weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

737 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel, Gebote
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

16.01.2012 um 22:11
@Cricetus
Cricetus schrieb:Im Hebräischen heißt das aber leider nur du sollst nicht morden. Das Töten von Menschen, die einem anderen Volk angehören wird nicht ausdrücklich ausgeschlossen und sogar in anderen Geschichten heroisiert^^
Das ist willkürliche Auslegung um das Gebot brechen zu können und das auch noch angeblich im Namen Gottes.:)


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

16.01.2012 um 22:12
@proroboter
proroboter schrieb:Wenn es nur so einfach wäre...
Nein das ist es nicht, aber man kann dafür kämpfen.:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

16.01.2012 um 22:18
Kayla schrieb:Das ist willkürliche Auslegung um das Gebot brechen zu können und das auch noch angeblich im Namen Gottes.:)
Nein ist es nicht. Es ist die wörtliche Übersetzung. Es gibt genau wie im Deutschen auch im Hebräischen die Unterscheidung zwischen Mord (nur innerhalb der Gesellschaft) und Tötung (also in Bezug auf alle Menschen). Und im Urtext steht nun einmal das Wort für Mord. Da gibt es dann auch nichts rumzuinterpretieren.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

16.01.2012 um 22:21
@Cricetus
Cricetus schrieb:Und im Urtext steht nun einmal das Wort für Mord. Da gibt es dann auch nichts rumzuinterpretieren.
Krieg ist Mord oder wofür hältst du das gegenseitige Töten von Völker, für Notwehr ?
Okay, es gibt andere Wege, leider aber ist die Menschheit dazu nicht in der Lage, aber es bleibt das töten Mord ist.:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

16.01.2012 um 23:37
@Kayla
Du verstehst nicht. Wenn in den 10 Geboten gestanden hätte, dass Krieg böse ist, hätte man das Wort für Töten benutzt.
Da aber das Wort für Mord benutzt wurde, bedeutet dies, dass man als Jude keinen anderen Juden töten darf. Aber Menschen, die Angehörige eines anderen Volkes sind, dürfen getötet werden.


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

16.01.2012 um 23:45
Manche gehen sogar noch weiter und sagen, „MÜSSEN getötet werden.“
Deswegen kann man auch mit Fug und Recht behaupten, das diese ganzen Spinner die meinen einen direkten Draht zum Oberschlumpf zu haben, allesamt durgeknalltes Gewürm sind.
Gruß
Mailo
Und N8 zusammen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

16.01.2012 um 23:46
@Mailo
Erinnert mich an einen Witz...
Ich Rede mit Gott.
Das tust du nicht du lügst!
Würde Gott mit einen Lügner reden?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 06:37
@Cricetus
Cricetus schrieb:Aber Menschen, die Angehörige eines anderen Volkes sind, dürfen getötet werden.
Nicht zu töten gilt für Alle.:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 08:16
@Kayla
Nicht zu töten steht aber nicht in den 10 Geboten. Dort steht nur etwas von Morden und diese 10 Gebote waren auch ausschließlich an die Juden/Israeliten gerichtet.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 08:30
@Cricetus
Cricetus schrieb:Nicht zu töten steht aber nicht in den 10 Geboten. Dort steht nur etwas von Morden und diese 10 Gebote waren auch ausschließlich an die Juden/Israeliten gerichtet.
Wenn das so locker gesehen wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn ohne jeden Skrupel weiter Kriege nur zum jeweils eigenen Vorteil geführt werden. Das sind dann Überbleibsel aus der Steinzeit und bleiben es auch.:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 09:13
@Kayla
Daran kann man nichts ändern. Sind halt menschengemachte Gesetze, aber immerhin hast du mich verstanden :D.
Die Einhaltung der 10 Gebote würde absolut nichts an der Situation der Welt ändern ;).


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 11:48
@Cricetus
Cricetus schrieb:Die Einhaltung der 10 Gebote würde absolut nichts an der Situation der Welt ändern
Was dann , denkst du ?


