Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 16:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mach mich hier bitte nicht zu einem Verteidiger des Glaubens an die Telepathie
Öha. Merkst Du wirklich nicht, dass Du das aber die ganze Zeit über tust?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:bis man auch Wach-Gedanken erfassen kann, oder? Diese Vorstellung finde ich aber schon spooky 😬
Na ja, das sind eigentlich Röntgenbilder und andere bildhaft darstellende Verfahren auch, nicht wahr?

Und womöglich wäre so eine Vorrichtung eine Superidee, seine Gedanken sofort notieren zu können und nie mehr etwas zu vergessen - außer vielleicht, warum man sich das unbedingt merken wollte. :D
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:enn man das heute verbreitete Weltmodell
Abgesehen davon, dass es für neun Milliarden Menschen sicherlich kein einheitliches "heute verbreitetes Weltmodell" gibt, frage ich doch mal nach, was das für eines sein soll?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Genau diese Beweisprozeduren der heutigen Wissenschaft, wie sie sich nennt, sind unbrauchbar für alles, was jenseits der Grenze der gröbsten Stofflichkeit liegt
Was soll denn denn sie "gröbste Stofflichkeit "sein? Was soll denn jenseits davon liegen?
Und wie willst Du das ohne zuverlässige Nachweismethoden jemals heraus gefunden haben?

Du verteufelst zwar die wissenschaftliche Methodik, bietest aber keine andere an, die das belegen könnte, was Du behauptest. Du hast keine zuverlässige Methodik, keine Definitionen und Belege / Nachweise.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn T. normal wäre, würde sie seit Anbeginn der Zeiten im Alltag stattfinden und wäre nicht mal ein anderes Thema als hören, riechen, schmecken.
Sehe ich auch so. T. wäre dann der achte / neunte / zehnte oder zig-fache Sinn und eine Selbstverständlichkeit.
Das Telefon wäre nie erfunden worden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:wird vom Betroffenen als bedeutungsvoll und als inhaltlich im direkten Zusammenhang stehend erlebt
Das wird auch nicht bezweifelt. Genauso wenig wie dass an Homöopathie Glaubende diese als bedeutungsvoll und im direkten Zusammenhang mit ihrer (wieder erlangten) Gesundheit stehend erleben.
Ist halt nach wie vor kein Nachweis dafür, dass diese Sachen tatsächlich das bewirken würden, was geglaubt wird.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 16:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist halt nach wie vor kein Nachweis dafür, dass diese Sachen tatsächlich das bewirken würden, was geglaubt wird.
Was in der Rubrik Spiritualität auch nicht verlangt werden soll, siehe den letzten roten Beitrag der Moderation.

Du gehst ja auch nicht in die Rubrik "Menschen" und verlangst nun von jedem, der etwas Subjektives erzählt, dass er das beweisen soll. Es geht hier nicht um Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 16:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was in der Rubrik Spiritualität auch nicht verlangt werden soll, siehe den letzten roten Beitrag der Moderation.
Ich habe es nicht verlangt. Ich lasse nur diesen Fakt hier. Auch in der Rubrik Spiritualität darf man sich mal eine andere Meinung als die eigene anhören.
Dass sich dies spirituellen Behauptungen nicht beweisen lassen, ist ohnedies ein alter Hut.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 16:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch in der Rubrik Spiritualität darf man sich mal eine andere Meinung als die eigene anhören.
Jap, und man sollte die Wissenschaften nicht diskreditieren, wenn man für seine subjektiven Erlebensmomente scheinbar allg. Zustimmung erwartet ... oder na ja, zumindest keinerlei Kritik haben möchte. Wird langweilig, bin dann auch wieder weg.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 16:59
@off-peak
Aber auf wissenschaftliche Grundsatzdiskussionen soll hier auch verzichtet werden laut letztem roten Eintrag der Moderation. Sonst läuft dieses ewige Ping-pong hier weiter unter Deiner Begründung. Das ist sicher nicht gemeint.

