Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:01
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Storchastik meinst du bestimmt
:D :D Genial!

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Süß. Also wenn du es dir genug vorstellst kannst du also ohne Hilfsmittel fliegen? Cool.
Nö. Schau dir doch Aerodynamik an, da wird sehr deutlich warum das nicht geht. Ein weiteres Sprachspiel.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube nicht an Telepathie und halte sie, je nach Verständnis, für sehr unwahrscheinlich. Darum gehts mir nicht.
Die Übertragung von Geist zu Geist direkt ist für mich auch hier nicht das Vordergründige. dass es sowas geben könnte, kann man so vermuten, dass es das geben könnte. Dann könnte man eine Menge vermuten, wie dass sie nur nach dem Tod stattfindet, sofern es denn möglich sei, Geist ohne Gehirn zu sein oder dass sie auch indoirekt durch Empfang im Gehirn stattfinden würde und all das wäre "magisch" und der Wissenschaft vor erst nicht zugänglich.

@all

Nur eine Übertragung von Gehirn zu Gehirn ist also bisher wissenschaftlich geglückt, wie an dem heute diskutierten Experiment ersichtlich ist. Ich finde zwei Erkenntnisse daher aber hervorstechend:

Es ist möglich dass ein unerklärbar erzeugtes elektromagnetisches Potential Gedanken überträgt. Nichts anderes geschah im Empfängergehirn.

Den Übertragungsweg ohne Internet und transkraniale Magnetstimulation kennen wir nicht unbedingt, aber wir wissen auch nicht, ob erhöhte Schläfenlappen Potentiale oder sonstige im Körper nicht durch Vorliegen eines äußeren Sinnesreizes erzeugten elektromagnetischen Potentiale nicht genau diesem Empfangssignal entsprechen, das zwar im Experiment durch maschinelle transkraniale Magnetstimulation und nicht durch selbstbewusste eigene Gehirnaktivität wie bei Schizophrenen erzeugt wird, aber ähnlich ist, dass das Signal in Schizophrenen und im Experiment nicht der Gedanke war, der die Übertragung hervorbrachte.

Das sind zwar nur Spekulationen, aber möglich wäre es, dass elektromagnetische Potentiale oder Transmittererregungen oder sonstiger neuronale Aktivitäten, die nicht von äußeren reizen in den Sinneskortexen hervorgerufen werden, Telepathie oder Hellseherei natürlich möglich machen, ohne dass klar bleibt, warum eine willkürliche Feuerung von Neuronen dieses oder jenes Signal erzeugt, was immer bei demjenigern oder derjenigen (Empfänger oder Hellseher) erst dechiffriert oder interpretiert und gedeutet werden müsste, selbst wenn die Induktion durch eine biologisch bedingte Anreicherung von unnötigen Überträgererregungen sinnlicher Signale ohne äußeren Ursprung geschieht, denn wann genau eine Signalentstehung (Halluzinationen) ausgelöst wird, ist ja nicht klar und man weiß nur, dass sie nicht durch eine Sinneswahrnehmung hervorgerufen wird, wenn es aufgrund Erregungen ohne Weiterleitung von den Sinneszellen zu einem elektromagnetischen Signal mit Signalen (Phonemen, Akoasmen, Phosphenen) kommt. WO DIE BEI SCHIZOPHRENEN HERKOMMT, WISSEN WIR AUCH NICHT (genau wie bei transkranialer Magnetstimulation, wenn sie ein Phosphen zwar, wenn auch nicht schon ein Phonem, erzeugt). WIR WISSEN ABER, DASS AUCH ANDERE ZUSAMMENHÄNGE PHONEME UND PHOSPHENE DURHCH ERHÖHUNG DES ELEKTROMAGNETISCHEN POTENTIALS ERZEUGEN, nämlich Drogen und insbesondere Halluzinogene. Schizopghrenie und transkraniale Magnetstimulation ähneln sich!

