Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 22:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor diesem Hintergrund kann ich Deine Einstellung gut verstehen. War sie vielleicht in einer sektenähnlichen Organisation?
Notfalls auch per privater Nachricht, falls Du es mir erzählen willst (interessesiert mich echt)
Meine Eltern haben viel und gerne getrunken. Zu Hause wurde die Kinder geschlagen, so das wir Strimen auf den Rücken hatten und ich sogar mit einem blauen Auge zur Kirche gehen musste. Ich durfte weder Freunde, die nicht zu meiner Kirche gehörten, haben und fernsehen war verpöhnt. In der Kirche war ich die liebe jüngste, zu Hause gab es Schläge. Trotzdem habe ich den Glauben an Gott nie verloren, obwohl ich 24 Jahre nicht zur Kirche gegangen bin. Was kann Gott dafür was der Mensch mit mir gemacht hat? Das war für mich als Kind schon unlogisch, und vielleicht half mir auch ein Traum aus meiner Kindheit.
Ich hatte eine Oma Neumann. Sie war schon einige Zeit verstorben und ich träumte von ihr. Damals war ich etwa acht Jahre alt. Und sie sagte zu mir,"es ist bald soweit." Natürlich dachte ich an die Wiederkunft Jesus. Und wenn ich die Welt heute sehe, und was ich schon alles erleben durfte, dann ist es für mich fünf vor zwölf.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 22:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss Deine Mutter aus irgendwelchen Gründen sehr fanatisch gewesen sein
Eigentlich eher nicht, sie war bevor sehr bodenstaendig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch verstehe ich sehr gut, dass nun Jesus für dich "ein rotes Tuch" ist.
Tja, Jein !?

Klitzekleiner Zwiespalt, ich weiss das es die "Gotteserfahrung" gibt und diese kann auch durch das Bibellesen hervorgerufen werden.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Glauben ist Unwissen und von daher einfach nur Glauben
Tja, mit dem Glauben ist so eine Sache. Nehmen wir mal ein fiktives Beispiel.
Angenommen man befindet sich auf einem Holodeck, weiss es aber nicht und man ist so mit dem Rechner verbunden das alles was man glaubt, auch vor einem erscheint.
Manchmal tickt so man Hirn auch so, was ist dann wahr ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:01
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:ch weiss das es die "Gotteserfahrung" gibt und diese kann auch durch das Bibellesen hervorgerufen werden.
Deswegen heißt es ja, Religion ist Opium für´s Volk. Wer empfänglich dafür ist, kann sicher schon mal abheben und halluzinieren, besonders wenn Weltflucht dahintersteckt, weil die Realität zu bitter ist.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:03
@Etta

Ja, die Zuwendung zu Gott oder Abwendung haben auch ihre persoehnlichen erfahrenen Gruende.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:03
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Rechner verbunden das alles was man glaubt, auch vor einem erscheint.
Manchmal tickt so man Hirn auch so, was ist dann wahr ?
Wenn man die Gegenprobe macht und sich in den Arm zwickt bis es schmerzt, wird man schnell feststellen was wirklich ist. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:05
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:ich weiss das es die "Gotteserfahrung" gibt und diese kann auch durch das Bibellesen hervorgerufen werden
Ich hatte meine Erfahrungen diesbezüglich NICHT durchs Bibel-Lesen, sondern umgedreht. Es kam erst die Erfahrung und dann das Lesen.
So unterschiedlich kann das nun sein.

Aber wenn Glaube einen Menschen so weit treibt (warum auch immer ... man kann ja nicht in die Psyche sehen), dann ist das schon echt hart.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn es nicht die Bibel gewesen wäre, hätte es evtl. auch irgendwas anderes sein können, wovon sie dermaßen "abgedriftet" wäre.

Für jeden oder viele Menschen gibt es wahrscheinlich irgendwelche Auslöser...
... was dann ein Abgleiten in irgendwelche unschönen Dinge bewirken kann. Ist vielleicht auch irgendwie vergleichbar mit Drogen, oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:besonders wenn Weltflucht dahintersteckt, weil die Realität zu bitter ist.
In Afrika vermute ich diesbezueglich die uebermaessige Zuwendung zu Religionen.

