Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 18:21
@Sourgelia
ok verständlich, aber du weißt das jeder " Mensch" eine andre Art der Molekühlaufbau besitzt?
Nein, und zwar deshalb nicht, weil es unwahr ist. Wenn wir die gleichen Mileküle in uns haben, dann sind die gleich, sonst wären sie andere, dh, auch andere Stoffe.
Aber deine menschlichen Eiweisse zB sind chemisch genauso aufgebaut wie meine. Einfach alle Stoffe, die wir gemeinsam haben.
und selbst wenn ich einen 500 Seiten Roman darüber verfasse wie und was passiert, es einfach aufgrund deiner Andersartigkeit eben auch nicht funktionieren kann?
Ich sagte nicht, es funktioniert nicht. Ich sagte, bevor Du mir erzählen willst, wie es funktionieren soll, egal, ob in wenigen Worten oder in Romanform, musst Du mir erst mal beweisen, dass es überhaupt funktioniert.
ist das echt so schwer zu verstehen?

Was Du gerade versuchst, ist mir das Schnittmuster für des Kaisers neue Kleider anzudrehen. ;)

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 18:22
@off-peak

auch wenn das vielleicht kein Beweis für dich ist,

Ich betreue zur Zeit einen Wachkoma Patienten

Daten:

Männlich
zustand nach schwerer Hirnschädigung
Hemiparese links
Dauerkatheter
PEG
Schmerzpumpe (2 mal )
Zustand nach links seitiger Hirn Verschiebung
Tracheostoma mit Volumen gesteuerter Beatmung

Übernommen: 1.11.2016

Ich arbeite pro Woche knapp 50 Stunden als Vollzeitstelle (12 Stunden am Tag)
Tagdienst ( 8:00 - 20:00)
Nachtdienst (20:00 - 8:00)

Klient kann sich in keinster Weise äußern nicht mal mimisch,
nicht mit den Augen, nicht mit den Lippen, keine gezielten Bewegungen möglich

Nach ca 1/2 Jahr merkte ich Schmerzen bei ihm

(nein diese waren an keinen Parametern abzulesen, kein erhöhter Puls keine Schweißbildung, keine Abwehrhaltung)

Ich habe 2 Tage benötigt um herauszufinden wo, ich bemerkte bei "MIR" Schmerzen in der Hüfte
am Ende stellte sich heraus das er eine Hüftverletzung hatte die von außen nicht Sichtbar war.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 18:23
Zitat von SourgeliaSourgelia schrieb:Und ja was ich kann ist OK für mich und hat mir und meinen Patienten schon gut geholfen.
Also ich kenn ja jetzt deine Fähigkeiten. in gewisser Hinsicht auch eine Art Telepathie wenn auch in Form einer astralreise.
Du hilfst deinen Patienten damit und du hast Beweise, dass diese Dinge funktionieren können. Die Patienten haben sich trotz Koma an dich erinnert. Das sind sehr gute Beweise, die Leute bezüglich der Seelensuche durchaus überzeugen können. Aber @off-peak
würde vermutlich wollen, dass du das bei ihm selbst beweist und das geht ja allein deshalb nicht weil du räumlichen Kontakt brauchst.

Aber allein schon aufgrund der ganzen Vorurteile bleibt es dennoch eine Fähigkeit, die man nicht öffentlich machen kann. Damit würdest du nur wieder deinen Beruf gefährden, fürchte ich. Dein Chef toleriert es, die Patienten sind vermutlich dankbar, aber der Rest würde dannn nur wieder irgendwas von "zu gefährlich" "geistig wahnsinig" etc. schimpfen.

Ich glaube dass aufgrund dieser Gesamtsituation solche Fähigkeiten immer im Verborgenen bleiben.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 18:26
@Dawnclaude

ja das auch, denn natürlich hat mein Chef mich gefragt warum zur Hölle ein Intensivpatient jetzt ins KH gebracht werden soll,
am ende konnte man unter MRT feststellen das ich recht hatte, und das sagt mir das ich auf dem richtigen Wege bin.

