Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 21:40
@WüC
auch das ist eine Fragestellung.????? (Atheiser...... Leugnung der Exsistenz Gottes ).

Anzeige
3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 21:43
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:auch das ist eine Fragestellung.?????
Ehm. Ja
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:(Atheiser...... Leugnung der Exsistenz Gottes ).
Was?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 21:45
@apolopeter


Nun ja, mir will auch nicht einleuchten warum gerade dieser Gottesmythos soooo krampfhaft am Leben gehalten wird. Gibt da wirklich bessere Geschichtchen.

Wenn man Es mal objektiv Betrachtet, wird den Gottgläubigen ja nur verlangt, eine Obrigkeit zu akzeptieren und Demütig und Folgsam zu sein.
Vor ein paar Jahrzehnten wurde sogar noch Direkt weltlicher Obrigkeitsgehorsam verlangt.

Und die Früchte seines Tagewerks hat man dann nach dem Tod zu erwarten.

Ich kann ja nun auch schnell Wesen vermuten die ein Interesse an derartigen Verhalten haben. Dann muss man den Fred aber nach Verschwörungen verschieben. ;)

Also ein Allmächtigen oder Allwissenden solchen Dummfug unterstellen finde ich dann doch !?!? Blasphemisch.

Hihi.
Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 21:48
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Atheiser...... Leugnung der Exsistenz Gottes
Atheisten gehen davon aus, das es überhaupt keinerlei Gott/Götter gibt. Auch kein Wishnu, Allah oder Odin. Von daher ist es Atheisten so ziemlich egal wie Gläubige das sehen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 21:52
@Mailo
Genau das wollte ich damit sagen.( in die Wiege gelegt bekommen ) oder um es anders Auszudrücken, der Mensch ist in seinen Gehirn geplagt von Angstzwängen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:04
@Gwyddion
Nun ich werde in Zukunft , nur noch das Glauben was ich Sehen und Fühlen und Hören kann.Wäre das der Richtige Weg ins Lebensglück ?


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:05
@apolopeter
wenn du dich dazu nur noch auf dich verläßt, dann könnte es was werden ;)
aber besser ist es, du gehst nach deinem gefühl, das sich wohl erstmal wieder einpendeln muss!
schließlich warst du bis vor kurzem noch gläubig :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:08
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Wäre das der Richtige Weg ins Lebensglück ?
Nun.. das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Ob Glauben oder kein Glauben... je nach Gusto.

Für mich ist zum Beispiel, der Dienst an Gott/Götter wie z.B. ständige Kirchgänge, Sabbattage, Ramadan oder was weis ich, vertane Zeit, die ich für mich sinnvoller nutzen kann da ich den heiligen Büchern einfach keinen Glauben schenken kann. Auch kann ich den Religionsdoktrinen nichts abgewinnen.

Wenn es ein Jenseits geben sollte.. so werden wir es alle erfahren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:08
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Nun ich werde in Zukunft , nur noch das Glauben was ich Sehen und Fühlen und Hören kann.Wäre das der Richtige Weg ins Lebensglück ?
Zumindest schon mal kein falscher.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:13
@Haret
Ja das war ich......... Ich muß mein Denkmuster überarbeiten,entweder war ich auf beiden Augen blind, oder der Eingekappselte Glauben durch die kirche und das Elternhaus steckten so tief in mir,daß ich keine andere Erleutug fand.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:18
@apolopeter
das ist schwer, diese dinge wieder von einer anderen warte aus zu sehen, ich weiss ;)
aber versuch dich frei zu machen, im grunde kannst nicht viel falsch machen, ausser dass du klarer sehen wirst!

und wer weiss, am ende deiner "befreiung", erkennst du vielleicht das wahre, das, was die menschen einfach glauben lässt, warum der glaube in fast allen menschen so tief steckt, erkennen!

viel glück dabei :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:21
@apolopeter
Also... wenn Du alte Denkmuster, anerzogene durch die Eltern ect., oder durch Kirchendoktrinen, durchbrichst.. so ist dies Dein Weg in eine persönliche Freiheit.