Ich hatte einst eigentlich keine Weltflucht im Sinne.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:07
@nemo
Ich werde mal googeln was alles zum Lästern des hl. Geistes dazugehört. Vielleicht ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
@Optimist
Du bist Bibelfester als ich, weißt du welche Aussagen man machen muß um den hl. Geist zu lästern?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte meine Erfahrungen diesbezüglich NICHT durchs Bibel-Lesen, sondern umgedreht. Es kam erst die Erfahrung und dann das Lesen.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt, es war bei mir auch in dieser Reihenfolge.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:10
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:In Afrika vermute ich diesbezueglich die uebermaessige Zuwendung zu Religionen.
Da könntest du recht haben und es ist erschütternd, wie man dort einen Glauben verbreitet, welcher diesem Volk die ethnomythologischen Wurzeln raubt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:10
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Du bist Bibelfester als ich, weißt du welche Aussagen man machen muß um den hl. Geist zu lästern?
nein, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, weil das für mich nie relevant war.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, weil das für mich nie relevant war.
Ich auch nicht @Optimist , bin dann mal bei Herr Googel.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da könntest du recht haben und es ist erschütternd, wie man dort einen Glauben verbreitet, welcher diesem Volk die ethnomythologischen Wurzeln raubt.
Ja, und viele schaffen es auch nicht wirklich damit umzugehen. Der Teufelsglaube wird mitaktiviert und richtet so manch schaden an. z.B. Hexenkinder in Nigeria oder Kongo.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:16
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Der Teufelsglaube wird mitaktiviert und richtet so manch schaden an. z.B. Hexenkinder in Nigeria oder Kongo.
Das ist schlicht eine Katastophe und wird dieses Volk noch mehr in´s Elend führen. Man darf gar nicht darüber nachdenken.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:21
@Kayla
Ja, ich weiss bei Kongolesen das es im ueblichen Sprachgebrauch mittlerweile verwurzelt ist, Jemanden als Teufel zu bezeichnen, oder das Jemand den Teufel an/in sich hat.
Im lustigen oder auch ernsten Sprachgebrauch.

Aber wobei, das schaffen viele Christen mittlerweile auch schon weltweit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:23
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Aber wobei, das schaffen viele Christen mittlerweile auch schon weltweit.
Stimmt, davon konnte ich mich auch schon überzeugen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:34
@Optimist
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ja, und viele schaffen es auch nicht wirklich damit umzugehen. Der Teufelsglaube wird mitaktiviert und richtet so manch schaden an. z.B. Hexenkinder in Nigeria oder Kongo.
Boh, die spinnen doch. verdammt, warum verstehen die nicht das Evangelium? Sind wir wieder da wie vor 400 Jahren? Hat die Menschheit bis heute nicht aus den Fehlern gelernt? Gott liegen gerade den Kinder sehr am Herzen.
Was habe ich vorhin geschrieben? Ich hoffe das ich gerne noch etwas Zeit hätte bis zum 3, WK.
Mir wäre es lieber wenn diese elt in tausend Stücke zerissen werden würde, damit man die Unschuldigsten der Unschuldigen endlich in Ruhe lassen würde.

Die haben nicht alle Tassen im Schrank. und wieder im Namen Gottes, wie bei der Hexenverfolgung.Abartig, einfach nur abartig.
Da wird Gott nicht mehr lange zuschauen.
Für meinem Geschmack schaut er zu lange zu, trotzdem bin ich mir sicher das Gott das Richtige tut.
Wie steht es geschrieben? Herr, Herr, haben wir nicht Dämone in deinem Namen ausgetrieben? Weichet von mir ihr Übeltäter,, ich kenne euch nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:37
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Unschuldigsten der Unschuldigen endlich in Ruhe lassen würde.
Was redest du eigentlich hier ? Es verhungern weltweit jedes Jahr mehrere Millionen Kleinkinder und Säuglinge, keines davon wir das 5.Lebensjahr erreichen. Deinem Gott ist das sch.........egal, begreif das endlich und das ist ganz unabhängig von Voodo oder Hexenglauben. Wach auf und sieh was wirklich ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

12.11.2012 um 23:39
@Etta

Ich nehme an, du bist eben mal in der Thematik Hexenkinder unterwegs gewesen.

Die Frage ist, verstehen die Leute das Evangelium falsch, oder sind Diese nicht sogar konsequent ?
Es steht fest, die bibel entfacht auch den Teufelsglauben und das wird schon direkt mit am Anfang der Bibel geschuehrt mit der Schlange.
Und dort wo der Teufel geglaubt wird, dauert es auch nicht lange, bis es dort teuflisch zugeht.
Fast so nach dem gegenteiligen Motto, wenn sich zwei in meinem Nahmen (Jesu) versammeln, bin ich unter ihnen.


Anzeige

melden