Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 01:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den telepathischen Aspekt dabei kann ich mir schon irgenwie vorstellen, aber halt nicht, wie du deinen Neffen innerlich wahrnimmst?
Da hatten wir uns jetzt vermutlich missverstanden.
Damit meine ich nicht seine Innereien, obwohl das auch ginge. :D

Doch in diesem Fall beschrieb ich mit "innerlich" einfach die mit der Telepathie einhergehende Hellwahrnehmung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 02:23
@Laura_Maelle
Ist das evtl ähnlich wie man jemanden im Raum wahrnimmt? Also als wäre diese Person tatsächlich physisch in deiner Nähe, bzw ihr seid z.b im gleichen Raum. Man spürt ja wenn noch jemand da ist.
Das kann man auch abgrenzen.
Und telepathisch dann eben im 'geistig - emotionalen' Raum. Man spürt dass es nicht das eigene ist.
Sorry mir fallen gerade keine besseren Worte ein um das zu beschreiben.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 02:43
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und telepathisch dann eben im 'geistig - emotionalen' Raum.
Eine wirklich gute Bezeichnung, denn es ist der Beziehungsraum der telepathisch kommunizierenden Geistseelen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 02:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Damit meine ich nicht seine Innereien, obwohl das auch ginge. :D
an seine Innereien dachte ich bei meiner Frage auch nicht :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Doch in diesem Fall beschrieb ich mit "innerlich" einfach die mit der Telepathie einhergehende Hellwahrnehmung.
ach so, okay.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ist das evtl ähnlich wie man jemanden im Raum wahrnimmt? Also als wäre diese Person tatsächlich physisch in deiner Nähe, bzw ihr seid z.b im gleichen Raum. Man spürt ja wenn noch jemand da ist.
Der zitierte Beitrag von Laura_Maelle wurde gelöscht. Begründung: Chat
SO - mit diesem "Bild" - verstehe ich das nun auch. :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 10:13
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deine Frage wirft Gegenfragen auf, nämlich: Wie erkennst Du, ob Deine Gedanken wirklich von Dir kommen? Würdest Du denn Fremdgedanken als solche erkennen können, wenn Du sie empfangen würdest?
Deine Gegenfragen können nicht davon ablenken, daß du die Antwort auf die ursprüngliche Frage nach wie vor schuldig bleibst: Wie unterscheidest DU deine eigenen Gedanken von denen, die angeblich von anderen stammen? Du glaubst das schließlich zu können, niemand sonst hier hat derartiges behauptet, niemand sonst kann also diese Frage beantworten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt nämlich auch Empfänger, die telepathisch Gesandtes nicht als Fremdgedanken erkennen und sich selbst zuordnen, weil sie das Wesen des Senders nicht wahrnehmen
... oder weil sie eine handfeste Psychose haben. Sowas sollte man bei aller Verzückung, über "übernatürliche Fähigkeiten" zu verfügen, nicht außer Acht lassen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:um 1 Tag zu verschieben
Wie genau wurde dir denn nun diese konkrete Zeitangabe übermittelt? Deine bisher angeführten Buzzwords "emotional" und "empathisch" erklären das leider nicht - im Gegenteil.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außerdem ist es auch nachprüfbar.
Das würde ich gern tun. Du glaubst also telepathisch feststellen zu können, ob dein Neffe zB gerade ein rotes oder ein blaues Shirt anhat oder ob er bereits zu Bett oder noch wach ist?


1x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 10:41
@geeky
Die gesendete Telepathie bleibt verbunden mit dem Wesen des Senders und ist für mich damit gut von den eigenen Gedanken unterscheidbar.

Außerdem ist es auch nachprüfbar, indem man
gezielt nachfragt oder es im Gespräch ohne Nachfrage auch so erfährt, ob es mit der empfangenen oder gesendeten Telepathie übereinstimmt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 10:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Könnte man schon, aber liegt nicht in meinem Interesse. Ich konnte aber als Kind durch Telepathie mein eigenes Leben retten.
OK. Ich versuche mal mich mal in dich hinein zu versetzen um die Unterscheidung, zwischen unbewussten und telepathischen Gedanken eventuell greifbarer zu machen. Da ich glaube dass diese Unterscheidung schwer in Worten zu erklären ist, sofern diese existiert.

Du sagtest, es währe ähnlich einem Funken. Ist es deswegen so anders, weil dieser Gedanke stärker mit dem Innern verwurzelt ist, einem Gefühl welches dem gleicht, wenn man absolut synchron mit seinem Selbst (funken) handelt? Welches ähnlich dem Gefühl ist was man hat, wenn man zB. ein zerknülltes Papier versucht in den Papierkorb zu werfen, und kurz davor diese unweigerliche innere Bestätigung hat, wodurch man weiß dass man trifft? Im Grunde also ein Gedanke/Gefühl, welches fast nicht wirklich provoziert werden kann und nur durch eine enge Bindung und einem feinfühligen inneren Gespür zu erkennen ist?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 11:06
@Flitzschnitzel
Mit "Funken" beziehe ich mich metaphorisch auf zwei Funkgeräte, die auf dem gleichen Kanal sende- und empfangsbereit sind.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist mit dem Funken vergleichbar. Wenn beide den gleichen telepathischen Kanal empfangsbereit haben, kommt es eben häufiger erfolgreich zum telepathischen Austausch von Sender und Empfänger.



melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 11:40
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die gesendete Telepathie bleibt verbunden mit dem Wesen des Senders und ist für mich damit gut von den eigenen Gedanken unterscheidbar.
Das heißt, du erkennst auch deine eigenen Gedanken daran, daß sie Merkmale deines Wesens tragen, oder allgemein gesagt: jeder Gedanke, der dir in den Sinn kommt, besitzt ein dem telepathieunkundigen Menschen unzugängliches Zusatzmerkmal?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außerdem ist es auch nachprüfbar, indem man
gezielt nachfragt oder es im Gespräch ohne Nachfrage auch so erfährt, ob es mit der empfangenen oder gesendeten Telepathie übereinstimmt.
All die Fälle, in denen diese Übereinstimmung fehlt oder gar nicht erst erfragt wurde, dürfen dabei aber nicht unberücksichtigt bleiben. Überprüft man das dann unvoreingenommen, bleibt regelmäßig nur der pure Zufall übrig. Auch ich werde hin und wieder von engen Vertrauten kontaktiert, die mich zeitnah gedanklich beschäftigten, wesentlich häufiger aber hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wenn du Zeit, Lust und natürlich den Mut hast, deine behaupteten telepathischen Fähigkeiten tatsächlich nachprüfbar werden zu lassen, dann kannst du mich gern kontaktieren.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 11:52
Zitat von geekygeeky schrieb:Das heißt, du erkennst auch deine eigenen Gedanken daran, daß sie Merkmale deines Wesens tragen, oder allgemein gesagt: jeder Gedanke, der dir in den Sinn kommt, besitzt ein dem telepathieunkundigen Menschen unzugängliches Zusatzmerkmal?
Meine eigenen Gedanken kann ich tatsächlich auch sehr eindeutig zuordnen, weil sie ebenfalls wesensgebunden sind, in diesem Fall mit meinem eigenen Wesen. Ich kenne mich sehr gut und habe mich jahrzehntelang mit dem Fachbereich Psychologie befasst, um mich selbst noch besser zu verstehen.
Zitat von geekygeeky schrieb:All die Fälle, in denen diese Übereinstimmung fehlt oder gar nicht erst erfragt wurde, dürfen dabei aber nicht unberücksichtigt bleiben. Überprüft man das dann unvoreingenommen, bleibt regelmäßig nur der pure Zufall übrig.
Es geht mir nicht um reproduzierbare quantitative Resultate, sondern um qualitative Erfahrungswerte, die mein Leben spirituell bereichern.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 11:55
@Laura_Maelle
Also war der Rest nicht stimmig oder falsch was ich geschrieben habe? Könntest du bitte etwas mehr auf die Fragen eingehen? Ich verstehe ja dass es nervig sein kann, mit mitunter spitzen Fragen gelöchert zu werden wie es hier manchmal üblich ist, und es ein wahrscheinlich schwer in Worte zu fassendes Thema ist, aber man kommt sich halt als Fragender schon etwas überrumpelt vor, wenn auf Fragen schlicht nicht eingegangen oder diese ignoriert werden.
Ich mein, es ist immer noch ein Diskussionsforum, indem man durch metaphorische Reibung der Worte versucht Wirkliches zu ergründen.