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:02
Also bleiben wir mal bei dem Typ mit den ollen Tafeln.

Mose 21,17

Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,
so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes
und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.
So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.

Wann das mal keine Aufforderung zum Mord ist. Da zu noch am eigenen Kinde. Wenn das nicht pervers ist, was dann.

Aber auf Anstiftung zum Kindermord steht der alte Rauschebart ja. ( siehe Abraham )
gell @Kayla


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:05
Und hier geht es weiter:

2. KÖNIGE 10,6
Wenn ihr zu mir (Jehu) haltet und meiner Stimme gehorcht, so nehmt die Köpfe der Söhne eures Herrn und bringt sie zu mir

Wie gesagt, er scheint Kindermord ( haupsächlich an Shnen ) irgendwie geil zu finden



Samuel 13,28


Absalom aber gebot seinen Leuten: Seht darauf, wenn Amnon guter Dinge wird vom Wein und ich zu euch spreche: Schlagt Amnon nieder!, so sollt ihr ihn töten. Fürchtet euch nicht, denn ich hab's euch geboten; seid nur getrost und geht tapfer dran!
So taten die Leute Absaloms


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:06
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:Aber auf Anstiftung zum Kindermord steht der alte Rauschebart ja. ( siehe Abraham )
gell
Was hab ich denn jetzt damit zu tun ? Ich habe gesagt du sollst nicht töten und die Aufforderung dazu ist Verführung, also der Teufel. Vielleicht war der es ja der dazu aufgefordert hat, siehe Abraham, gell.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:11
Kayla schrieb:Was hab ich denn jetzt damit zu tun ? Ich habe gesagt du sollst nicht töten und die Aufforderung dazu ist Verführung, also der Teufel. Vielleicht war der es ja der dazu aufgefordert hat, siehe Abraham, gell.
Dann ist der Teufel also ein Trollaccount von Gott ? Das steht in der Bibel ( aber die scheinst du nicht besonders gut zu kennen )und nicht in irgendwelchen satanischen Versen.

Und wie war das bei Abraham ? War das nicht etwa ein Test für dieFeste des Glaubens ?

Das ist auch in der Bibel und zwar

2. MOSE 32,27

So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder (...) erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.

Oder doch lieber das NT

LUKAS 19,27
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:13
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:Dann ist der Teufel also ein Trollaccount von Gott ? Das steht in der Bibel ( aber die scheinst du nicht besonders gut zu kennen )und nicht in irgendwelchen satanischen Versen.
Sieh´s doch mal so, Gott braucht einen Widersacher, damit er erkannt wird.:)


melden

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:21
Kayla schrieb:Sieh´s doch mal so, Gott braucht einen Widersacher, damit er erkannt wird
Warum? Ist er denn so winzig und voller Selbstzweifel ?
Und warum fordert er zum Kindermord auf, was hat das mit einem Widersacher zu tun.
Auch bei der Aufforderung zum Opfern des Sohnes an Abraham sehe ich nich mit Widersacher.

Also weiche nicht immer mit dummen Floskeln aus.


Apropos Opfer
Warum soll einem Gott überhaupt ein Opfer gebracht werden? Warum soll zu seinen Ehren ein Tier verbrannt werden? Die Unsinnigkeit dieser lebensverachtenden Kulthandlung widerspricht der Ethik.


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:22
Eher damit jene, die sich streng an die Bibel halten eine Ausrede haben. Zum Schluß wirds dann eh wieder auf den teufel geschoben.


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Enthalten die 10 Gebote Fehler?

17.01.2012 um 12:23
@Huitzilopochtl
Huitzilopochtl schrieb:Apropos Opfer
Warum soll einem Gott überhaupt ein Opfer gebracht werden? Warum soll zu seinen Ehren ein Tier verbrannt werden? Die Unsinnigkeit dieser lebensverachtenden Kulthandlung widerspricht der Ethik.
Das sind doch alles menschliche Interpretationen und Auslegungen.:)


melden
368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden