zufall beschreiben? Mit anderen Worten? Mir käme ziemlich schnell „spontan und unkontrolliert“ in den Sinn. Das es da um eine Benennung geht, da hab ich dir schon Recht gegeben. Wenn dir das lieber ist, nenn es Zufall.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aha. Also kann man das gleichsetzten. :note:
Jo. Schrieb ich schon.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weshalb gibt es dann zwei verschiedene Begriffe, die inhaltlich divergieren und wenig gemein haben?
So wenig gemein haben die dann nicht, wenn man sie gleichsetzen kann oder? Trotzdem hat das natürlich eine völlig unterschiedliche Qualität. Genau das finde ich ziemlich spannend. Warum es da zwei (eigentlich viel mehr) Begriffe gibt, die offensichtlich etwas „objektiv“ Gleiches bezeichnen kann ich dir nicht sagen. Ich bezweifle auch das du jetzt von mir eine Auseinandersetzung mit Wortherkünften lesen willst (käme mir als erstes in den Sinn).


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.01.2023 um 16:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:So wenig gemein haben die dann nicht, wenn man sie gleichsetzen kann oder? Trotzdem hat das natürlich eine völlig unterschiedliche Qualität.
Gleichsetzen kann man die Begriffe schon deshalb nicht, weil sie Verschiedenes definieren. Zoom mal ran, es besteht durchaus ein Unterschied zwischen Sender und Empfänger, siehe die klassischen Kommunikationsmodelle, welche ich dir unterstelle, geläufig zu sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bezweifle auch das du jetzt von mir eine Auseinandersetzung mit Wortherkünften lesen willst (käme mir als erstes in den Sinn).
Dein Bauchgefühl täuschte dich nicht, wie du siehst. :)


Anzeige

1x zitiertmelden