Jemand wie Off - peak ist skeptisch finde ich auch gut, warum auch allem scheiß glauben, würde ich denke ich auch nciht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 18:43
@Sourgelia

Nein, tut mir leid, auch wenn ich Dir glaube, aber so als Einzelfall ist das kein Beleg. So leid es mir für Dich tut, aber bei einigen wenigen Fällen, vor Allem Einzelfällen, kann das reiner Zufall sein.
Hast Du Buch darüber geführt, wie oft Du etwas fühlst, das aber nicht passeirt war? Oder anders als gefühlt?
Intuition, denke ich, ist in diesem Fall der bessere Begriff als Telepathie.

Ein echter Beleg wären nämlich erst einige hundert Fälle, in denen Du immer richtig liegst, und die sich nicht anders erklären ließen, und ebenso müsstest Du ehrlichweise alle Fälle anführen, in denen Du etwas zu spüren gemeint hättest, es aber nicht wahr war. Eben haargenau Buch führen.
Du bräuchtest obendrein einen unabhängigen objektiven Beobachter, der auch Dich beobachten würde.
Und feinere Messmethoden. Auch wenn der Patient nicht zucken kann, viellicht hatte er doch eine erhöhte Schweissbildung? Nicht sichtbar durch strömende Bäche, aber vorhanden. Vielleicht auch nur geruchsmäßig vorhanden. Bei Schmerzen werden körpereigene Hormone ausgeschüttet, Adrenalin zB, vllt kannst Du das riechen?
Das wäre übrigens Male ein Ansatz für eine Überprüfung Deiner Fähigkeiten.

Du sagst, Du hast es gefühlt, aber wie gefühlt? Wenn Deine Gefühle ein Messinstrument sein sollen, dann müssen die auch geeicht werden. Wärme? Trockenheit?
Kannst Du ganz klar ausschließen, dass Deine Gefühle nichts mit Dir zu tun haben?

Jedensfalls ist Dein Erleben zunächst nur mal die Ausgangssituation, die gemachte Beobachtung. Ab jetzt fängt aber dann die eigentliche "wissenschaftliche" Arbeit an. Eben mehr Fälle sammeln, und genauer messen.

Und ich sag das nicht, um Dich zu enttäuschen oder partout zu widersprechen, sondern Dir eben die Problematik mit der Beleg-/Beweisführung aufzuzeigen. Und auf den Punkt hinzuweisen, dass eben Einzelfällen, die einem obendrein persönlich nahe gehen, exakt zu emotionalen und somit voreiligen Schlussfolgerungen führen, die einem aber nicht bewusst sind.

Wenn Beweisführung so einfach wäre, dann gäbe es keine wissenschaftlichen Diszipline mehr. Dann genügte es, einfach etwas zu fühlen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 18:55
@off-peak

ok langsam forderst du mich heraus, gut so

Ja alles wissenschaftlich zu belegen wäre das einfachste und würde auch den letzt nickel bebrillten Menschen hinter seinen Büchern den Rest geben. Aber ich kann Dir aus meiner "Erfahrung" sagen, wenn das was ich kann, denkst du nicht über Buchführung nach, oder gar ob man das messen kann, denn dann steckst du erst mal in einem Dilemmer, denn du zweifelst an deiner eigenen Glaubwürdigkeit.

Ich habe 5 Jahre gebraucht um zu verstehen was mit mir passiert, was ist mit den 5 Jahren? die fallen aus der Studie raus, denn da habe ich bestimmt zu 40% falsch gelegen, was ja auch kein Wunder ist, da sich grade in der Anfangszeit alles Überlagert.

Ich sage nicht das ich was kann, was andere nicht können, und was meinst du wie viele Menschen diese Fähigkeiten haben, dinge zu sehen, dinge zu fühlen, Menschen vor Unheil bewahren weil sie es "gesehen" haben, gut ich in meinem Beruf habe da vielleicht noch mal eine Garantenstellung da ich immer mit Menschen mit hohen Leid potential habe, und glaube mir es hat mich Kraft Energie und Zeit gekostet mich vor denen allen zu schützen.

