Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 22:20
@Dawnclaude
Astral bedeutet lateinisch astralis = astrum = Sternbild also die sterne betreffend.
@Sourgelia das heist schon bei deiner Geburt kann jemand einen Zettel machen und mit Sternzeichen dir auch sachen erzählen die er berechnet usw.
Und Gewiss werden da auch manche Sachen passieren, die Frage ist dann aber würden diese Sachen passieren ohne die Information und wenn ja wie Unnötig sich dieses Wissen dann heraustellt, da es damit unrelevant wäre.

Alles dient einem Zweck ob gut oder schlecht egal, solltest dir mal Gedanken machen ob der im Koma vielleicht in deine Seele eingetaucht ist und daher die Schmerznachricht bei dir kam@Sourgelia, wie du liest ich fordere es heraus.

So klingt das viel einleuchtender finde ich

Koma Patient hat Schmerzen, weil er aber nur über Astralleib kommunizieren kann hat er diese dir dann Mitgeteilt indem er astral in deine Seele ist, du hast ja Schmerzen bei ihm erkannt aufeinmal, Zeichen/Blider vom Koma Patient, und auch in dir Gefühlt in deiner Seele halt und darauf hin hast du dann geregelt das der Tag gerettet ist sozusagen.

Damit hättest du deinen Zweck erfüllt wofür du auch entlohnt wirst/wurdest und alles wunderbar, gute arbeit und all das.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 22:46
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:welche eso seiten meinst du?
Google ist dir ein Begriff?
sein.de, fpreuss.com, lichtarbeit-verführung.de und diverse Seiten, die hier nicht verlinkt werden dürfen. Man muss schon übelst Suchmaschinenabstinent sein um nicht zu erkennen auf welchen Seiten Telepathie bereits funktioniert und angewendet wird.
Bei Allmy gibts dazu übrigens auch genügend. :D
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nobelpreise gibt es in den kategorien physik, chemie, physiologie oder medizin, literatur und frieden.

echt stark ...
?
Sollte das jetzt in irgendeiner Form geistreich sein?
OK, du hast natürlich nicht den Hauch einer Ahnung wie Telepathie funktionieren könnte (keine Angst, du bist nicht allein) aber da dort Menschen beteiligt sind, das Gehirn beteiligt ist, ist die Medizin und Physiologie im Boot (Stichwort Hirnaktivität), je nach Funktionsweise der Sendung und des Empfang ist die Physik im Boot (Stichwort Energieübertragung) und die (Bio)Chemie (Energieerzeugung).


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 23:50
@emanon

Mal im Ernst:
Weder Nobelpreise noch Eso-Seiten geben Hinweise darauf, dass

- die seriöse Wissenschaft tatsächlich die Belege für Telepathie nicht anerkennt
- die Ganzfeld-Studien total unwissenschaftlich durchgeführt wurden
- und genugend Studien vorliegen, die Telepathie n i c h t bestätigen.

Dies wurde aber von dir bzw. @Argus7 behauptet und sollte belegbar sein, wenn es stimmt.

Mit den Studien von Ritchie und Co zur Präkognition kannst du hier keinen Blumentopf gewinnen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bem hat nun schon mehrere Metaanalysen "fabriziert". Dass die Ergebnisse nicht reproduziert werden konnten, jetzt durch die älteren Studien von Wiseman, Milton et al, hast du ja selbst eingeräumt, glaubst aber anscheinend Bem hätte das irgendwie statistisch zurechtbiegen können.
Mir gefällt nicht, wie du dich hier absichtlich unklar ausdrückst (Thema "Volksverdummung").

Die wenigen erfolglosen Studien von Milton + Wiseman wurden in Bems Metaanalyse mit aufgenommen, änderten aber nichts am Gesamt-Ergebnis, dass Telepathie bestätigt werden konnte.

