Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:44
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ohne Religionen würden zwar viele Menschen innerlich nicht ausgefüllt sein, jedoch würde sich die Menschheit m. E. schneller entwickeln. Humaner agieren.
Ich bin zwar kein Freund der etablierten Religionen, aber ich glaube nicht, dass eine Welt ohne Religionen friedlicher wäre. Religion war in der Geschichte meist nur Mittel zum Zweck und Vorwand um Kriege zu führen, um eine Legitimation für seine eigenen Absichten zu haben. Die partielle Grausamkeit und der Egoismus vieler Menschern sind viel eher evolutionär bedingte Phänomene, die fest im Wesen des Menschen verankert sind... zu fest um sie durch Vernunftgründe zu beseitigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:45
@psreturns
Wenn du keine Probleme mit seiner Umgangssprache hast ist das doch kein Grund mir anzuraten mich nicht dazu zu äussern.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:48
@Peisithanatos

Nun, wenn ich mir anschaue, wie im Irak immer noch Shiiten gegen Sunniten und umgekehrt, vorgehen.. oder Kopten in Ägypten aufgrund ihrer christlich geprägten Religion verfolgt werden, wie die religiösen Gesetze wie z.B. die Sharia Anwendung finden, wie Zeugen Jehovas selbst bei einem Kind eine Bluttransfusion die lebensnotwendig wäre verweigern. Salafisten aufgrund ihres Glaubens auf Polizeibeamte einstechen und sie es mit Allahs Willen erklären, wie Hindus gegen Moslems und umgekehrt in z.B. Indien aufeinander losgehen.. ect. pp.

Doch.. die Welt wäre eine friedlichere.
Allerdings würde wohl an Religionsstatt irgendwann die Ideologie treten, so ist zu befürchten.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:48
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Wenn du keine Probleme mit seiner Umgangssprache hast ist das doch kein Grund mir anzuraten mich nicht dazu zu äussern.


Wohl doch, hast Du Dich doch bei mir über seine Art echauffiert. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:51
@psreturns
Du hast mich wegen meiner Kritik an Friedrich angesprochen obwohl du gar nicht gemeint warst daraufhin habe ich dir geantwortet,was dir anscheinend nicht passt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:55
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings würde wohl an Religionsstatt irgendwann die Ideologie treten, so ist zu befürchten.
Das denke ich mir eben auch. Religion und Ideologien sind eben oft nur ein Schutzmäntelchen und ein Ventil, um das eigene oft unmoralische Handeln gegenüber anderen zu rechtfertigen. Allerdings ist es wahr das Religionen irrationales Denken begünstigen, weil sie selber auf irrationalen Boden gründen - wie du schon geschrieben hast, z.B. das man eine notwendige medizinische Behandlung aus Glaubensgründen verweigert, etc...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:59
@Godsmalus

Ich habe Dir nur aufgezeigt, wie provokant Du rübergekommen bist. Auf Kindergarten ala "Du bist"
habe ich keine Lust.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 21:59
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Die partielle Grausamkeit und der Egoismus vieler Menschern sind viel eher evolutionär bedingte Phänomene
Nein, das ist purer Selbsterhaltungstrieb, welcher jedem Lebewesen zu eigen ist und der allein kontrolliert werden kann durch Vernunft und Einsicht in die Menschlichkeit. Dafür jedoch benötigt man keine Religion, es ist ein Bestandteil des Humanismus.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:02
@psreturns
Habe ich zur Kenntnis genommen ,daß es mißverstanden wurde.
Das gibt dir nicht das Recht mir anzuraten mich nicht zu äussern,bloß weil du seiner Meinung bist


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:04
@Peisithanatos
@Kayla
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: .... was nicht explizit etwas mit der Religion gemein hat, sondern allgemein zur Annahme befähigt.
Hab Glaubensgen geschrieben weil mir nichts anderes eingefallen ist. :)

Schreibe ja, was nicht explizit etwas mit der Religion gemein hat, sondern allgemein zur Annahme befähigt. Die Befähigung zur Annahme, etwas Annehmen können muss gegeben sein.
Solange wie wir das Mensch sein zurück verfolgen können besteht das Glauben wollen, an irgend etwas.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch.. die Welt wäre eine friedlichere.
Allerdings würde wohl an Religionsstatt irgendwann die Ideologie treten, so ist zu befürchten.
Religion ist Ideologie. Ideologie ist eine ausformulierte Systematik, in welcher ein Soll-Zustand, der angestrebt werden soll, dargelegt wird. Nichts weiter.