Also habe ich lange kein Buch darüber geführt was ich bemerke bei anderen Menschen, aber könnte ich würde ich Dir hier und jezt zeigen anhand von Chatverläufen, wenn ich Menschen die mir nah stehen sage was ihnen vor 15 Jahren passiert ist, und das Ihr verhalten daher kommt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:04
@Dawnclaude
@Sourgelia

also, fassen wir die strategie noch mal kurz zusammen ...

(1) schwierige statistiken werden endlos wegerklärt ad infinitum und (2) außergewöhnliche einzelfälle werden als "anekdoten" abgetan, eine nach der anderen ...

jeder "paranormale" bericht ist lediglich eine "anekdote". mehrere berichte? irrige anekdoten. keine daten.

immer die gleiche schallplatte, die da kommt.

und so dreht sich alles im kreis ... und im kreis ... und noch mal im kreis ...

wer sich für die materie interessiert, kann sich ja die eingestellten studien anschauen ...

oder ihr sprecht über eure "anekdoten"

@Dawnclaude
sieht das schon auch richtig :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:06
@Dogmatix

ach ja, da sind sind sie wieder :-() kleiner Hinweis ich drehe mich nicht im Kreis, und Anekdoten oder nicht... es verlangt doch niemand von Dir das du es ohne Statistik glauben musst....


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:10
@Sourgelia

das hattest du etwas missverstanden. oder ich hatte es missverständlich ausgedrückt, dann mein fehler :)

ich meinte nicht, dass du dich im kreis drehst :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:11
@Dogmatix

nein das weis ich, es ging um die Diskussion und die Beweislage und alles drum herum weil das hier eh nicht geklärt werden kann


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:21
@Sourgelia
@Dogmatix
@off-peak

Es geht ja darum im leben in der Praxis damit umzugehen. Während Offpeak irgendwas erzählt von einigen hundert Fällen per Tagebuch führen, hat Sourgelia ihren Job wo sie das aktiv einsetzt.
Wenn sie das nicht tun würde, denn laut der Logik von offpeak ist das ja alles wahrscheinlcih nur einbildung, könnte sie den PAtienten wesentlich schlechter helfen. Wäre das nun die richtige entscheidung es einfach sein zu lassen, nur weil irgendwelche Leute hundertfache Belege haben wollen? Wohl kaum oder?
Theorie und Praxis scheitern also schon bei dieser Konstellation.

Einige hundert Fälle sind außerdem extrem subjektiv. Bei gedankenlesen, wenn das jemand könnte, kann ich es ja noch nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass es sowas in der billigen Form gibt, also nach dem Motto. Ich kann heute 1000 Personen die gedanken lesen und alle gedanken aufschreiben. das gibt es nicht in dieser realität, sonst hätte man das schon tausendfach wiederholen können.

Die Form der Telepathie die @Tajna beschrieben hat sich auch nur in Stresssituationen z.b. ergeben, sind also nur einzelfälle.

Bei astralreisen die dann zum "Lesen der Seele " führen, sind auch deutlich anstrengender. Das sind ja dann einzelfälle und nicht jeden Tag reproduzierbar und dennoch sind sie paranormal.
Nur mal Als Beispiel
Offpeak muss nur lernen selbst astralreisen durchzuführen von jemand anderen einen Zettel schreiben lassen, den verstecken lassen. Er sucht ihn über die astralreise und wenn er es lesen kann, ist alles klar. Da reicht EIN EINZIGES experiment schon aus, um sicher zu gehen, dass es funktioniert. ^^
Wenn ihm so viel daran gelegen ist, kann er das ja probieren.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:26
@Dawnclaude

da hat es wer verstanden, richtig man bekommt kein Zettel bei der Geburt wo drauf steht:


Herzlichen Glückwunsch, sie sind eine Seelenbinderin !!!

gut aber davon abgesehen, rate ich das eintauchen in fremde Seelen nicht wirklich, denn wie du sagst kann das blöd laufen, was Astral reisen angeht ob gewollt oder eher aus der Situation heraus ist mittlerweile ein normaler Sachverhalt. Wenn man es nicht übertreibt!!!!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:27
@Sourgelia
Wie hoch würdest du denn aktuell deine trefferchancen in den letzten 1-2 jahren sehen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:30
@Dawnclaude