Ansonsten hat es eher ein Flair wie es eigentlich Trolle an den Tag legen. Was nicht böse gemeint ist, sondern eine schlichte Feststellung ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 11:59
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Also war der Rest nicht stimmig oder falsch was ich geschrieben habe?
Ich kann damit nichts anfangen, da Du offenbar unter "Funken" etwas Anderes verstehst. Redest Du wirklich metaphorisch vom Senden und Empfangen zwischen zwei Funkgeräten wie ich?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 12:01
@Laura_Maelle
Ich gebe es auf. Viel Erfolg mit den Worten die dich selbst richten.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 13:13
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine eigenen Gedanken kann ich tatsächlich auch sehr eindeutig zuordnen, weil sie ebenfalls wesensgebunden sind, in diesem Fall mit meinem eigenen Wesen.
Das haben wohl alle Gedanken gemein: sie sind an denjenigen gebunden, der sie denkt. Auch ein Gedanke, dessen Quelle man als "fremd" verortet, stammt letztlich aus dem eigenen Hirn, nur daß er in deinem Fall ein zusätzliches Merkmal, nämlich das "Wesen" des jeweiligen Senders trägt. Ein ungeheurer evolutionärer Vorteil, wäre es denn mehr als nur ein spiritistisches Hirngespinst.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht mir nicht um reproduzierbare quantitative Resultate, sondern um qualitative Erfahrungswerte, die mein Leben spirituell bereichern.
Also ist das einzig "Nachprüfbare" der Umstand, daß du die Erfahrungen, die du gemacht hast, zwecks spiritueller Bereicherung grob fehlinterpretierst. Am besten vergleichbar vielleicht mit dem "qualitativen Erfahrungswert" einer flachen Erde oder einer über Placebo hinaus wirksamen Homöopathie. Erst die Einbettung in fundiertes Wissen und die Anwendung wissenschaftlicher Prinzipien verleiht der persönlichen Erfahrung einen nutzbaren Wert. Bis dahin geht ohne den (gottlob zuverlässig!) krähenden Hahn keine Sonne auf, wenn gegenteilige Erfahrungswerte ausbleiben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich kenne mich sehr gut und habe mich jahrzehntelang mit dem Fachbereich Psychologie befasst, um mich selbst noch besser zu verstehen.
Dann solltest du auch verstanden haben, wie schnell Wunschdenken zu Selbstbetrug führt. Das allein würde ja niemanden sonst interessieren, aber diesen Selbstbetrug dann als angeblichen Fakt in die Welt zu tragen provoziert Fragen, die du hier beispielhaft nachlesen kannst und die im Kern noch immer unbeantwortet sind.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:um 1 Tag zu verschieben
Wie genau wurde dir denn nun diese konkrete Zeitangabe übermittelt? Deine bisher angeführten Buzzwords erklären das leider ebensowenig wie die Funk-Metapher. Hätte dieser angebliche Fremd-Gedanke genausogut den Wert 5, 31 oder 0,25 übermitteln können? Dann stünde einem Gedanken-WLan für Nahestehende nichts im Wege.

also nochmal: In welcher Form wurde dir dieser numerische Wert übermittelt? Als Gefühl wohl kaum, und auch das Bild, das du beschrieben hast, ergäbe dann nur mit der erwähnten Sprechblase einen Sinn.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 14:06
@geeky
Also mir reicht die Evidenz meiner Überprüfung durch das anschließende Gespräch und Nachfragen. Was ich nicht überprüft habe, erzähle ich hier gar nicht erst, weil es dann offen bleibt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 15.01.2023:Aber auf wissenschaftliche Grundsatzdiskussionen soll hier auch verzichtet werden laut letztem roten Eintrag der Moderation.

Letztlich geht es um das spirituelle Thema Telepathie, nicht primär aus wissenschaftlicher Sicht, das mag zwar als Nebenaspekt interessant sein, wenn Wissenschaftler dazu ein Erklärungsmodell entwickeln, aber für Spirituelle ist das nicht unbedingt entscheidend in ihrer Beurteilung, ob sie Telepathie - spirituell gesehen - für ein Bestandteil der persönlichen Erfahrung halten oder nicht. Genauso wenig, wie ich einen Wissenschaftler frage, ob meine Liebe zu meiner Familie nun existiert oder nicht. Für mich existiert diese, egal was ein Wissenschaftler dazu sagt. Das interessiert mich nicht, weil ich meinen eigenen Erfahrungen vertraue.



melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 15:48
@Laura_Maelle

Was du zu erfahren haben glaubst ist hier doch gar nicht das Thema, sondern dessen höchst widersprüchliche Interpretation. Nicht ohne Grund weißt du nach wie vor keine Antwort auf die wiederholt gestellte Frage, wie du deinen "Fremdgedanken" numerische Werte entnehmen kannst, die sich eben gerade nicht emotional oder empathisch verpacken lassen. Mithin sind es doch nur deine eigenen Gedanken, geboren aus Annahmen und Wünschen, die in Bezug auf eine vertraute Person grundsätzlich durchaus zutreffend sein können - mehr aber auch nicht.

Du kannst also auch weiterhin gern von deinen Erlebnissen berichten, wenn du aber behauptest, das hätte irgendwas mit Telepathie zu tun, wirst du wie jetzt mit Widerspruch rechnen müssen. Gegen deinen Aberglauben hat hier niemand etwas, lediglich gegen dein Bemühen, ihn zur "nachprüfbaren Tatsache" zu erklären. Jedes Nachprüfen, das diesen Namen auch verdient, widerlegt deine Behauptungen postwendend.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 16:45
@geeky
So abstrakt ist für mich Telepathie nicht, wie Du das schilderst, da ich Telepathie erlebe und nicht einfach nur theoretisiere.

Hier ein Beispiel, das ich bereits gab. Das spricht für sich, finde ich:
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 305)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 17:02
@Laura_Maelle

Wie "erlebst" du denn nun die einzelnen Zahlen? Es spricht für sich, daß du vor dieser berechtigten Frage weiterhin davonläufst...

Du kannst auch einfach sagen, daß du darauf keine Antwort weißt, dann werde ich dich nicht weiter damit löchern.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 17:33
@geeky
Warum numerische Werte? Gedanken sind doch nur selten Zahlen, wenn man nicht gerade einen Zählzwang hat. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2024 um 17:59
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum numerische Werte?
Langsam komme ich mir echt veralbert vor. Liest du hier nicht mit oder trollst du jetzt mit Vorsatz?


Anzeige

melden