Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:22
@all,
ich kam noch nicht dazu, seit gestern hier zu lesen (falls mich jemand angesprochen hat, bitte Geduld :) )

Wollte nur zwischendurch schnell mal was loswerden:

@-Therion-
vielen Dank für Deine Fürsprache hier, bzw. dass Du erkannt hast, worum es mir wirklich ging :)
Ursprung der Bibel (Seite 19) (Beitrag von -Therion-)

für Jeden den es interessiert, worum es ging:
Ursprung der Bibel (Seite 19) (Beitrag von Optimist)

Anzeige
1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:23
@dasewige

Ich nehm das mal als Idee für das nächste Halloween auf. Wer die Verkleidung erkennt, gewinnt nen Keks :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:26
@Harley_Quin
möchte aber lieber ein gummibärchen haben. ;)

aber spass mal bei seite.
das ist es auch was ich sehr mag, die eigene posision nicht zu ernst nehmen und auch darüber lachen können.
wie hies ein stück vom ohnsorg theater: mensch sein muß der mensch!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist bei zu vielen "Einbahnstraßen" sehr oft so.:)
Ich denke eine Einbahnstraße ist immer leicht daran zu erkennen, sobald sich ein Weg über andere Wege stellen möchte und keinen anderen Weg zulassen kann. Ich glaube das ist auch immer der Grund gewesen, warum ich mit dem Christentum und religiöser Einstellung nie etwas anfangen konnte.

Heute beginne ich zu glauben (vermuten/annehmen) das es viel mehr gibt, als wir durch unsere Wissenschafft und unseren Verstand erfassen können. Ich kann es spüren. Aber auch ich war lange auf einen Weg fixiert und habe die Wissenschaft als die einzige akzeptable Wahrheit betrachtet.

Aber mein Ziel ist es nicht neue Mauern in meinem Geist zu errichten, indem ich nur noch blind einen Weg verfolge, sondern die Mauern einzureissen und anstelle eines Weges vielleicht die Kreuzungen zu erkennen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:29
@Harley_Quin
Der Weg ist doch da.
In jeder Bibliothek kann man den Weg (hier Altersdatierung) nachlesen, man kann sowas sogar im Studium erlernen. Da braucht es keine Zauberkünste für.
Und diesen Weg nicht zu sehen schafft man nur wenn man sich die Augen zuhält und obendrein
die Ohren mit Wachs versiegelt.
Das mag für dich akzeptabel sein, für mich ist es das nicht, denn Unfug bleibt Unfug egal wie man ihn
verpackt. Und Unfug ist auch nicht zu tolerieren, es existiert keine Toleranz gegenüber der Ignoranz.
So einfach ist das.
Wenn einer glaubt 1+1 ist 1 und damit glücklich wird, ist mir das hoch wie breit. Wenn dieser jemand das aber als allgemeinverbindliche Erkenntnis anpreist dann ist das kein persönlicher Glaube mehr sondern gequirlter Stumpfsinn. Da kann keiner ernsthaft erwarten, dass sowas unwidersprochen bleibt.
Und deine Zwangsmissionierungsvorwürfe kannst stecken lassen. Man kann Wissenschaft nicht durch Missionierung vermitteln, das muss man sich erarbeiten - und zwar hart erarbeiten.
Was zweifellos ein Grund dafür ist weshalb einige den einfacheren Weg wählen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:30
@Harley_Quin
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:und anstelle eines Weges vielleicht die Kreuzungen zu erkennen.
Wobei es dann darauf ankommen würde, nicht falsch abzubiegen und wieder in einer "Einbahnstraße" zu landen. Und, der Weg ist das Ziel und zwar ohne Fixierungen, sondern durch Wachheit.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:32
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:möchte aber lieber ein gummibärchen haben. ;)
Ist machbar :)
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber spass mal bei seite.
das ist es auch was ich sehr mag, die eigene posision nicht zu ernst nehmen und auch darüber lachen können.
wie hies ein stück vom ohnsorg theater: mensch sein muß der mensch!
Ich denke wer seinen eigenen Weg und seine Einstellung mit aller Gewalt verteidigen muss und nicht in der Lage ist sich selbst mal zurückzulehnen und auch mal über sich selbst und seine Anschauungen zu lachen, hat innere Zweifel an dem eigenen Weg, die er sich vielleicht nicht einmal selbst eingestehen kann.

