Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 20:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann gibt es also doch einen entscheidenden Unterschied zwischen "Telekinese" und ganz ordinärem Zufall?
Für mich ja. Bei den Würfel-Telekinese-Experimenten hatte ich schon den Eindruck, dass die gewünschte Punktezahl mehr kam, als ich mich darauf konzentrierte. Für mich war das nicht mehr Zufall. Es fühlte sich überhaupt nicht wie Zufall an bei der Häufigkeit, wie auf einmal die gewünschte Punktezahl kam.

Anzeige
5x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 20:54
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:hatte ich schon den Eindruck, dass die gewünschte Punktezahl mehr kam
Den "Eindruck" hat so mancher, aber bisher erwies er sich noch immer als Selbsttäuschung, wenn man ihn genauer unter die Lupe nahm. Warum sollte das ausgerechnet bei dir anders sein?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder es gibt Telepathie, die manch einer nachträglich als „Zufall“ interpretiert. Werden wir nie wissen.
Wenn es sie gibt wird man sie konsequenterweise auch frueher oder spaeter auch verifizieren und der Empirik zugaenglich machen koennen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie willst du vorher oder währenddessen feststellen ob eine derartige Erfahrung „tatsächlich“ Telepathie wäre? Geht doch nur nachträglich?
Die Theorie macht das, sie geht davon aus was sein koennte oder ist und verifiziert/faslifiziert dies mittels (wiederholbaren)Experiment.

Wissenschaftliche Methode halt um die Natur (Realitaet) zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Immer ne 6 würfeln ist weder Telepathie, noch Zufall, noch ließe sich das in dem Fall nicht entscheiden.
Natuerlich ist es Zufall wenn Du mit einem nicht manipulierten Wuerfel (aus Deiner Sicht "immer" - definiere mal immer) ne sechs Wuerfelst.

Du kannst xxx mal ne sechs Wuerfeln und der Wurf ist immer noch Zufall wenn der Rahmen in Ordnung ist, also keine Manipulation vorliegt...

Mache Dich mal schlau zu dem Thema;)

Du unterliegst offensichtlich dem was unter "Spielerfehlschluss" bekannt ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:44
Zitat von geekygeeky schrieb:Den "Eindruck" hat so mancher, aber bisher erwies er sich noch immer als Selbsttäuschung, wenn man ihn genauer unter die Lupe nahm. Warum sollte das ausgerechnet bei dir anders sein?
Im täglichen Leben kann man das ja nicht so genau nachprüfen, aber es war bei dem Experiment so, dass für mich der Effekt schon sehr erstaunlich war, da ich ja gezielt eine bestimmte Würfelzahl haben wollte, mich sehr stark darauf konzentrierte und daraufhin nacheinander die gewünschte Punktezahl kam. Das ließ erst nach, wenn meine motivierte Konzentration nachließ. Eine gewisse Offenheit ist aber schon Voraussetzung. Deshalb weiß ich nicht, ob Menschen, die dazu keine offene neutrale Haltung haben, denselben Effekt erleben können. Aber ich würde es trotzdem mal versuchen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im täglichen Leben kann man das ja nicht so genau nachprüfen, aber es war bei dem Experiment so, dass für mich der Effekt schon sehr erstaunlich war, da ich ja gezielt eine bestimmte Würfelzahl haben wollte, mich sehr stark darauf konzentrierte und daraufhin nacheinander die gewünschte Punktezahl kam.
Wäre es wirklich so, dann solltest du es mit Leichtigkeit demonstrieren können.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich dem verweigern wirst?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber es war bei dem Experiment so
ein Experiment nach Wissenschaftlichen maszstaeben oder einfach ein...?

Wenn ihr keine manipulierten Wuerfeln oder im einfachsten Fall Muenzen verwendet... Das Thema ist abgehandelt....

Es gibt keine wie auch immer gearteten Effekte;)

Der 'Muenzwurf basiert auf Zufall, und dieser hat, vereinfacht ausgedrueckt, kein Gedaechtnis. - Egal ob du siebenhundertundfuenzig mal Deine sechs wuerfelst oder nicht;)

Ihr unterliegt einer Fehleinschaetzung die laengst bekannt ist.

Spielerfehlschluss.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:54
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der 'Muenzwurf basiert auf Zufall, und dieser hat, vereinfacht ausgedrueckt, kein Gedaechtnis.
Nach dem Physiker und Psychologen Walter von Lucadou kann man schon von einer Verbindung zwischen Materie und Psyche ausgehen, dies auf Basis seiner Verallgemeinerten Quantentheorie. So gesehen wäre das meiner Meinung nach schon möglich aufgrund einer erweitert gedachten Verschränkung.

