Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

19.01.2023 um 19:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte das — mit etwas Transfer — so verstanden, dass man, der Bibel folgend, keinen Quacksalbern und Schwurbulanten glauben soll („falsche Propheten“ hätten im Bibel-Kontext wohl eine spezielle Bedeutung, sodass ich diesen Begriff mal vermieden habe). Hiermit sollte sicher eine Demarkationslinie zwischen religiösem Glauben und abergläubischer Leichtfertigkeit gezogen werden bzw. belegt werden.
Das mag ja sein, aber Telepathie ist nun wirklich sehr häufig, auch in religiösen Gemeinden. So wie Wahrträume. Das erleben viele ganz normale Gläubige, damit kann man sich nicht exponieren und als (falschen) Propheten profilieren. Ich hatte auch Kontakte zu Christen jedweder Konfession, die durchaus Wahrträume von Gott erhalten oder Telepathie innerhalb enger Bindungen erlebt haben, wenn z. B. ein Angehöriger stirbt.

1x zitiertmelden

19.01.2023 um 19:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte das — mit etwas Transfer — so verstanden, dass man, der Bibel folgend, keinen Quacksalbern und Schwurbulanten glauben soll
Ganz genau so verstehe ich das auch.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das mag ja sein, aber Telepathie ist nun wirklich sehr häufig, auch in religiösen Gemeinden. So wie Wahrträume. Das erleben viele ganz normale Gläubige, damit kann man sich nicht exponieren und als (falschen) Propheten profilieren. Ich hatte auch Kontakte zu Christen jedweder Konfession, die durchaus Wahrträume von Gott erhalten oder Telepathie innerhalb enger Bindungen erlebt haben, wenn z. B. ein Angehöriger stirbt.
Keine Ahnung, was Du sagen willst. Setz doch einfach das Wort 'Gedankenlesen' in's Gesagte ein, dann verstehst Du es vllt. besser.
Du scheinst schon ein sehr spezieller Mensch zu sein ... kennst Leute, die Wahrträume von Gott himself erhalten haben. Puh, ich fange hier jetzt nicht an, darüber zu diskutieren, ob das für mich glaubhaft ist oder nicht. Es ist mir einfach egal.

1x zitiertmelden

19.01.2023 um 19:46
@Laura_Maelle
Der Wunderglaube liegt bei dem religiösen Menschen mit entsprechender genetischer Disposition ja auch nahe.
Nur war hier der Punkt, dass bei sachlich-fachlicher Betrachtung nichts für die Existenz von Telepathie & Co. spricht, und man das dann selbst als Gottgläubiger mit der rationalen Seite seines Verstandes akzeptieren kann/sollte/muss.

melden

19.01.2023 um 20:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du scheinst schon ein sehr spezieller Mensch zu sein ... kennst Leute, die Wahrträume von Gott himself erhalten haben. Puh, ich fange hier jetzt nicht an, darüber zu diskutieren, ob das für mich glaubhaft ist oder nicht. Es ist mir einfach egal.
Es sind halt Gläubige, die viel beten und eine lebendige Beziehung zu Gott haben. Deshalb werden ihre Gebete erhört und sie erhalten von Gott auch Wegweiser im Leben, z. B. durch Wahrträume. Warum sollte Gott nicht auch dem normalen Gläubigen zugeneigt sein? Dafür gibt es reichlich Bibelstellen. Das sehen durchaus auch Theologen so (evangelisch und katholisch etc, auch im Judentum), die ich kenne oder kannte (manche sind mittlerweile verstorben, darunter ein Franziskanerpater).

melden

27.02.2023 um 18:34
@Nemon
Das Wahrträumen, bzw. das man in irgendeiner Form Informationen von Geistern/Göttern/Wesen/anderen Menschen erhält ist in vielen Religionen vorhanden, in manchen gehört es sogar zu den fundamentalen Überzeugungen. Ich würde das nicht Telepathie nennen, da es mit den modernen Vorstellungen hinter dem Begriff nichts zu tun hat. Aber einfach aus der Religion rausstreichen kann man das nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Telepathische Manipulation
Spiritualität, 53 Beiträge, am 27.10.2022 von klompje1
howard123 am 31.01.2012, Seite: 1 2 3
53
am 27.10.2022 »
Spiritualität: Verbindung zu Menschen, die man nicht persönlich kennt
Spiritualität, 8 Beiträge, am 18.07.2021 von lion317
SimpleSimon am 12.06.2021
8
am 18.07.2021 »
Spiritualität: Gedankenübertragung
Spiritualität, 128 Beiträge, am 26.11.2020 von emanon
Zuckerstück am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 26.11.2020 »
von emanon
Spiritualität: Ständig in telepathischem Kontakt?!
Spiritualität, 8 Beiträge, am 05.04.2018 von jakobbsc
Pfefferminzia am 05.03.2018
8
am 05.04.2018 »
Spiritualität: Wie würdet ihr es bezeichnen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 01.12.2018 von off-peak
Lion_Targaryen am 24.11.2018
8
am 01.12.2018 »