Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:20
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Güte sag doch einfach, dass du @Laura_Maelle meintest
Um dir das dann jedesmal erneut zu erklären, wenn du in meinen Disput mit anderen hineingrätschst? Nein mein Lieber, das solltest du dir schon selber klarmachen.

@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du hast wirklich eine merkwürdige Diskussionskultur, wenn Du sogar "verschränkt" über @paxito mit mir diskutierst.
Auch an dich die Bitte: mache dich über den Diskussionsverlauf schlau, statt mir fremde Defizite anzudichten. Der Auslöser ist übrigens nach wie vor offen, bitte führe deine Behauptung etwas detaillierter aus:
Zitat von geekygeeky schrieb:Inwiefern soll das individuelle Erleben jetzt als Erklärung für die interpersonelle Übertragung von Gedanken dienen?
Auch diese Frage harrt noch auf Beantwortung:
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann ist "Telepathie" für dich also sowas wie Liebe oder Mitleid oder wie alles andere, was als gemeinsame subjektive Erfahrung empfunden wird? Sie hat gar nichts mehr damit zu tun, daß da angeblich eine Information von einem zum anderen "übertragen" wird?


Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Um dir das dann jedesmal erneut zu erklären, wenn du in meinen Disput mit anderen hineingrätschst?
Ist ziemlich üblich in einem offenen Forum. Falls du privat mit ihr sprechen willst, steht dir das frei.
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein mein Lieber, das solltest du dir schon selber klarmachen.
Du verlierst lieber mehrere Beitrage, einen Haufen Lebenszeit und tanzt ums Kalb, wo ein einfaches „Nein“ ausgereicht hätte? Ein wahrer Prediger.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:39
Zitat von geekygeeky schrieb:geeky schrieb:
Inwiefern soll das individuelle Erleben jetzt als Erklärung für die interpersonelle Übertragung von Gedanken dienen?
Auch diese Frage harrt noch auf Beantwortung:
geeky schrieb:
Dann ist "Telepathie" für dich also sowas wie Liebe oder Mitleid oder wie alles andere, was als gemeinsame subjektive Erfahrung empfunden wird? Sie hat gar nichts mehr damit zu tun, daß da angeblich eine Information von einem zum anderen "übertragen" wird?
Gedankenübertragung spielt schon eine Rolle. Manchmal sende ich, manchmal empfange ich. Aber dieser Informationsaustausch läuft nicht nur auf gedanklicher Ebene, sondern auch emotional-empathisch. Das ist ein wesentlicher Aspekt. Es ist kein mechanischer Vorgang wie bei einem neutralen Informationsträger, sondern ein empathischer Informationsaustausch von subjektiv erlebenden Lebewesen, Sender und Empfänger. Aus diesem Grund wird es schwierig, die Telepathie aus ihrem spirituellen Kontext zu lösen, weil man sie ihrer seelischen Basis beraubt. Telepathie ist Seelenkommunikation.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 00:59
@paxito
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Telepathie ist Seelenkommunikation.
https://duckduckgo.com/?q=Seelenkommunikation liefert diverse sich ausschließende Erklärungen, die auch nur selten etwas mit Telepathie zu tun haben. Was genau verstehst du darunter? Werden dabei Empfindungen kommuniziert oder Worte oder Bilder?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 01:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Werden dabei Empfindungen kommuniziert oder Worte oder Bilder?
Alle drei sind möglich, je nachdem, was gesendet werden soll oder wofür ein Empfänger empfänglich ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 11:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Alle drei sind möglich, je nachdem, was gesendet werden soll oder wofür ein Empfänger empfänglich ist.
sehe ich genauso.

@geeky
Es ist ja unbestritten, dass es "nonverbale Kommunikation" gibt.
Im weitesten Sinne kann man das vielleicht tatsächlich als Gedankenübertragung bezeichnen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 11:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im weitesten Sinne kann man das vielleicht tatsächlich als Gedankenübertragung bezeichnen.
Eigentlich nicht.
Wenn dir jemand den Stinkefinger zeigt, dann wirst du dir denken, dass er mit irgendetwas nicht einverstanden ist, aber du wirst mit Sicherheit nicht seine Gedanken lesen oder übertragen bekommen. Da gibt es auch kein "Im weitesten Sinne", "ein bisschen", "könnte man vielleicht so nennen" und andere Schwachheiten. Entweder werden Gedanken übertragen oder nicht.
Ist wie mit der Schwangerschaft. Entweder bist du schwanger oder nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 12:40
Telepathie ist real. Das sage ich, weil ich es selber erlebt habe. So wie ich es erlebt hatte, sind die Voraussetzung für Telepathie eine sehr tiefe Bindung bzw. sehr intensive Gefühle zu einer anderen Person und Zugang zu seinen eigenen Gefühlen. Nach dem wie ich es erlebte, werden sehr starke Gefühle des Senders übermittelt, die beim Sender durch starke emotionale Ereignisse ausgelöst werden. Für den Empfänger sind auch die auslösenden Ereignisse erkennbar. Mir ist das passiert, als beide hunderte Kilometer entfernt waren, es gab zu dem Zeitpunkt keine andere Informationsquelle zu der anderen Person. Tage später konnte ich mir das erkannte Ereignis von der Person bestätigen lassen. Das Ereignis war so einzigartig, dass zufälliges Raten ausgeschlossen werden kann.