Man kann auch Dinge erforschen bei denen nicht ausreichend bekannt ist, wie sie zustandekommen.
Oder kannst du mal schnell erklären, wie es z.B. zu Alzheimer, Multiple Sklerose oder Schizophrenie kommt?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 23:55
@Bastardklinge

Nun ich würde es nicht begrüßen wenn sich Fremde Seelen in die meinige einnisten würden.

aber ja eine Möglichkeit die ich überdenken kann.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.12.2017 um 23:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Google ist dir ein Begriff?
sein.de, fpreuss.com, lichtarbeit-verführung.de und diverse Seiten, die hier nicht verlinkt werden dürfen.
also gehts dir um diese art der scharlatanerie - dann sag das doch gleich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte das jetzt in irgendeiner Form geistreich sein?
OK, du hast natürlich nicht den Hauch einer Ahnung wie Telepathie funktionieren könnte (keine Angst, du bist nicht allein) aber da dort Menschen beteiligt sind, das Gehirn beteiligt ist, ist die Medizin und Physiologie im Boot (Stichwort Hirnaktivität), je nach Funktionsweise der Sendung und des Empfang ist die Physik im Boot (Stichwort Energieübertragung) und die (Bio)Chemie (Energieerzeugung).
man muss keine glasklare antwort auf die frage haben, wie die phänomene zustande kommen, um die daten der ganzfeld-studien ernst zu nehmen.

und nein, es gab auch noch keinen nobelpreis in psychologie oder anderen wissenschaften, wo hirnaktivität eine rolle spielt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 07:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:man muss keine glasklare antwort auf die frage haben, wie die phänomene zustande kommen, um die daten der ganzfeld-studien ernst zu nehmen.
Aber die gibt es doch:
Ausgewähltes Berichten (engl. „selection bias“ oder „selective reporting“) wird von Kritikern als eine Erklärung für die positiven Ergebnisse der Parapsychologie angegeben. Selektives Publizieren bedeutet, dass nur positive Studien publiziert werden, während negative Studien oder unbedeutende Ergebnisse nicht öffentlich gemacht werden.[61] Selektives Publizieren hat einen erheblichen Einfluss auf Metaanalysen, die eine statistische Methode darstellen, um die Ergebnisse vieler Studien zusammen zu fassen und daraus eine Gesamtsignifikanz zu bestimmen, die größer als diejenige von einzelnen Studien sein kann. Wenn aber die negativen und unbedeutenden Studien in solch einer Metaanalyse nicht vorkommen, wird das Gesamtergebnis am Ende positiv verzerrt und führt dann zu falschen Schlüssen
Wikipedia: Parapsychologie
Das ist ziemlich glasklar formuliert.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 08:56
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mal im Ernst:
Weder Nobelpreise noch Eso-Seiten geben Hinweise darauf, dass

- die seriöse Wissenschaft tatsächlich die Belege für Telepathie nicht anerkennt
Die gesicherte Existenz der Telepathie wäre eine Bombennachricht, gegen die die erste Mondlandung ein Kaffeeklatsch wäre.
Da wäre nicht nur sämtliche Zeitungen voll, da gäbs von Heute auf Morgen Studien en masse, denn in dem Feld könnte man sich wissenschaftliche Meriten verdienen. Von wohl jedem Staat der Welt würden Unsummen in die Projekte gepumpt (auch in der Hoffnung das militärisch nutzen zu können).
All das sehe ich nicht, ich bitte mich zu berichtigen, wenn du das kannst
Ein wissenschaftliche Beweis würde all das generieren, wenn er denn auch ausserhalb des Einbildungshorizontes einiger Weniger vorhanden wäre.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die wenigen erfolglosen Studien von Milton + Wiseman wurden in Bems Metaanalyse mit aufgenommen, änderten aber nichts am Gesamt-Ergebnis, dass Telepathie bestätigt werden konnte.
Das ist mal wieder Quatsch mit Sosse. Bem steht ja eh im Ruf seine Studien zu schönen und sogar die Veröffentlichung missliebiger Studien verhindern zu wollen, seine Reputation ist mittlerweile völlig den Bach herunter gegangen.
Wenn die Reproduktion seiner Ergebnisse in einer unabhängigen Studie fehlschlägt, dann hat er ein Problem, dass er mit einer Metastudie nicht allein beheben kann.
Haben wir schon gefühlte 100x durchgekaut.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man kann auch Dinge erforschen bei denen nicht ausreichend bekannt ist, wie sie zustandekommen.
Oder kannst du mal schnell erklären, wie es z.B. zu Alzheimer, Multiple Sklerose oder Schizophrenie kommt?
Das ist richtig und wurde nie bestritten.
Du fackelst hier mal wieder einen Strohmann ab.
Albern.