Letztlich geht es um das spirituelle Thema Telepathie, nicht primär aus wissenschaftlicher Sicht, das mag zwar als Nebenaspekt interessant sein, wenn Wissenschaftler dazu ein Erklärungsmodell entwickeln, aber für Spirituelle ist das nicht unbedingt entscheidend in ihrer Beurteilung, ob sie Telepathie - spirituell gesehen - für ein Bestandteil der persönlichen Erfahrung halten oder nicht. Genauso wenig, wie ich einen Wissenschaftler frage, ob meine Liebe zu meiner Familie nun existiert oder nicht. Für mich existiert diese, egal was ein Wissenschaftler dazu sagt. Das interessiert mich nicht, weil ich meinen eigenen Erfahrungen vertraue.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 18:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du verteufelst zwar die wissenschaftliche Methodik, bietest aber keine andere an, die das belegen könnte, was Du behauptest. Du hast keine zuverlässige Methodik, keine Definitionen und Belege / Nachweise.
Ich verteufele die wissenschaftliche Methodik nicht, sondern zeige deren Grenzen auf! Es ist eine unerhörte Frechheit zu behaupten, dass nichts existiert, was man nicht messen und nicht mit physikalischen Experimenten nachweisen kann. Anstatt einfach zu sagen: wir wissen es nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie willst Du das ohne zuverlässige Nachweismethoden jemals heraus gefunden haben?
Durch das Lesen von spirituellen Büchern und Schriften, geschrieben von denjenigen, die von jenseits der Grenzen der sichtbaren Materie kamen und darüber berichteten. Das ist die einzige Nachweismethode, die ich akzeptiere: Zeugen und das durch deren Erleben gebrachte Wissen.

Und sprich mich am besten nie wieder an, eine Einigung zwischen uns wird es niemals geben, wird sind Glaubens- bzw. Gesinnungsfeinde, und daran wird sich niemals etwas ändern!


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 18:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Teile doch bitte an dieser Stelle der Gemeinde mit, weshalb die Beweisprozeduren in der Psychiatrie unbrauchbar sein sollen.
Ich kenne die Beweisprozeduren der Psychiatrie nicht, kann nichts dazu sagen. Alles andere ist im obigen Beitrag von mir in aller Klarheit zum Ausdruck gebracht!!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 18:36
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich verteufele die wissenschaftliche Methodik nicht, sondern zeige deren Grenzen auf! Es ist eine unerhörte Frechheit zu behaupten, dass nichts existiert, was man nicht messen und nicht mit physikalischen Experimenten nachweisen kann. Anstatt einfach zu sagen: wir wissen es nicht.
Da stimme ich Dir zu. Es ist auch nicht wissenschaftlich, derart ideologisch extremistisch auf Spirituelle loszugehen bei dem schmalen wissenschaftlichen Wissen, das wir heutzutage immer noch haben. Wäre ja echt tragisch, wenn es nur das gäbe, was wissenschaftlich messbar ist. Wer an Gott glaubt, ist ja dann auch gleich Freiwild für diese Art von Hexenjagd. Noch immer haben wir eine Meinungsfreiheit und auch Religionsfreiheit. Ein bisschen Respekt wäre angebracht vor spirituellen Haltungen, gerade in der Rubrik Spiritualität, das abwertend als Reservat bezeichnet wurde. Wenn es wenigstens das wäre und wir Spirituelle in Ruhe über die eigentlichen spirituellen Themen reden könnten, ohne ständig diese wissenschaftlichen Grundsatzfragen an der Backe zu haben.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 20:56
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:geeky schrieb:
Inwiefern soll das individuelle Erleben jetzt als Erklärung für die interpersonelle Übertragung von Gedanken dienen?

