Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:18
Also wenn es jetzt ins Psychologische gehen soll, verweise ich mal auf C. G. Jung, der sich mit Telepathie befasst und auch einiges über Synchronizität geäußert hat. Das führte ihn zu einem spirituellen Weltbild.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Seit wann ist denn Psyche bitte stofflich?
Naja, also laut einem materialistischen Weltbild ist Psyche nichts weiter als das natürliche Resultat oder die chemische Reaktion irgendwelcher Prozesse in deinem Gehirn (oder sonst wo, jedenfalls etwas Stöffliches, wie du es nennst). Ist das selbe wie mit deinem Willen, es kommt dir nur so vor wie ein freier Wille, aber in Wirklichkeit bist du wie eine Pflanze, die Fotosynthese betreibt.

Psyche bedeutet ja eigentlich Seele, und hat mit Materie in diesem Sinne nichts zu tun. Das wird in diesem Weltbild aber verneint.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:21
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also wenn es jetzt ins Psychologische gehen soll, verweise ich mal auf C. G. Jung, der sich auch mit Telepathie befasst hat und auch einiges über Synchronizität geäußert hat. Das hat ihn zu einem spirituellen Weltbild geführt.
Wtf. Was soll denn hier in's Psychologische gehen? Du versuchst die von mir angefragte Thematik (weshalb die Wissenschaften angeblich in "nichtstofflichen Bereichen" nix taugen würden) in einen abgeänderten Kontext zu bringen. Das ist Manipulation.

Weshalb schreibst Du überhaupt hier? Was Du zu sagen hast wäre telepatisch doch viel schneller erledigt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach nochmal meine Frage:
mitH2CO3 schrieb:
Willst Du damit sagen, dass bspw. psychiatrische Beschwerden beim Menschen grundsätzlich nicht psychiatrisch sind, sondern normal? Wir Menschen können doch froh sein, dass die Wissenschaft sehr wohl bei entsprechenden Befindlichkeitsstörungen etc. weiter hilft.
Nein, das habe ich nicht gesagt und will es auch nicht sagen. Zufrieden?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:34
Zitat von GobernadorGobernador schrieb: Zufrieden?
Nein, denn Du behauptest:
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Genau diese Beweisprozeduren der heutigen Wissenschaft, wie sie sich nennt, sind unbrauchbar für alles, was jenseits der Grenze der gröbsten Stofflichkeit liegt. Weil dort das Bewusstsein primär und das Unbewusste sekundär und in jeder Beziehung vom Bewussten abhängig ist und nicht etwa umgekehrt!
Teile doch bitte an dieser Stelle der Gemeinde mit, weshalb die Beweisprozeduren in der Psychiatrie unbrauchbar sein sollen.
Denn unstrittig handelt es sich bei der Psyche um einen Bereich "der jenseits der Grenze zur Stofflichkeit liegt".


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wtf. Was soll denn hier in's Psychologische gehen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Teile doch bitte an dieser Stelle der Gemeinde mit, weshalb die Beweisprozeduren in der Psychiatrie unbrauchbar sein sollen.
Du widersprichst Dir selber. Dir ist hoffentlich klar, dass der psychologische Aspekt in der Psychiatrie für das Thema Telepathie zuständig ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du widersprichst Dir selber. Dir ist hoffentlich klar, dass der psychologische Aspekt in der Psychiatrie für das Thema Telepathie zuständig ist.
Eigentlich sollte es auch für Dich überhaupt nicht schwer zu verstehen sein, um welchen Punkt es geht, insb. wenn Du den Beitrag über Deinem letzten Beitrag lesen würdest. Und jetzt gehe ich auf Deine Ablenkungen auch nicht mehr ein, denn Dich hatte ich auch garnicht angesprochen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:51
Mir geht es genauso. Und deshalb bin ich
Zitat von NemonNemon schrieb:Unter dem roten Warnbeitrag lebe ich jetzt in zutiefster Unsicherheit dahingend, was hier noch gesagt werden darf. :cry:
Mir geht es genau so. Und deshalb bin ich hier hier raus. Über die Beschaffenheit von Astralkörpern und ähnlichem Unsinn sollen sich diejenigen unterhalten die daran glauben. Nicht mit mir.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 13:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also wenn es jetzt ins Psychologische gehen soll, verweise ich mal auf C. G. Jung, der sich mit Telepathie befasst und auch einiges über Synchronizität geäußert hat. Das führte ihn zu einem spirituellen Weltbild.
Ich muss oft schmunzeln, weil ich früher einmal eine müßige Diskussion mit jemandem führte, der nicht glauben wollte, dass sich der Psychiater C. G. Jung auch sehr intensiv mit Synchronizität, Telepathie usw. auseinandersetzte. Hier nun der Beweis in Form eines protokollierten Gesprächs zwischen Hans Bender und Carl Gustav Jung im Jahre 1960:

Das ist alles so eigentümlich verschachtelt“. Hans Bender und Carl Gustav Jung im Gespräch über Synchronizität (1960), Quelle mit kostenlosem 49-seitigem PDF zum Gespräch Bender-Jung:
https://www.researchgate.net/publication/338430812_Das_ist_alles_so_eigentumlich_verschachtelt_Hans_Bender_und_Carl_Gustav_Jung_im_Gesprach_uber_Synchronizitat_1960