Ich persönlich glaube sogar, dass eine Übertragung von geist zu Geist direkt möglich wäre, aber vielleicht ist auch nur die ungünstigere Variante von geist zu Gehirn möglich. Bei einigen Krankheiten, wie z. B der Schizophrenie, scheint es unmissverständlich bewiesen zu sein, dass es auch zuerst zu Gehirnaktivitäten kommt, bevor es zu Signalen (Stimmen, Visionen) kommt, weswegen es möglich wäre, dass hier eigentlich ein Empfang bei Entstehung dieser ansonsten unerklärbaren überflüssigen Gehirnaktivität in einigen Gehirnareale vorliegt. Ich betone nochmal, dass ich schon nur spekuliere und dass es immer noch denkbar ist, dass von alleine Erregungen hervorrufende Sinnesnerven und Sinnesarale auch nur Einbildungen sein können, denn es kann sowieso niemals nach empfang im Gehirn dasselbe Signal re-encodiert und entschlüsselt werden, weswegen solche von alleine erscheinenden elektromagnetischen Potentiale und Neuronalübertragungen alles hervorbringen könnten, auch Wahnideen. Dass diese Stimmen nicht ideal sein können, wenn Gedanken zuerst vom Gehirn zurückkonvertiert werden müssten, ist klar und dass sie alles bedeuten könnten und nichts ist, das man ohne Entschlüsselung oder Deutung verstehen könnte, ist aber bei jedem Empfang der fall, wenn es ein akustisches oder visuelles Signal im Geist als Bild (Lichtblitz) oder Wort (Stimme) geben könnte. Es könnte auch Mutationen geben, bei denen Lichtsignale in Stimmen umgewandelt werden und die überhaupt nichts Menschliches mehr codieren, sondern die Übertragung könnten Stimmen aus dem jenseits oder Wahnsinn bedeuten oder von göttlichen als von uns geistig gedachten, als nichts anderes als physikalische Muster im Universum bestehenden Wesen (Engeln, Dämonen) sein und natürlich könnte es auch ein eigener Gedanke sein, der aus einem überflüssigen Aktionspotential als Signal hervorgeht oder diese neuronalen Potentaiale werden genutzt, um Signale mit Bedeutung hervorzubringen, die aber auch statt zu telepathischer Erkenntnis zu Bedeutungswahnsinn führen können. Spiritualität und Wahnsinn könnten nah beieinander liegen, jeden falls wissen wir nicht, warum manche Gehirne Erregungen haben.

Woher kommen Erregungen, die nichts mit den Aktionspotentialen aus den Sinneszellen zu tun haben und könnten aus ihnen entstandene Signale Bedeutung haben? Natürlich ist es bekannt, dass es auch wahnsinnig machen kann, ihnen Bedeutung zu geben; ein Grund ist, dass immer dann, wenn Signale nur im Gehirn erzeugt werden, sie aus höchstens Strom oder Elektromagnetismus und nicht aus dem Signal selber mehr bestünden, bis sie dechiffriert und in ein vielleicht auch völlig anderes Zeichen/Symbol oder Wort als ein Fernsignal umgewandelt werden. dass dies bei Empfang im Gehirn über die bloße Erzeugung eines Signals möglich ist, wissen wir durch das Experiment, denn transkraniale Magnetstimulation macht nichts, als irgendwo mal ein elektromagnetisches Signal bzw. eine Neuronalaktivität zu erzeugen, die auch bei Schizophrenen einfach so ohne Bedeutung erzeugt wurde.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Informationsmodel hier hat ebenfalls festzustehen, es gilt nur die rein klassische Sichtweise. Dabei ist es ja so das man nichtmal weiss, "ob Information einer objektiven Realität zugerechnet oder als subjektive Konstruktion verstanden werden muss"
daher könnten empfangene Potentiale müssen auch nur subjektive Rekonstruktionen sein. Wenn Telepathie hieße, ein Signal oder eine Signalüberträgerfrequenz wird zuerst im Gehirn empfangen, wie auch bei Schizophrenen zuerst ein elektromagnetisches Potential und dann die Hallus/Stimmen, dann ist das empfangene Signal im geist immer konstruiert im Gehirn, wie die Stimmen und Hallus bei Schizophrenen. Wie gesagt, Telepathie und Schizophrenie sind nicht dasselbe, auch nicht notwendigerweise. Ich vergleiche nur die Gemeinsamkeiten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:03
@paxito

Aerodynamik ist aber objektiv, also glaubst du etwa an was objektves? das geht nicht


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man braucht diesen metaphysischen Brei des "Ding an sichs", der wahren Wirklichkeit nicht
Die "wahre Wirklichkeit" besteht aus Energiepaketen, die wir mit unseren Sinnesorganen in Eindrücke umwandeln, mit denen wir arbeiten können. Korrekt?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:06
@thedefiant
Aerodynamik ist ein Teil der Wissenschaft. Ein sehr wirkmächtiges Sprachspiel oder auch Diskurs. Das da irgendeine unfassbare Objektivität hinterstünde ist deine Meinung. Nochmal: Intersubjektivität ist keine Objektivität. Selbst wenn wir uns alle, jeder Mensch, darauf einigen wirds nicht objektiv.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:08
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Die "wahre Wirklichkeit" besteht aus Energiepaketen, die wir mit unseren Sinnesorganen in Eindrücke umwandeln, mit denen wir arbeiten können. (siehe Psychophysik) Korrekt?
Ich glaube nicht an die "wahre Wirklichkeit". Ich halte das für größeren Quatsch als Telepathie. Du öffnest nur einen neuen Diskurs, eine neue Beschreibung, ein neues Sprachspiel.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:10
@paxito

