Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:45
@natü
Zitat von natünatü schrieb:... Wenn se alle falsch gehen, die Uhren. Ja, dann ist es glückssache, ob man die richtige hat. ...
Nein, in dem Fall gibt es keine "richtige" Uhr(zeit).

Anzeige
melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:46
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Gläubige sind eben berufsmäßige Leuchter.
Berufsmäßig? Ihr bekommt Geld dafür?
Bezahlte Desinformationsagenten der NWO?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:51
@1.21Gigawatt
Auch vor vielen Jahrhunderten fragten sich die Leute schon philosophisch, was es um die Religion sei.
Erwachsene glauben nicht unkritisch. Schon Paulus schreibt: ...Als ich aber ein Mann wurde, legte ich das Kindhafte ab und zwar in Bezug auf seinen Glauben.

'Religion nicht die geringste Chance zu gewinnen.' Du weißt von der Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass der tatsächliche Eintritt eines Ereignisses nicht das Geringste mit seiner theoretischen Wahrscheinlichkeit zu tun hat.


2x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:52
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Auch vor vielen Jahrhunderten fragten sich die Leute schon philosophisch, was es um die Religion sei.
Und heute liefert die Neurobiologie und Evolutionsbiologie die Antwort: Angst.


1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:53
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Als ich aber ein Mann wurde, legte ich das Kindhafte ab und zwar in Bezug auf seinen Glauben.
Die Quellenangabe nicht vergessen. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:55
Mal was ganz anderes.
Hätte mal an die Bibelfesten bezüglich des "Das Vater-Unser " eine Frage:
9 Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; 10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden. 11 Unser nötiges Brot gib uns heute; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben; 13 und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen....
Mit dieser Passage komme ich nicht klar:
13 und führe uns nicht in Versuchung,.
klingt doch so, als will Vater (Gott) uns in Versuchung führen und wir müssen darum bitten, dass er es nicht tut ?
Es müsste doch eigentlich so heißen: "und bewahre uns vor Versuchung"


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:56
@Optimist
Dass sie drei Sechsen auf den Warencodes sind, weiß man ja. Aber meint @whatsgoinon , dass dieses Faktum die Bibel widerlege und nicht bestätige?
Es ist noch nicht soweit. Aber es fehlt nur noch der letzte kleine Schritt, die prophezeite Markierung des Menschen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 14:57
Zitat von natünatü schrieb:Dass sie drei Sechsen auf den Warencodes sind, weiß man ja.
Nein, das glauben alle zu wissen (ich glaubte es ja auch), aber er hat es mir mit Links bewiesen, dass diese 3 längeren Trennstriche eben doch keine Sechsen sind.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:02
@1.21Gigawatt
Entschuldigung - aber ich finde, du machst es dir immer zu leicht, die Gläubigen zu kategorisieren. Das Blind-Glauben, Nie-hinterfragt haben oder gar Genötigt worden sein trifft doch auf den modernen und auch den bisherigen Gläubigen gar nicht zu.

Du hast gewiss keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu durchgeführt, vielleicht nicht einmal unvoreingenommene Serien-Beobachtungen dazu gemacht.
Gläubige, die ich kenne, haben jeder einen individuell gebildeten glauben und außerdem jeder seine einmaligen Erlebnisse.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:05
Zitat von natünatü schrieb:Gläubige, die ich kenne, haben jeder einen individuell gebildeten glauben und außerdem jeder seine einmaligen Erlebnisse.
ja, das sind auch meine Erfahrungen :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:05
@der-Ferengi
Ich würde nicht behaupten, die absolute Wahrheit zu haben.
Wahrheit ist per definitionem nur ein Verhältnis zwischen vernunft und Gegenstand , und das Absolute der Religion kann ein Mensch nicht erkennen.
Er kann aber in Bezug auf einen bestimmten Forschungsgegenstand oder auch eine bestimmte religiöse Erkenntnis 100 %ig richtig liegen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und führe uns nicht in Versuchung
ich vermute diese stelle bezieht sich auf die 10 gebote ... also führe uns nicht in versuchung die 10 gebote zu brechen .... in bezug auf "gelegenheit mach diebe" zb.

bewahre oder führe uns nicht in versuchung ist somit das selbe nur anders ausgedrückt


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:07
@-Therion-
danke :)
ja das wäre vielleicht die Erklärung.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:11
@der-Ferengi
Der Kommunismus ist jünger und nur e i n e Abart der Ideologien, die sich auf das satanische Pentagramm bezeihen.
Mit dem Stern des Abgrunds in der Offb. ist Satan gemeint.

Aber speziell das Tier mit der Schwertwunde, das sich wieder erholte und also seine Macht zurückgewann, wurde von renommierten Exegeten als der bolsch. Kommunismus gedeutet. Das ist auch gar nicht so abwegig...


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:14
@der-Ferengi
Ja, ja, hast recht. Aber die richtige Uhrzeit, meinte ich, kann man ja trotzdem haben, auch wenn alle greifbaren Taschenuhren falsch gehen sollten. Denn es i s t ja um eine bestimmte Zeit jedenfalls unbedingt soundsoviel Uhr.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:15
@1.21Gigawatt
willste nen Job?. NWO verkaufen die Kirchen aber nicht. Jedenfalls die richtigen nicht.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:17
@natü
Zitat von natünatü schrieb:wurde von renommierten Exegeten als der bolsch. Kommunismus gedeutet.
Die Seite wird sicher 'ne Adresse haben, die Du gerade
gelesen hast, bzw es ist velinkt, auf welchen Seiten je-
ne renomierten Exegeten zu finden sind.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:20
Zitat von natünatü schrieb:NWO verkaufen die Kirchen aber nicht. Jedenfalls die richtigen nicht.
@natü, da wäre ich mir nicht so sicher, ob nicht die eine oder andere "richtige" Kirche mit drin steckt ;)
Immerhin verkünden die Kirchen (und so steht es ja auch in der Bibel), dass dieses System erneuert wird.
Und Busch (oder war es ein vorhergehender) hatte auch was mit neuem System und neuer Ordnung mal gefaselt (-> mal nebenbei, also nix mit Verschwörung).
Die Rede habe ich im I-Net in nem Film gesehen. Da wurde wirklich Neue-Welt-Ordnung in den Mund genommen.

Somit kann ich mir schon gut vorstellen, dass Kirchen und Staat Hand in Hand daran basteln (natürlich ganz und gar nicht im Sinne der Bibel - das ist schon klar ;) )


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:21
@1.21Gigawatt
Erstens ist Angst eine der nützlichsten Gaben eurer EB und unseres Schöpfers. Sonst hätten uns schon länst die wilden Tiere gefressen.

Zweitens sind bekennende Christen Individuen, die im Unterschied zu fast allen anderen Leuten sich für ihren Gott notfalls auch abschlachten lassen.

Es sind Helden darunter. War etwa Pater Maximilian Kolbe, der im KZ für einen Familienvater in den Hungerbunker ging, ein Angsthase?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 15:23
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Denn es i s t ja um eine bestimmte Zeit jedenfalls unbedingt soundsoviel Uhr.
Eben nicht. Es wäre genauso, als würdest Du auf
dem Mars fragen, wie spät es ist.


Anzeige

melden