Wenn Du nun innerhalb Deiner (geistigen) Freiheit, eine Richtung findest.. die Deinen Wünschen, auch den des Glaubens, entspricht.. so ist das DER richtige Weg für DICH. Wenn Du Dich dann glücklich fühlst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 22:59
@apolopeter

Ich muss dir vollkommen recht geben, in diesem Sinne was Gott, die gòttlich Vorsehung, der Schòpfer sein sollte, wird man mit dem Intellekt nie erfassen.

Wenn man anstatt Gott das Wort Leben nimmt, dann geht es vieleicht leichter.

Da mùsste man die vielen Geschichten von den Gòttern kennen und deren Schòpfer,
Und dasnn weiter wiede zu anderen Schòpfern und zu dessen Schòpfergotter, dann wenn endlich ein Gott gefunden wurde, kàme ein anderer Gottt der diesen erschaffen hat uns so ein Gott nache dem anderen.
Das Ursein, es sagt schon das Wort selber, ist von einem anderen Ursein abgelòst worden, und so weiter ohne Anfang und Ende.
Wahnsinn fùr den Intellekt.

Ist ja schon das Wort Ewigkeit unbegreiflich, Unendlichkeit ebenso.
Ich weis, dass nur Diejenigen welche das " Ich Bin " erreicht haben, wissen wie es ist, da sie es selber sind, aber dazu fehlen unmògliche Worte.

Gruss kybalion7


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 05:29
So, wie willst Du nun global gesehen die Einstellung der Menschen ändern (dass jeder altruistisch denkt usw....)?
natürlich funktioniert das nicht .... aber wenn jeder vor seiner eigenen türe kehren würde dann würde das schon ausreichen .....

ich verstehe auch nicht wieso du bei der frage
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:... denk darüber nach wovon du gerettet werden möchtest und überlege inwieweit du darauf selbst einfluß hast.
auf das weltgeschehen und politik kommst wenn diese frage in bezug auf religion gestellt wurde bzw. auf dich persönlich bezogen war ?

für mich ist religion etwas geistliches/persönliches, eine entwicklung die im kopf stattfindet und nur dich selbst betrifft. du musst doch eine gewisse vorstellung haben wovon persönlich du gerettet werden möchtest bzw. was du dir von gott erwartest, weshalb du an ihn glaubst, da muss es doch ein gewisses bild in deinen kopf geben, erwartungen hoffnungen oder was auch immer und auf das war meine frage bezogen.
. Denn da ist es ja sogar vorrausgesagt, dass es bald zu einem Crash kommen und ALLES (eben AUCH der Mensch und seine Einstellungen) erneuert wird.
denke nicht in so großen dimensionen sondern in kleinen .... du kannst nicht die ganze welt verändern sondern nur an dir selbst arbeiten und genau dort solltest du auch beginnen. ich glaube und sehe immer wieder, dass es der fehler vieler gläubigen ist, dass sie religion auf die ganze welt umlegen aber das kann und wird nicht funktionieren weil es viele menschen gibt die nicht an gott oder was auch immer glauben daher wird es eine globale änderung nicht geben können.

religion, der glaube an gott ist eine persönliche einstellung, ein bewusstseinszustand den du persönlich erlangt hast und daher kannst du nur veränderungen an dir oder deinen umfeld bewirken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es würde immer und immer wieder am Faktor Mensch scheitern (solange dieser nicht verändert ist).
nochmal, denk nicht in so großen dimensionen, wenn du gläubig bist dann sei es für dich persönlich und leg diesen glauben nicht auf alle menschen um.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 09:11
@apolopeter

du überrascht mich sehr und ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll :)
vor ein paar tagen noch warst du streng religiös und hast deinen glauben mit allen mitteln verteidigt .... was ist passiert ? was genau war es, dass dich zum umdenken gebracht hat das würde mich wirklich brennend interessieren ..... oder tust du nur so als ob weil irgendwie kann ich mir diese plötzliche wandlung nicht erklären, es kommt mir ziemlich seltsam vor weil so eine krasse wandlung immer ein entwicklungsprozess ist der nicht von heute auf morgen kommen kann sondern meist jahre braucht.

vielleicht kannst du es mir erklären bitte .....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 10:14
@-Therion-
Nach Ockham ist das wahrscheinlich nur eine willkürliche Laune (im Grunde auch nicht anders als vorher, doch nun mit anderer Aussage). Würde ich mal nicht überbewerten wollen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 10:14
@-Therion-
o:
wie willst Du nun global gesehen die Einstellung der Menschen ändern (dass jeder altruistisch denkt usw....)?

