Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 07:25
@Gerlind
Beweisen kann ich hier im Gespräch nichts. Ich kann aber versuchen, plausibel zu argumentieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 07:26
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Beweisen kann ich hier im Gespräch nichts. Ich kann aber versuchen, plausibel zu argumentieren.
Für mich hast du nicht plausibel dafür argumentiert, dass Gedanken im Hirn seien.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 07:32
@Gerlind
Ok. Ich versuch es mal anders:
Drogen als auch Psychophamarka nehmen durch ihre Wirkstoffe Einfluss auf die Hirnchemie. Jeder, der schon mal in den "Genuss" eines der beiden Dinge kam - oder auch beides - erfährt, wie sie das Denken beeinflussen. Ich denke daher durchaus, dass Gedanken im Hirn seien bzw. vom Gehirn erzeugt werden.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 07:38
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ok. Ich versuch es mal anders:
Drogen als auch Psychophamarka nehmen durch ihre Wirkstoffe Einfluss auf die Hirnchemie. Jeder, der schon mal in den "Genuss" eines der beiden Dinge kam - oder auch beides - erfährt, wie sie das Denken beeinflussen. Ich denke daher durchaus, dass Gedanken im Hirn seien bzw. vom Gehirn erzeugt werden.
Eine Hirnchemie beweist mir nicht das Gedanken im Hirn seien.
Es zeigt mir, es ist möglich das Gedanken sich ändern(Wahrnehmung von Gedanken ?) durch Drogen.
Es zeigt sich das Drogen auf (Wahrnehmung von)Gedanken wirken. Das Drogen hirnchemisch wirken.
Es zeigt mir aber nicht das Gedanken im Hirn sind.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 07:45
@Gerlind
Was lässt dich zweifeln?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 07:49
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was lässt dich zweifeln?
Ich halte es nicht für nötig anzunehmen , Gedanken seien im Hirn, wenn es nicht bewiesen ist.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 08:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zumindest im Zusammenhang mit den Zenerkarten. Wenn jemand versucht eine bestimmtes Symbol ins Bewusstsein zu holen und auch genau weiß welche Symbole zur Verfügung stehen, wäre es da so seltsam das diese Information, wenn sie über Telepathie übertragen wird, auch ins Bewusstsein tritt?
Mal abgesehen davon welch arme Telepathie das wohl wäre wenn nur 2 vorher extra entsprechend Konditionierte ab und an einen Glückstreffer landen würden, ich seh die Möglichkeit nicht. Welche Prozesse sollten denn erst einmal ablaufen um den Gedanken als fremd zu zu erkennen?
Gibt es irgendwo im Körper Sensoren, die das leisten können?
Oder schickt der Sender immer seine "Adresse" mit?
Irgendwann muss man mal die Kirche im Dorf lassen, sonst gerät man ins freie Faseln.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also, wenn es zufällig ist, welcher Gedanke ins Bewusstsein gerät, warum dann nicht Blasenfüllstand?
"Ist" ist da bisher gar nichts, zumindest nichts Nachgewiesenes. Eigentlich sind wir hier bei "wäre" und mehr oder weniger haltlosen Spekulationen.
Auf dem Level könnte man dann auch darüber diskutieren ob Nessie Nasenhaare hat und ob sie sie zu Zöpfchen flechten kann.
Sich hier allein aufs "es könnte aber doch sein" zu fixieren und frei von der Leber weg zu spekulieren bringt doch niemand weiter. Da sollte schon immer mitschwingen wie die postulierten oder angedachten Phänomen halbwegs realistisch gestemmt werden könnten.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sehe das nicht als bewiesen an, dass Gedanken im Hirn seien.
Das ist dir unbenommen. Wenn du eine bessere Hypothese hast und die auch noch gute Argumente stützen kannst, dann nur heraus damit.
Ansonsten fühl dich frei deine Gedanken zu verorten wo auch immer du willst.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es zeigt mir, es ist möglich das Gedanken sich ändern(Wahrnehmung von Gedanken ?) durch Drogen.
Drogen werden im Körper verstoffwechselt. Also scheinen die Gedanken wohl im Körper gebildet zu werden. Wenn dir das Hirn als zentraler Teil des neuronalen Systems nicht passt, wo verortest du sie denn in deinem Körper?
Am besten gleich mit Argumenten unterfüttern.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich halte es nicht für nötig anzunehmen , Gedanken seien im Hirn, wenn es nicht bewiesen ist.
Wie gesagt, fühl dich frei dir zusammenzuträumen was auch immer du möchtest. :Y:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 09:29
Ich sehe ohnehin keine Relevanz zum Topic: selbst wenn Wundergläubige mit dem Allerwertesten denken, können sie diese Gedanken in Worte fassen und äußern. Für die behauptete Gedankenübertragung von einer Person zu einer anderen ändert das also nichts, und genau das ist der Kern der Telepathie. Hier geht es schließlich nicht um weitere Hirngespinste wie Akasha-Chronik oder morphische Felder, auf die die Diskussionsverschleppung durch @Gerlind offenbar abzielt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 09:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich halte es nicht für nötig anzunehmen , Gedanken seien im Hirn, wenn es nicht bewiesen ist.
Anything goes, solange es nicht beweisen ist? Hört sich jetzt nicht zwingend nach dir an, aber das ist okay.

