Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:10
@Keysibuna
Und so lange meine Fragen andere dazu bewegen sich damit zu beschäftigen ist es genug getan
willst Du uns missionieren? ;)
------------------------------
...
Wie ich sagte, wenn alles bereits abgeschlossene Sache ist und die Sieger bereits feststehen wozu dann das ganze Theater?
...
Gefällt es dein Gott das die Menschen in diesem perversen Spiel leiden müssen? :}
...
... um sicher zu gehen das Er am Ende als Sieger hervorgehen kann, hat Er sämtliche Regeln, ja sogar wie alles Enden wird, festgelegt haben.

Oder welche Erklärung hast du dafür das Er sich IMMER NOCH Zeit lässt seine Schafe zu retten?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ohne jede Wertung möchte ich mal erzählen, was ich dazu aus der Bibel rausgelesen habe (ganz vereinfacht, evtl. auch etwas naiv wirkend, aber besser kann ich es im Moment halt nicht):

Ein Engel lehnte sich gegen Gott auf, zweifelte seine Autoriät an und überhaupt, ob er das Recht hat, zu herrschen. Desweiteren auch, ob die Menschen ohne Gott auskommen oder ohne sogar besser leben könnten.

Nun hätte Gott seinen Widersacher einfach ausschalten können. Aber das wäre ein dummer Schachzug gewesen. Denn danach hätte der Nächste kommen und Gott anzweifeln können.
Also musste Gott sozusagen ein Exempel stattuieren indem er Satan beweisen lässt, dass er (also Satan) mit seinen Unterstellungen Recht hat oder auch nicht. Dazu musste er ihm natürlich viel Zeit geben. So nen Beweis lässt sich ja nicht zwischen Tür und Angel geben.

Die Menschen (auf sich gestellt, also ohne Gott) probierten quasi eine nach der anderen Gesellschaftsordnung/Wirtschaftssysteme usw. aus.
Hat es eine davon wirklich geschafft, die Masse der Menschen zufrieden und glücklich zu machen? (Es sind immer nur die Eliten und nicht mal die sind mit ihren gescheffelten Millionen glücklich).

Verstehst Du, warum Gott noch nicht eingreift in dieses böse Spiel? Er wird aber - ehe auch noch der Rest Natur zerstört sein wird - eingreifen.

....
So, nun bitte nicht MICH angreifen, ich gab nur wieder was aus der Bibel rauszulesen ist ;)

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:11
@BhaktaUlrich

Darf ich dich drauf Aufmerksam machen, dass du in deiner ganz persönlichen rage geschrieben hast, das Atheisten praktisch Satansanhänger sind und sie von Dämonen beeinflusst werden, etwas gegen deinen oder einen anderen Glauben zu sagen?
Darf ich dich drauf Aufmerksam machen, dass du die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Aktiv Fleisch isst, als Mörder bezeichnet hast?

Und du willst uns was von Extremismus erzählen? Nach dem du auf Grund deines Glaubens, an Dinge die du weder gesehen noch mit ihnen gesprochen hast, jedenfalls nicht so, dass du Belegen könntest, du hättest dies getan, absolut blind glaubst und dein Leben komplett danach ausgerichtet hast?

Nach der Geschichte von irgendwelchen Leuten...

WTF!?

Das ist genau diese Art von Extremismus und Fanatismus die ich so unendlich gefährlich halte und die mehr Leid auf der Erde produziert hat als jede andere.
Besonders weil sie keinen Bezug zur Realität hat.

Das ist praktisch so wie der Vegetierter Hitler daran glaubte, dass ihn die Vorsehung dazu bestimmt hat, nur weil er ein paar Attentaten entgangen ist.

