Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:02
Gut. Ich versuch das mal zu bewerten, ohne direkt wieder gesperrt zu werden. Mann, verdammt, Ich schaff es nicht.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:03
@Kayla
Soll das jetzt heissen, die einzelnen Personen erreichten doch nicht diese hohen Alter wie 700 jahre etc ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:04
@nemo
Wohl wahr. Ab 150 isst Schlu?.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:05
@nemo
Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech 26 und lebte danach 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 27 dass sein ganzes Alter ward 969 Jahre,t
Also besagter Metusalach war 187 Jahre, was sich auf die Generationen vor ihn bezieht und auf Lamech welcher mit seiner Sippe dazu beigetragen hat, das sie zusammen 969 Jahre wurden. Ist doch offensichtlich. Außerdem wurde mir das so in Religionsgeschichte erklärt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:06
@Kayla
Schon mal was von Kaballah gehört? Das ist Zahlrnmystik.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:07
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Glauben kann man alles nur wissen kann man es nicht.
Es sei denn man untersucht seine Hinterlassenschaften
Meinst Du man sollte mal schauen, wie das so mit der Apartheit am gewesen war?

Und wodurch solch krude Menschenbilde den Weg in die Hirne von dumpfen Flachpfeifen gefunden haben?

Ich meine so wegen, an Iren Taten sollt Ihr Sie erkennen.

Von mir aus auch Hintelassenschaften untersuchen.

Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:07
@Kayla
Puuh (kopfqualm), mal wieder ne neue Sichtweise des Bibellesens.

Also in deinem Beispiel weare mit Lamech die ganze Sippe gemeint ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:08
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Soll das jetzt heissen, die einzelnen Personen erreichten doch nicht diese hohen Alter wie 700 jahre etc ?
Dieses Alter oder ein anderes in dieser Form erreichte immer die gesamte Sippe mit ihrem Stammbaum. Wurden keine Kinder mehr gezeugt vorwiegend Söhne, wurde die Sippe vom Stammbaum her nicht mehr erwähnt. Frauen, Mädchen gehörten dem Stammbaum ihres Mannes an.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:08
Und zudem entspringt es der Thora. Also worüber sprechen wir? Das NT, osder die Thora?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:10
Außerdem: Wo sind die Koran-Vernarrten?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:11
Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech 26 und lebte danach 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 27 dass sein ganzes Alter ward 969 Jahre,t

-> kayla
Also besagter Metusalach war 187 Jahre, was sich auf die Generationen vor ihn bezieht und auf Lamech welcher mit seiner Sippe dazu beigetragen hat, das sie zusammen 969 Jahre wurden. Ist doch offensichtlich. Außerdem wurde mir das so in Religionsgeschichte erklärt.
Diese Sichtweise ist ja echt interessant. Wird ja immer spannender hier :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:11
@nemo
Wie es genau gemeint ist weis heute keiner mehr man kann es wörtlich nehmen oder spekulieren.

Sinn macht es eh nicht


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:13
@Optimist
Ich find @Kaylas Erklaerung recht interessant, da wir dann in dieser Frage vielleicht endlich mal zu einem Ende gelangen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:15
@all: Euch ist schon klar, daee damals das Sprechen in Bildern völlig natürlch war=? Und sich kein Mensch geschehrt hat, wie alt Gilgamesh denn jetzt genau geworden ist? Er hat ein biblischer Alter errreicht. Klingelts?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:16
Zitat von nemonemo schrieb:Ich find @Kaylas Erklaerung recht interessant, da wir dann in dieser Frage vielleicht endlich mal zu einem Ende gelangen.
ja sehe ich auch so. Danke Dir Kayla :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:17
@Optimist
Wie ich schon mal schrieb spekuliere ich ja nur mal über den Inhalt der Bibel und deshalb lehne ich mich an die Fakten DARIN an
Deswegen macht es ja auch Spaß mit dir drüber zu schreiben und dir halt in einfach das Vermitteln, was ich weiß, damit deine und auch meine Spekulationen in dem Bereich Bibel besser werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das leuchtet mir ein und sieht man auch gut bei freilaufenden Hunden in Südländern, die alle mehr oder weniger ähnlich aussehen.
Das Schema Wolf oder Dingo, ist wirklich wirklich gut. Das sieht man auch daran, dass es Spezies übergreifend bei Raubtieren immer viele interessante Übereinstimmungen gibt, auch wenn sie weit von einander entfernt Verwandt sind.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Heißt das, wenn sich z.B. immer NUR ein reiner Mops mit einem anderen reinen Mops paart, wird daraus irgendwann trotzdem wieder einer mit einer normalen Schnauze?
Ich denke, das ihr Aussehen stabil bleibt, aber nur wenn die Bedingung gleich bleibt. Ohne den Menschen würden diese Hunde einfach sterben.
Ein wenig verändern würden sie sich vielleicht, aber ich würde das halt ableiten aus dem was wir gelernt haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder was meinst Du mit dem „kümmern“ und was mit Eigenschaften?
Mir geht es nur um die äußeren Merkmale und nicht um Wesenseigenschaften.
Kümmer = Züchten und wenn normale Besitzer Junge haben wollen, neigen sie nicht dazu Mischlinge haben zu wollen.
Warum sollen sich keine Fehler einschleichen können?
Da Adam und Eva ja NICHT mehr perfekt waren, kann doch auch der Genpool nicht mehr perfekt gewesen sein, Durch den Sündenfall/Erbsünde wurden ja die Gene beeinträchtig, sonst hätte es nicht heißen können "sie vererben den Tod,,,".
Ja, das ist natürlich eine Erklärung.

