Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 02:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn es denn seit 30 (!) Jahren (!) angeblich nachgewiesen sein soll, warum wird es denn seit 30 (!) Jahren (!) nicht angewandt?
Es wird doch schon seit jeher eingesetzt, dort wo es anwendbar ist:
Eher in Notfällen, zwischen Personen, die sich kennen und die die nötige Sensibilität besitzen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 07:52
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eher in Notfällen, zwischen Personen, die sich kennen und die die nötige Sensibilität besitzen.
hm ... also nicht reproduzierbar.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 10:03
@Bishamon

Schon reproduzierbar:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Telepathie ist seit 30 Jahren durch die Ganzfeld-Experimente wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen.
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2001-01-ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)
Hast wohl die vorherige Seite nicht gelesen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 10:21
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wird doch schon seit jeher eingesetzt, dort wo es anwendbar ist:
laut deiner Aussage wird es nur in Situationen eingesetzt, die nicht reproduzierbar sind:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eher in Notfällen, zwischen Personen, die sich kennen und die die nötige Sensibilität besitzen
Also etwas, das nicht jeder kann. Und selbst diesen gelingt es nicht immer.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 10:23
@Tajna
Du hast es anscheinend erfolgreich geschafft dir einzureden, dass Telepathie wissenschaftlich bewiesen ist.
Du hast es anscheinend ebenso erfolgreich geschafft auszublenden, dass die gesamte ernst zu nehmende Wissenschaft dir auf deinem Holzweg nicht folgen kann.

Die Telepathie, die Telekinese und ähnlicher paranormaler Schmonzes wäre eine Weltsensation gegen die die Erfindung des Rades ein Klacks wäre. Da würden Millionen (wenn nicht sogar Milliarden) locker gemacht um diese Fähigkeiten zu erforschen und nutzbar zu machen. Sämtliche Wissenschaftler betroffenen Wissensgebiete würden sich beim leisesten Anzeich drauf stürzen, denn in diesem Gebiet gäbe es noch Meriten zu verdienen und Nobelpreise abzusahnen.

Nichts davon passiert und zwar ausgutem Grund. Ausserhalb von Wunders Wundertüte und dem Einbildungshoritzont einiger Verblendeter existiert keinerlei Beweis für Telepathie und Konsorten.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 10:32
@Bishamon

Es ist jedenfalls wissenschaftlich nachgewiesen und so ein Nachweis gelingt auch wenn es nicht jeder jederzeit kann.

@emanon

Möglicherweise bist du einfach nicht auf dem Laufenden?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 10:36
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Möglicherweise bist du einfach nicht auf dem Laufenden?
Das kann natürlich sein.
Vielleicht reicht es wenn du dir bereits vergebenen Nobelpreise in Medizin, Chemie und Physik aufzählst, die durch die Beschäftigung mit dem Paranormalen errungen wurden.
Oder du postest mal den Jubelschrei der Wissenschaft für diese Jahrhundertentdeckung.
Oder du zeigst mal auf, wie es funktioniert und löst damit das Kausalitätsproblem.
Oder....
Aber ich brech jetzt hier mal kurz ab und warte, was du zu den bisherigen Punkten alles zu erzählen hast.

Ich glaube heute ist mal wieder Murmeltiertag. :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 12:56
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Körpersprache, wer bewusst oder unbewusst seine Gedanken mit dem Körper ausdrückt braucht sich nicht wundern wenn andere seine Gedanken "lesen" können.
Es war ja auf Entfernung in den meisten Fällen, das ist ja der springende Punkt. Also ohne das man sich gesehen hat.

Ausser in der Szene im Lokal, wo ich in meinen Beiträgen sprach.