Denn nur wenn ich wirklich von etwas überzeugt bin, kann ich es auch mit einer gewissen Leichtigkeit betrachten. JMHO


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:35
@WüC
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Das schwierigste ist es für viele sowieso einen für sie gangbaren Weg zu finden.
Es gibt 2 Wege. Den kleinen Weg zum grossen WEG. Der kleine Weg ist der Weg des Ichs bw. seiner Abnahme/Leerwerdung/Desidentifikation und ist in der Regel mit jahrelanger - manche, sagt man, bräuchten viele Leben dazu - Übung/Meditation und unter Umständen auch mit mehr oder weniger gewaltsamer Askese verbunden, christlich jargoniert spricht man auch vom "KreuzWEG". Hier ist man noch auf der Suche, fühlt sich getrennt und leidet an dieser Trennung.
Letztlich aber mündet alle Übung in die Aufhebung aller SubjektObjektTrennung (=GottEinung) und damit in den grossen WEG (der WAHRHEIT und des LEBENS), dem Fluss, dem DAO. Hier hat jede Suche, jeder Eigenwille/Ego - alles Leiden ein Ende. Mühelos, weil ohne jeden Widerstand, fliesst du mit allem Geschehen im ewigen JETZT.

Das Herz kennt seine Wege. :)

PS Der Weg als Ziel trifft nur auf den Grossen WEG zu!!!


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:36
@WüC

@Harley_Quin sagt ja sinngemäß nach dem alten fritz, jeder mag nach seiner fasson glücklich werden.
mir ist es auch völlig schnurz piepe wenn jemand für sich 1+1=1 als richtig ansieht, soll er!
wenn er aber torquemada mäßig auf mich einwirken will, dann ist schluß mit lustig!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:38
@Godsmalus

Wie sehr bewiesen ist für dich den bewiesen?

Alle Datierungsmethoden unterstützen sich Gegenseitig und sind wirklich gut.

Werden aber von dir abgelehnt, weil sie nicht in deine Glaubensannahme passen?

Und nicht forschen zu dürfen, weil wir es noch nicht perfekt wissen, ist irgendwie sehr unpassend.

Ebenso die Glaubenhaltung, dass wir nicht alles Wissen können, wir sollten es wenigstens versuchen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:39
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Der Weg ist doch da.
In jeder Bibliothek kann man den Weg (hier Altersdatierung) nachlesen, man kann sowas sogar im Studium erlernen. Da braucht es keine Zauberkünste für.
Und diesen Weg nicht zu sehen schafft man nur wenn man sich die Augen zuhält und obendrein
die Ohren mit Wachs versiegelt.
Das mag für dich akzeptabel sein, für mich ist es das nicht, denn Unfug bleibt Unfug egal wie man ihn
verpackt. Und Unfug ist auch nicht zu tolerieren, es existiert keine Toleranz gegenüber der Ignoranz.
So einfach ist das.
Wenn einer glaubt 1+1 ist 1 und damit glücklich wird, ist mir das hoch wie breit. Wenn dieser jemand das aber als allgemeinverbindliche Erkenntnis anpreist dann ist das kein persönlicher Glaube mehr sondern gequirlter Stumpfsinn. Da kann keiner ernsthaft erwarten, dass sowas unwidersprochen bleibt.
Und deine Zwangsmissionierungsvorwürfe kannst stecken lassen. Man kann Wissenschaft nicht durch Missionierung vermitteln, das muss man sich erarbeiten - und zwar hart erarbeiten.
Was zweifellos ein Grund dafür ist weshalb einige den einfacheren Weg wählen.
Offensichtlich hast du meinen Post und meine Einstellung zu diesen Themen gründlich missverstanden. Allerdings wüsste ich gerade auch nicht, wie ich es dir erklären kann.

-> Es gibt nicht nur einen Weg.
-> Es gibt keinen falschen Weg. @Kayla -> Jeder Weg führt irgendwann an das Ziel. Früher oder später
-> Ich habe niemandem hier Zwangsmissionierung vorgeworfen, auch dir nicht @WüC
Wer sich angesprochen fühlt, beeinflusse ich nicht-
-> Wenn jemand mit Unfug glücklich wird, toleriere ich das. Wahre Toleranz toleriert alles und nicht nur das was in das eigene Weltbild passt.
-> Aber niemand sollte anderen die eigene Meinung aufzwingen wollen, oder andere missionieren wollen. Genau so wenig sollte niemals ein anderes Lebewesen durch die eigenen Vorstellungen oder Handlungen Schaden nehmen


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:40
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:@WüC

@Harley_Quin sagt ja sinngemäß nach dem alten fritz, jeder mag nach seiner fasson glücklich werden.
mir ist es auch völlig schnurz piepe wenn jemand für sich 1+1=1 als richtig ansieht, soll er!
wenn er aber torquemada mäßig auf mich einwirken will, dann ist schluß mit lustig!
Danke! Du hast es verstanden! :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:41
@TheLolosophian

Also ohne selbst Manipulation, durch alte Anleitungen, ist es unmöglich ein Weg den man selbst als den "richtigen" identifiziert, zu finden? :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:47
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und nicht forschen zu dürfen, weil wir es noch nicht perfekt wissen, ist irgendwie sehr unpassend.
Genau so seine Zwischenrufe das solche Diskussionen in einem Diskussionsforum Sinnlos wären, weil "nichts" eigentlich bewiesen wurde (oder werden kann) :D

Aber es ist schön zu sehen das seine Bemühungen ein Diskussion zu stören ihn anscheinend glücklich machen und das er auch noch stolz auf sein "Erfolg" ist :}


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:48
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt 2 Wege. Den kleinen Weg zum grossen WEG.
Es gibt genau so viele Wege wie es Menschen und deren Möglichkeiten gibt. Wäre ja etwas dünn, wenn es nur zwei Wege gäbe.

