Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:35
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:was?springen wir?das geht nicht..
Du unterschätzt meine Hartnäckigkeit.
Doch.. ich kann durchaus thematisch springen.. also kannst Du das auch.
Den Beweis für Deine scheinbar unumstößliche Meinung hast Du ja bisher noch nicht liefern können. Ebensowenig für Himmel=Universum. Wobei unsererseits durchaus schon Argumente für die Unvereinbarkeit beider Begriffe gepostet wurden.

Du lenkst gerne ab, wenn Du Deine Meinung in keinster Weise untermauern kannst.

Ich komme aber immer wieder gerne darauf zurück^^

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:37
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:hast vergessen, das Universum im Koran erklärt wird, und du glaubst, das Himmel=Wolken erklärt werden?
Blödsinn im Koran steht nichts von der Evolution und von der hab ich geschrieben und nicht von Wolken oder Himmel.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:37
@Friederich
das wusste ich nicht.habe immer gelesen, das er vermischt hatte, aber das tue ich auch manchmal .gehe davon aus, das man immer versucht hat, die davor gegebene Hl.schriften die etwas falschen beinhalten zu Korrigieren.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:42
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:gehe davon aus, das man immer versucht hat, die davor gegebene Hl.schriften die etwas falschen beinhalten zu Korrigieren.
Haha, genau! Das trägt auch unheimlich zur Transparenz der Quelle bei. Aber nicht schlecht, der war im Ansatz immerhin gut. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:44
@sonnescheint

Hättest Du nun denn die Güte, Deine Meinung zu folgenden, von Dir auch ins Spiel gebrachte, Diskussionsgrundlagen zu begründen:

- Wasser kam mit Kometen auf die Erde

- Himmel und Universum sind eins.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:45
@Gwyddion
was ist mit Kometen, das ist meine Annahme , das es so sein könnte.
also nix Regen. Es steht bevor es wasser auf der Erde..


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:46
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:- Himmel und Universum sind eins.
Hi.:)

Auch wichtig: Sintflut ist verdunstet.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:53
Trolle sollte man nicht füttern, sondern melden. ;)
Konzentriert euch auf das Thema. Wünsche noch eine angenehme Diskussion.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 19:54
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:das es so sein könnte.
Es könnte sogar sein, das es genau so nicht wahr. Aber wenn das Allah und Mohammed sagen, dann zählt ja Wissenschaft nicht oder gar Erdgeschichte oder die Entwicklung der Atmosphäre.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:03
@sonnescheint
Es gibt keine heiligen Schriften. Wenn du an solche Schriften glauben willst die heilig sind, dann sind sie nur für dich als heilig gültig, sonnescheint!
,
Du willst das so glauben, um dir damit selber als von höherer Bedeutung und von höherem Wert zu gefallen. Aber über deinen Glauben hinaus gibt es keinen einzigen Gott, der als erwiesen und bewiesen angenommen werden muss.

Man kann also als ein Nicht-Gläubiger aus den sogenannten heiligen Schriften ruhig auch mal Seiten herausnehmen um sich damit den "Allerwertesten" abzuwischen, ohne dabei irgend etwas unheiliges zu tun.

und ich würde das auch allen Ungläubigen für zwischendurch empfehlen. Nicht weil Druckerschwärze besonders gut desinfiziert oder eine besonders gesunde Babycreme ist, sondern man muss all diesen Heerscharen abnormaler Fanatikern ganz klar und gründlich und unmissverständlich vor Augen führen, was denn zuerst mal ihre eigenen Problem sind
und warum sie sich dann deswegen selbst auch erst diesen Respekt und diese Achtung verdienen, welche sie für sich immer bedingungslos einfordern wollen,
dass wenn sie auch umgekehrt diese wichtigen Punkte des friedlichen Miteinanders gegenüber ihren nicht-gläubigen Mitmenschen bedingungslos anwenden.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:09
Es stellt sich wirklich dir Frage, ob die Welt ohne Religionen nicht besser da stünde. Was alles im Namen der Religion verbrochen wurde und noch immer verbrochen wird ist nicht logisch zu begründen. Deshalb stellt sich hier wohl zuerst die Frage, wem nützt eigentlich Religion? Ist sie vielleicht nur ein zusätzliches Mittel der Mächtigen, ihr Volk zur Raison zu bringen, zu unterdrücken? Religion, Opium fürs Volk? Ich brauche keinen Gott, ich lebe in mitten der Natur und meine einzige Sorge ist, sie zu erhalten. Das ist für mich das, womit ich eins sein will und womit ich mich selbst auch identifiziere. Gott gibt es für mich nicht, er ist ein Konstrukt menschlicher Fantasie. :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:13
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Deshalb stellt sich hier wohl zuerst die Frage, wem nützt eigentlich Religion?
Zum einen Leuten ohne gesunden Selbstwert, weil sie sich über etwas vermeintlich Höheres indentifizieren müssen und zum anderen Jenen, welche das für sich nutzen, um psychologisch Druck und damit Macht ausüben zu können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:13
@Hanika