@Peisithanatos
Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen und die speziellen Fehler dieser Ansicht darzulegen, frage dich doch ganz einfach, ob es die gleiche Wirkung auf das schon gegebene Wesen der Menschen hat, mit liberaler und humanistischer Ideologie indoktriniert zu werden; oder mit einer, die gegen Menschen anderen Glaubens hetzt und im Kern totalitär ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:06
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Nein, das ist purer Selbsterhaltungstrieb, welcher jedem Lebewesen zu eigen ist ...
Was für eine Argumentation... du führst Grausamkeit und Egoismus auf den Selbsterhaltungstrieb zurück, worüber man sich streiten kann. Aber selbst wenn dieser Reduktionismus legitim ist, so ist doch auch der Selbsterhaltungstrieb evolutionär bedingt - oder willst du das ernsthaft bestreiten?
Zitat von HanikaHanika schrieb:...der allein kontrolliert werden kann durch Vernunft und Einsicht in die Menschlichkeit. Dafür jedoch benötigt man keine Religion, es ist ein Bestandteil des Humanismus.
Das klingt ganz vernünftig - ich würde dem nicht widersprechen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:08
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Das gibt dir nicht das Recht mir anzuraten mich nicht zu äussern
Ein hohes Roß, auf dem Du da reitest. Nimm Dich mal nicht so wichtig. ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:10
@libertarian
Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen und die speziellen Fehler dieser Ansicht darzulegen, frage dich doch ganz einfach, ob es die gleiche Wirkung auf Menschen hat, mit liberaler und humanistischer Ideologie indoktriniert zu werden; oder mit einer, die gegen Menschen anderen Glaubens hetzt und im Kern totalitär ist.
Die Fehler welcher Ansicht genau?
Ich habe mich doch dazu geäußert, ich bin derselben Auffassung wie du auch wahrscheinlich:

siehe

"allerdings ist es wahr, dass Religionen irrationales Denken begünstigen, weil sie selber auf irrationalen Boden gründen - wie du schon geschrieben hast, z.B. das man eine notwendige medizinische Behandlung aus Glaubensgründen verweigert, etc..."


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:12
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:so ist doch auch der Selbsterhaltungstrieb evolutionär bedingt
Das könnte durchaus sein. Ich habe dazu noch keine wissenschaftliche Abhandlung gelesen, die es sicher gibt. :) Aber der Sinn des Lebens scheint die Fortpflanzung zu sein - also ist diesbezüglich ein vorzeitiges Ableben sehr kontraproduktiv und somit tunlichst zu vermeiden. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:12
@Peisithanatos
Gut, habe das nicht gelesen. Dann sind wir hier einer Meinung.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:15
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb: ...Aber der Sinn des Lebens scheint die Fortpflanzung zu sein
Ach Papperlapapp, es gibt keinen wissenschaftlich fundierten Sinn des Lebens :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:16
@Peisithanatos
Ich weiß, es war auch ein wenig provokant von mir. :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:19
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ich weiß, es war auch ein wenig provokant von mir. :D
Naja, solange du deine Provokationslust nicht auf den Selbsterhaltungstrieb zurückführen willst... worüber ich mich wiederum sehr amüsieren würde^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 22:26
@Peisithanatos
Wir wollen das mal nicht übertreiben. :) Ich denke aber, der Selbsterhaltungstrieb ist eine der mächtigsten Motivationen für rationales aber auch irrationales Handeln. Es ist die gesellschaftliche Entwicklung, die einen Einfluss darauf haben kann, ob sich dieser auf die Gesellschaft selbst übertragen lässt oder ob er nur auf die eigene Person und bestenfalls auch noch auf Angehörige ausgerichtet ist. :)


Anzeige

melden