Beispiel: Der eine Weg mündet vielleicht am nächsten Baum und der andere in irgendeiner Kneipe und noch ein anderer am Strand von Mallorca, das sind schon mal drei.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:49
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt 2 Wege. Den kleinen Weg zum grossen WEG. Der kleine Weg ist der Weg des Ichs bw. seiner Abnahme/Leerwerdung/Desidentifikation und ist in der Regel mit jahrelanger - manche, sagt man, bräuchten viele Leben dazu - Übung/Meditation und unter Umständen auch mit mehr oder weniger gewaltsamer Askese verbunden, christlich jargoniert spricht man auch vom "KreuzWEG". Hier ist man noch auf der Suche, fühlt sich getrennt und leidet an dieser Trennung.
Letztlich aber mündet alle Übung in die Aufhebung aller SubjektObjektTrennung (=GottEinung) und damit in den grossen WEG (der WAHRHEIT und des LEBENS), dem Fluss, dem DAO. Hier hat jede Suche, jeder Eigenwille/Ego - alles Leiden ein Ende. Mühelos, weil ohne jeden Widerstand, fliesst du mit allem Geschehen im ewigen JETZT.

Das Herz kennt seine Wege. :)
mit dieser aussage, tülpst jeden einezelnen menschen auf dieser erdkugel dein glaubensbekenntniss über.
deshalb bitte ich dich in zukunft bei solchen aussagen mich davon auszunehmen!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:50
@TheLolosophian
Meditation ist auch ein Mittel zur Altersdatierung? Das ist neu.

@dasewige
Dürfen alle glücklich werden. Hab ich kein Problem mit.
Ich red auch niemandem seinen Glauben aus, erstens geht mich das nix an und zweitens kann man gegen Glauben nicht argumentieren.
Dennoch bleibt Unsinn nichts weiter als Unsinn und diesen gilt es zu erwidern. Glaube schließt ja Naturwissenschaft nicht aus. Gibt viele die das vereinen können, sogar ganz ausgezeichnet können.
Es sind nur die Knotenköpfe unserer Zeit die da ein Problem sehen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und zwar nur aus dem Grund weil ihnen die Aussagen nicht in den Kram passen. Nur weil sie nicht fähig sind beides zu vereinen.
Dem Lesch ist piepegal dass seine Wissenschaft seiner Bibel widerspricht. Er kann damit umgehen. Das eine ist Erkenntnis das andere Glaube - so what?
Da gibt es eigentlich gar keinen Spannungsbogen, nur wenn man nicht flexibel in der Rübe ist gibt es da einen Konflikt.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:50
Gott kann man nicht wissen, ob man Gott sein kann, schon eher..., denn das Sein an sich ist ja schon das Höchste, weil es außer diesem nichts anderes gibt. Folglich ist SEIN = GOTT, so einfach ist die Sache...

Oder kennt jemand von euch etwas, was nicht ist?


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:51
Zitat von poetpoet schrieb:Oder kennt jemand von euch etwas, was nicht ist?
Leere Versprechungen eines fiktiven Wesens :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 10:52
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also ohne selbst Manipulation, durch alte Anleitungen, ist es unmöglich ein Weg den man selbst als den "richtigen" identifiziert, zu finden?
Nein, du weisst nie, ob der (kleine) Weg der "richtige" ist. Du kennst ja auch das Ziel nicht, ausser theoretisch vorgegeben durch Religion etc. Das muss man alles vergessen!
Du musst in jedem Fall das Rad neu für dich erfinden. Alle Traditionen verneinen, alles was man über Religion und Spiritualität gehört oder gelesen hat.
Einen Weg als "richtig" zu identifizieren gehört noch in den Ich-Bereich der Dualität von Gut-Böse...Richtig-Falsch. Ausserhalb dieser "Region" bist du auch jenseits jeglicher Dualität bzw. Polarität bzw. erkennst dich als "Bürger" zweier Welten. Der Welt der Dualität und der "Welt" der Nondualität, christlich jargoniert auch "Himmelreich" genannt.
Der Grosse Weg ist auch als der "pfadlose Pfad" bekannt, weil es keine Zielvorgaben - etwa wie Erlösung, Befreiung, Erleuchtung etc. - mehr gibt. Man könnte hier von kontinuierlich sich erweiterteten (kosmischem) Bewusstsein sprechen.
Oder anders gesagt: DAs sog. Himmelreich kommt hier nicht mit Pauken, Trompeten und Engelschören mit einem Schlag, sondern in wohldosierten moderater und bekömmlicher "VerabREICHung"... :)


Anzeige

melden