Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:49
@Merlina
Als Agnostiker glaube ich nicht ein bisschen an Gott sondern mein Standpunkt ist ganz klar ich weis es nicht und man kann es nicht wissen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:49
Zitat von EttaEtta schrieb:Naja, diese Menschen hatten damals Götter, und das war gegen Gottes Gebot. Trotzdem musste das Eangelium auch unter diese Völker gepredigt werden. Ohne diese Ausnutzung hätte es Gott besser gefallen.
Meine Götter haben was gegen monotheistische Götter, die niemand neben sich dulden und noch nicht mal sehen, dass es da welche neben ihnen gibt, weshalb sie immer im Singular von sich sprechen. Ein Monotheismus widerspricht ihrem Gebot der Vielfalt, der Einheit in der Vielfalt. Der Waage und dem Ausgleich der Interessen im großen Ganzen. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:50
@Gwyddion

Dann wäre es erstunken, erlogen oder falsch interpretiert. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:51
@Godsmalus

Warum sagst du dann, dass Gott die Welt erschaffen hat?
Ich meine: als Agnostiker kannst du das doch gar nicht wissen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:52
@Merlina
ich nehme an das ist aus einem Zitat von mir.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:52
@Godsmalus

Aus einem Beitrag. Selbstverständlich, sonst hätte ich es ja nicht behauptet.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:53
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht? Und wenn es nun aber in der Bibel so stehen würde? ..
Jungfrauengeburt ist auch nicht unwahrscheinlicher als "bisschen Schwanger". ^^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:54
@Reigam

Ansich ist genau diese Jungfrauengeburt das "bischen schwanger". Es fehlt ja die normalgängige, entscheidende Zutat Namens: Spermium.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:54
@Merlina
Klar aus einem Beitrag nur ich zitiere schon mal andere ohne deren Meinung zu teilen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:54
Zitat von EttaEtta schrieb:Nein ist es nicht. Wenn man nicht an die Bibel glaubt ist es logisch das man so denkt.
Ich finde Logik auch schlüssig logisch.
Vor allem die eigene, die ist die beste da sie seiner selbst entspringt.
Nur weil es so geschrieben steht zählt erst dann als Argument wenn das Geschriebene auch verstanden wird. Verstanden nach dem Sinn und der Zeit des Verfassers und nicht so wie wir es zu verstehen deuten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:55
@Godsmalus
gott hat die welt erschaffen und der menschi ist keine kreuzung mit irgendwelchen tieren.
das verbietet mir meine moral.
das hat mit wörtlich nichts zu zu tun sondern mit ethik
Ethik hat mit Religion nichts zu tun. Ethische Vorstellungen kann selbst der härteste Atheist haben.
Das ist ein Widerspruch.
mein gott hält sich an moral und anstand.
das muss ich mal betonen
alles andere ist sünde und landet in derhölle
Dein Gott, von dem du dir nicht sicher bist, ob es ihn überhaupt gibt, weil du es ja nicht weißt?

Ich bin verwirrt, klär mich auf.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:56
@Godsmalus

Das waren deine eigenen Beiträge.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 20:57
Ich finde Logik auch schlüssig logisch.
Vor allem die eigene, die ist die beste da sie seiner selbst entspringt.
Nur weil es so geschrieben steht zählt erst dann als Argument wenn das Geschieben auch verstanden wird. Verstanden nach dem Sinn und der Zeit des Verfassers und nicht so wie wir es zu verstehen deuten.
Was mir dazu einfällt.... 2+2=4...nur wenn man fest genug daran glaubt kann 2+2 auch 5 sein....


