Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:18
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nicht alle Menschen die sich gläubig nennen - wie zB unsere nette @Nesca hier - sind intolerant gegenüber Ungläubigen.
Ich musste gerade mal schmunzeln :) ... weisst du was seltsam ist ?
Ich habe mich hier in diesem Forum mehr mit den "Gläubigen" Menschen in den Haaren ansatt mit denen die keinen oder einen anderen Glauben haben :D .....

Komisch oder ?

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:19
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:beispiel,wenn mutter einem Kind,was verbietet,dann hofft man das kind darüber denkt...bei Gott ist es auch nicht anders
Mein Problem ist das Mutter und Kind real sind. Gott ist leider ein erfundenes Wesen, zu dem man zwar sprechen kann. Aber man bekommt keine Antwort.

Deshalb ist dies ein anderes Hoffen als das der Mutter und ihrem Kind.

Das kann man nicht so gut vergleichen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:19
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht über diese vielen , vielen Widersprüche in der Bibel und über so vieles andere auch ...... Eigentlich bin ich auch froh darüber :)
Denken ist doch was Feines!
Lehre jemandem die Kunst des Denkens, und er wird für den Rest seines Leben nicht aufhören zu denken
(Phil Plait)

Nichts sollte man "einfach so" hinnehmen.
Oder um es mal auf "Theistisch" zu übersetzen:
Warum zum Geier gab Gott dem Menschen ein Gehirn, wenn man nicht davon Gebrauch macht (/machen darf)?

Denken ist gesund - und denken bzw hinterfragen steht ja nicht im Widerspruch mit dem Glauben. Auch Zweifel stehen nicht im Widerspruch finde ich (wobei das die jew. religionen naturgemäß anders sehen)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:20
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:was sich nicht verträgt,ist der Mensch und Humanität..
Ähem.. naja... vlt. liest Du hier mal kurz rein....

Wikipedia: Humanismus

Religiöse Humanität wird meist gelebt, aus dem Glauben heraus, damit "göttlich Gutes" zu tun.
Und wird für Gott gelebt..

Humanismus wie im Link oben, ist von Menschen für Menschen. Ohne eine Verheißung auf Glückseligkeit im Paradies.

Also schon zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansatzpunkte.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:21
@Snowman_one
wollte nicht Gott mit Mutter vergleichen,war nicht der sinn der meiner Aussage..
sondern,wenn streng Gläubiger nur Buchstaben nachgeht,aber sich nicht hinterfragt(Bedeutung)dann ist es wertlos.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:21
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich musste gerade mal schmunzeln :) ... weisst du was seltsam ist ?
Ich habe mich hier in diesem Forum mehr mit den "Gläubigen" Menschen in den Haaren ansatt mit denen die keinen oder einen anderen Glauben haben :D
In den Haaren (ist zwar eine haarige Angelegenheit) hat aber erstmal nichts mit Intoleranz zu tun.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich den gemeint hätte, dann hätte ich ihn auch genannt.
Ähem.. mein Post ging nicht an Dich. Nur die Verwendung des ISMUS erinnerte mich an Deine vorher abgegebene Erklärung.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:22
@sonnescheint
Da sind wir einer Meinung. Hinterfragen ist auch sehr wichtig. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:23
@Gwyddion
Ehrlich,machst du etwas mit Motiv-Interesse oder einfach so,der mensch funktioniert so....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:23
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hinterfragen ist auch sehr wichtig.
Und gerade hier im Forum bekommt man reichlich unterschiedliche Anschauungen vermittelt.. was einen nun wirklich zum Hinterfragen ermuntern sollte....


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein spirituellen Weg für sich zu finden, ist mit Sicherheit eine gute Sache.
Viele eingefleischte Buch-Religions-Gläubige werden aber nie ihren eigenen Weg finden... da dieser in der Tat vorgegeben wird. Und "Grübeleien" ansich sind verpönt. Deswegen arbeiten diese Religionen auch mit dem Absolutheitsanspruch der einzig gültigen Wahrheit und des einzig begehbaren Pfades Richtung Glückseligkeit. Leider bleibt dabei viel menschliches auf der Strecke, denn wenn man ehrlich ist, Humanität und Religionen vertragen sich nicht immer.
Da gebe ich dir 100% recht mit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:24
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich lese die Bibel schon,bin gerade bei der Apostelgeschichte
Lesen kann man viel, wenn der Tag lang ist, es kommt doch dabei eher darauf an, ob man das Gelesene auch versteht oder ob man es nach eigener Ansicht interpretiert oder ob man in der Lage ist, sich dazu eine objektive und differenzierte Meinung zu bilden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:24
@sonnescheint

Mir liegt etwas an den Menschen.. um ihnen je nach Bedarf beiseite zu stehen oder sie auch, wie meine Kinder, Frau, Familie, in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen, bedarf es keiner religiösen Ausrichtung. Sondern einfach und allein meiner persönlichen Einstellung meinen Mitmenschen gegenüber.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:25
@Gwyddion
Oft wird aber nach dem ersten Nachhaken das Thema gewechselt, damit man nicht Hinterfragen muss. Das ist dir sicher auch schon aufgefallen. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:26
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur die Verwendung des ISMUS erinnerte mich an Deine vorher abgegebene Erklärung.
Dachte ich mir schon, habe die Sache aber zum allgemeinen Verständnis noch mal vertieft.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:27
@Gwyddion
was meinst die Gläubigen-Gott und,was passiert die sagen es gibt ihn nicht?hinterfragen die,etwas?nein, den sie glauben,das sie sich von Gott-glauben unterscheiden,aber trotzdem haben sie gemeinsamkeit,,Glauben,,...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:30
@Gwyddion
Mir liegt etwas an den Menschen.. um ihnen je nach Bedarf beiseite zu stehen oder sie auch, wie meine Kinder, Frau, Familie, in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen, bedarf es keiner religiösen Ausrichtung. Sondern einfach und allein meiner persönlichen Einstellung meinen Mitmenschen gegenüber.
-------
was glubst du,was Gläubige tun,sie schätzen so etwas nicht,oder?


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:30
@Snowman_one

hehe.. ja. Habe ich hier oft erlebt. Unbequeme Fragen blieben unbeantwortet. So ist das. Wenn man mit seinem Glauben an der Logik oder der Realität scheitert, gerade wenn man sich auf heilige Bücher beruft oder andere Mythologien.

@sonnescheint

Ungläubige brauchen nicht mehr zu hinterfragen. Für sie ist das Thema erledigt. Warum sollten sie auch?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:31
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:was glubst du,was Gläubige tun,sie schätzen so etwas nicht,oder?
Solange sie Andersdenkende oder z.B. Atheisten in die Hölle und ewige Verdammnis schicken, wohl eher nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.10.2012 um 13:33
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:was glubst du,was Gläubige tun,sie schätzen so etwas nicht,oder?
Müssen wir schon mal nach Glaubensrichtung unterscheiden.
Der geneigte Christ handelt nach den Lehren Jesu. Und damit wohl auch vielfach humanitär.
Der geneigte Moslem handelt strickt nach dem Koran und dem unmenschlichen Rechtssystem der Scharia.
Der geneigte Jude ist nicht unmenschlich, aber auch hier steht der Bund mit Gott z.B. höher im Wertesystem als ein 8 Tage alter Knabe, an dem eine Zirkumzision vorgenommen wird.
Der geneigte Amish, sieht die Frau dem Manne untertan..


Du siehst. Verallgemeinern kann man nicht.


Anzeige

melden