Weder die andere Person noch ich hatten vorher mit Telepathie beschäftigt, wir wären auch nie auf den Gedanken gekommen, so etwas auszuprobieren. In dem Sinne kam Telepathie über mich, von beiden Seiten nicht gewollt, nicht geplant, nicht gesteuert. Ich hatte mit der Person noch mindestens ein weiteres telepathisches Erlebnis mit überprüfbarem Ergebnis, dass passierte ebenso ungeplant.

Die Verbindung von mir zu der Person existiert seit vielen Jahren nicht mehr, daher habe ich das seit dem auch nie wieder erlebt.


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 12:54
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Die Verbindung von mir zu der Person existiert seit vielen Jahren nicht mehr, daher habe ich das seit dem auch nie wieder erlebt.
Das ist dann so wie bei den Yetis. Sie wurden, lt. Aussage Betroffener gesehen, entziehen sich aber jeglicher wissenschaftlichen Überprüfung. Daher verbleiben wir vorerst auf dem Level nicht überprüfbarer Anekdötchen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 13:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist dann so wie bei den Yetis. Sie wurden, lt. Aussage Betroffener gesehen, entziehen sich aber jeglicher wissenschaftlichen Überprüfung. Daher verbleiben wir vorerst auf dem Level nicht überprüfbarer Anekdötchen.
Ja, das ist der Natur der Sache geschuldet. Eine wissenschaftliche Überprüfung meiner Anekdote ist nicht möglich, dass ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meines Erlebnis.

Möchte man sich wissenschaftlich dem Phänomen Telepathie annähern, dann wäre der erste Schritt, möglichst viele Anektdoten mit ähnlichen Aussagen zu sammeln, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu extrahieren und aufgrund dieser Erkenntnisse ein Setting für die experimentelle Prüfung aufzusetzen.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 13:54
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Möchte man sich wissenschaftlich dem Phänomen Telepathie annähern, dann wäre der erste Schritt, möglichst viele Anektdoten mit ähnlichen Aussagen zu sammeln, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu extrahieren und aufgrund dieser Erkenntnisse ein Setting für die experimentelle Prüfung aufzusetzen.
Gehe mal davon aus, dass man durchaus versucht hat, sich dem wissenschaftlich zu nähern. Aber nichts Belastbares gefunden hat.

Und zweitens folgt das Setting im besten Falle nich anekdotischen Erkenntnissen, sondern verifiziert oder falsifiziert diese Annahmen. Das Setting ist zimlich simpel im Falle Telepathie. Hat es auch schon alles gegeben.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 14:01
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Eine wissenschaftliche Überprüfung meiner Anekdote ist nicht möglich, dass ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meines Erlebnis.
Es bleibt eine Anekdote
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Möchte man sich wissenschaftlich dem Phänomen Telepathie annähern, dann wäre der erste Schritt, möglichst viele Anektdoten mit ähnlichen Aussagen zu sammeln, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu extrahieren und aufgrund dieser Erkenntnisse ein Setting für die experimentelle Prüfung aufzusetzen.
Da muss man nichts sammeln, denn Mehrzahl von Anekdoten heißt ja nicht Daten.
Möglichkeiten Telepathie zu überprüfen gibt es zuhauf.
Das Problem bisher war lediglich, dass außer Behauptungen nichts geliefert werden konnte.
Noch nicht einmal eine halbwegs vernünftige Theorie, wie es funktionieren könnte.
Aber das ist hier ja auch nicht Thema.
Wer nicht völlig verstrahlt ist, der weiß das?
Mich interessiert eher, was es bringt hier Anekdötchen an Anekdötchen zu reihen und dann zu behaupten es gäbe Telepathie.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 14:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Schwester war eigentlich sonst nie so souverän. Außerdem wurde sie in der Jugend vergewaltigt. Sie war also mehrheitlich unsicher, aber in dieser Situation fühlte sie sich nicht allein, wie sie selbst sagte. Das war also schon klar auf unsere telepathische Verbindung zurückzuführen, dass sie sich dadurch gestärkt fühlte und souveräner, was ich ihr auch sonst im Leben stark vermittelte.
Verstehe. Ist diese Interpretation der Ereignisse nur Deine oder würde deine Schwester zustimmen? Hat Sie deine „Anwesenheit“ irgendwie bemerkt?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das war eine Vision, keine Halluzination im Außen.
Ich versuche nur einen Vergleich zu finden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann sich das nicht vorstellen, es ist ja keine Imagination, sondern eine unerwartete Hell-wahr-nehmung. Ich empfange es und produziere es nicht selbst als Vorstellung. Dein Erklärungsansatz ist nicht stimmig.
Wie gesagt, ich versuche nur etwas Vergleichbares in meinem Erfahrungshorizont zu finden. Das es sich hier nicht um eine bewusst herbeigeführte Vorstellung handelt ist mir klar. Allerdings finde ich die Vorstellung von Visionen die plötzlich über mich hereinbrechen gelinde gesagt beängstigend. Ganz unabhängig von ihrem Sinn oder Wahrheitsgehalt. Ich versuche es mal mit einem anderen Vergleich, so wie ein sehr realistischer Tagtraum?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dieses telepathische Erlebnis ist nicht singulär in Bezug auf meine Schwester.
Aber ungesteuert / ungeplant? Würdest du @SkeptoDreamer hier zustimmen:
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Voraussetzung für Telepathie [ist] eine sehr tiefe Bindung bzw. sehr intensive Gefühle zu einer anderen Person und Zugang zu seinen eigenen Gefühlen



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 14:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Da muss man nichts sammeln, denn Mehrzahl von Anekdoten heißt ja nicht Daten.
Möglichkeiten Telepathie zu überprüfen gibt es zuhauf.
Das Problem bisher war lediglich, dass außer Behauptungen nichts geliefert werden konnte.
Noch nicht einmal eine halbwegs vernünftige Theorie, wie es funktionieren könnte.
Völlig korrekt. Alle Gedankenspiele zu dem Thema wie das funktionieren soll, enden in Sackgassen. Nicht mal auf dieser Ebene gibt es irgendwas Interessantes.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessiert eher, was es bringt hier Anekdötchen an Anekdötchen zu reihen und dann zu behaupten es gäbe Telepathie.
Ich lese das ganz gerne. Da zeigt sich an vielen Stellen eine Sicht auf die Welt die mir ziemlich fremd ist. Durchaus spannend und unterhaltsam.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 15:17
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Telepathie ist real.
Ein in Wunschform formulierter Satz wäre hier als Einstieg angeraten gewesen. Stattdessen gleich mal einen Deklarationssatz in die Tasten zu kloppen, zeugt nicht vom Ansatz einer objektiv orientierten Herangehensweise.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Das sage ich, weil ich es selber erlebt habe.
Nach einem Joint in Venlo meinte ich damals auch, so einiges erlebt zu haben; und: ich, für mich, hatte das auch "erlebt". Nur dass solcherart eben nicht einem Abgleich mit der Realität standhält. Das war alles nur in meinem Kopf.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:So wie ich es erlebt hatte, sind die Voraussetzung für Telepathie eine sehr tiefe Bindung bzw. sehr intensive Gefühle zu einer anderen Person
Warum sollte das eine conditio sine qua non sein? Wer den Standpunkt einnimmt, Telepathie sei möglich rsp. sogar real, der sollte doch dann Telepathie (als Gedanken- oder Gefühlsübermittlung zwischen zwei Gehirnen) für generell möglich halten, und nicht nur für etwas Exklusives.
Oder wie begründest du diese deine angesprochene Exklusivität?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 15:17
@SkeptoDreamer
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Telepathie ist real. Das sage ich, weil ich es selber erlebt habe.
Korrektur: Du hast etwas erlebt, was du dir nur durch Telepathie erklären kannst.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Das Ereignis war so einzigartig, dass zufälliges Raten ausgeschlossen werden kann.
Ich habe schon mehrmals hintereinander eine Sechs gewürfelt. Zählt das als Zauberei oder kann es sich auch um ganz banalen Zufall gehandelt haben? Zumal sowas ja nicht häufiger passiert als Zufälle nun mal passieren. So wie bei dir bleiben diese Zufälle im Gedächtnis haften, während alle Fehlversuche in Vergessenheit geraten. Schnell findet man dafür eine "übernatürliche" Erklärung, sofern man ohnehin diesen Hang hat.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:dass ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meines Erlebnis.
Das Erlebnis bestreitet niemand, lediglich die irrationale Interpretation des Erlebten.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da muss man nichts sammeln, denn Mehrzahl von Anekdoten heißt ja nicht Daten.
Möglichkeiten Telepathie zu überprüfen gibt es zuhauf.
Das Problem bisher war lediglich, dass außer Behauptungen nichts geliefert werden konnte.
Das ist wie bei der Homöopathie: Sie ist längst als betrügerischer Nonsens entlarvt, und trotzdem glauben noch einige, Globuli könnten ihnen helfen statt lediglich den HomöoPaten. Wundergläubigkeit ist wie Religion immun gegen alle ihr widersprechenden Fakten, und der Verstand wird selektiv ausgeschaltet. Wer glauben will, der glaubt eben - und sei es noch so haarsträubender Unsinn.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 15:26
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich habe schon mehrmals hintereinander eine Sechs gewürfelt.
Beim Yatzy habe ich am Samstag - und ich staunte und staunte - dreimal hintereinander eine große Straße gewürfelt.
Höchst unwahrscheinlich (obwohl ich Stochastik stets in unguter Erinnerung behalten habe, taugt sie ja dennoch ;) ).
Zitat von geekygeeky schrieb:kann es sich auch um ganz banalen Zufall gehandelt haben?
Ja.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 15:38
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Nein, das ist die reinste Wahrheit.
Das ist eine Tatsachenbehauptung. Die solltest Du auch in der Rubrik Spiritualität belegen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im weitesten Sinne kann man das vielleicht tatsächlich als Gedankenübertragung bezeichnen.
Äh, nein. Was non-verbale Kommunikation meint, ist definiert:
Wenn du mit jemandem kommunizierst, teilst du ihm nicht nur über deine gesprochenen Worte etwas mit (Verbale Kommunikation). Auch deine Körpersprache, (wie zum Beispiel deine Körperhaltung, deine Gestik und deine Mimik) vermittelt deinem Gesprächspartner deine Gedanken, Gefühle und Emotionen – das ist die nonverbale Kommunikation.
Quelle: https://studyflix.de/biologie/nonverbale-kommunikation-3647