@geeky wenn dich die wissenschaftliche Erforschung der Telepathie reizt, eröffne in der entsprechenden Rubrik einen Thread. Hier reitest du tote Pferde und das trotz roter Ansage.
Ich hinterfrage lediglich eine reichlich haltlose Behauptung. Aber wenn du zugibst, daß es sich dabei eh nur um ein totes Pferd handelt, reicht mir auch deine Ausrede als Antwort. Halten wir also fest: Individuelles Erleben erklärt keineswegs interpersonelle Gedankenübertragung, auch wenn manch einer das sich und uns einzureden versucht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 21:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Letztlich geht es um das spirituelle Thema Telepathie,
Und was hätte Telepathie mit Spiritualität zu tun?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:die von jenseits der Grenzen der sichtbaren Materie kamen und darüber berichteten.
Tz tz tz ... die behaupteten, von dort zu kommen. So viel Korrektheit sollte auch in der Spiritualität sein, meinste nicht?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 21:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tz tz tz ... die behaupteten, von dort zu kommen. So viel Korrektheit sollte auch in der Spiritualität sein, meinste nicht?
Nein, das ist die reinste Wahrheit. Punkt und Ende der Diskussion. Wer anders denkt, ist mein Todfeind.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 22:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, ich komme jedes Mal nach nur kurzem Eintauchen doch immer wieder sehr schnell zu dieser Erkenntnis. Es ist in dieser Form indiskutabel und kann nur als Reservat funktionieren. Ohne Besucher von aussen.
Das wäre im Moment ein ziemlich leeres Reservat mit exakt einem Bewohner. Während wir zeitgleich etwa ein halbes Dutzend Foristen im Thread haben, die ihn gerne in eine Wissenschaftstheoretische Metadiskussion derailen wollen. Ist das nicht gerade Jammern auf hohem Niveau? Wie gesagt, einer wissenschaftlichen Betrachtung der Telepathie steht ja nix im Weg. In der Rubrik Wissenschaft. Wobei dass dann wahrscheinlich auch nur ein Reservat wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Öha. Merkst Du wirklich nicht, dass Du das aber die ganze Zeit über tust?
@off-peak Ich schrieb, dass das was hier als Telepathie geschildert wird, nicht von Zufall unterschieden werden kann. Weiter das wenn wir es nicht unterscheiden können, es das Gleiche ist. Und das aus wissenschaftlicher Sicht dann Ockham zuschlägt und der Zufall zu bevorzugen ist.
Weiter sagte ich deutlich, das ich nicht an Telepathie glaube und mir nicht mal vorstellen kann wie eine Beweisführung dafür aussehen könnte. Also selbst wenn man nachweisen könnte, dass jemand reproduzierbar auf unerklärliche Weise die Gedanken eines anderen denkt, selbst dann würde ich nicht von Telepathie ausgehen.
Warum du und @geeky in mir trotzdem was anderes sehen wollt ist mir tatsächlich schleierhaft. Einzig mein konstantes Beharren, das wissenschaftliche Argumentation im Bereich Spiritualität nur sehr begrenzt gültig ist, scheint mir da der Hintergrund.
Zitat von geekygeeky schrieb:Individuelles Erleben erklärt keineswegs interpersonelle Gedankenübertragung, auch wenn manch einer das sich und uns einzureden versucht.
Falls du mich damit meinst, zeig mir bitte wo ich das behauptet haben soll. Wobei, im Grunde ist unsere Diskussion mal wieder vollkommen punktlos.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 23:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was hätte Telepathie mit Spiritualität zu tun?
Telepathie spielte auch bei meinen spirituellen Erlebnissen mit meiner sterbenden Mutter eine große Rolle, dies durchgängig, wir hatten gleichzeitig die gleichen Wahrnehmungen von ihrem Todesengel. Ich nahm zudem ihr Sterben und Hinübergehen zeitgleich telepathisch wahr, als ich am letzten Tag nicht mehr rechtzeitig zu ihr in die Bergklinik kam. Sie starb in Anwesenheit meiner Schwester und meiner Cousine, sodass ich es zeitlich klar zuordnen konnte anhand des Berichts. Außerdem bekam ich später noch vom Arzt die genaueren Angaben zum Todeszeitpunkt. Das weiß ich so genau, da ich ja ständig vorher auf die Uhr schaute, weil ich meine Mutter nochmal aufsuchen wollte. Aber dann empfing ich telepathisch ihr Sterben und fühlte das empathisch derart intensiv mit, dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und mich sofort hinlegen musste.

Als meine Mutter im Sterben lag (Alterskrebs), stand das Jenseitsfenster weit offen, nicht nur für sie, sondern auch für mich wahrnehmbar. Meine Mutter wirkte auf mich wie Mose auf dem Berg Gottes, ihr Gesicht strahlte, so wie Mose von Gott erleuchtet war. Ich sagte ihr liebevoll, dass ich jede Sekunde mit ihr genieße, wo sie nochmal zu uns runterkomme vom Berg, aber ich wisse, dass sie irgendwann oben bleiben werde. Sie lächelte weise. Sie wusste genau, wovon ich sprach.