Nicht alles was ich denke, gebe ich durch Körpersprache weiter. Beispiel denke ich mir "der spinnt doch", anstatt ihm ein Vogel zu zeigen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 12:56
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wird doch schon seit jeher eingesetzt, dort wo es anwendbar ist:
Eher in Notfällen, zwischen Personen, die sich kennen und die die nötige Sensibilität besitzen.
Dafür gibt es aber eine gänzlich unmysteriöse Erklärung. Es liegt darin begründet, wie unsere Erinnerung funktioniert. Wir sind keine Computer mit Festplatten, die einfach alles gleichermaßen speichern, egal ob es wichtig oder unwichtig ist. Unser Gehirn bewertet Informationen danach, wie wichtig sie sind und die wichtigen merkt es sich die unwichtigen nicht.
Ob eine Information wichtig oder nicht wichtig klassifiziert wird, hängt davon ab, ob sie "bemerkenswert" ist. Also ob der Kontext in dem diese Information sich befindet, eine Situation ist, die das Gehirn als wichtig erachtet.
Beispiel: Du siehst jeden Tag viele Autos. Aber Du wirst mir weder deren Zahl sagen können, die Du heute gesehen hast, noch alle Modelle etc. Du kannst mir vielleicht einige der Autos beschreiben, weil Du sie in einem besonderen Kontext wahr genommen hast. Der BMW, der Dir die Vorfahrt genommen hat. Oder der schöne Oldtimer. Diese Autos hast Du Dir gemerkt, alle anderen vergessen.

Soweit haben wir vermutlich Konsens.

Das übertragen wir auf die scheinbaren Telepathiefälle bei Notfällen. Der Fall ist typischerweise, dass jemand eine Gefahr für einen Angehörigen gespürt hat und tatsächlich ist mehr oder weniger in einem engeren Zeitraum um dieses Gefühl wirklich etwas passiert.

Auch noch einverstanden?

Jetzt kommt die Erklärung.
Du machst Dir um nahe Angehörige, die vielleicht länger als geplant weg sind oder etwas machen, das sie sonst nicht machen, ständig Sorgen. Aber wenn nichts passiert, vergisst Du das einfach. Du hast Dir völlig umsonst Sorgen gemacht, warum sollte Dein Gehirn sich das merken.
Passiert aber zufällig doch etwas, bleibt die Erinnerung gespeichert, weil sie ja zum Ereignis passt und damit "bemerkenswert" ist.

Kurz: Tausende Male sorgst Du Dich, ohne dass du es Dir merkst. Das eine Mal, dass es zufällig stimmt, erinnerst Du Dich. Für Dich sind es aber nicht Tausend Fälle und einer stimmt, sondern nur ein Fall, alle anderen hast Du ja vergessen.

Darüber hinaus gibt es Millionen Menschen und Milliarden Konstellationen, in den rein gar nichts "scheinbar telepatisches" passiert. Es passiert etwas und es gab keine Ahnung.
Diese Fälle blendest Du auch aus. Die existieren für Deine Bewertung nicht.

Du betrachtest also einen von Milliarden Fällen, in denen es eine scheinbare Verbindung gibt - aber bei so vielen Ereignissen, sind einige Wenige eben mit Zufall erklärbar. Manchmal passiert es, dass sich jemand sorgt und zufällig passiert wirklich etwas. Aber Milliarden mal passiert nichts und man sorgt sich oder es passiert etwas und man sorgt sich nicht.

Immer noch Konsens? Und wenn nein, warum genau nicht?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:12
@kleinundgrün

Telepathie wurde nicht durch solche Erlebnisse, sondern durch Experimente bewiesen.

Im Fall einer telepathischen Verbindung müsste man eigentlich (in Gedanken) Fragen stellen können und Antworten (z.B. in Form von Sprache oder Bildern) bekommen, die sich später als zutreffend herausstellen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:19
@skattone
Es war ja auf Entfernung in den meisten Fällen, das ist ja der springende Punkt. Also ohne das man sich gesehen hat.
Dann beschreib doch mal diese Situationen genauer. Bisher hast Du nur von Deiner Meinung, "es" oder "etwas" wäre passiert, wodurch Du meintest, einen Beweis für die Existenz von Gedankenübertragung zu haben. Aber was genau passiert sein soll, verschweigst Du beharrlich.