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 14:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich muss oft schmunzeln, weil ich früher einmal eine müßige Diskussion mit jemandem führte, der nicht glauben wollte, dass sich der Psychiater C. G. Jung auch sehr intensiv mit Synchronizität, Telepathie usw. auseinandersetzte.
Soll das jetzt ein argumentum ad verecundiam werden, oder ein Anekdötchen am Rande?
Wenn da mehr sein sollte, dann arbeitet das doch bitte mal heraus, kann ja sein, dass es mir entgangen ist.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 14:29
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 07.01.2023:Während meine Schwester dies erlebte, machte ich mir zuhause Sorgen um meine Schwester
Diese Aussage kann erst dann als Indiz für Telepathie herhalten, wenn du dir ansonsten nie Sorgen um deine Schwester machen würdest, aber immer dann, wenn ihr wirklich etwas Außergewöhnliches passiert. Auch sowas wurde bereits anhand von Soldatenmüttern überprüft mit dem Ergebnis: reiner Zufall. Keine Spur irgendwelcher Telepathie. Aber wer partout daran glauben will der glaubt eben daran.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 14:32
Hier ein erhellendes Zitat zu Jungs Erklärungsmodell zur Synchronizität (womit er auch Telepathie erklärte) aus den Seiten 424 und 425 von https://www.researchgate.net/publication/338430812_Das_ist_alles_so_eigentumlich_verschachtelt_Hans_Bender_und_Carl_Gustav_Jung_im_Gesprach_uber_Synchronizitat_1960
"Nach Jung beschreibt „Synchronizität“ das gleichzeitige Auftreten eines inner-psychischen Zustandes mit einem externen Ereignis. Dieses parallelsynchrone Auftreten des externen Ereignisses mit dem momentanen subjektiven Zustand wird vom Betroffenen als bedeutungsvoll und als inhaltlich im direkten Zusammenhang stehend erlebt (Jung, 1952a; Jung, 1952b; Yiassemides, 2014). Wichtig dabei ist, dass inneres und äußeres Ereignis in keinem kausalen Zusammenhang stehen. Nach Jung verschränken sich in synchronistisch erlebten Ereignissen der persönliche, zeitabhängige Zustand einer Person und der archetypisch-zeitlose Bereich. Auf diese Weise wird dem emotional erlebten Sachverhalt individuelle Bedeutung zuerkannt.

Im Rahmen von Erklärungsmodellen des Synchronizitätsprinzips tauschte sich Jung seit den 1930er Jahren brieflich mit dem Physiker und späteren Nobelpreisträger Wolfgang Pauli aus (Miller, 2009). Der sogenannte Jung-Pauli-Dialog versucht unter anderen quantentheoretische Konzepte wie das der Komplementarität einzubinden, um die zwei Wirklichkeitsauffassungen von Kausalität und Synchronizität als komplementäre Eigenschaften des Weltverstehens zu vereinen (Miller, 2009). Es existieren aktuelle wissenschaftliche Modelle einer erweiterten oder generalisierten Quantentheorie, die dieses Prinzip in die experimentelle Psychologie (Atmanspacher, Römer & Walach, 2010) und in die Parapsychologie (Lucadou, Römer & Walach, 2007) zu integrieren versuchen."



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 14:39
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:wird vom Betroffenen als bedeutungsvoll und als inhaltlich im direkten Zusammenhang stehend erlebt
Inwiefern soll das individuelle Erleben jetzt als Erklärung für die interpersonelle Übertragung von Gedanken dienen? Jung wird von Schwurbelmeistern wie Lucadou zwar gern zur Rechtfertigung seiner halbgaren Behauptungen missbraucht, aber DAS ist wohl selbst für ihn zu weit hergeholt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 14:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese Aussage kann erst dann als Indiz für Telepathie herhalten, wenn du dir ansonsten nie Sorgen um deine Schwester machen würdest, aber immer dann, wenn ihr wirklich etwas Außergewöhnliches passiert. Auch sowas wurde bereits anhand von Soldatenmüttern überprüft mit dem Ergebnis: reiner Zufall. Keine Spur irgendwelcher Telepathie. Aber wer partout daran glauben will der glaubt eben daran.
Die Telepathie bestand nicht im Umstand, dass ich mir Sorgen machte, sondern in dem, was ich wahrnahm, nämlich eine Überfallsituation und daraufhin das überraschende Lachen meiner Schwester. Dies alles zeitgleich, als sie es wirklich erlebte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 07.01.2023:Während meine Schwester dies erlebte, machte ich mir zuhause Sorgen um meine Schwester, besonders um Mitternacht, und verband mich empathisch mit meiner Schwester. Meine Hellwahrnehmung war auf meine Schwester gerichtet und warnte sie telepathisch vor Gefahr, die ich überfallhaft um sie spürte. Aber auf einmal veränderte sich das Wahrgenommene und ich hörte meine Schwester schallend lachen und die Situation zu ihren Gunsten abwenden, sodass ich mich beruhigte.