--> t:
natürlich funktioniert das nicht .... aber wenn jeder vor seiner eigenen türe kehren würde dann würde das schon ausreichen .....
"wenn jeder ... würde"
-> DAS ist doch der Knackpunkt. Das wird niemals passieren weil der Mensch ist und bleibt wie er ist.

Dies sehe ich zuallererst aus meiner Lebenserfahrung heraus so.
Man sieht doch schon in Firmen, wie Menschen zusammenhalten oder nicht, wenn es um Missstände geht ... da ist sich jeder selbst der Nächste und das ist auch genauso gewollt. Dieses ganze System besteht aus "teile und herrsche".

Zweitens sehe ich, es steht lustigerweise auch in der Bibel, dass kein Mensch fehlerlos ist, dass jeder unvollkommen ist (wird mit "Sünde" umschrieben).

Nach meinem Erleben wird das wohl stimmen, oder kennst Du einen einzigen Menschen der wirklich vollkommen ist?
z.B. nie lügt (und wenn es nur kleine Notlügen sind), nie flunkert oder nie mal etwas egoistisch denkt, auch wenn er ansonsten ein herzensguter Mensch ist?
Oder kennst Du jemanden, der nie mal kurzzeitig Wut im Bauch hat und dies dann auch rauslässt, usw.
ich verstehe auch nicht wieso du bei der frage
"... denk darüber nach wovon du gerettet werden möchtest und überlege inwieweit du darauf selbst einfluß hast."
auf das weltgeschehen und politik kommst wenn diese frage in bezug auf religion gestellt wurde bzw. auf dich persönlich bezogen war ?
...
du musst doch eine gewisse vorstellung haben wovon persönlich du gerettet werden möchtest bzw. was du dir von gott erwartest, weshalb du an ihn glaubst,
Wie oben geschrieben, "nobody is perfekt" ;) und dies im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch ich kann z.B. manchmal ziemlich egoistisch sein. Auch ich ertappe mich öfters dabei, dass ich ungerecht über jemanden denke und nicht erst frage, warum hat jemand so oder so reagiert...
Zum Beispiel bin ich im Straßenverkehr besonders ungerecht und vor allem ungeduldig (wenn jemand zögerlich und langweilig fährt)
... weil ich eine zügige Fahrweise liebe und mich dann behindert fühle.
Müsstest mal sehen wie ich da früher innerlich oder auch lautstark ausgerastet bin.
In diesem Punkt habe ich etwas an mir gearbeitet. Aber ich merke deutlich, ich werde das NIE ablegen können, das steckt zu tief in mir drin.

Wenn jemand z.B. zur Cholerik neigt, kann er das therapieren lassen, aber er wird es nie vollständig wegbekommen.
Oder ein Alkohol-Kranker wird dies bei der besten Therapie nicht losbekommen, er muss sein Leben lang den Alk meiden.
Lt. Bibel wird er dann vom "Teufel Alkohol" gerettet ;) -> SO stelle ich mir den Rettungsgedanke vor (das war ja Deine ursprüngliche Frage)

Es gäbe noch Haufen mehr Beispiele.
-----------------------------------------------------------------------------------------
o:
Es würde immer und immer wieder am Faktor Mensch scheitern (solange dieser nicht verändert ist).

-->t:
... denk nicht in so großen dimensionen, wenn du gläubig bist dann sei es für dich persönlich und leg diesen glauben nicht auf alle menschen um.
Ich persönlich lege diesen NICHT auf alle Menschen um, denn ich missioniere niemanden (jedenfalls nicht bewusst) - das machen NUR die Religionen.

