Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:26
@Kayla

Deswegen verstehst du jetzt auch, warum ich den Glauben selbst für eine nicht besonders edle menschliche Tugend halte.

Glauben bedeutet ja , dass man etwas nicht weis und aber dennoch annimmt, dass es so ist.

Gut! Das tun wir alle auf unserer Art. Denn das meiste was wir so wissen, glauben wir ja nur, weil wir es als glaubwürdige Information angenommen haben. Wenn wir heute nicht an den Urkanll glauben wollen, oder dazu noch skeptische Fragen haben, werden wir sogar ausgelacht und nicht selten als "Blödis" beschimpft.
Es gibt also auch viele Informationen, die wir einfach so glauben müssen, wie man sie uns auftischt, weil wir sonst in unserer Integrität als ganze Menschen angezweifelt werden.
Und dabei geht es oftmals auch um wirklich Unwichtiges.

So gesehen sind wir, ob wir es glauben wollen oder nicht, alles sehr gläubige Menschen. Und Gründe dafür gibt es wahrscheinlich mehr, als Sterne im Universum. Denn es sind alles subjektive und damit emotionale Gründe.

Deswegen ist es auch gar nichts besonderes, gläubig zu sein, denn einfach etwas zu glauben ist viel einfacher und bequemer, als solche Überlegungen anzustellen, warum das jetzt nicht unbedingt wahr sein muss, was einem da aufgeschwätzt wird und das meist auch noch von Leuten, die sich damit auch noch von besonderer Wichtigkeit und Bedeutung rühmen und ehren wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:28
@Eya
Guck mal, was für Vorurteile und Beschimpfungen der religion hier auf einer einzigen seite schon zu finden sind. Da sammelst du reichlich, einen ganzen Korb voll für die Hühner.
Und das alles wird einem einzigen User zum Konsum vorgesetzt.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:30
Genie natü sorgt für Atü, der Kragen platzt und ist perdu.
Ein Gottesmann von Starrstruktur, pflegt immer auch die Narrkultur.

Ein gutes Mittel gegen Runzeln, ist permanentes Grinseschmunzeln.
Für diesen Service dank ich sehr, und somit wär es ja nur fair,
wenn ich als schlichter Dichterknecht, Experte auch im Seinsgeschäft,
ihm ebenfalls was Gutes tät, denn dafür ist es nie zu spät.

Und also überreich ich ihm, das schöne Märchenmagazin
mit Titel "Gottes Nebelwand", als Bibel auch im Land bekannt,
wünsch weiterhin von Herzen gern, dass er sich bald davon entfern... :D


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:30
@Eya
Noch was: Du wirst von mir kein einziges Schimpfwort, ob Substantiv oder Adjektiv, über einen anderen User hier finden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:31
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:So gesehen sind wir, ob wir es glauben wollen oder nicht, alles sehr gläubige Menschen. Und Gründe dafür gibt es wahrscheinlich mehr, als Sterne im Universum. Denn es sind alles subjektive und damit emotionale Gründe.

Deswegen ist es auch gar nichts besonderes, gläubig zu sein
Ist ja auch so, aber Manche machen eine eigene übernatürliche Passion daraus, welche ihnen direkt vom Boss des Ganzen aufgetragen wurde, was wiederum sehr penetrant, missionarisch wirkt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:31
@natü
Ich kann mich nicht erinnern geschimpft zu haben.. Habe dich lediglich gefragt wieso Agnostiker so arm dran seinen und du kommst mit "google Humor", zeugt nicht gerade von Reife. Wie alt bist du? 12? Ich hoffe ich beleidige keinen 12 jährigen hier..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:33
Zitat von natünatü schrieb:was für Vorurteile
Bitte was? Du weisst aber schon, was ein Vorurteil ist, oder?

Wikipedia: Vorurteil

Tztztz...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:33
@poet

Grossartig! :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist ja auch so, aber Manche machen eine eigene übernatürliche Passion daraus, welche ihnen direkt vom Boss des Ganzen aufgetragen wurde, was wiederum sehr penetrant, missionarisch wirkt.
Und deswegen verdienten sich diese Menschen eigentlich auch weniger unseren Ärger, sondern unser tiefstes Mitgefühl.

