Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 11:13
@-Therion-
@Optimist
@nemo
Hi ! Ich möchte noch einmal das Wort Glaube oder Wunschdenken anknüpfen. Therion Du hast geschrieben,da bin ich schon mit 10 jahren drauf gekommen.Nun mit 10 jahren habe ich fest an einen Jesussohn Gottes geglaubt. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist waren für mich als geborener Christ durch die Taufe eingegeben.Die Katholischen sowie die Biblischen Grundsätze waren in Unserer Familie verankert.Meine Eltern kamen aus dem Katholischen Schlesien. In meiner Schulzeit an der Katholischen Volksschule zu Bückeburg stand es ausser Frage, daß mein Leben sich auf den Wege Gottes, in die Richtung eines Priesters begeben würde.Der Glaube kann also Berge versetzen,oder ein totales Abrutschen in die Ungläubigkeit bewirken.Je nach Erziehung und Glaubenseinstellung der Eltern oder Verantwortlichen.Wiederfährt man dann im Leben einen geraden Weg, wird auch der Glaube positiv weiter getragen.Im umgekehrten Fall wird alles auf dem Glauben abgewälzt.... Wo war Gott als ich IHN brauchte,Wo waren die Ärzte, als es mir Schlecht ging,Wo sind all diejehnigen denen ich vertraut habe, hier kann sich Alles in Verbitterung umschlagen.Die Schönheit der Natur, die Wärme der Sonne,das warme Bad im Meer,das Lächel eines Menschen, das Anschmiegen einer Katze,ist im schmerz des Lebens nicht mehr Wichtig.Da wir aber in einer Wunschdenkenden Welt leben, gehörten..... Schmerz,Glück,Zufriedenheit und Glauben zu unserer Menschlichkeit. Gruß A.P.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 12:08
@Freakazoid

Das war aber mal ne Ansprache ! (um 10:33)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 12:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Versetze Dich mal in einen Lottomillionär -> bei dem klopfen Viele an und sagen: He, Du bist jetzt so reich, könntest mir eigentlich mal was abgeben. Und wenn Du das nicht tust, dann biste nichts wert...
Versetz dich mal in den Mittellosen, Hungrigen, Leidenden, der sich bei Jemanden kleine Hilfe erfragt, welcher allen Reichtum der Erde besitzt, und er gibt dir nichts ab.

Dieser Jenige ist sogar in der Bibel beschrieben und geht nicht durch die schmale Pforte.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 12:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entschuldige, wenn ich Dir mit meinen Erklärungen vermutlich sehr weh getan habe.
kein problem, du musst dich nicht entschuldigen ....

weisst du wenn jemand so viel negatives in seinem leben erlebt hat von kindheit auf und hilfesuchend sich an gott gewendet hat und immer wieder es schlimmer und schlimmer wurde, selbst als man dachte jetzt kann es nicht mehr schlimmer kommen gab es immer wieder eine steigerung so dass man kurz vor dem suizid stand ..... in solchen situationen fragt man sich und gott "was habe ich getan dass ich so bestraft werde" .... und bekommt man selbst dann keine antwort/hilfe auf die vielen gebete und fragen die man hat dann weiss man einfach dass es keinen gott geben kann.

und genau das führte auch dazu, dass ich mich von gott abwandte .... ab dem zeitpunkt als ich das wirklich bewusst tat fand ich den glauben an mich selbst .... indem ich mir selbst liebe und anerkennung gab die ich mir von anderen erhoffte und selbstverantwortlich mein leben in die hand nahm wurde ich zu den menschen der ich heute bin. nicht gott, kein jesus, nicht der glaube, keine religionen oder gebete haben mir geholfen sondern ich selbst war es die sich half gerade dadurch das ich nicht mehr an gott glaubte.

eigentlich grotesk wenn man darüber nachdenkt weil menschen meistens erst wenn es ihnen wirklich schlecht geht den glauben an gott finden, bei mir war es umgekehrt denn je weniger ich an gott glaubte desto stärke wurde mein wille mich durchzukämpfen und desto mehr wuchs mein selbstwertgefühl und ich denke das war auch gut so.