Ok sagen wir ich "sehe " (um eine Runde Zahl zu bekommen) 10 Ereignisse
dann überlege ich wer soweit ist das er mit dem gesehenen
wirklich jetzt schon was anfangen kann , sagen wir 8 Leuten wird es preis gegeben
Da liege ich bei ner Trefferquote an Menschen ausgerechnet 7 Leute

ja und dann kommt der eine der es nicht wahr haben wollte
und berichtet mir Tage später das ich recht hatte...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:37
@Dawnclaude

ja, das passiert manchmal ...

sogar der gründungs-herausgeber des Skeptic magazine, michael shermer, wurde durch so eine ähnliche geschichte aufgerüttelt ...

wer sich dafür interessiert, hier erzählt er davon in eigenen worten:
FOUNDER OF SKEPTIC’S SOCIETY RATTLED AFTER WITNESSING A PARANORMAL EVENT (MICHAEL SHERMER)
http://www.collective-evolution.com/2014/11/08/founder-of-skeptics-society-rattled-after-witnessing-a-paranormal-event-michael-shermer/ (Archiv-Version vom 05.12.2017)

leider nur auf englisch, vlt interessiert sich auch @Tajna dafür?

und sagt am schluss auch was wichtiges:
"Die emotionalen Interpretationen solcher anomaler Ereignisse verleihen ihnen ungeachtet ihrer kausalen Beschreibung Bedeutung. Und wenn wir das wissenschaftliche Credo ernst nehmen wollen, offen zu bleiben und Agnostiker zu bleiben, wenn die Beweise unentschieden sind oder das Rätsel ungelöst ist, sollten wir nicht die Türen der Wahrnehmung schließen, wenn sie uns geöffnet werden, um das Geheimnisvolle zu bewundern. "
das sollte man auch nicht vergessen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 19:44
ah, hier ist die geschichte noch mal besser erzählt von ihm, wens interessiert ...
THE SCIENCES

Anomalous Events That Can Shake One’s Skepticism to the Core

I just witnessed an event so mysterious that it shook my skepticism

By Michael Shermer on October 1, 2014
Anomale Ereignisse, die Skepsis bis ins Mark schütteln können

Ich habe gerade ein Ereignis erlebt, das so mysteriös war, dass es meine Skepsis erschütterte
Von Michael Shermer am 1. Oktober 2014

https://www.scientificamerican.com/article/anomalous-events-that-can-shake-one-s-skepticism-to-the-core/


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 20:37
@emanon

Von dir und @Argus7 wurden immer wieder Behauptungen aufgestellt, die die Forschungsergebnisse zum Nachweis von Telepathie als falsch oder unwissenschaftlich darstellen - ohne dass irgendwelche Belege für diese Behauptungen erbracht werden konnten.

Auch das solltest du belegen können, wenn es zutrifft:
Zitat von emanonemanon schrieb: Tajna schrieb:
Die Studien, die Bem nicht bestätigten, waren aber von so geringer Zahl dass sie an den Ergebnissen nichts änderten und die Existenz von Telepathie und Präkognition insgesamt bestätigt wurde.

Ja, im Tajnaversum mag das so sein.
Die seriöse Wissenschaft sieht es anders.
Kannst du das Belegen, dass die seriöse Wissenschaft das anders sieht, nach Bems letzter Metaanalyse (2001) zur Telepathie?



Auch diese Belege stehen noch aus:

Tajna schrieb:
Es geht darum, diese Aussage soll belegt werden ganz konkret auf diese Studien bezogen und zwar am besten mit den Aussagen anderer Wissenschaftler:

Argus7 schrieb:
Wie auch immer: Alle bisherigen Ganzfeld-Studien erfüllen die Kriterien, die an die Wissenschaftlichkeit zu stellen sind, nicht.

und

tubul schrieb:
Es gibt genügend unabhängige Studien, die die Ergebnisse nicht reproduzieren konnten.