Die Probleme liegen halt, selbst mit den guten Genen, in der Beschaffenheit der Erde.
Zwei Menschen, die nicht wissen wie man eine Behausung bauen, nicht wissen wie man Feuer macht und in einem Alter erschaffen worden, das keine Kindheit kannte, sollen die Eltern der Menschheit werden.
Wie war die erste Geburt oder gar die ersten 9 Monate der Schwangerschaft Evas? Wie konnte sich Adam bei der Natur durchsetzen, praktisch alleine genug Essen und Sicherheit erzeugen?

Eine höhere Widerstandsfähigkeit und eine höhere Lebenserwartung ist super, keine frage, aber Raubtiere sind solche Eigenschaften egal, da sie schlicht perfekte Jäger sind.
Wobei uns sogar Wildschweine schon sagenhaft gefährlich werden können.
Nur mal aus Interesse – mal ganz unabhängig von dieser Diskussion hier – was glaubst Du, warum unser Gehirn und die Eierstöcke einer Frau solch ein riesen Potential hat, was kein Mensch je in seinem Leben braucht und nutzen wird?
Ich finde solche Fragen auch sehr spannend, daher freut es mich, dass du sie mir stellst. :)

Nehmen wir zu erst das einfache. Die Eierstöcke.
Also nehmen wir mal an der Mensch ist durch Evolution entstanden. :)
Wir stammen von Tieren ab, die viele viele Nachkommen haben. Da die Eier von Säugetierweibchen jedoch sehr sehr früh entstehen, nicht wie Samen, die dauernd produziert werden, müssen das auch viele sein.
Da in der Evolution der Überlebensdruck die Selektion ist, werden auch sinnlose Dinge nicht weg genommen, nur weil sie keinen Nutzen mehr haben, wie eben viel zu viele Eier in den Eierstöcken. Unsere Vorfahren, die mehr als ein oder zwei Kinder gleichzeitig bekommen können und auch nur eine sehr begrenzte Anzahl in ihrer Lebenszeit, haben davon einen extremen nutzen.

Unser Gehirn ist da viel schwerer.

Also ich glaube das Leben nicht so selten ist und das es im Universum viele sich selbst Bewusste Rassen Leben. Ich vermute, dass Überlichtreisen hingegen schwer und selten ist, aber das ist ein anderes Problem. ;)

Diese Annahme basiert auf uns. Es müssen viele viele Dinge zusammen kommen, aber passiert das, wird aus eine relativ schwachen Rasse, etwas ganz besonderes.
Wir sind schwach. Sogar unsere dichtesten Verwandten die Menschenaffen, Schimpansen, Gorillas, Uran-Utas sind alle deutlich stärker als wir. Und selbst kleinere Tiere sind durch ihre Natürlichen Waffen, wie Zähne und Krallen viel viel stärker, aber eine kleine Mutation hat unsere Großhirnrinde zu den Anfängen geführt, eben größer zu werden.
Das hätte auch eine andere Rasse treffen können, nur unseren Vorfahren hat das ungemein geholfen. Das besondere unseres Gehirns ist die Fähigkeit zu Planen. Pläne sind der krasse Vorteil. Dazu kommt, dass ein Plan auch effektivere Worte brauch, um durch gesetzt zu werden, weswegen eine besseres Sprachzentrum wichtig ist.