Du bist eines der Paradebeispiele für Fanatismus, da du längst blind glaubst, dass dein Glaube absolute Wahrheit ist und das die Realität genau so funktioniert, wie du es dir einbildest.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:12
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Kniet nieder und betet! Das ist doch ein wahrhaftiges Zeichen! Seht ihr es denn nicht?!"
Das sind wahrscheinlich dann Engel auf modern, direkt vom Himmel gefallen.:)



WSLfVG 007


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So, nun bitte nicht MICH angreifen, ich gab nur wieder was aus der Bibel rauszulesen ist ;)
Hey, so einfach kannst du dich auch nicht hinter Textstellen verstecken die du zitierst ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:13
Also ich stelle mir das schon geil vor, wenn eine Frau/Mann vor Gott steht deren Kinder aufs grausamste vergewaltigt worden sind und Gott nichts dagegen unternommen hat. Gute Basis für eine langlebige Freundschaft. :D

@Optimist
Hätte er den Teufel nicht einfach mit all seiner Macht wieder zum Guten bekehren können?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:17
Zitat von asimafiaasimafia schrieb:Hätte er den Teufel nicht einfach mit all seiner Macht wieder zum Guten bekehren können?
Hätte er, aber wie ich schon schrieb, dann wäre der Nächste angekommen, dann wieder einer... soll er alle Engel bekehren, die doch eigentlich einen freien Willen haben?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:19
@Optimist
Dann hat der unfehlbare Gott aber nen Fehler gemacht mit seinen Engeln, wenn sie ihn schon anzweifeln. Also macht Gott Fehler?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:22
@Optimist
Hat es eine davon wirklich geschafft, die Masse der Menschen zufrieden und glücklich zu machen?
Hat es denn die religiöse Weltordnung / Gesellschaftsform geschafft? Und wieso wird diese nach und nach abgelöst?
Ich kann den Einwand, dass nie die wahre religiöse Gesellschaftsform praktiziert wurde auch nicht ganz akzeptieren. Je näher sich jede Gesellschaft an ein religiöses Leben orientiert, desto "schlechter" (unfreier, gewalttätiger, intoleranter und vieles mehr) wird es... Wie immer gibt es da auch ausnahmen


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:23
Zitat von asimafiaasimafia schrieb:Dann hat der unfehlbare Gott aber nen Fehler gemacht mit seinen Engeln, wenn sie ihn schon anzweifeln. Also macht Gott Fehler?
Keine Ahnung ob er Fehler machen kann ;)
Aber eins ist ja lt. Bibel sicher, er hat seine Geschöpfe mit freiem Willen ausgestattet (sind ja eben keine Roboter, wäre ja auch langweilig) - und aufgrund des freien Willen sind eben auch Fehlentscheidungen möglich, bzw. die Entscheidung, sich gegen Gott aufzulehnen.

Dies haben ja dann auch viele Engel gemacht, aber eben nicht alle. Die welche Gott gegenüber loyal blieben, werden wohl auch später nicht irgendwann umkippen. Auf diese Weise kann er sicher sein, für die Ewigkeit eine gute Truppe zu haben, die IMMER zu ihm halten wird und ist nach diesem Exempel was ich beschrieb, dann nie mehr gezwungen, Zweifler zu überzeugen oder was zu beweisen...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:willst Du uns missionieren? ;)
Wenn man versucht da die Menschen sich mit ihren eigenen Gedanken sich mit einem Thema zu beschäftigen um zu erkennen welche Widersprüche vorhanden sind und wie man sie beantworten könnte, eine Missionierung für dich bedeutet dann soll es von mir aus für dich auch so sein :}
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Engel lehnte sich gegen Gott auf, zweifelte seine Autoriät an und überhaupt, ob er das Recht hat, zu herrschen.
Und wenn Gott Allmächtig und Allwissend wäre wie man es behauptet dann hätte Er dies verhindert in dem Er diese Engel "anders gepolt" oder eben was Er noch gerne hat, einfach beseitigen können, damit die Menschen deshalb nicht leiden müssen.