Aber warum sollte ich, wenn ich schon einmal aufgrund Deiner Frage über den Rettungsgedanke nachdenke - für mich persönlich - nicht in solch großen Dimensionen abschweifen?
Genau DAS hat ja eben AUCH mit meinem Glauben zu tun. Denn auch für diese großen Dimensionen gibt es ja in der Bibel Vorraussagen, welche eben die ganze Menschheit betrifft (ich sage immer wieder: kann jeder als Blödsinn abtun oder nicht, ist jedermans eigene Sichtweise und das ist auch gut so)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher kannst du nur veränderungen an dir oder deinen umfeld bewirken.
Richtig.
Und gerade deshalb ist auch das Folgende vollkommen richtig und es wird global keine Veränderungen geben können, wie Du hier auch schreibst.
... religion auf die ganze welt umlegen ... kann ... nicht funktionieren, weil es viele menschen gibt die nicht an gott ... glauben, daher wird es eine globale änderung nicht geben können.
Aus den genannten Gründen kann ich - gedanklich für mich (im stillen Kämmerlein) - meine Unvollkommenheit nicht losgelöst von der allgemeinen Unvollkommenheit der Menschheit sehen.
o:
... da ist es ja sogar vorrausgesagt, dass es bald zu einem Crash kommen und ALLES (eben AUCH der Mensch und seine Einstellungen) erneuert wird.

-->t:
denke nicht in so großen dimensionen sondern in kleinen .... du kannst nicht die ganze welt verändern sondern nur an dir selbst arbeiten ...
Nein ich kann und will sie auch nicht ändern... weil das gar nicht ginge.

Was ich lediglich wollte ist, aufzuzeigen, dass es nicht mehr ewig so weitergehen kann mit dem Raubau der Natur (und das sage ich jetzt nicht als Gläubiger, sondern als Mensch der sieht was hier los ist).

Dass sich das mal (in meinen Augen) wieder mit der Bibel deckt, ist nur sekundär angemerkt (ein Bibel-Ungläubiger wird das natürlich nicht so sehen und das verlange ich doch auch gar nicht).
Dass dieses System nicht mehr lange so funktionieren wird (Schuldeninflation... als Exponentialkurve...) das sieht ja im Grunde langsam schon die Masse der Menschen - allen voran auch Atheisten, das hat ja nun wirklich gar nichts mit meinem Glauben zu tun.

Ich wollte lediglich nur zum Ausdruck bringen, warum ich persönlich nicht glaube, dass ein Mensch (auch jeder EINZELNE) niemals vollkommen werden könnte - wir ALLE nicht, da können wir uns noch so viel Mühe geben.

Beim Nachdenken darüber betrachte ich eben auch die Menschen INSGESAMT und da wird mir klar, dass es auch global nicht klappen kann.
Denn ein "System, Gerät" usw. kann immer nur so gut und haltbar sein, wie sein "schwächstes Glied".
Und schwache Glieder wird es immer genug geben.
Solange es z.B. machtgierige Menschen gibt (die wird es IMMER geben), können sich die EINZELNEN "Guten" abstrampeln und selbst verbessern wie sie wollen, es wird nichts nützen.
Und diese meine Überzeugung hat für mich absolut nichts mit Religion zu tun, sondern mit empierischen Erfahrungen.
Dass es sich zufällig auch mit der Bibel deckt und ich das hier mal sage, ist doch ganz natürlich in solch einem Thread wo es um Gott geht, oder?