Telepathie ist nicht dabei. Was daran liegt, dass es Körperhaltung, Gestik und Mimik nachweislich gibt, Telepathie aber nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 16:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verstehe. Ist diese Interpretation der Ereignisse nur Deine oder würde deine Schwester zustimmen? Hat Sie deine „Anwesenheit“ irgendwie bemerkt?
Ja, sie hat meine Anwesenheit gespürt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, ich versuche nur etwas Vergleichbares in meinem Erfahrungshorizont zu finden. Das es sich hier nicht um eine bewusst herbeigeführte Vorstellung handelt ist mir klar. Allerdings finde ich die Vorstellung von Visionen die plötzlich über mich hereinbrechen gelinde gesagt beängstigend. Ganz unabhängig von ihrem Sinn oder Wahrheitsgehalt. Ich versuche es mal mit einem anderen Vergleich, so wie ein sehr realistischer Tagtraum?
Na ja, für manche ist das ein Einstieg für mehr. Du kannst ja mal damit experimentieren.
Ich switche über meine Hellwahrnehmung in diese telepathische Verbindung. Ich stelle mir nichts vor. Ich sehe es halt auf einmal, wenn ich mich auf ein Ziel oder eine Zielperson konzentriere.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber ungesteuert / ungeplant? Würdest du @SkeptoDreamer hier zustimmen:
SkeptoDreamer schrieb:
Voraussetzung für Telepathie [ist] eine sehr tiefe Bindung bzw. sehr intensive Gefühle zu einer anderen Person und Zugang zu seinen eigenen Gefühlen
Es ist nicht Voraussetzung, aber ein guter Verstärker. So funktioniert es besser und prägnanter.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

16.01.2023 um 16:47
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:das ist die reinste Wahrheit.
Warum gleich den Superlativ bemühen? Reicht der Begriff "Wahrheit" nicht aus - der hier deinerseits angewandt indes lediglich eine unwiderlegbare Behauptung von auf's Shirt Gekritzeltem suggerieren soll?

Hast du dich eigentlich mal näher mit dem Begriff 'Wahrheit' beschäftigt?

Nur für Tiefertauchen-Wollende: https://tu-dresden.de/gsw/phil/iphil/theor/ressourcen/dateien/braeuer/lehre/theophil_4/ET2-SS-2007.pdf?lang=de (Archiv-Version vom 08.01.2021)


Anzeige

melden