Dies alles zu belegen, ist Sache der Wissenschaft und nicht meine Aufgabe.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ja. Bei den Würfel-Telekinese-Experimenten hatte ich schon den Eindruck, dass die gewünschte Punktezahl mehr kam, als ich mich darauf konzentrierte. Für mich war das nicht mehr Zufall. Es fühlte sich überhaupt nicht wie Zufall an bei der Häufigkeit, wie auf einmal die gewünschte Punktezahl kam.
Für manche mag das sehr suspekt sein, andere belächeln es lediglich, mache macht es wütend.

Ich hatte auch mal eine Phase beim Würfelspielen, dass bei mir die gewünschte Punktzahl mehrmals zutraf. Für mich habe ich es als Zufall interpretiert und hat mit Telepathie mm. nichts zu tun.
Wenn das aber der Fall wäre und sich ständig wiederholt, dann wäre es ein Beleg für Telepathie, am besten noch filmen, um es glaubhaft machen zu wollen.
Das Problem allgemein ist, dass es dann für ein Fake gehalten werden könnte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:dann wäre es ein Beleg für Telepathie
Nein, das wäre Telekinese, Würfel-Telekinese. Ich habe ja keine empathische Telepathie zum Würfel.
Das wäre allerdings witzig. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 21:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nach dem Physiker und Psychologen Walter von Lucadou kann man schon von einer Verbindung zwischen Materie und Psyche ausgehen, dies auf Basis seiner Verallgemeinerten Quantentheorie. So gesehen wäre das meiner Meinung nach schon möglich aufgrund einer erweitert gedachten Verschränkung.
hast da mal irgendwelchen tragfaehigen quellen oder links zu dem mir (und ich beschaeftige mich massiv mit Physik und Naturwissenschaften im allgemeinen) voellig unbekannten Menschen?

und was ist mit Deiner expertise dazu dem seine Aussagen einzuschaetzten, z.b. zum Thema verallgemeinerte Quantentheorie - was immer auch das sein mag. Kannst Du uns dazu mehr erzaehlen, also zu dieser "verallgemeinterten Quantentheorie", eine kurze Inhaltsangabe mit verweis auf zitierfaehige Quellen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:05
@THX1138
Wir sind hier zwar in der Rubrik Spiritualität und deswegen sind hier breite wissenschaftliche Exkurse nicht rubrikgemäß (Allmy-Regeln), aber es gibt einen Wikipedia-Artikel zu Walter von Lucadou zur Einführung:
Wikipedia: Walter von Lucadou
"Walter von Lucadou vertritt einen eigenständigen, unorthodoxen Ansatz zur Erklärung paranormaler Phänomene, der psychologische und physikalische Erklärungsmuster vereint.[5] Während die klassische Parapsychologie bisher davon ausging, dass bei Ereignissen wie Hellsehen oder Telepathie Informationen als Signal, wenn auch in unbekannter Form, übertragen würden und bei der Psychokinese letztlich eine bisher unbekannte Kraft einwirke, vertritt Lucadou die Auffassung, dass dabei makroskopische Prozesse stattfänden, die in Analogie zur quantenmechanischen Verschränkung stünden, aber nicht mit dieser identisch seien. Sie träten vielmehr bei genügend komplexer Einbindung (embodiment) von Personen in ihre Umwelt auf. Für das Auftreten solcher Verschränkungen greift er auf ein Konzept (verallgemeinerte Quantenmechanik oder schwache Quantenmechanik) von Hartmann Römer zurück, wonach diese aus der Existenz nichtvertauschbarer Beobachtungen resultierten, was zum Beispiel in der Psychologie häufig der Fall sei."


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:07
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:n der Wissenschaft ja, da haste Recht. Aber schau mal auf die Rubrik. In der Spiritualität ist Ockhams Messer sowas von Schnurz.
Der Punkt den ihr angesprochen habt war eine mögliche oder nicht mögliche Unterscheidung von Telepathie vom Zufall. Das ist eine wissenschaftliche und auch eine philosophische Fragestellung. Wenn das die Falsche Rubrik dafür sein sollte, lag der Fehler zuerst bei euch hier damit anzufangen. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch der Mehrwert bemisst sich da völlig anders. Wenn jemand seine Erlebnisse unter spontaner Telepathie statt unter Zufall verbuchen will, wenn beides eh nicht unterschieden werden kann und er damit glücklicher ist - warum nicht?
Von mir aus. :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:07
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir sind hier zwar in der Rubrik Spiritualität und deswegen sind hier breite wissenschaftliche Exkurse nicht rubrikgemäß (Allmy-Regeln), aber es gibt einen Wikipedia-Artikel zu Walter von Lucadou zur Einführung:
Danke fuer den Verweis/link...

Mir ist schon klar das hier Wissenschaft und Realitaets bezogene Erklaerungen usw. nicht gerne gesehen werden weil sich sonst schnell alles in "Luft" aufloesen wuerde....