Es geht sich darum zu welchen Aussagen die Ergebnisse berechtigen. Von einem wissenschaftlichen Beweis sind wir da noch meilenweit entfernt.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 12:55
@emanon

Bessere Beweise als die, welche in Experimenten erbracht werden können, gibt es in den Sozialwissenschaften nicht und solche Nachweise liegen für Telepathie vor.

Wie gesagt, die wenigen fehlgeschlagenen Studien hatten keinen Einfluß auf das Gesamtergebnis, Telepathie wurde nachgewiesen.

Telepathie funktioniert deutlich schlechter als Telefonieren und ist daher für Militärs etc. nicht besonders interessant.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Selektives Publizieren bedeutet, dass nur positive Studien publiziert werden, während negative Studien oder unbedeutende Ergebnisse nicht öffentlich gemacht werden.
Immer das Gleiche, wenn Skeptikern die Argumente ausgehen, kommen wieder unbelegte Betrugsvorwürfe oder die Forscher werden diskreditiert.
So etwas wird als Verleumdung bezeichnet.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 13:40
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bessere Beweise als die, welche in Experimenten erbracht werden können, gibt es in den Sozialwissenschaften nicht und solche Nachweise liegen für Telepathie vor.
Es liegen bestenfalls Indizien vor
Und sollte es zu mehr nicht reichen, dann wird es auch keinen "Beweis" für die Existenz von Telepathie geben.
Deal with it.
Das gleiche gilt auch für andere paranormale Fähigkeiten.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Immer das Gleiche, wenn Skeptikern die Argumente ausgehen, kommen wieder unbelegte Betrugsvorwürfe oder die Forscher werden diskreditiert.
So etwas wird als Verleumdung bezeichnet.
Den Texas sharpshooter Bem hatten wir ja schon besprochen.
Wie nennt man es wenn man das permanent leugnet bzw. zu verdrängen sucht?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 15:54
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: Libertin schrieb:
Das liegt aber wohl daran, daß das ernährungswissenschaftliche Forschungsfeld und deren Ergebnisse in der Öffentlichkeit bei weitem nicht so populär und kontrovers diskutiert wird wie das der Paraforschung.

aber warum nicht?

bei der frage, welche studie, welche metaanalyse und welche statistische argumentation wissenschaftlichen kriterien genügt, sollte es doch keinen doppelten standard geben.
Nein natürlich nicht, es geht bei den Ergebnissen der Paraforschung aber vor allem um die Rückschlüsse, daß es sich bei den aufgezeichneten Effekten zweifellos um telepathische Fähigkeiten handeln solle die nunmal in der Kontroverse stehen sofern es nicht auch um Kritik der jeweiligen Rahmenbedingungen geht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 16:03
Zitat von emanonemanon schrieb:(auch in der Hoffnung das militärisch nutzen zu können).
Soweit ich (leider nicht detailliert) informiert bin, wurden paranormale Phänomene durchaus, allen voran Telepathie, vom russischen Militär gut und gerne vierzig (!) Jahre lang getestet. Mit dem Ergebnis: nichts der gleichen existiert.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 17:21
Mit unbelegbaren Gerüchten und Spekulationen kann man doch nicht dem Ergebnis von in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Peer Review veröffentlichten wissenschaftlichen Experimenten widersprechen, bei denen es gelang telepathisch Informationen vom Sender (z.B. über den Inhalt eines Videos, das er gerade sah) zum Empfänger zu übertragen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Es liegen bestenfalls Indizien vor
Zitat von LibertinLibertin schrieb:... , es geht bei den Ergebnissen der Paraforschung aber vor allem um die Rückschlüsse, daß es sich bei den aufgezeichneten Effekten zweifellos um telepathische Fähigkeiten handeln solle die nunmal in der Kontroverse stehen sofern es nicht auch um Kritik der jeweiligen Rahmenbedingungen geht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Soweit ich (leider nicht detailliert) informiert bin, wurden paranormale Phänomene durchaus, allen voran Telepathie, vom russischen Militär gut und gerne vierzig (!) Jahre lang getestet. Mit dem Ergebnis: nichts der gleichen existiert.



melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 17:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Jetzt befindest du dich aber wirklich off topic:
Nur weil dir mein Kommentar nicht gefällt, soll das off topic sein?
Zitat von TajnaTajna schrieb am 15.12.2017:Argus7 schrieb:Wie auch immer: Alle bisherigen Ganzfeld-Studien erfüllen die Kriterien, die an die Wissenschaftlichkeit zu stellen sind, nicht.
Das hat man dir schon mehrfach beizubringen versucht, aber leider vergeblich. Die Hartnäckigkeit mit der du die Tatsache ignorierst, dass es nun mal keinen reproduzierbaren Beweis für die Telepathie gibt, muss man schon als pathalogisch einstufen. Dir wäre es wohl am liebsten, wenn man die Prüfkriterien für wissenschaftliche Nachweise an deinen Wünschen ausrichten würde. So läuft das aber in der Wissenschaft nun mal nicht. "tubul" hat es übrigens in einem seiner Kommentare schon erwähnt, dass es nämlich eine Weltsensation wäre, wenn die Telepathie nachgewiesen werden könnte. Hier nochmals zum nachlesen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Die gesicherte Existenz der Telepathie wäre eine Bombennachricht, gegen die die erste Mondlandung ein Kaffeeklatsch wäre.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Argus7 schrieb:"Es ist einfacher, die Menschen zu täuschen, ...
Auch diesen Ausspruch von Mark Twain solltest du aufmerksam lesen. Der Spruch ist exakt für Leute wie dich gedacht!

"Es ist einfacher, die Menschen zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht worden sind."
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was haben Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Täuschung zu tun?
Nun, das sind z.B. Artikel, mit denen man Leuten wie dir klar machen möchte, dass sie regelmäßig auf Täuschungen hereinfallen und aufgrund falscher Informationen daraus eine neue Verschwörungstheorie konstruieren. Das führst du hier nämlich gerade vor, indem du uns die Ganzfeld-Theorie als Bestätigung für die Existenz von Telepathie verkaufen willst!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Willst du etwa andeuten in solchen Artikeln würden pauschale Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und verquere Erklärungsmuster verbreitet?
In solchen Artikeln wird - wie zuvor schon erwähnt - aufgezeigt, wie Verschwörungstheorien zustande kommen. Prinzipiell unterscheidet man zwei Personengruppen: 1. Anfällig für Paranormales - 2. Nicht anfällig für Paranormales. Dich würde ich in die erste Gruppe einteilen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sachliche Argumente hast du keine?
Sachliche Argumente hat man dir schon reichlich geliefert. Du aber hast den Boden der Wissenschaftlichkeit längst verlassen und bist für Argumente nicht mehr zugänglich.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 17:30
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:
Argus7 schrieb:
Wie auch immer: Alle bisherigen Ganzfeld-Studien erfüllen die Kriterien, die an die Wissenschaftlichkeit zu stellen sind, nicht.

