Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:56
@Optimist

Woher denkst du diese Eigenschaften wie Eitelkeit und Neid wohl kommen in so ein Wesen der von Gott erschaffen wurde? :}

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:58
Nachtrag; Und wusste Gotte nicht das diese Eigenschaften gepaart mit "freie Wille" zu solche Unstimmigkeiten führen würde? :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:58
@WüC
Da stimme ich dir ja zu. Dennoch ist dieser meist so komplex, dass es uns häufig als frei bzw. zufällig erscheint. Mal abgehen von der praktischen Relevanz bezüglich der Justiz z.B., in der wir in erster Linie von einem freien Willen ausgehen müssen, so sehe ich dich und die Mitmenschen ja nicht als genetisch und erfahrungsmäßig programmierte Wesen. Die Zusammensetzung ist uns einfach nicht hinreichend bekannt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:59
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Woher denkst du diese Eigenschaften wie Eitelkeit und Neid wohl kommen in so ein Wesen der von Gott erschaffen wurde?
denken das kommt eben vom Freien Willen (wenn man unterstellt, dass es ihn gibt). Es waren eben wahrscheinlich demnach NICHT alle Engel wirklich vollkommen. Jedoch waren sie mit dem Potential der Vollkommenheit ausgestattet (ist ein Unterschied).


1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil er lt. Bibel eitel und neidisch auf Gott war und deshalb selbst die Macht wollte
Und wie konnte er denn diese Gefühle entwickeln/kennen? Gott hat ihn ja erschaffen und in dem Fall mit diesen Attributen ausgestattet. Oder sehe ich das falsch? Es muss ja einen Grund dafür haben. Wenn alles in Ordnung ist, braucht er sich ja nicht dagegen aufzulehnen. Und das hat Gott nicht vorhergesehen?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:00
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nachtrag; Und wusste Gotte nicht das diese Eigenschaften gepaart mit "freie Wille" zu solche Unstimmigkeiten führen würde?
ja, das wusste er sicherlich. Aber deswegen musste er ja das Exempel ZULASSEN, damit die Möglichkeit gegeben ist, dass sich die Spreu vom Weizen trennen kann.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:02
wahrscheinlich demnach NICHT alle Engel wirklich vollkommen
Und das hat Gott in Kauf genommen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das wusste er sicherlich. Aber deswegen musste er ja das Exempel ZULASSEN, damit die Möglichkeit gegeben ist, dass sich die Spreu vom Weizen trennen kann.
Und wer sagt denn, dass wenn dieses Exempel statuiert ist, alles in Ordnung ist? Da vergeht eine Zeit und es wird wieder jemand kommen und dann geht's wieder von Vorne los?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:02
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und wie konnte er denn diese Gefühle entwickeln/kennen? Gott hat ihn ja erschaffen und in dem Fall mit diesen Attributen ausgestattet. Oder sehe ich das falsch? Es muss ja einen Grund dafür haben. Wenn alles in Ordnung ist, braucht er sich ja nicht dagegen aufzulehnen. Und das hat Gott nicht vorhergesehen?
sh hier:
Beitrag von Optimist (Seite 1.465)

Beitrag von Optimist (Seite 1.465)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:03
@Optimist

Dann ist Gottes Werk nun mal nicht im geringsten VOLLKOMMEN und das wieder rum bedeutet das Er doch nicht so Allmächtig geschweige Allwissend sein kann :}

Das würde auch bedeuten das bereits angekündigte Ende nur ein Wunschdenken eines Wesens ist :D