Wir hatten auch eine gemeinsame Vision: Wir beide sahen ihren gütigen Todesengel. Ich wollte sie aber noch nicht gehen lassen und drückte die Tür zu und sperrte den Todesengel noch für eine Weile aus. So schwankte sie 1 Monat ständig zwischen Leben und Tod, wo wir sie als Familie immer wieder besuchten und Abschied nahmen. Dann konnte ich sie gehen lassen und sagte, sie dürfe jetzt ins Licht gehen. Für uns ist gesorgt, sie habe ihre Aufgabe auf Erden sehr gut gemacht. Wieder lächelte sie, ganz schwach. Und auch sie konnte loslassen. Sie sah den Engel, den sie schon als Kind einmal sah, wie sie uns immer erzählt hatte, obwohl sie eine sehr nüchterne Frau war. So starb sie in Frieden inmitten einer wunderschönen Berglandschaft in der Schweiz, mit Blick aus dem Klinikfenster auf den Berggipfel. Sie schwärmte vom gleißenden Licht auf dem Schnee und dem offenen Himmel, der sich für sie auftat.

Als ich später ihren Nachlass durchsah und das Couvert öffnete, wo ihr Grabspruch von ihr hinterlegt wurde, zog ich aus dem Couvert eine Karte mit einem Bibelspruch. Das Bild zeigte eine schneebedeckte Berggipfellandschaft, genau so wie sie es sah, als sie starb. Das war auch eine besondere Synchronizität, die mir unvergesslich blieb.

Als wir zeitgleich denselben Traum vom Todesengel erlebten, erzählte meine Mutter mir ihren Traum, noch bevor ich ihr von meinem gleichgelagerten Traum berichtete. Das war schon sehr faszinierend. Aber auch sonst sprach sie schon recht früh von einem Engel, den sie sehe. Man merkte deutlich, wie sie zunehmend in die geistige Welt blickte und nicht mehr wirklich im irdischen Raum haften blieb.

Als sie nicht mehr sprechen konnte später, kaufte ich auf dem Weg zu ihr ein paar Kunstkarten, die mir auf einmal ins Auge stachen, wie von Gott geführt. Ich teilte dem Verkäufer diese besondere Synchronizität mit und er schenkte mir einige der Karten für meine Mutter, so ergriffen war er.

Diese Kunstkarten symbolisierten auf wunderschöne Weise den Übergang in die Andere Welt. Diese zeigte ich meiner Mutter und sprach ruhig und ermutigend zu ihr, dass Gott sie nun in die jenseitige Welt begleite. Vor allem eine der Karten hielt ich ihr länger hin. Abgebildet war darauf eine Gestalt, die einem Lichtweg folgte und zu der sich eine zweite Gestalt empfangend dazubewegte.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 23:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja klar habe ich diese Umgebung wahrgenommen, vor allem die Straße und das Gebüsch, wo etwas lauert, und zwar aus ihrer Sicht, also telepathisch wie durch ihre Augen.
Wie habe ich mir das vorzustellen? Wir haben mal in einem anderen Thread über Astralreisen gesprochen, ist das vergleichbar? Hast du das vor einem „inneren Auge“ gesehen oder war es eher wie eine Halluzination?
Ich frage da so detailliert, weil mich das tatsächlich interessiert. Der Punkt wie du das wahrgenommen hast. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sie war durch unsere Telepathie dann auch innerlich vorbereitet
Wie kommst du darauf? Das ihre souveräne Reaktion mit eurer Verbindung zu tun hatte? Und welchen Stellenwert hat dieses Erlebnis für dich? War es eines von vielen oder ein ausschlaggebendes für deine Überzeugung mit deiner Schwester verbunden zu sein?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 23:55
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Falls du mich damit meinst, zeig mir bitte wo ich das behauptet haben soll
Du hast dich in meinen Disput mit Laura_Maelle eingemischt, also verliere jetzt bitte nicht völlig den Überblick.
Zitat von paxitopaxito schrieb:das wissenschaftliche Argumentation im Bereich Spiritualität nur sehr begrenzt gültig ist
Es hat mit Diskussionskultur allgemein zu tun, die verwendeten Begrifflichkeiten zu erklären, nicht mit Wissenschaft. Willst du dich tatsächlich unter solch fadenscheinigen Begründungen vor einer konkreten Antwort drücken? Falls du es inzwischen wieder verdrängt hast: Es geht nach wie vor um die Diskrepanz zwischen individuellem Erleben und interpersoneller Übertragung von Gedanken. Die Behauptung, das eine würde das andere erklären, ist nach wie vor völlig aus der Luft gegriffen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.01.2023 um 23:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast dich in meinen Disput mit Laura_Maelle eingemischt, also verliere jetzt bitte nicht völlig den Überblick.
Was hat das damit zu tun? Entweder du meintest mich damit oder nicht. Wenn nicht - auch gut.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es hat mit Diskussionskultur allgemein zu tun, die verwendeten Begrifflichkeiten zu erklären, nicht mit Wissenschaft. Willst du dich tatsächlich unter solch fadenscheinigen Begründungen vor einer konkreten Antwort drücken?
Bitte? Ich hab dir auf jede Frage eine Antwort gegeben die du mir gestellt hast. Im Gegensatz zu dir, du ignorierst meine Fragen beharrlich. Und jetzt gab es nicht mal eine Frage auf die ich hätte antworten können.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es geht nach wie vor um die Diskrepanz zwischen individuellem Erleben und interpersoneller Übertragung von Gedanken. Die Behauptung, das eine würde das andere erklären, ist nach wie vor völlig aus der Luft gegriffen.
Mag sein, aber das habe ich eben auch nie behauptet. Und eine Frage ist das immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:04
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hat das damit zu tun?
Daß du den Überblick verloren hast? Lies doch bitte noch einmal aufmerksam ab dem Beitrag von geeky (Seite 299) und löse dich von dem Irrglauben, das Hinterfragen einer nachweislich falschen Behauptung hätte mit Wissenschaft statt mit elementarer Diskussionskultur zu tun.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Laura_Maelle schrieb:
Ja klar habe ich diese Umgebung wahrgenommen, vor allem die Straße und das Gebüsch, wo etwas lauert, und zwar aus ihrer Sicht, also telepathisch wie durch ihre Augen.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Wir haben mal in einem anderen Thread über Astralreisen gesprochen, ist das vergleichbar? Hast du das vor einem „inneren Auge“ gesehen oder war es eher wie eine Halluzination?
Ich frage da so detailliert, weil mich das tatsächlich interessiert. Der Punkt wie du das wahrgenommen hast. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Laura_Maelle schrieb:
Sie war durch unsere Telepathie dann auch innerlich vorbereitet

Wie kommst du darauf? Das ihre souveräne Reaktion mit eurer Verbindung zu tun hatte? Und welchen Stellenwert hat dieses Erlebnis für dich? War es eines von vielen oder ein ausschlaggebendes für deine Überzeugung mit deiner Schwester verbunden zu sein?
Meine Schwester war eigentlich sonst nie so souverän. Außerdem wurde sie in der Jugend vergewaltigt. Sie war also mehrheitlich unsicher, aber in dieser Situation fühlte sie sich nicht allein, wie sie selbst sagte. Das war also schon klar auf unsere telepathische Verbindung zurückzuführen, dass sie sich dadurch gestärkt fühlte und souveräner, was ich ihr auch sonst im Leben stark vermittelte. Aber dass sie lacht, war auch für mich überraschend zu sehen in meiner Hellwahrnehmung. Das war eine Vision, keine Halluzination im Außen.

Man kann sich das nicht vorstellen, es ist ja keine Imagination, sondern eine unerwartete Hell-wahr-nehmung. Ich empfange es und produziere es nicht selbst als Vorstellung. Dein Erklärungsansatz ist nicht stimmig.

Dieses telepathische Erlebnis ist nicht singulär in Bezug auf meine Schwester. Aber nicht alle telepathischen Momente sind so überraschend und gefährlich vom Situationsverlauf her.


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:08
@geeky
Meine Güte sag doch einfach, dass du @Laura_Maelle meintest, statt hier Buchstaben anzusammeln. So schwierig ist das doch nicht. Keine Ahnung welchen Film du fährst, das denkst meine Nachfrage ob du mich meinst hätte mit irgendeinen Irrglauben zu tun.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:14
@geeky
Du hast wirklich eine merkwürdige Diskussionskultur, wenn Du sogar "verschränkt" über @paxito mit mir diskutierst. :D

Für mich war jedenfalls schon lange klar, dass @paxito eher eine kritische Haltung gegenüber der Telepathie vertritt.


Anzeige

1x zitiertmelden