Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:33
@gazgerd
Hallo :)

Was meinst du mit alles?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:33
@gazgerd
Zitat von gazgerdgazgerd schrieb:wir wissen bereits alles, denn es steht im heiligen Koran.
Ah, da möchte jemand Öl ins Feuer gießen. :popcorn:


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:33
oh nein. ich sehe es schon kommen... :)
.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Kelten feierten Samhain und gedachten damit ihrer Ahnen, welche im Totenreich weilten. Die Christen machten daraus Allerheiligen, wobei sich für mich die Logik dieser Bezeichnung entzieht, weil ich daran überhaupt nichts Heiliges finden kann.
Und die Amis machen einen Event daraus, der dann auch wiederum irgendwann nach D rüberschwappte..


@gazgerd
Zitat von gazgerdgazgerd schrieb:denn es steht im heiligen Koran.
Der Koran ist genauso von Menschen ersonnen wie die Bibel.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:33
@gazgerd
Zitat von gazgerdgazgerd schrieb:wir wissen bereits alles, denn es steht im heiligen Koran.
Genau, wenn dort Alles steht, wozu brauchen wir dann noch medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritt lesen wir einfach den Koran, dann können wir automatisch Alles.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:34
@Kayla

Wenn du Krank bist legst te es auf den Kopf und schwubs ... :}


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:36
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn du Krank bist legst te es auf den Kopf und schwubs
Ja danke, mach ich und geh auch gleich damit in´s nächste Krankenhaus, vielleicht auf die Kinderkrebsstation. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Kelten feierten Samhain und gedachten damit ihrer Ahnen, welche im Totenreich weilten. Die Christen machten daraus Allerheiligen, wobei sich für mich die Logik dieser Bezeichnung entzieht, weil ich daran überhaupt nichts Heiliges finden kann
Die Menschen starben früher mal viel früher. Auch war die Kindersterblichkeit unwahrscheinlich hoch. Für jede Frau war eine Schwangerschaft wie "Russischroulette" aber umgkehrt, mit nur einer leeren Patronenkammer.
Die Willkür des Wetters und des Klimas entschied darüber, ob im Winter genügend Vorräte für Mensch und Vieh in der Scheune waren.

Die Heiligen haben als Fürbitter (Fürbeter) die Rolle der Ahnen-Geister übernommen, welche sich zu ihren Lebzeiten als besonders weise , geschickt, klug und verantwortungsbewusst für die Gemeinschaft eingesetzt haben. Es ist also nicht so schlimm, dass wir heute immer noch diese unbewussten Ängste in unseren Genen haben. Schlimm ist nur, dass uns zu den gegenwärtigen guten Lebensbedingungen noch immer nicht einfallen will, warum wir so viele Heilige kennen. :D :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:42
@Kayla

Das ist so ne heikle Thema, auch wenn wir darüber lächeln, einige Kinder werden mit solchen Glauben erzogen und machen sich wirklich in ihre Hilflosigkeit und Leid große Hoffnungen, die leider umsonst sind.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:46
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ah, da möchte jemand Öl ins Feuer gießen
Kann das Forum Sprengstoff erkennen? ^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:47
@Reigam

Am Körper befestigt? :}


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:47
@Friederich
Die Heiligen haben als Fürbitter (Fürbeter) die Rolle der Ahnen-Geister übernommen, welche sich zu ihren Lebzeiten als besonders weise , geschickt, klug und verantwortungsbewusst für die Gemeinschaft eingesetzt haben. Es ist also nichts so schlimm, dass wir heute immer noch diese unbewussten Ängste in unseren Genen haben.
Das kann ich nachvollziehen und auch verstehen, das diese unbewussten Ängst noch immer tief sitzen können, manchmal einfach nur als Aberglaube und manchmal als psychologische Hilfe um Verluste von Angehörigen besser verarbeiten zu können.
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Schlimm ist nur, dass uns zu den gegenwärtigen guten Lebensbedingungen noch immer nicht einfallen will, warum wir so viele Heilige kennen.
Ich kenne eigentlich eher viele Scheinheilige. Sobald man ihnen den Rücken zukehrt kommt das wahre Gesicht zum Vorschein. Habe das mehr als einmal am eigenen Leib erfahren. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Koran ist genauso von Menschen ersonnen wie die Bibel.
Hey das stimmt nicht.
Der Prophet ist das Sprachrohr Gottes und somit ist alles was da steht das Wort des einzigen und wahren Gottes. Und daher ist schlußfolglich auch alles zum Thema gesagt, denn der einzige und wahre Gott hat uns sein Wort durch den Propheten gesand, damit wir auf alle Fragen die einzig wahre Antwort haben.

@Keysibuna
absolut richtige Schlußfolgerung


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:47
@Reigam
Von Inzest mit Vater oder Mutter habe ich keine Silbe gesagt. Unter Geschwistern war natürlich. Gott hatte doch gesagt: "Wachset und mehret euch!" Adam hatte mit Eva ganz gewiss reichlich genug zu tun.

Die Ehe war schon im Paradies zwischen Adam und Eva eingesetzt.

@Kayla
Nicht Allerheiligen ist der christliche Totengedenktag, sondern der 2. November: Allerseelen.
An Allerheiligen gedenkt man der unbekannten Heiligen, die schon im Himmel sind, an Allerseelen der Verstorbenen, die noch im Fegefeuer geläutert werden, und betet für sie, dass sie bald in den Himmel kommen.

Halloween kommt ja bekanntlich von 'All-hallows-Evening' = 'Allerheiligen-Vorabend'.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:48
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:einige Kinder werden mit solchen Glauben erzogen und machen sich wirklich in ihre Hilflosigkeit und Leid große Hoffnungen, die leider umsonst sind.
Ich finde das einfach nur furchtbar. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:49
@gazgerd

Ich kanns leider nicht ändern, aber Korangläubige sind in meinen Augen Ungläubige...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:49
Zitat von gazgerdgazgerd schrieb:Der Prophet ist das Sprachrohr Gottes und somit ist alles was da steht das Wort des einzigen und wahren Gottes.
Dieser war auch nur ein Mensch.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:49
Zitat von natünatü schrieb:Von Inzest mit Vater oder Mutter habe ich keine Silbe gesagt. Unter Geschwistern war natürlich.
Ist genauso pervers.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:51
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Von Inzest mit Vater oder Mutter habe ich keine Silbe gesagt.
In der Tat hast du es sehr allgemein Formuliert.
Zitat von natünatü schrieb:Da bei der frisch geschaffenen Spezies noch keine Degeneration zu befürchten war, konnten sie sich die ersten Zeiten lustig innerfamiliär vermehren.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.10.2012 um 19:52
@natü
Zitat von natünatü schrieb:An Allerheiligen gedenkt man der unbekannten Heiligen, die schon im Himmel sind,
Ja, unbekannt deswegen weil es keine Heiligen gibt, sonst würde man sie ja kennen.
Zitat von natünatü schrieb:an Allerseelen der Verstorbenen, die noch im Fegefeuer geläutert werden, und betet für sie, dass sie bald in den Himmel kommen
Diese verquere Vorstellung hat schon zu früheren Zeiten den Heilanstalten reichlich Patienten beschert. Einfach nur peng.:)


Anzeige

melden