Das hat man dir schon mehrfach beizubringen versucht, aber leider vergeblich.
Argus, soll dieses Geschwafel jetzt davon ablenken, dass du keinen einzigen seriösen Wissenschaftler findest, der deine Meinung vertritt und belegt, dass die Ganzfeld-Studien unwissenschaftlich sind?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 17:53
@Argus7

Für wie dumm hältst du die Leser hier im Forum eigentlich?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:"Es ist einfacher, die Menschen zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht worden sind."
Darauf baust du wohl ...
aber ich denke, dass es inzwischen einigen hier dämmert, dass sie mit Schein-Argumenten, wie sie von den "Skeptikern" z.B. hier auf dieser Threadseite vorgebracht werden, getäuscht werden sollen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 17:59
Zitat von TajnaTajna schrieb:Argus, soll dieses Geschwafel jetzt davon ablenken, dass du keinen einzigen seriösen Wissenschaftler findest, der deine Meinung vertritt und belegt, dass die Ganzfeld-Studien unwissenschaftlich sind?
Es ist schlichtweg überwältigend, wie du mit deinem Geschwafel immer wieder den Boden der Sachlichkeit verlässt! Meine Antwort auf deine unqualifizierte Frage: Das Heer der Wissenschaftler, die die Telepathie - aber auch alle anderen paranormalen Phänomene - verneinen, übersteigt die Zahl derjenigen Wissenschaftler, die die Ganzfeld-Methode als wissenschaftlich bewerten, um ein Vielfaches.

Wenn du einzelne Namen von Wissenschaftlern erfahren möchtest, dann wende dich direkt an die GWUP.

GWUP - Die Skeptiker - Home

https://www.gwup.org/

Offizielle Web Site der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften.

Du kannst aber auch an jeder deutschen Universität die Namen von Wissenschaftlern erfahren, die sich kritisch mit der Parapsychologie auseinander setzen. Aus Gründen des Datenschutzes kann ich hier keine Namen anführen.

Du solltest aber auch wissen, dass sich für seriöse Wissenschaftler die Frage nicht stellt, ob an der Parapsychologie etwas dran ist oder nicht. Für seriöse Wissenschaftler ist das Thema Parapsychologie längst abgehandelt. Dass du dich allmählich lächerlich machst, indem du weiter auf diesem Thema herum reitest, solltest du im eigenen Interesse erkennen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 17:59
Selbst wenn die Ganzfeld- Studien seriös und korrekt durchgeführt worden sind ( das will ich an dieser Stelle nicht beurteilen), auch dann ist das noch lange kein Beleg für Telepathie. Allerhöchstens ein Indiz. Denn ob die überdurchschnittlich hohe Trefferquote die Folge von telepathischen Fähigkeiten ist oder ob das nicht doch andere Gründe hat, konnte man nicht so ohne weiteres eindeutig feststellen. Telepathie erfüllt hier ledigleich die Rolle eines Lückenbüßers. Das Fehlen von anderen Erklärungen ist aber noch lange kein Nachweis für Telepathie. Will man Telepathie nachweisen muss man positive Nachweiskriterien finden, anstatt sie durch das Fehlen anderer Erklärungen zu definieren. Das ist das Problem, das alle paranormalen Erklärungsversuche haben und der Grund warum parawissenschaftliche Forschungen in der übrigen Fachwelt kaum anerkannt werden.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 18:06
@Argus7

Ich sehe, du kannst deine Behauptung (Alle bisherigen Ganzfeld-Studien erfüllen die Kriterien, die an die Wissenschaftlichkeit zu stellen sind, nicht.) nicht belegen.

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Denn ob die überdurchschnittlich hohe Trefferquote die Folge von telepathischen Fähigkeiten ist oder ob das nicht doch andere Gründe hat, konnte man nicht so ohne weiteres eindeutig feststellen.
Spielst du hier schon wieder auf unbelegten Betrug an?
Bei 80 verschiedenen Studien, die z.B. Bem analysiert hat?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 18:10
@Tajna
Spielst du hier schon wieder auf unbelegten Betrug an?
Nein. Ich spiele hier auf gar nichts an.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 18:14
@Labor-Ratte

Was soll dann diese unsinnige Vermutung (... ob die überdurchschnittlich hohe Trefferquote die Folge von telepathischen Fähigkeiten ist oder ob das nicht doch andere Gründe hat, ...) überhaupt?

Welche anderen Gründe außer Betrug kämen denn noch in Frage, die sich bei a l l e n Studien auswirkten?


Anzeige

melden