Sonst ist es unmöglich zu erklären warum Er ständig die Menschen durch solche primitiven Drohungen dazu bewegen will das man sich für Ihn entscheidet und nicht für diesen Teufel :}
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das wusste er sicherlich. Aber deswegen musste er ja das Exempel ZULASSEN, damit die Möglichkeit gegeben ist, dass sich die Spreu vom Weizen trennen kann.
Also es geht nur um Sein Allmacht zu demonstrieren und nicht um Menschen wohlergehen, in dem Er nur geringfügig etwas verändern brauchte und das ganze nachfolgenden Elend zu beseitigen :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:04
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und wer sagt denn, dass wenn dieses Exempel statuiert ist, alles in Ordnung ist? Da vergeht eine Zeit und es wird wieder jemand kommen und dann geht's wieder von Vorne los?
Nein, wie ich schon weiter oben schrieb (das geht hier leider mit den Postings einfach zu schnell ;) denke ich, dass Diejenigen, die JETZT loyal hinter Gott stehen, dies auch ewig tun werden. Warum sollte sich da noch was dran ändern?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, wie ich schon weiter oben schrieb (das geht hier leider mit den Postings einfach zu schnell ;) denke ich, dass Diejenigen, die JETZT loyal hinter Gott stehen, dies auch ewig tun werden. Warum sollte sich da noch was dran ändern?
Aber dann ist doch komisch, dass sich davor Engel gegen ihn stellen konnten? Ausser: er hat es so gewollt! Danke übrigens für die Verlinkung! :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:07
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann ist Gottes Werk nun mal nicht im geringsten VOLLKOMMEN und das wieder rum bedeutet das Er doch nicht so Allmächtig geschweige Allwissend sein kann :}

Das würde auch bedeuten das bereits angekündigte Ende nur ein Wunschdenken eines Wesens ist :D

Sonst ist es unmöglich zu erklären warum Er ständig die Menschen durch solche primitiven Drohungen dazu bewegen will das man sich für Ihn entscheidet und nicht für diesen Teufel
Ist alles halt DEINE Meinung, ich sehe es eben anders.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also es geht nur um Sein Allmacht zu demonstrieren und nicht um Menschen wohlergehen, in dem Er nur geringfügig etwas verändern brauchte und das ganze nachfolgenden Elend zu beseitigen
Sei mir nicht bös, aber das zeigt mir wieder, dass du mich oder das was ich vesuchte rüber zu bringen, nicht verstanden hast.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:07
Also irgendwie erinnert mich das an 911 Geschichten. Auf der einen Seite die LIHOP vs. MIHOP Verschwörung und auf der anderen "reiner Zufall - kein Zusammenhang zur US-Regierung" Sichtweise ..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:09
@Optimist

Wenn, wie du sagst, Gott einen nicht vollkommenen Engel schuf, dann bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass er es - wenn er allmächtig, allwissend, etc. ist - so gewollt hat!?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:09
@Optimist

Sie du mir bitte nicht böse, aber du versuchst ja nicht ein mal die Tatsachen als solches zu erkennen und versuchst nur mit;
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist alles halt DEINE Meinung, ich sehe es eben anders.
zu erklären.

Wie du selbst sehen kannst sind da einige Ungereimtheiten die du nur mit;
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das zeigt mir wieder, dass du mich oder das was ich vesuchte rüber zu bringen, nicht verstanden hast.
begegnen versuchst.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:09
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Aber dann ist doch komisch, dass sich davor Engel gegen ihn stellen konnten?
Nee, finde ich nicht komisch, weil sie doch einen freien Willen hatten.

Wie gesagt, es hatten ALLE einen freien Willen. Die einen nutzten diesen, sich gegen Gott zu stellen und die anderen DAFÜR. Diejenigen die "dafür stimmten", werden - so denke ich mir das - ewig bei dem "DAFÜR" bleiben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:11
@Optimist
@Keysibuna
Ähh sorry, redet ihr jetzt gerade nur von Engeln oder auch Menschen, oder wie?
vincent seien verwirrt...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:11
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wenn, wie du sagst, Gott einen nicht vollkommenen Engel schuf, dann bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass er es - wenn er allmächtig, allwissend, etc. ist - so gewollt hat!?
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich schrieb, dass die Engel das Potential zur Vollkommenheit hatten (was sie draus machten ist eine andere Sache). Aber das ist doch NICHT gleichbedeutend mit "nicht vollkommen", oder?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:13
@vincentwillem
es ging jetzt erst mal nur um Engel, aber Menschen haben auch den freien Willen ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 15:13
ah, ok danke :)


Anzeige

melden