Und wie man es allein bei Sintflut sehen kann hatte Gott kein Hemmungen vor solchen "Beseitigungen", aber ich gehe davon aus das nur ein einzigen Wesen zu beseitigen war für Ihn einfach zu wenig :}
Nun hätte Gott seinen Widersacher einfach ausschalten können. Aber das wäre ein dummer Schachzug gewesen. Denn danach hätte der Nächste kommen und Gott anzweifeln können.
Also musste Gott sozusagen ein Exempel stattuieren indem er Satan beweisen lässt, dass er (also Satan) mit seinen Unterstellungen Recht hat oder auch nicht. Dazu musste er ihm natürlich viel Zeit geben. So nen Beweis lässt sich ja nicht zwischen Tür und Angel geben.
Ach so, es reichte Ihm nicht das ein paar Engel und zwei Menschen mit ansahen wie ein einzige Engel wegen sein Fehlverhalten beseitigt oder eben umgepolt wurde, deshalb erst abwarten wollte bis genügend Zuschauer da waren :}
Die Menschen (auf sich gestellt, also ohne Gott) probierten quasi eine nach der anderen Gesellschaftsordnung/Wirtschaftssysteme usw. aus.
Hat es eine davon wirklich geschafft, die Masse der Menschen zufrieden und glücklich zu machen? (Es sind immer nur die Eliten und nicht mal die sind mit ihren gescheffelten Millionen glücklich).
Und wenn man an Bibel glauben will so war es sein Wille das alles so ablief, und das macht auch deutlich das Gott nicht darum geht das es Menschen gut geht, sondern das sie gezwungen sind anzuerkennen das NUR sein WEG sie glücklich machen kann, weil alles was unglücklich macht von Ihm für Menschen erschaffen wurden und nur Er in der Lage ist diese wieder "Rückgängig" zu machen, Ergo; Ein Held erschafft ein Gefahr selbst damit Er erst zum Held werden kann :}
Verstehst Du, warum Gott noch nicht eingreift in dieses böse Spiel? Er wird aber - ehe auch noch der Rest Natur zerstört sein wird - eingreifen.
Jop, damit der Mensch gezwungene Weise erkennen soll das Gott als Held gebraucht wird in einem Spiel den Er selbst so bestimmt hat :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Hat es denn die religiöse Weltordnung / Gesellschaftsform geschafft? Und wieso wird diese nach und nach abgelöst?
Ich kann den Einwand, dass nie die wahre religiöse Gesellschaftsform praktiziert wurde auch nicht ganz akzeptieren. Je näher sich jede Gesellschaft an ein religiöses Leben orientiert, desto "schlechter" (unfreier, gewalttätiger, intoleranter und vieles mehr) wird es... Wie immer gibt es da auch ausnahmen
Vollkommen richtig. Das trifft aber eben in meinen Augen ausschließlich nur auf die Religionen zu. Diese werden ja lt. Bibel auch mehr oder weniger von Satan gelenkt oder geführt...

Was die Frei-Gläubigen betrifft, die sind ja in keiner dieser Organisationen.

Lt. Bibel wird ein "Königreich" auf Erden aufgerichtet (eben NICHT diese ganzen Religionen...) worin die Menschen dann wirklich mal gerecht und vernünftig regiert werden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:32
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Also nicht einmal die Möglichkeit im Kopf rumschwirrt.
Es ist rein prinzipiell keine gute Erklärungsart. Wer wissenschaftlich denkt, sollte eigentlich Mühe haben, einen Schöpfergott da reinzuinterpretieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:32
Nun hätte Gott seinen Widersacher einfach ausschalten können. Aber das wäre ein dummer Schachzug gewesen. Denn danach hätte der Nächste kommen und Gott anzweifeln können.
Also musste Gott sozusagen ein Exempel stattuieren indem er Satan beweisen lässt, dass er (also Satan) mit seinen Unterstellungen Recht hat oder auch nicht. Dazu musste er ihm natürlich viel Zeit geben. So nen Beweis lässt sich ja nicht zwischen Tür und Angel geben.