@Tajna
Es wird doch schon seit jeher eingesetzt, dort wo es anwendbar ist:
Eher in Notfällen, zwischen Personen, die sich kennen und die die nötige Sensibilität besitzen.
Aha. Und das soll alles sein? Damit ein paar sensible Menschen sich in Notfällen zu Hilfe "eilen" können? Und das auch nicht zuverlässig, da ja eine andere Aussage Deinerseits behauptet, diese tolle, so nützliche Fähigkeit funktioniere ja gar nicht nach Willen und Wunsch, sondern rein zufällig. Ist alles nicht bewusst und gezielt einsetzbar was sie eigentlich als nützliche Fähigkeit ad absurdum führt.
(Ich erinnere mich da an ein Jahre zurück liegendes Behauptungsszenario Deinerseits, das an Wahnwitz nicht mehr zu überbieten ist, a la "Löwe greift Mensch in Afrika an, Mensch sendet telepathisch Hilferufe zu Cousin in Australien", während er doch nur zu schreien bräuchte, um Anwesende zu mobilisieren .
Spätestens seit jenem peinlichen Post von Dir hege ich ernsthafte Zweifel an der Seriosität Deiner zitierten Studie sowie an Deiner Motivation, PSI & Co ernsthaft erforschen zu wollen. Deine ewigen Lügenbehauptungen, Telepathie wäre seit Langem im Einsatz, tragen zusätzlich dazu bei, diesen negativen Gesamteindruck abzurunden).

Man stelle sich vor: da weiß laut Dir „die Wissenschaft“ seit ca 30 Jahren Bescheid, und die einzigen, die diese tollen Fähigkeiten anwenden, sind ein paar Sensible (oder Geizige), die sich ein paar Cents bei der Handyrechnung sparen wollen. Und das auch nur gelegentlich, völlig unkontrolliert, wenn es denn der Zufall will.

Hmm, wie unterscheidest Du so eine unzuverlässige „Fähigkeit“ eigentlich vom Zufall?
Und auch die Nutzen—und Sinnfrage sollte man nicht vergessen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:27
@Tajna
Son experiment hab ich mit meiner freundin gemacht.


Witzig wie alle über ein Thema spekulieren aber wenn jemand von derartigen Erlebnissen berichtet wirds komplett ignoriert, oder übersehen :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:32
@Vampirella
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Witzig wie alle über ein Thema spekulieren aber wenn jemand von derartigen Erlebnissen berichtet wirds komplett ignoriert, oder übersehen :D
Ich habe gerade mal mein Pendel gefragt und es hat ganz klar ausgesagt, dass dein Experiment damals auch nicht funktioniert hat.
Also ist es nach wie vor unbewiesen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:37
@emanon
Doch hat es? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Für dich mag es unbewiesen sein, für andere die diese Fähigkeit nutzen können nicht. Unter Empathen ist das weit verbreitet, und es gibt auch nicht so wenig Empathen, nur läuft das ganze halt nicht wie in den Filmen oder so.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:42
@Vampirella
Mein Pendel lügt nicht.
Es gibt keinen Grund ihm nicht zu trauen.
Ich werd aber zur Sicherheit heute Abend bei der Seance noch mal nachfragen.
Doppelt gemoppelt hält besser.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:45
@Vampirella
aber wenn jemand von derartigen Erlebnissen berichtet wirds komplett ignoriert, oder übersehen
Wie oft denn noch? Schon witzig, dass Du anderen Ignoranz unterstellst, aber selbst ignorierst, dass das, was Du behauptest, nicht wahr ist.

Hier werden diese Berichte nicht ignoriert. Auch nicht komplett. Im Gegenteil, Behaupter von Sichtungen oder angeblicher Telepathie werden oft aufgefordert (zuletzt tat das gerade ich nur ein paar wenige Posts über Deiner Verdrehung der Fakten), ihre Erlebnisse mal genauer zu beschreiben.
"Wir" kaufen nur die dazu gelieferten, unbewiesenen "Erklärungen" nicht.