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 21:00
@Godsmalus
Dann ignorier @Friederich doch. Keiner hat Dich gezwungen, darauf einzugehen.Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand mal etwas direkter ausdrückt.
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Dich zwingt ja keiner hier zu diskutieren und wenn schon sollte man auch mit der Meinung anderer leben könne, zumal man eh nicht dran glaubt
Wo sind da jetzt gravierende Unterschiede?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 21:01
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:2+2=4
Sofern man den Sinn der hinter diesen Zeichen steckt nicht gelernt hat, ist das quasi nur Gemaltes und da kann es auch die Zeichnung 2+2=5 geben, und man kann sagen ja diese Zeichnung ist wahr.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 21:03
@Merlina
schreib mal bitte hier den Link zu dem ganzen Beitrag

@psreturns
Im Ignorieren


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 21:04
@Godsmalus
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: mein gott hält sich an moral und anstand.
das muss ich mal betonen
@Etta (Zur Information über deine heilige Bibel)

Und als der König von Arad, der Kanaaniter, der im Südland wohnte, hörte, dass Israel herankam auf dem Wege von Atarim, zog er in den Kampf gegen Israel und führte etliche gefangen. Da gelobte Israel dem HERRN ein Gelübde und sprach: "Wenn du [HERR] dies Volk in meine [Israels] Hände gibst, so will ich an ihren Städten den Bann vollstrecken [= alle Bewohner umbringen]." Und der HERR hörte auf die Stimme Israels und gab die Kanaaniter in ihre Hand und sie vollstreckten den Bann an ihnen und ihren Städten. (4. Mose 21, 1-3)

"Fürchte dich nicht vor ihm [Og, dem König von Baschan], denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter getan hast, der in Heschbon wohnte." Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)

"Rüstet unter Euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch [für Sex bzw. für Sklavendienste] leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)

"Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch, weil sie, auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben, Gott zum Urheber [Autor] haben und als solche der Kirche übergeben sind" (Katechismus der Römisch-Katholischen Kirche, Nr. 105).

"Das Alte Testament bereitet das Neue vor, während dieses das Alte vollendet. Beide erhellen einander; beide sind wahres Wort Gottes" (Katechismus der Römisch-Katholischen Kirche, Nr. 140).

http://www.theologe.de/altes_testament.htm
Noch Fragen ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 21:06
@Gwyddion
Zitat von EttaEtta schrieb:wie bei Kolumbus. Finde ich auch nicht in Ordnung
Und noch einmal, ich finde es nicht gut das man mit Gewalt missionieren musste.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 21:08
@Godsmalus

Selbstverständlich. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden.
Beitrag von Godsmalus (Seite 924)
Beitrag von Godsmalus (Seite 925)



Nun wie dem auch sei, das alles ändert ja nichts an den Tatsachen, dass das Land zum Teil per Gewalt missioniert und christanisiert wurde.
Der alte Glaube wurde ausgemerzt. Man hat sich über die alten Götter erhoben, um einen monotheistischen Gott zum Herrscher zu machen.

In den Konzilen saßen nur Männer. Zufall? ;)


@Etta

Dass man überhaupt missionieren musste, war nicht gut. Warum hat man den Menschen ihren Glauben nicht einfach gelassen, warum musste man ihnen ihre Riten, ihre Feiern, ihre Götter nehmen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 21:10
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Jungfrauengeburt ist auch nicht unwahrscheinlicher als "bisschen Schwanger". ^^
da wären dann noch die Scheinschwangerschaften zu erwähnen ;)


@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:@elfenpfad

Das z.B. ist eine wunderbare Sache. Wenn der Glaube Kraft und Halt gibt, wenn jemand fest glaubt und davon überzeugt ist, besser damit lebt und sich gut fühlt, dann kann der Glaube wunderbar sein.
Und wenn diese Menschen dann auch nicht missionieren wollen, ist der Kontakt mit ihnen sehr breichernd, so wie in meinen geschilderten Falle.

Ich hab doch tatsächlich mit der alten Dame zusammen gebetet, das Leuchten ihrer Augen danach hat mich sogar dazu gebracht, es ihr zuliebe gemeinsam zu wiederholen. Ich kannte sogar noch den vollständigen Text aus meiner Kindheit ^^


Anzeige

melden