Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 20:18
@Argus7
Prinzipiell unterscheidet man zwei Personengruppen: 1. Anfällig für Paranormales - 2. Nicht anfällig für Paranormales.
Ich würde hier noch eine 3. Gruppe in Betracht ziehen:
1. Anfällig für Glauben XX
2. Nicht anfällig für Glauben XX
3. Nicht anfällig, aber aus persönlichen Interessen heraus, dennoch Glauben(sinhalte) XX als wahr propagierend.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 20:24
@Tajna
Das wurde auch versucht, bisher ohne Erfolg.
Schade. :(

Es gibt aber, soweit ich mich erinnere, Untersuchungen, bei denen nachgewiesen wurde, dass beim Versuch eines telepathischen Kontakts die EEGs von Sender und Empfänger ähnlicher werden.
Das ist zumindest mal ein Ansatz. Allein das reicht noch nicht, aber man könnte vielleicht darauf aufbauen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 20:33
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja!
Aber wir sollten auch so fair sein, einen Verdacht, auch nur als Verdacht zu Werten und nichts als Beweis für eine Widerlegung.
Da sind wir bei der obligatorischen Beweislastumkehr.
Und überhaupt, Telepathie per statistischer Signifikanz zu belegen, ist doch letztlich nichts anderes, als der letzte Rettungsanker an Bullshit.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 20:42
@DyersEve
Oh nein, denn ich sehe Indizien, nun mal als Indizien an!
DU kannst gerne voreilige Schlüsse ziehen, aber ich mach das sicherlich nicht.
Ich sage zwar nicht "Es ist so" aber ich sag auch sicher nicht "Es ist nicht so", denn ich weis es nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.12.2017 um 20:50
@Tajna

ich sehe nicht, dass die diskussion noch mal auf einen grünen zweig kommt. es dreht sich halt alles im kreis.

sobald sich die daten der ganzfeld-studien so darstellen, dass die irrtumswahrscheinlichkeit so klein ist, dass also die wahrscheinlichkeit, dass sie rein zufällig zustande gekommen sind, so klein ist, dass sie vergleichbar wäre mit einem lottogewinn, und m.W. ist dies so ziemlich der fall, wird eben die wissenschaftlichkeit oder aussagekraft der versuchsaufbauten selbst bestritten ...

das wichtige hier ist, dass weitergestritten werden kann ... und es wird zur zeitverschwendung.

wer sich dafür interessiert, schaut sich die sachen eben an. und wer nicht, dann eben nicht.

wens interessiert, artikel zur replikationskrise in

der ökonomie:
The replication crisis has engulfed economics
http://theconversation.com/the-replication-crisis-has-engulfed-economics-49202

der biomedizin:
Cancer Research Is Broken
There’s a replication crisis in biomedicine—and no one even knows how deep it runs.
By Daniel Engber
http://www.slate.com/articles/health_and_science/future_tense/2016/04/biomedicine_facing_a_worse_replication_crisis_than_the_one_plaguing_psychology.html

den neurowissenschaften:
A deep flaw has been discovered in thousands of neuroscience studies.
https://qz.com/725746/a-deep-flaw-has-been-discovered-in-thousands-of-neuroscience-studies-so-why-arent-neuroscientists-freaking-out/

und in der chemie:
Bloggers put chemical reactions through the replication mill
http://www.nature.com/news/bloggers-put-chemical-reactions-through-the-replication-mill-1.12262

das würde ich etwas anders sehen:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Gleiche ließe sich auch auf das Forschungsfeld beziehen welches sich mit Psychokinese oder Hellseherei beschäftigt.
bei remote viewing-experimenten gibt es die originalprotokolle. da sind faszinierende sachen dabei.

man muss sie sich eben anschauen ...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.06.2018 um 14:30
Ich wundere mich manchmal, wie manche meine Gedanken warnehmen und sich dementsprechend danach verhalten oder sich verändern. Dabei handelt es sich nur um Gedanken, und nicht was gesagtes.

Es ging schonmal so weit das ein freund mir exakt das wiedergegeben hat, was ich gedacht habe.

Egal auf welcher entfernung die person war, manchmal hat es mich wirklich erschrocken das es gewirkt hat mit der Gedankenübertragung.