Nur eben, dass sobald man ihnen einen Standplatz anbietet, besetzen sie gleich das ganze Kanapéé und setzen im ganzen Haus ihre Duftmarken.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:43
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Nur eben, dass sobald man ihnen einen Standplatz anbietet, besetzen sie gleich das ganze Kanapéé
Ja und wahrscheinlich wie immer ohne es selbst zu bemerken.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:44
Natürlich ist der Lauf der Welt,
natürlich ist der Papst ein Held,
natürlich ist ein Christ modern,
natürlich liegt ihm Denken fern,
natürlich hat er's mit dem Kreuz,
natürlich liebt er gay mit boys,
natürlich lacht der Zimmermann

aus Nazareth und schickt den Bann... !


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:47
@BlackFlame
Selbstverständlich antworte ich die gerne, wenn ich kann.
Jede ehrlich Frage freut mich ja.
Ich hatte doch das Bild mit dem Am-Tisch-Sitzen und zufrieden Essen dir gepostet als Begründung, dass man, einmal religiös sozialisiert, nicht mehr rechts und links guckt, und dass einer, der satt und zufrieden ist, nicht verstehen kann, wieso er andere davon überzeugen sollte, dass dieses Essen gut war.

Also: Für mich selbst muss ich mich doch nicht überzeugen und in Frage stellen.

Für einen anderen: Ja.

Oder warum sollte ich auch für mich selbst Passendes nochmal hinterfragen?
(Das macht man doch nirgends im Leben.)
Gruß!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:47
Zitat von poetpoet schrieb:natürlich liebt er gay mit boys,
Oiiiiiii der ist tief :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:49
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Also: Für mich selbst muss ich mich doch nicht überzeugen und in Frage stellen.
Doch, genau das solltest du so intensiv wie sonst kein anderer tun, denn es gilt: Lieber Fragen als Fallen stellen...woll


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:53
Zitat von poetpoet schrieb:Lieber Fragen als Fallen stellen...woll
Da gibt es aber ein klitzekleines Problem.
Wer fragt läuft Gefahr Antworten zu erhalten die man gar nicht hören möchte und fragt aus eben jenem Grund erst gar nicht.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:54
@WüC

so ist es wohl, der Gegenpol macht einseitig die Birne hohl... :D


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:55
@poet
Wovon genau ertfern' er sich ?
Dein Reim und Rhythmus macht ihn frisch.

Weshalb er sich bei dir bedankt,
bevor er froh von hinnen wankt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:55
@natü
Ok, dann greife ich das Esstisch-Szenario auf:
Was ich mit "Warum?" erfragen wollte war nicht, ob das Essen gut war, sondern warum du überhaupt am Esstisch sitzt und isst?
Jetzt könnte man denken, dass die Antwort ja glasklar sei, weil man ja natürlicherweise in den meisten Fällen nur isst, wenn man Hunger hat.
Meine Frage zielte eben darauf ab zu erfahren, ob du benennen kannst, was dich hungrig bist?

Mancher treibt Sport und freut sich über den reich gedeckten Mittagstisch. Ein anderer hatte einfach einen langen Arbeitstag und zwischendurch kaum Zeit zum essen. Manches Kind wird unter Umständen auch gezwungen dort zu sitzen, obwohl es weder Lust, noch Hunger hat. Wieder ein anderer ist gar nicht hungrig, sondern erfreut sich einfach an der netten zwischenmenschlichen Atmosphäre.
Mancher wird halt einfach von Haus aus schneller hungrig als andere, manche kommen auch nur mit einer Mahlzeit am Tag hin, bei anderen ist der Alltag einfach hektisch oder sie haben eine anstrengende Tätigkeit gemacht, so dass jetzt der Hunger besonders groß ist.

Was auch immer es nun sei, mich interessiert die Übersetzung des beim Einzelnen jeweils zutreffenden Bildes?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 18:58
@whatsgoinon
Hat Wikipedia auch? Hätt' man ihr gar nicht zugetraut, was?
Danke für den Link!


Anzeige

melden