Auch die Evolution probiert endlos Fehlkonstruktionen aus. Hätten wie nie etwas falsch gemacht, würden wir es halt später mal probieren.
Dank des Standes unseres Kehlkopfes, können wir unser perfektestes Sinnesorgan, das Gehör, dafür nutzen, Erfahrungen auszutauschen. Und schlechte Erfahrungen, gar nicht mehr erst selber machen zu müssen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:22
@Kayla
Du sagst es! :)

@Friederich
Du vergisst das Gehirn und damit den Verstand, welches Voraussetzung ist, Irrwege überhaupt erst einmal zu erkennen. :)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:23
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:... Irrwege überhaupt erst einmal zu erkennen. :)
Oder zu ignorieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:23
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Das ist für mich das, womit ich eins sein will und womit ich mich selbst auch identifiziere. Gott gibt es für mich nicht, er ist ein Konstrukt menschlicher Fantasie. :)
ich würde das eher so sehen.

Es gab für die Menschen Zeiten, in denen man meist nur 40-50 Jahre alt wurde,
Das Kinderkriegen war für Frauen wie russisches Roulette, aber mit mit 5 scharfen Patronen im Lauf und nur einer leeren Kammer. Darüber ob im Winter genug Futter und Vorräte im Speicher oder in der Scheune wahren, damit alle am Hof über den Winter kamen, darüber entschied immer die Willkür des Wetters oder des Klimas.

Da waren Gott alle Heiligen und alle Fürbitter die einzigen, die da oft noch helfen konnten um sich wenigstens nicht vor dem Leben fürchten zu müssen.


Ich denke Hanika, der Glaube selbst ist in dem Sinne Gott und er war ehemals sehr wichtig für die Menschen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:24
@der-Ferengi
Auch das! :D Aber das passiert in der Regel nur, wenn es zu mehr nicht reicht. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:31
Deshalb stellt sich hier wohl zuerst die Frage, wem nützt eigentlich Religion?

--->Kayla:
Zum einen Leuten ohne gesunden Selbstwert, weil sie sich über etwas vermeintlich Höheres indentifizieren müssen und zum anderen Jenen, welche das für sich nutzen, um psychologisch Druck und damit Macht ausüben zu können.
Und was meinst Du, was z.B. auf mich zutrifft?

Ist mir zu verallgemeinernd Deine Aufzählung.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:31
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Du vergisst das Gehirn und damit den Verstand, welches Voraussetzung ist, Irrwege überhaupt erst einmal zu erkennen. :)
DEr einzelne Mensch ist für sich selbst und ohne Artgenossen, deren Gedanken er nur über die eigene Sprachfähigkeit lesen und verstehen kann, ein blanker Idiot, der zudem in freier Natur auf sich alleine gestellt, auch noch nicht mal besonders überlebensfähig ist.

Erst über seinen besonderen Kehlkopf und einem Gehör, mit welchem auch schon Schafe Geräusche aus allen Richtungen darüber beurteilen können, ob sie angenehmes oder unangenehmes versprechen, brauchte der Mensch ein immer umfangreicheres Gehirn. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 20:33
@Friederich
Ich will das nicht bestreiten, dass auch ein Konstrukt ein psychologischer Helfer sein kann.


Anzeige

melden