jetzt verstehst du vielleicht auch warum ich nicht an einen gott glauben kann und es vorziehe lieber an mich selbst zu glauben und so wie ich gibt es sicherlich xxxxx atheisten die aus den selben oder ähndlichen gründen nicht an einen gott glauben können und auch von religionen nichts halten weil sie eben gott in ihren größten nöten nie erfahren haben.

wen wunder es da noch, dass so viele menschen nichts von religion halten, frage diese menschen nach dem warum und du wirst erkennen das sich meist ergreifende schicksale dahinter verbergen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 12:51
@-Therion-

jetzt verstehst du vielleicht auch warum ich nicht an einen gott glauben kann und es vorziehe lieber an mich selbst zu glauben

Also Ich verstehe es nicht.
Wenn du wirklich ehrlich u. aus vollem Herzen zu Gott gebetet hast u. es dir heut zu tage gut geht, könnte man es so Interpretieren das er deine Gebete erhört hat, oder ?

Natürlich behauptest du jetzt das du es ganz allein geschafft hast.
Niemand kann dir Beweisen das es das wirken Gottes u. oder das erhören deiner gebete war.

Das ist aber kein Glaube an Gott.
Deshalb meine Ich, kannst du auch nicht behaupten das du jemals wirklich an Ihn geglaubt hast.
Deshalb ist es eher grotesk jetzt zu behaupten das du deshalb nicht mehr an Ihn Glaubst.

Gibst du ihm die Schuld für dein früheres Leben ? Die Verantwortung ?
O.K. Ja das kannst du tun.
Eventuell wollte er es ja so für dich, genau deshalb um deinen Glauben an dich selber zu stärken.

Er ist so großzügig, das du den ganzen shit bei im abladen kannst.
Das grandiose dabei ist, Er vergibt dir das alles u.Liebt dich trotzdem.
Für viele völlichst unbegreiflich, nee ?


4x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 13:00
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:könnte man es so Interpretieren das er deine Gebete erhört hat, oder ?
So wie ich das bei Therion lese, kam die Besserung einher als er Gott schon die rote Karte gezeigt hatte. Deiner Interpretation nach waere es schon fast egal ob man nun Gott um Hilfe fragt, mittels Gebet oder ob man ihn den Mittelfinger in den Himmel streckt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 13:04
@nemo

Trotzdem hat er vorher angeblich zu Ihm gebetet u. Ihn um Hilfe gebeten.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 13:09
@Lamm

Du bist also neuerdings Allwissend und weißt auch wie Gott agiert? WOW!
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn du wirklich ehrlich u. aus vollem Herzen zu Gott gebetet hast u. es dir heut zu tage gut geht, könnte man es so Interpretieren das er deine Gebete erhört hat, oder ?
Also ist es mega okay, dass Menschen gequält und extrem schlimmes passiert? Weil, Gott einem ja später helfen könnte?

Sag mal, was ist mit den, die daran gestorben sind oder schlicht weiter leiden?

Haben die keinen richtigen Glauben und Gott interessiert sich nicht für sie?

Ich glaube, dass ich hier noch nie sowas krasses bösartiges gelesen habe.
Zitat von LammLamm schrieb:Natürlich behauptest du jetzt das du es ganz allein geschafft hast.
Niemand kann dir Beweisen das es das wirken Gottes u. oder das erhören deiner gebete war.
Ach, er war das gar nicht, alles was ER getan hat, ist null und nichtig und Gott alleine dafür soll nun die Lorbeeren bekommen?
Zitat von LammLamm schrieb:Das ist aber kein Glaube an Gott.
Deshalb meine Ich, kannst du auch nicht behaupten das du jemals wirklich an Ihn geglaubt hast.
Weil du es natürlich besser weißt, was Glaube an Gott bedeutet.
Auch nett das du -Therion- unterstellst, dass er nie wirklich geglaubt hat.