Nette Behauptung, allerdings war es das dann auch schon.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube nicht an die "wahre Wirklichkeit". Ich halte das für größeren Quatsch als Telepathie. Du öffnest nur einen neuen Diskurs, eine neue Beschreibung, ein neues Sprachspiel.
An was glaubst du denn?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:14
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nette Behauptung, allerdings war es das dann auch schon.
Das ist keine wilde Hypothese, ich folge den Gedanken von Wittgenstein, Focault, Derrida, Luhmann. Du käust die Erkenntnistheorie Anfang/Mitte des 20. Jhds. wieder. Das war es dann auch schon.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:16
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:An was glaubst du denn?
An die Sprache, die Logik, den Menschen. (In diesem Kontext)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich folge den Gedanken von Wittgenstein, Focault, Derrida, Luhmann.
nicht real gesellschaftlich einsetzbar
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du käust die Erkenntnistheorie Anfang/Mitte des 20. Jhds. wieder.
erfolgreich darin krankheiten zu heilen, sehr viel essen zu erzeugen, zum Mond zu reisen und so viel mehr

hm hm

ja verrückt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:21
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:nicht real gesellschaftlich einsetzbar
Das ist nur noch absurd. Die gesellschaftlichen Veränderungen seit circa 1960/70 sind ohne diese Denkschulen kaum erklärbar.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:erfolgreich darin krankheiten zu heilen, sehr viel essen zu erzeugen, zum Mond zu reisen und so viel mehr
Das ist die Wissenschaft. Die funktioniert wunderbar ohne die Annahme einer objektiven Wirklichkeit. Das ist nämlich Metaphysik, Philosophie. Ich bin ein Fan der Wissenschaft gerade auch aus den von dir genannten Gründen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:22
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Storchastik meinst du bestimmt
:D :D :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte nichts von der Idee einer objektiven Wirklichkeit.
Weiß das schon die objektive Wirklichkeit? Was meint die denn dazu?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab dir doch den Link gegeben? Wegen Blau?
Hmm, also, in meiner objektiv wahr genommenen Welt, nein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das da irgendeine unfassbare Objektivität hinterstünde ist deine Meinung.
Das ist keine Meinung, das sind Fakten. Fliegen funktioniert nun mal. Es sei denn, auch das wäre nur eine Meinung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist die Wissenschaft. Die funktioniert wunderbar ohne die Annahme einer objektiven Wirklichkeit.
Sie funktioniert nur unter der Annahme einer objektiven Wirklichkeit. Und sie funktioniert vor allem in der Wirklichkeit. Erstaunlich, gelt?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:27
Wikipedia, Blau in Sprachen
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist keine Meinung, das sind Fakten
Es ist objektiv, weils ja objektiv ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fliegen funktioniert nun mal. Es sei denn, auch das wäre nur eine Meinung.
Gut erkannt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie funktioniert nur unter der Annahme einer objektiven Wirklichkeit.
Quatsch. Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Vermisch nicht immer erkenntnistheoretische Grundannahmen mit empirischer Wissenschaft.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Quatsch. Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Vermisch nicht immer erkenntnistheoretische Grundannahmen mit empirischer Wissenschaft.
Ich liebe es wenn man seinen Glauben mit der Wirklichkeit verwechselt. :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 19:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Quatsch. Sorry, aber das ist schlicht Unsinn.
Quatsch, sorry, diese Antwort ist schlicht Unsinn. Die Annahme, dass diese uns umgebend Welt objektiv wirklich ist, ist die einzige Annahme, die die Wissenschaften per se voraus setzen.

Ohne diese Annahme könnte man keine Dinge, keine Welten (so gut wie möglich) objektiv untersuchen. Und ja, die Tatsache, dass Wissenschaft im Gegensatz zum Glauben funktioniert und reproduzierbare Resultate liefert, auch für Ungläubige, bestätigt einfach, dass sie deren Konzept sinnvoller ist als bloßes ideologisches Gefasele.

Würde man nur subjektiv, ohne Belege glaubend, alles relativierend oder zu Tod philosophiert, rumstolpern, käme nur der Unsinn raus, den uns hier einige auftischen wollen.

Aber lass Dich nicht davon abhalten, Dich telepathisch eloquent mit körperlosen Lebewesen zu unterhalten oder subjektive Dinge in nicht vorhandenn Wirklichkeiten telekinetisch hin und her zu schubsen.
Da das Alles rein in Deinem Glauben abläuft, tangiert es ja mich und den Rest der echt-realen Welt nicht. Zumindest nicht, solange keiner der Gläubigen versucht, seinen Glauben anderen wahnhaft aufzuzwingen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 21:39
Zitat von GötzeGötze schrieb:Es ist möglich dass ein unerklärbar erzeugtes elektromagnetisches Potential Gedanken überträgt. Nichts anderes geschah im Empfängergehirn.
Ich dachte es wurde durch das CBI hervorgerufen.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Den Übertragungsweg ohne Internet und transkraniale Magnetstimulation kennen wir nicht unbedingt,...
Ich dachte wir kennen ihn noch nicht einmal in Ansätzen.
Mehr noch, wir wissen noch nicht einmal ob es einen gibt.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Das sind zwar nur Spekulationen, aber möglich wäre es, dass elektromagnetische Potentiale oder Transmittererregungen oder sonstiger neuronale Aktivitäten, die nicht von äußeren reizen in den Sinneskortexen hervorgerufen werden, Telepathie oder Hellseherei natürlich möglich machen,...
Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.
Man kann antürlich auch losfantasieren, dass der intrabdominielle Druck beim Kampf gegen die Obstipation den Menschen zu aussergewöhnlichen telepathischen Leistungen befähigt, aber macht freies Faseln hier wirklich Sinn?
Nö.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 22:02
Damit ich nicht wieder eine endlose Diskussion abseits des eigentlichen Themas führe (und die Admins böse werden) hier ein Thread der das Problem beleuchten möge.
@off-peak
@thedefiant
Objektivität, Paxito erzählt vom Pferd


melden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 22:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie soll das funktionieren?
(Filter eines Empfängers telepathischer Botschaften)
Auch hier wieder nur fröhlich aus dem Stehgreif spekuliert:
Wenn jemand in der Lage ist telepathische Botschaften zu empfangen, wird diese Fähigkeit vielleicht automatisch einen Filter mitbringen. So wie wir lernen nur das zu hören oder zu sehen was gerade von Bedeutung ist. Er nimmt zwar allen anderen Mist wahr der telepathisch übermittelt wird, ins Bewusstsein gelangen aber nur die wesentlichen Inhalte.
Zitat von emanonemanon schrieb:"Brüder im Geiste" erklären eigentlich keine Telepathie. Kennt man sein Gegenüber lange und gut kann man bestimmt ab und an erahnen was er denkt. Einen Hinweis auf Telepathie seh ich da noch nicht
Natürlich, aber es gibt viele Anekdoten die sich ähneln und in denen es um enge Familienmitglieder oder sehr enge Freunde geht. Ich gebe hier kurz knapp selbst erlebtes wieder (ohne andeuten zu wollen ich wäre Telepath):
Ich hatte einen Alptraum, drei Personen nahmen teil: meine Schwester, ein guter Freund von ihr und ich. Der Freund lebte im Ausland (USA) und ich habe ihn nur wenige Tage kennenlernen dürfen. Aber ich mochte ihn auf Anhieb. Im Alptraum hob er seine Hand, auf dieser erschien eine Art Brandzeichen - genauer kann ich mich nicht erinnern.
Ich wachte auf und hatte das dringende Bedürfnis meine Schwester anzurufen (die sich zu der Zeit schon länger in Italien aufhielt). Mitten in der Nacht tue ich das tatsächlich - obwohl ich meine Schwester sonst höchstens alle 3 Monate anrufe und sicher nie mitten in der Nacht - und sie geht auch recht schnell ran. "Was ist mit Ben?" fragte ich.
Sie war völlig verheult und aufgelöst. Es dauerte eine Weile bis sie mir mitteilen konnte, das Ben an ein Starkstromkabel gefasst hatte und tödlich verunglückt war.

Das ist so ziemlich mein einziges Erlebnis das in Richtung Telepathie weißt. Und solche "Katastrophe löst Telepathie aus" Geschichten gibt es wirklich recht häufig. Darum auch meine Spekulation mit @Optimist, dass Telepathie eher ein gemeinsamer Zugriff auf einen tieferen Fundus von Informationen ist und kein verschicken von Gedanken zwischen Menschen.


Anzeige

2x zitiertmelden