Tajna schrieb:
Welche Studien, die Bem n i c h t in seiner Metaanalyse eingeschlossen hatte?
Nenne bitte soche Studien.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 21:26
@Tajna
Das mit den Studien haben wir doch schon aufgedröselt. Hast du Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis? Es ging sich um Ritchie und Co.
Bem hat nun schon mehrere Metaanalysen "fabriziert". Dass die Ergebnisse nicht reproduziert werden konnten, jetzt durch die älteren Studien von Wiseman, Milton et al, hast du ja selbst eingeräumt, glaubst aber anscheinend Bem hätte das irgendwie statistisch zurechtbiegen können.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Kannst du das Belegen, dass die seriöse Wissenschaft das anders sieht, nach Bems letzter Metaanalyse (2001) zur Telepathie?
Nun, bei diversen Esoseiten (und Wunders Wundertüte) wird das zwar behauptet, aber abgesehen davon kann ich keine Akzeptanz feststellen.
So viel ich weiss wird in Stockholm auch noch nicht über die Verleihung des Nobelpreises an Bem und/oder Konsorten nachgedacht.
Aber das blendest du ja schon seit längerem aus. :D


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 21:40
@Sourgelia
Ja alles wissenschaftlich zu belegen wäre das einfachste
Mädchen, jetzt lügst Du Dir aber in die Tasche. Mich blendest Du damit aber nicht.
Wäre es nämlich einfach, dann könntest Du es ja.

Die Wahrheit klingt ein bisschen anders: Etwas wissenschaftlich belegen ist gar nicht einfach, es ist Arbeit. Es ist aber einfach so, dass Gläubige sich die Arbeit einfach nicht machen. Ob sie nicht wollen oder einfach nicht könenn, sei dahin gestellt. Fakt ist, sie tun es nicht.
Aber ich kann Dir aus meiner "Erfahrung" sagen, wenn das was ich kann, denkst du nicht über Buchführung nach, oder gar ob man das messen kann, denn dann steckst du erst mal in einem Dilemmer, denn du zweifelst an deiner eigenen Glaubwürdigkeit.
Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, wenn Du nicht gründlich, konsequent und mit nachweisbaren Erhebungen vorgehst, dh, sie aufzeichnest, um sie zu sammeln, Du Dich im Grunde nur täuscht.

Wie schon erwähnt, ist das ja auch der Grund, warum solche Behauptungen von Auénstehenden dokumentiert werden müssen und nicht von den Beroffenen selbst, die ha meistens keine Zeit haben.

Das ist die gleiche Ausrede wie sie übergewichtige Leute gerne geben, indem sie sagen, sie würden ja gar nicht zu viel essen und selsbtverständlich hätten sie auch ohne Aufschreiben den Überblick.
Haha!
Kaum aber fangen sie mal an, ihren Nahrunsinput aufzuschreiben und die Kalorien dazu, dann trifft sie der Schlag. Sie essen ja sehr wohl zu viel. Aber ohne validen Nachweis kann man sich selbst ja die Welt schön reden.

Und nein, ich zweifle an der Glaubwürdigkeit derjenigen, die sich weigern, gründlich zu arbeiten, ihre Behauptungen zu belegen, und stattdessen mit Strohmännern ankommen, wie sie würden ihre Glaubwürdigkeit verlieren, weill sie etwas faktisch nachweisen können.

Du würdest ehrlich jemanden mehr glauben, der Dir nichts beweisen kann als jemanden, der es kann?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 22:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, bei diversen Esoseiten (und Wunders Wundertüte) wird das zwar behauptet, aber abgesehen davon kann ich keine Akzeptanz feststellen.
welche eso seiten meinst du?
Zitat von emanonemanon schrieb:So viel ich weiss wird in Stockholm auch noch nicht über die Verleihung des Nobelpreises an Bem und/oder Konsorten nachgedacht.
nobelpreise gibt es in den kategorien physik, chemie, physiologie oder medizin, literatur und frieden.

echt stark ...


Anzeige

1x zitiertmelden