Also sei gewiss, ich wollte ganz bestimmt niemanden missionieren.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 11:11
Nach meinem Erleben wird das wohl stimmen, oder kennst Du einen einzigen Menschen der wirklich vollkommen ist?
niemand ist vollkommen und ich denke dass müssen/können/sollen wir auch nicht sein ..... auch glaube ich genau deshalb an reinkernation weil ich denke, dass wir viele,viele leben leben müssen um vielleicht wirklich irgendwann vollkommenheit zu erlangen was in einem einzigen leben völlig unmöglich ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müsstest mal sehen wie ich da früher innerlich oder auch lautstark ausgerastet bin.
In diesem Punkt habe ich etwas an mir gearbeitet. Aber ich merke deutlich, ich werde das NIE ablegen können, das steckt zu tief in mir drin.
das du dass erkannt hast und auch an dir arbeitest ist schon mal der erste schritt aber du darfst dabei niemals aufgeben und musst stätig an dir selbst arbeiten. ich bin so ähndlich wie du veranlagt ..... ich raste aus wenn jemand etwas nicht gleich begreift und ich mich immer wiederholen muss oder wenn etwas logisch ist und man einfach nur selbst ein bisschen nachdenken müsste um die antwort zu finden aber einfach zu faul ist und unnötige fragen stellt das regt mich auch unendlich auf ... da sind mir dann schon mal blöde kommentare rausgerutscht weil ich ein sehr direkter mensch bin und ich mich dann meist auch verarscht fühle.

zum glück habe ich das jetzt auch unter kontrolle .... wenn ich merke das dieses gefühl in mir aufkommt dann halte ich kurz inne bevor ich reagiere und sage mir in gedanken selbst "ruhig bleiben, tief durchatmen..... er/sie weiss/kann es nicht besser und will dich damit nicht ärgern"
das funktioniert ganz gut :)

genauso wie das sprichwort von meiner großmutter, das ich mir auch immer in erinnerung rufe wenn ich merke, dass ich gefahr laufe emotional zu reagieren dann denke ich an folgenden ratschlag .... sie sagte immer zu mir " merke dir, du musst immer erst denken dann sprechen" ..... und das ist wirklich ein sehr weiser rat sich selbst zu kontrollieren, sich seinem gegenüber bewusst zu werden und dadurch rücksicht auf seine mitmenschen zu nehmen.
-----> selbstkontrolle bedeutet für mich auch respekt zu zeigen und ist soziale kompetenz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich werde das NIE ablegen können, das steckt zu tief in mir drin.
man kann alles wenn man nur den willen dazu hat daher gib nicht auf sondern arbeite bewusst daran .... vielleicht versuchst du es mal so wie ich indem du dir sofort deinen aufsteigenden emotionen bewusst wirst und dagegensteuerst indem du gedanklich darauf reagierst wie zb. beim autofahren .... wenn du merkst das sich ärger anstaut sag dir selbt " ruhig bleiben,tief luftholen ... gleich wird es schneller weitergehen ... oder gleich ist er weg .... oder ... er ist auf seine sicherheit bedacht deshalb fährt er langsam ich sollte das akzeptieren/ihn vielleicht sogar als vorbild nehmen ?" ...... also lass dir etwas einfallen du wirst sehen das funktioniert :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch ich kann z.B. manchmal ziemlich egoistisch sein. Auch ich ertappe mich öfters dabei, dass ich ungerecht über jemanden denke und nicht erst frage, warum hat jemand so oder so reagiert...
ja ich glaube so sind wir alle veranlagt ..... auch hier habe ich es mir angewöhnt immer nachzufragen warum jemand so reagiert weil ich die menschen ansich verstehen möchte bevor ich mir eine meinung bilde. das war auch ein langer entwicklungsprozess aber wenn man sich das mal verinnerlicht hat dann geht es ganz automatisch und du wirst sehen, dass du dann die menschen mit ganz anderen augen siehst und viel dazulernst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also sei gewiss, ich wollte ganz bestimmt niemanden missionieren.
das weiss ich und darum ging es mir auch gar nicht ... ich wollte dir nur ins bewusstsein rufen das der glaube an gott deine persönliche erfahrung ist und das die religion wenn man denn gläubig ist wirklich nur dann sinn macht wenn man sie auf die eigene persönlichkeit ausrichtet. .... so sehe ich das jedenfalls :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 12:35
@-Therion-
ich raste aus wenn jemand etwas nicht gleich begreift und ich mich immer wiederholen muss oder wenn etwas logisch ist ... und unnötige fragen stellt
Hätte von mir sein können :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.... wenn ich merke das dieses gefühl in mir aufkommt dann halte ich kurz inne bevor ich reagiere und sage mir in gedanken selbst "ruhig bleiben, tief durchatmen..... er/sie weiss/kann es nicht besser ..."
Ja ist eine gute Strategie und diese versuche ich auch immer anzuwenden (auch bezogen auf Deinen Rat bezüglich Straßenverkehr).
Trotzdem merke ich immer wieder, wie es in mir hoch kommt. Was ich lediglich kann, dies (meine Emotionen) NUR unter Kontrolle halten, aber ich kann diese aufkommenden Gedanken nie gänzlich abstellen.