Einmal dachte ich mir als ich in einem Lokal sass, das eine Runde aufs Haus schön wäre, und dies geschah auch. Ich bekam was aufs Haus spendiert. Ich war fest überzeugt das das nette Personal meinen Gedanken empfangen hat.

Doch wie ist das möglich?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.06.2018 um 08:26
Zitat von skattoneskattone schrieb:Ich wundere mich manchmal, wie manche meine Gedanken warnehmen und sich dementsprechend danach verhalten oder sich verändern. Dabei handelt es sich nur um Gedanken, und nicht was gesagtes.
Ist nicht allzu verwunderlich. Wenn zwei Personen in der selben Situation sind, kann es gut sein, dass sie beide sehr ähnliche Gedanken entwickeln und sie auch fast gleichzeitig aussprechen.
Vor allem, wenn die Menschen sich ähneln, was bei Freunden z.B. oft der Fall ist.

Bei Deiner Lokalrunde war es schlicht Zufall. Du hast dir sicher oft eine Lokalrunde gewünscht und das eine Mal, da es wirklich passierte, hast du Dir das eben gemerkt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.06.2018 um 13:02
@kleinundgrün

Beispiel wie ich es neulich hatte: Dachte über eine Person nach warum diese so vorlaut ist, also so ein richtiger 3käsehoch. Ohne anwesendsein dieser Person natürlich, machte ich mir gedanklich Witze zu der Person. Irgendwann war die Person anders, und auch ungesprächiger.

Es gab noch andere ähnliche Fälle, wo ich es einer Person angesehen habe das derjenige meine Gedanken empfangen muss.

Mit der Lokal Sache, ich dachte nur einmal an eine Lokalrunde und kurz drauf gab es was umsonst. Zufall wage ich zu bezweifeln.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.06.2018 um 13:13
Zitat von skattoneskattone schrieb:Ohne anwesendsein dieser Person natürlich, machte ich mir gedanklich Witze zu der Person. Irgendwann war die Person anders, und auch ungesprächiger.
Die Beurteilung, wie diese Person vor und nach Deinen Gedanken war, fand aber nur in Deinem Kopf statt. D.h. wenn Du aufgrund Deiner Gedanken etwas erwartest, wird es sich für Dich auch so einstellen. Du erwartest, dass etwas schlecht läuft und tatsächlich, es läuft schlecht.
Du denkst, jemand ist ein Idiot und egal was er macht, Dein Eindruck verfestigt sich.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.06.2018 um 16:47
@skattone
Es gab noch andere ähnliche Fälle, wo ich es einer Person angesehen habe das derjenige meine Gedanken empfangen muss.
Auch hier beurteilst Du etwas, das nur in Deinem Kopf stattfand, wofür Du keinen Beweis hast. Du hast ja keinen Beweis, dass diese Person Deine Gedanken empfangen hätte. Oder hast Du sie gebeten, Dir mitzuteilen, was sie meinte, dass Du gerade gedacht hättest?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.06.2018 um 20:24
@kleinundgrün
@off-peak

Das mag nach Beurteilung klingen, aber irgendwie habe ich bei einigen Fällen das Gefühl das da was mit Gedankenübertragung oder auch Telepathie zu tun hat. Ich lasse mich gerne des besseren aufklären.

Beweis habe ich keinen, und die Personen habe ich auch nicht danach gefragt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.06.2018 um 16:12
@skattone

Und damit bleibt es nur ein Gefühl, aber dadurch wird Gedankenlesen nicht zur Tatsache.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.06.2018 um 16:27
@skattone

Natürlich kann Gedankenübertragung in einigen dieser Fälle eine Rolle gespielt haben, aber sicher wissen kann man das nicht.