Meine Schwester wartete am Hauptbahnhof auf den ersten Morgenzug und fuhr dann nach Hause. Ich fragte, was sie erlebt habe, und konnte so meine Telepathie verifizieren, auch in der Gleichzeitigkeit.



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 14:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Inwiefern soll das individuelle Erleben jetzt als Erklärung für die interpersonelle Übertragung von Gedanken dienen?
@geeky wenn dich die wissenschaftliche Erforschung der Telepathie reizt, eröffne in der entsprechenden Rubrik einen Thread. Hier reitest du tote Pferde und das trotz roter Ansage.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber wer partout daran glauben will der glaubt eben daran.
Exakt. Um Glauben gehts im Themenbereich Spiritualität. Und all deine Verweise auf empirische Forschung sind dann eben völlig Banane.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 14:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Telepathie bestand nicht im Umstand, dass ich mir Sorgen machte, sondern in dem, was ich wahrnahm, nämlich eine Überfallsituation und daraufhin das überraschende Lachen meiner Schwester. Dies alles zeitgleich, als sie es wirklich erlebte.
Trotzdem könnte es sich um schlichten Zufall handeln. Das man das nicht mehr unterscheiden kann, hab ich oft genug gesagt. Was genau ist es, dass dich da von Telepathie sprechen lässt? Und warum ausgerechnet Telepathie, es sind ja andere Begriffe denkbar (seelische Verbundenheit etwa)?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 15:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Trotzdem könnte es sich um schlichten Zufall handeln. Das man das nicht mehr unterscheiden kann, hab ich oft genug gesagt. Was genau ist es, dass dich da von Telepathie sprechen lässt? Und warum ausgerechnet Telepathie, es sind ja andere Begriffe denkbar (seelische Verbundenheit etwa)?
Es war nicht nur Telepathie, aber auch. Es war gleichzeitig Hellwahrnehmung, denn ich habe ja wahrgenommen, dass jemand auf sie lauert und überfallhaft auf sie losgehen wird. Und ich hörte nach ihrem ersten Schreck das schallende Lachen meiner Schwester in meiner Wahrnehmung. Der telepathische Aspekt war eben diese Verbindung, es lief ja alles zeitgleich.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 15:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es war nicht nur Telepathie, aber auch. Es war gleichzeitig Hellwahrnehmung
Kannst du das bitte näher erklären, was du unter Telepathie und Hellwahrnehmung verstehst und worin der Unterschied besteht? Bist du tatsächlich der Meinung, dass du in besagtem Augenblick die Umgebung in der sich deine Schwester befand wahrnehmen konntest?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 15:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannst du das bitte näher erklären, was du unter Telepathie und Hellwahrnehmung verstehst und worin der Unterschied besteht? Bist du tatsächlich der Meinung, dass du in besagtem Augenblick die Umgebung in der sich deine Schwester befand wahrnehmen konntest?
Ja klar habe ich diese Umgebung wahrgenommen, vor allem die Straße und das Gebüsch, wo etwas lauert, und zwar aus ihrer Sicht, also telepathisch wie durch ihre Augen. Nur nahm ich mehr wahr als sie, weil ich spürte, dass da jemand lauert hinter dem Gebüsch. Deshalb war ich ja auch so extrem besorgt. Sie war durch unsere Telepathie dann auch innerlich vorbereitet und reagierte daraufhin sehr souverän und cool. Das hat mich wiederum überrascht, als ich es wahrnahm und ihr Lachen hörte. Sie reagierte da unglaublich stark. Ich hörte ihr Lachen deutlich. Das war so überzeugend, dass meine Sorge danach von mir abfiel, obwohl sie ja noch lange nicht zuhause war und auch nicht anrufen konnte. Aber ich wusste, sie hatte die Situation im Griff.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 15:47
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mir geht es genau so. Und deshalb bin ich hier hier raus. Über die Beschaffenheit von Astralkörpern und ähnlichem Unsinn sollen sich diejenigen unterhalten die daran glauben. Nicht mit mir.
Ja, ich komme jedes Mal nach nur kurzem Eintauchen doch immer wieder sehr schnell zu dieser Erkenntnis. Es ist in dieser Form indiskutabel und kann nur als Reservat funktionieren. Ohne Besucher von aussen. Zumal es in einer immer irrsinnigeren Spirale eskaliert, je öfter die Gegenseite dann selbst ohne Autoritätsargumente nicht auskommt und sich auf Wissenschaft, oder was da auch immer als Repräsentation dieser hergenommen wird, beruft, wie gerade erst wieder mit Jung geschehen.

Gibt es da auch so einen Statistik-fun fact von wegen, dass in jeder Diskussion über diese Themen nach spätestens 1.000 Wörten die Jung-Karte aus dem Ärmel gezogen wird? Oder der Physiker, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt und dann noch Burkhard Heim. Und Lucadou? Die dürfen von der einen Seite ins Feld geführt werden - ansonsten aber isr wissenschaftliche Denkweise in diesem Biotop pfui? Nee, das ist mir zu hirnrissig und inkompatibel.


Anzeige

1x zitiertmelden