Deshalb kann ich daran nicht glauben:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:man kann alles wenn man nur den willen dazu hat
"ALLES" und in vollem Umfang... nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt, dass mir immer wieder mal unnachsichtige Gedanken kommen, kann ich einfach nicht verhindern.
Mich regt z.B. auch maßlos auf, wenn Ältere aus Eitelkeit ohne Brille fahren (obwohl sie eine bräuchten – habe so jemand in der Verwandtschaft) und DESHALB dann schleichen.

Auch könnte ich mich aufregen, wenn Ältere kein bisschen Reaktionsfähigkeit mehr haben oder "minutenlang" brauchen bis sie merken, dass die Kreuzung frei ist.
Weil ich mir dann auch sage, dass sie DADURCH (ungewollt natürlich) unerfahrene Autofahrer (Jugendliche z.B.) zu riskanten Überholmanövern provozieren könnten usw.
Ich gehöre übrigens nicht zu den jugendlichen Rasern ;) und habe genug Erfahrung um auch durch „7. Sinn" manche Fehler der Anderen "ausbügeln" zu können – nur damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht ;).

Ich finde, WENN man es (im hohen Alter) nicht mehr packt, sollte man den Führerschein freiwillig abgeben. Ist sicher zu hart gedacht und ich kann auch nicht wissen wie ich denke, wenn ich selbst mal in dem Alter bin.
Oje, das war jetzt viel OT, sorry (aber wenn man manchmal eben so im Redefluss ist, passiert das schnell mal ;) )
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sie sagte immer zu mir " merke dir, du musst immer erst denken dann sprechen" .....
So ist es.
Und lustigerweise steht das auch wieder so ähnlich in der Bibel. Natürlich kann man sich dies auch ohne Bibel sagen. Viele Menschen denken nach und sagen sich deshalb sowas selbst.
Aber sicher gibt es auch Viele, welche mehr oder weniger gedankenlos mit ihren Mitmenschen umgehen. Und für diese könnte es dann ein Gedankenanstoß sein, solche Weisheiten in irgendwelchen Büchern zu lesen, z.B. psychologische Bücher oder eben auch heilige Schriften.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und das ist wirklich ein sehr weiser rat sich selbst zu kontrollieren, sich seinem gegenüber bewusst zu werden und dadurch rücksicht auf seine mitmenschen zu nehmen.
-----> selbstkontrolle bedeutet für mich auch respekt zu zeigen und ist soziale kompetenz.
Sehr richtig und hast Du sehr schön geschrieben :)
Das machen eben leider nicht Alle. Wie gesagt, auch ich arbeite daran und es gelingt mir auch schon besser. Jedoch spüre ich gleichzeitig, dass ich es nie gänzlich losbekommen werde.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das der glaube an gott deine persönliche erfahrung ist und das die religion wenn man denn gläubig ist wirklich nur dann sinn macht wenn man sie auf die eigene persönlichkeit ausrichtet. ...
So ist es :bier:


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 17:08
@whatsgoingon

Ich stelle gerade fest, dass ich dich am 9.11. 10.48 h statt eines anderen Users geaddet habe - sorry.

Trotzdem hat dieser mich wohl gemeldet.

@der-Ferengi
Du hast offenbar das Zweite Gesicht...mein Schlafmangel....

Die Ruhepause, die mir verordnet wurde, hat mir gutgetan.

Ich hoffe, euch allen auch.


Anzeige

2x zitiertmelden