In geeigneten Fällen könntest du aber mal bei den beteiligten Personen nachfragen und hättest so mehr Informationen um das zu beurteilen


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.06.2018 um 14:47
Zitat von TajnaTajna schrieb:Natürlich kann Gedankenübertragung in einigen dieser Fälle eine Rolle gespielt haben, aber sicher wissen kann man das nicht.
Doch. Da Telepathie noch nie bewiesen wurde, genau genommen, diese Behauptungen bisher immer weiderlegt wurden, kann man sehr wohl wissen, dass sie keine Rolle gespielt hat.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.06.2018 um 17:40
@off-peak

So eine Aussage ist schon in sich unlogisch und nicht richtig:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da Telepathie noch nie bewiesen wurde, ... , kann man sehr wohl wissen, dass sie keine Rolle gespielt hat.
Telepathie ist seit 30 Jahren durch die Ganzfeld-Experimente wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen.
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2001-01-ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)

Und du selbst hast jetzt schon mehrfach erklärt, dass du diesen Nachweis nur deshalb nicht akzeptierst, weil du erwartest, dass für einen Nachweis wesentlich mehr als ein Drittel der Zielobjekte, meist Bilder, richtig erkannt werden.
Der wissenschaftliche Nachweis für Telepathie ist aber damit erbracht.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.06.2018 um 18:38
Zitat von TajnaTajna schrieb:elepathie ist seit 30 Jahren durch die Ganzfeld-Experimente wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen.
Das kannst Du noch so oft wie Du willst wiederkäuen,
es ist und bleibt Schwachsinn!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.06.2018 um 19:03
Empathen können oftmals zum teil Gedanken lesen und auch Telepathischen Kontakt herstellen. Allerdings läuft das mehrheitlich über Energieaustausch und beim Gedanken lesen hör ich keine Worte sondern ich denke plötzlich an etwas. Bei meinem Freund hab ich auch manchmal das gefühl, dass ich ihn gedanklich manipulieren kann. Das ganze passiert auch nicht absichtlich mehr so unterbewusst, bis sich dann herausstellt, dass es eben kein zufälliger gedanken war. Beispiel: Das eine mal lagen ich und mein Freund morgens im Bett, er war mit dem Rücken zu mir gedreht. Ich schau seine Haare an und dachte es wäre wieder mal zeit für einen Haarschnitt, und in DEM moment dreht er sich zu mir um und sagt er geht an dem Tag noch zum Friseur. Das mag für viele nach zufall klingen aber sowas passiert mir ständig und auch mit anderen Leuten.

Eine Freundin mit der ich aufwuchs konnte auch irgendwie Gedankenlesen. Wir haben das Getestet und ich hab mir ein Bild ausgedacht, aus einer frühen Erinnerung, von der sie nichts wusste. Wir haben uns konzentriert und sie konnte mir das Bild beschreiben, farben formen, etc und das wurde mit der Zeit immer klarer. Danach hatten wir beide Kopfschmerzen xD


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.06.2018 um 19:35
@off-peak
@DyersEye

Danke für die Aufklärung, ich dachte das es sowas wie Telepathie gibt. Mich wunderten einige Vorkommnisse die ich mir sonst nicht erklären könnte. Warum eine andere Person was mitbekommt, was man ich nur in Gedanken hatte.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.06.2018 um 20:22
Zitat von skattoneskattone schrieb:Beispiel wie ich es neulich hatte: Dachte über eine Person nach warum diese so vorlaut ist, also so ein richtiger 3käsehoch. Ohne anwesendsein dieser Person natürlich, machte ich mir gedanklich Witze zu der Person. Irgendwann war die Person anders, und auch ungesprächiger.
Was ist wahrscheinlicher:
- Ein Dritter hat ihm sein Verhalten aufgezeigt
- die nonverbale Kommunikation seiner Umwelt hat seine Änderung bewirkt
- Direkte Reaktionen haben zu einer Änderung geführt
- "Telepathie"
?
Zitat von skattoneskattone schrieb:Es gab noch andere ähnliche Fälle, wo ich es einer Person angesehen habe das derjenige meine Gedanken empfangen muss.
Körpersprache, wer bewusst oder unbewusst seine Gedanken mit dem Körper ausdrückt braucht sich nicht wundern wenn andere seine Gedanken "lesen" können.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.06.2018 um 23:54
@Tajna
Telepathie ist seit 30 Jahren durch die Ganzfeld-Experimente wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen.
Immer noch NÖ. Und immer noch dieselbe Frage; Wenn es denn seit 30 (!) Jahren (!) angeblich nachgewiesen sein soll, warum wird es denn seit 30 (!) Jahren (!) nicht angewandt?


Anzeige

1x zitiertmelden