--->
Ach so, es reichte Ihm nicht das ein paar Engel und zwei Menschen mit ansahen wie ein einzige Engel wegen sein Fehlverhalten beseitigt oder eben umgepolt wurde, deshalb erst abwarten wollte bis genügend Zuschauer da waren
Das zeigt mir, dass Du mich leider nicht verstanden hast.

aus diesem Grund fällt Dein Urteil so und nicht anders aus:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, damit der Mensch gezwungene Weise erkennen soll das Gott als Held gebraucht wird in einem Spiel den Er selbst so bestimmt hat
Ich gebe an dieser Stelle auf, mit weiteren Argumenten zu kommen (ist nicht bös gemeint, aber wenn man merkt, man kommt nicht weiter, sollte man halt aufhören).

PS: "Spiel den Er selbst so bestimmt hat" Du vernachlässigst immer wieder den Freien Willen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:34
Sicherheitshalber noch mal, falls mein PS untergegangen ist:
Jop, damit der Mensch gezwungene Weise erkennen soll das Gott als Held gebraucht wird in einem Spiel den Er selbst so bestimmt hat


--->
Ich gebe an dieser Stelle auf, mit weiteren Argumenten zu kommen (ist nicht bös gemeint, aber wenn man merkt, man kommt nicht weiter, sollte man halt aufhören).
PS: "... Spiel den Er selbst so bestimmt hat"
-->Du vernachlässigst immer wieder den Freien Willen der Geschöpfe Gottes



1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:36
@Optimist

Und du versuchst Gott als Liebevoller Wesen darzustellen damit Er andere durch Geduld zeigen wollte das diese eine Engel "Unrecht" hatte.

Ohne dabei an die Folgen zu denken und Erfolg hat es leider auch nicht gebracht wenn man an Sintflut denkt, einige Engel lehnten sich gegen Gott und Handelten gegen sein Willen in dem sie sich mit Menschentöchter vergnügten :}

Und geschweige das ganze folgende Elend der menschen will ich erst nur mal so am Rande erwähnen :}


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:37
@Thawra
Das wissenschaftliche Denken tangiert die Frage nach Gott sowieso nicht bzw. kaum. Der Mensch denkt aber nicht nur wissenschaftlich. Und die Vernunft kann etwas hineininterpretieren oder hinausinterpretieren. Aber es interpretiert zumindest, und mich verblüfft halt, dass einige sich anscheinend gar nicht erst damit auseinandersetzen (und dennoch hier munter mitschreiben :).


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:37
@Optimist

Edit: In einem Spiel in dem bereits sogar der Sieger feststeht ist kein Raum für freie Willen der Menschen!


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Engel lehnte sich gegen Gott auf, zweifelte seine Autoriät an und überhaupt, ob er das Recht hat, zu herrschen.
Ähm, warum zweifelte denn dieser Engel die Autorität und dieses Herrscherrecht an?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:39
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und du versuchst Gott als Liebevoller Wesen darzustellen damit Er andere durch Geduld zeigen wollte das diese eine Engel "Unrecht" hatte.
Ja so steht es zumindest in der Bibel. Da ich daran glaube ist es für mich so.
Du glaubst nicht daran also ist es für Dich anders, was solls?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ohne dabei an die Folgen zu denken und Erfolg hat es leider auch nicht gebracht wenn man an Sintflut denkt, einige Engel lehnten sich gegen Gott und Handelten gegen sein Willen in dem sie sich mit Menschentöchter vergnügten :}

Und geschweige das ganze folgende Elend der menschen will ich erst nur mal so am Rande erwähnen :}
Das zeigt doch alles, dass der Mensch (und auch die sich auflehnenden Engel) nicht ohne Gott auskommen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-->Du vernachlässigst immer wieder den Freien Willen der Geschöpfe Gottes
Könnte damit zu tun haben, dass freier Wille eher Wunschdenken und Dogma, denn Realität ist.
41DAiFm3LNL. BO2204203200 PIsitb-sticker


Anzeige

melden