Du verwechselst also offenbar Ignorieren mit genauer Beschreibung oder mit Interpretationen.

Was "wir" nämlich nicht tun, ist jede Erzählung als Beweis für die Vermutungen der Erzählenden zu nehmen. Wir glauben eben nicht blind, so wie Du und andere Gläubige dies scheinbar tun. "Wir" unterscheiden zwischen Erzählung, Behauptung und Belegen.

"Wir" spekulieren übrigens auch nicht, also nicht "jeder" spekuliert hier, das tun wiederrum nur Gläubige, "wir" glauben einfach nichts ohne Belege/Beweise oder wenigstnes einer vernünftigen, sehr wahrscheinlichen Erklärung, die im Einklang mit den Naturgesetzen steht.. Das ist keinn Spekulieren, das ist vernünftig.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:50
@off-peak
Und iwe soll man deiner meinung nach so etwas belegen? Schliesslich ist das ein Prozess der zwischen 2 Menschen passiert, und das kann man weder Filmen noch sonst irgendwie Bildlich darstellen so dass es du auch noch mit deinen eigenen Augen erleben kannst. Geschweigedenn kann man es einfach so Kontrollieren. Empathie ist etwas wozu jeder Mensch in der Lage wäre, somit auch Telepathie und Gedankenlesen. Wer sich enger damit befasst wird feststellen, dass so ziemlich jeder empathische Erlebnisse hatte, und unter anderem auch schon jemandes Gedanken gelesen hat. Das alles ist ein Austausch aus Energien, und sollte eigentlich mit den nötigenn Forschungen auch irgendwie Messbar sein.

Und auf meinen Beitrag ist überhaupt keiner eingegangen, hat auch keiner weiter nachgefragt. Wie wollt ihr skeptiker JEMALS etwas beweisen, wenn ihr NICHTS glaubt? das führt doch nur im Kreis herum...


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:51
@off-peak
übrigens hab ich keinem unterstellt Ignorant zu sein, leg mir keine falschen Worte in dem Mund


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aha. Und das soll alles sein? Damit ein paar sensible Menschen sich in Notfällen zu Hilfe "eilen" können? Und das auch nicht zuverlässig, ...
In der Vorzeit, ohne Telefon oder Wärmebildkameras war das besser als nix und Schamanen haben sogar versucht vermisste Tiere mit einer mentalen Suche zu orten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich erinnere mich da an ein Jahre zurück liegendes Behauptungsszenario Deinerseits, das an Wahnwitz nicht mehr zu überbieten ist, a la "Löwe greift Mensch in Afrika an, Mensch sendet telepathisch Hilferufe zu Cousin in Australien", während er doch nur zu schreien bräuchte, um Anwesende zu mobilisieren .
Wenn ich das wirklich geschrieben haben sollte, dann müsste jemand das so berichtet haben und wenn er nur einen Cousin in Australien erreicht hat, dann ist das tragisch aber nicht peinlich - wer weiß ob jemand in der Nähe war, der ihm helfen konnte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:... "wir" glauben einfach nichts ohne Belege/Beweise oder wenigstnes einer vernünftigen, sehr wahrscheinlichen Erklärung, die im Einklang mit den Naturgesetzen steht..
Keine gute Einstellung für die Teilnahme an einem Forum und dass das Paranormale mit den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht erklärt werden kann, wurde ja öfters schon angesprochen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.06.2018 um 16:56
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Empathie ist etwas wozu jeder Mensch in der Lage wäre, somit auch Telepathie und Gedankenlesen.
Wenn du schon Telepathie und Co. nicht belegen kannst, kannst du denn wenigstens deine Behauptung belegen?
Für mich sieht das aus wie ein klassisches non sequitur.


Anzeige

melden