Was wäre denn die Alternative wo die sind und her kommen?

Ich persönlich finde einfach, dass zu viel in Psychologie und Neurologie passt, als das man annehmen könnte, dass die zwingend wo anders her kommen.
Also schon das das gesamte System halt sowas krasses erschafft, aber wenn man bedenkt, was Menschen passiert bei den Hirnareale zerstört werden und ihre Persönlichkeit radikal verändern.

Aber denk was du möchtest. Beweise ist sowas recht schwer :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 09:41
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was wäre denn die Alternative wo die sind und her kommen?
Wir hatten das schon mal in einem anderen Thread. Da wurde dem "Darmgehirn" enormes Potenzial als Behausung wunderlicher Fähigkeiten zugeschrieben. Und als Schlupfloch in alternative Realitäten. Intuition und was darüber hinausgeht... Letzten Endes ging es da um ein Leben nach dem Tod. Der Darm mit seinen drölfzig Billiardonen Sinneszellen, die so unglaublich viel können, beherrscht uns halt ein bisschen, demzufolge. Da meint Mancher, alles hineinprojektionisieren zu können, was bezüglich unseres Bewusstseins noch nicht final geklärt ist - und wieder einmal auch das, was wir später erst entdecken werden, und das es demzufolge wahrscheinlich angeblich als Phänomen gibt. Wobei ich dem User G. nicht unterstelle, dass er so etwas austüftelt. Das Problem ist da anders gelagert.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 09:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich sehe ohnehin keine Relevanz zum Topic:
Das ist richtig.
Ich fände es aber interessant mal mit einem Pöppesdenker, Darmdenker oder wo auch immer bei diesem Menschen die Denkzentrale gefunden werden mag, zu sprechen/schreiben.
Wir sind da etwas ganz Heissem auf der Spur und ich kauf mir auch schon mal einen Frack für die Verleihung des Medizinnobelpreises.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 10:43
@Nemon

Na ja, das Gehirn ist ja deutlich größer als nur im Kopf.
Das gesamte System von Gehirn, Nervenbahnen, Wirbelsäule, Organe etc. gehört ja dazu.

Es ist eben ein sehr krasses System, was man bei ein paar Milliarden Jahren Evolution auch erwarten kann finde ich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 10:46
Also bei einem Ervin laszlo geht es sehr wohl um das a-Feld. Ist halt das Problem des Materialismus, des Bewusstseins selber und auch die Prämisse ob selbiges dann überhaupt zur Realität gezählt werden sollte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 10:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also bei einem Ervin laszlo geht es sehr wohl um das a-Feld
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Die Beleglage fürs A-Feld ist ja ähnlich "erdrückend" wie die für Opern singende rosarote Riesenseeschnecken.
Apropos Tierchen.
Hat er es mittlerweile geschafft sich mit der ET anzufreunden, oder krbst er immer noch auf ID-Niveau herum? :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 11:10
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist eben ein sehr krasses System
Das eine Mal soll es nicht in der Lage sein, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, das andere Mal ist es wiederum ein Hyper-Sensorium, das telepathiert, teleportiert, telekinetisiert und über den Tod hinaus besteht und dort noch reichlich Rabatz macht. Fakt ist: Es kann telefonieren. Wenn man ihm eine geeignete Apparatur zur Verfügung stellt. Dto. Television. :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 11:12
@Nemon

Ich finde das was es erwiesen kann schon mehr als krass.

Aber ja, da hast du total recht, mal kann es nichts, mal kann es alles und mehr. Wundergläubige halt :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 11:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich finde das was es erwiesen kann schon mehr als krass.
Das Problem bei der Sache ist: Wir haben als Maßstab nur uns selbst und das, was unser erfahrbares Umfeld hergibt.
Wie kommen wir da zu einer Einschätzung? Ist es mirakulös oder ist es einfach eine von unzähligen möglichen Konsequenzen aus einer Entwicklung? Ist es womöglich nur eine vergleichsweise jämmerliche, erratische Basis-Version?
Gibt es einen kosmischen Maßstab, nachdem die auf der Erde vollbrachte "Leistung" einzuordnen ist?

Ich bin im Laufe der Jahre dazu gekommen, mich zu wundern und zu staunen - aber diese Frage immer im Blick zu haben. Und aus dem sich wundern keine Wunder herzuleiten.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 11:29
@Nemon

Beides ist echt möglich oder? Die krasseste Version oder die ultra Basic Version.

Ich persönlich vermute ja, dass die genetische oder kybernetische Revolution das Problem auslöschen wird. :D Aber das ist reine Spekulation von meiner Seite aus.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 12:27
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich persönlich vermute ja, dass die genetische oder kybernetische Revolution das Problem auslöschen wird. :D Aber das ist reine Spekulation von meiner Seite aus.
Keine Spukulation ist, dass die Roboter fähig zur Telekommunikation sind.
Womit zumindest in dieser Variante die leidige Fragestellung endlich obsolet ist :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.10.2020 um 13:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Keine Spukulation ist, dass die Roboter fähig zur Telekommunikation sind.
Womit zumindest in dieser Variante die leidige Fragestellung endlich obsolet ist
Ja früher oder später wird es KI's gelingen zu verstehen was ein Mensch wirklich denkt und dann kann man das auch effektiv übertragen.


Anzeige

melden