Aber wenn schon mal wer mit "Physik" und so daherkommt um was zu "untermauern" frage ich schon gerne nach wem er da wohl auf dem Leim gegangen ist;)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:12
@THX1138
Lucadou hat keinerlei halbwegs tragfähige Belege für seine Kopfgeburt, genauso wie @Laura_Maelle für ihre Behauptungen. Mit Lucadou zu "argumentieren" ist sinnlos ebenso wie der ständige Rückzug auf Forenregeln.
Interessanter als hier nicht nachprüfbaren Dönekens zu folgen wäre wohl mal zu ergründen warum manche Menschen auf derartige Vorgehensweisen angewiesen zu sein scheinen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:15
Ich finde es eben auch immer wieder Interessant wie hier mit vermeintlichen "Wissen" um sich geworfen wird und Dinge Wie Quantenmechanik mit ihrem Phaenomen der verschraenkung bspw. missbraucht werden ohne bspw irgendwo tatsaehhliche verbindungen aufzuzeigen...

Wahrscheinlich weil sie zwar Realitaet sind aber wenig spektakulaer fuers eigene Glaubensmodell.
Tatsaechlich gibt es mittlerweile das Fachgebiet Quantenbiologie, welches sich konkret mit dem Quantenmechanischen Tunneleffekt und Biologischen Effekten beschaeftig - konkret denke ich geht es da um Protonentunneln....

jo...

Interessant allemal und eine "verbindung" die tatsaechlich exisitiert, aber dann nun doch nicht so brauchbar ist fuer irgendwelchen voellig willkuerliche Erklaerungsmodelle, und kennt auch wohl keiner der da mit eben so Begriffen wild um sich wirft - hauptsache mal QM und Psyche in den Raum geworfen;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:17
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mir ist schon klar das hier Wissenschaft und Realitaets bezogene Erklaerungen usw. nicht gerne gesehen werden weil sich sonst schnell alles in "Luft" aufloesen wuerde....
Ich habe nicht die entsprechende Ausbildung. Für Laien ist es nun mal unmöglich, Psi-Phänomene wissenschaftlich zu belegen oder sogar reproduzierbar herzustellen. Das Einzige, was ich machen kann, ist, den Wissenschaftlern meine Erfahrungswerte mitzugeben, damit sie typische Eigenschaften von Psi-Phänomenen erkennen und davon ausgehend reproduzierbare wissenschaftliche Untersuchungen einleiten können. Aber das müssen schon die Wissenschaftler. Ich bin keine Physikerin.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe nicht die entsprechende Ausbildung. Für Laien ist es nun mal unmöglich, Psi-Phänomene wissenschaftlich zu belegen oder sogar reproduzierbar herzustellen. Das Einzige, was ich machen kann, ist, den Wissenschaftlern meine Erfahrungswerte mitzugeben, damit sie typische Eigenschaften von Psi-Phänomen erkennen und davon ausgehend reproduzierbare wissenschaftliche Untersuchungen einleiten können. Aber das müssen schon die Wissenschaftler. Ich bin keine Physikerin.
Ich denke halt dass man es hier auch nicht mit "harter" wissenschaft an sich zu tun hat.
Also keine Physik oder so sondern Psychologie...
Ein Physiker wird auch einem "Stimmenhoerer" oder Patienten mit Schizophrenie nicht helfen oder erklaeren koennen, das ist ein anderes Fachgebiet.

Esotherik u.a. gehoert in den Bereich der Psychologischen Forschung aus meiner Sicht weil es mit Physik nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:22
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Esotherik u.a. gehoert in den Bereich der Psychologischen Forschung aus meiner Sicht weil es mit Physik nichts zu tun hat.
Lucaodou ist ja beides, Physiker und Psychologe. Aber er ist nicht der einzige Wissenschaftler, der sich mit Psi-Phänomenen beschäftigt und sie wissenschaftlich zu erklären versucht, auch im deutschsprachigen Raum nicht. Es scheint immer mehr im Kommen zu sein an den Unis, so mein Eindruck.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.01.2023 um 22:29
Mag sein, Sache ist die Naturwissenschaften, allen voran die Physik beschreiben Phaenomen die messbar wiederholbar und verifizierbar sind - da fallen mal der Grossteil der ganzen Eso Geschichten raus....
Und da braucht man als Esotheriker auch keine nicht verstandene QM missbrauchen um Texte zu verfassen die das gegenueber weder versteht noch nachprueft.

Ich kann ja noch die Vorbeter verstehen, einfach weil sie ein Geschaeftsmodell verfolgen und Einnahmen lukrieren, ich versuche halt deren Glaeubige und Kaeufer ueber gewisse Sachverhalte aufzuklaeren und ihnen bspw. mal zum Thema QM Richard Feynman nahe zu bringen, da haben sie mehr davon.


Anzeige

1x zitiertmelden