Spannend ist z.B. Homo Erectus. Einer unser direkteren Vorfahren. Er hat sich bis zu Inseln ausgebreitet, die ohne Schiffe nicht erreichbar sind. Es gibt keine andere Möglichkeit.
Das bedeutet er konnte Schiffe bauen, nichts was wir haben, aber effektiv genug, das alleine ist schon brillant, dann muss er auch noch Navigieren können, was zu noch mehr Fähigkeiten führte.
Vor den Funden, war man sich auch nicht sicher, wie clever Homo Erectus war, aber irgendwie war er das schon.
Nun, wenn der kleine Vorteile schon super war, dann war Homo Sapiens schon extremst brillant. Die cleveren, die mit dem leicht größeren Hirn, nicht zu groß, das das abstoßend hätte wirken können, waren halt auch ganz schnell die Führer der Gruppen, da ihre Pläne besser waren, dadurch wurde die Selektion begünstigt. Jeder der mehr Nahrung und mehr Sicherheit erzeugte, war automatisch wichtiger für die Gruppe und man sollte mit dem Kinder bekommen, was clevere Kinder erzeugte. usw.

Bis eben zu uns, dem Homo Sapiens. Ich denke bei uns ist eine gewisse Grenze erreicht. Unsere Fähigkeiten sind extrem überragend und weit über dem was wir brauchen um zu überleben. Gleichzeitig dürfte das Gehirn eines Babys nicht noch größer werden. Wir müssten eigentlich so 12 bis 13 Monate im Bauch bleiben, aber das wäre weit zu groß für jede Frau.
Da ist einfach die Grenze, die nur durch bessere Strukturierung erweitert werden könnte. Wie bei den ganzen brillanten Menschen. Jedoch haben die über cleveren das Problem, dass ihre Sozialenfähigkeiten ganz schlecht sind. Die sind aber wichtiger, das wir Gruppentiere sind.

Das hätte auch einem anderen Tier passieren können, heute nicht mehr, wir würden das zu verhindern wissen. So wie wir alle unsere Vorfahren, die uns viel ähnlicher waren, ausgerottet haben, da wir schlicht besser daran waren, was sie gemacht haben.
Ebenso wie wir alle gefährlichen Tiere in Europa getötet haben, Wölfe, Bären, Berglöwen etc.

Also das wäre meine Erklärung dafür. Natürlich kann Gott bei der Mutation geholfen haben. Vielleicht sogar mit der Absicht, dass eine Rasse entsteht, die sich so extrem der Welt bewusst ist und weit in die Zukunft planen kann.

puh, das war lang :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:18
@Optimist
@Kayla
Oh, Mann. Ihr glaubt echt an Gott? Oder? Und auch noch an den biblischrn.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:18
@Optimist
Hehe, dort kommt die Bibel mit dieser Erklaerung recht gut weg, zumindest an dieser Stelle.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:19
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Also in deinem Beispiel weare mit Lamech die ganze Sippe gemeint ?
25 Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech 26 und lebte danach 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 27 dass sein ganzes Alter ward 969 Jahre, und starb. 28 Lamech war 182 Jahre alt und zeugte einen Sohn 29 und nannte ihn Noah und sprach

Metuschelach begründete in diesem Fall die Sippe indem er mit Familie und den Nachkommen, Enkeln und Urenkeln zusammen 187 Jahre erreichte, aus dieser Sippe ging Lamech hervor, der mit seinen Nachkommen und mit Metuschelach zusammen 782 Jahre erreichte, aus der Sippe von Lamech gingen wiederum Söhne und Töchter mit eigener Famile hervor, womit sich ein Alter von 969 Jahren ergibt. Aus diesen Söhnen und Töchtern ging Noah hervor.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.11.2012 um 23:19
@Freakazoid
Danke erst mal - werde Dir später antworten.


@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Hehe, dort kommt die Bibel mit dieser Erklaerung recht gut weg, zumindest an dieser Stelle.
wie meinst Du das jetzt genau, dass diese Stelle von Kayla für die Richtigkeit der Bibel spricht ;)


Anzeige

melden