Zitat von LammLamm schrieb:Gibst du ihm die Schuld für dein früheres Leben ? Die Verantwortung ?
Das hat er nie gesagt. Er sagt, dass er nicht existiert und damit ihm nicht helfen konnte, ebenso wenig das Gott schuld ist.
Zitat von LammLamm schrieb:Eventuell wollte er es ja so für dich, genau deshalb um deinen Glauben an dich selber zu stärken.
Du hast gerade gesagt, das Kindesmisshandlung absichtlich von Gott geduldet wird, damit jemand zum Glauben an sich kommt.
Zitat von LammLamm schrieb:Er ist so großzügig, das du den ganzen shit bei im abladen kannst.
Das grandiose dabei ist, Er vergibt dir das alles u.Liebt dich trotzdem.
Er hat ihn nicht genug geliebt, als das er eine schreckliche Kindheit durch machen musste.
Total lieb von ihm, ein weinendes leidendes Kind in der Katastrophe von Familie zu lassen. Was ist schon Leid nicht wahr?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 13:25
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Trotzdem hat er vorher angeblich zu Ihm gebetet u. Ihn um Hilfe gebeten.
Irgendwann, sofern man nicht stirbt, passiert es hin und wieder das man aus der Leidphase entlassen wird. Aber dann, wenn die Dinge sich mal endlich nach Jahren zum guten richten, darauf hinzuweisen, es seie die Gebetserhoehrung, obwohl man schon laengst vom Glauben abgefallen ist, das grenzt fast an Unverschaemtheit. Und zieht einen faden Beigeschmack der Wut auf sich, da die harte Eigeninitiative als wertlos dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 13:43
@nemo
@Optimist
Zitat von nemonemo schrieb: Und eine hl Schrift mehr, die schafft er dann auch noch.
Ana, der satan hat die hl. Schrift geschrieben, sehr interessant. Luzifer, wie schön das du die Welt vor dir selber warnst und uns auch deinem rauswurf aus dem Himmel uns zum lesen gegeben hast. Aber ganz toll finde ich von die Luzifer , als du geschrieben hast, hütet euch vor dem Satan er kommt runter zu euch auf Erden und hat eine große Wut. Auch deine Begegnung mit Jesus in der Wüste, tja, den haste nicht geschaft zu verführen. Danke, für dieeses Buch Luzifer, aber mal im Ernst: Du bist nicht so blöde, das Buch ist von Gott.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 13:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:...das Buch ist von Gott.
Dann beweis das mal oder kannst du nur wilde Behauptungen aufstellen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 14:04
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Du bist nicht so blöde, das Buch ist von Gott.
Verwunderlich das manch Christen bei dem Koran den Satan als Autor vermuten.
Sind die denn auch nicht so bloede um zu erkennen, das dieses Buch von Gott ist ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 14:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Also, wieder mal der Satan.
Ich hasse es wenn Kinder mißhandelt, gequält, getötet werden. Ich hasse es wenn Menschen vernichtet werden usw. Und das im Namen Gottes.
Dieses naive Geplappere von Satan welcher an allem Schuld sein soll, kann man sich nicht mehr antun. Es gibt keine zwei Schöpfungsentitäten, weil das überhaupt nicht möglich ist, nicht mal dann, wenn es wissenschaftlich beweisbar wäre. Es gibt EIN Leben und EIN Bewusstsein, welche beide unterschiedliche Aspekte von Negativ oder Positiv aufweisen. Es sind Wechselwirkungen zwischen Beidem, welche die Welt in Bewegung halten. Wenn es also Euren " Gott " gibt, dann sind diese Wechselwirkungen in ihm selbst zu finden. Mit Eurem dualistischen Denken schiebt ihr die Verantwortung für Alles, was nicht in Euer "Guter, lieber Gott" Weltbild passt weit weg und auf einen Satan als eigenständige Entität, welche nicht existent ist, sondern Teilsaspekt Eures "Gottes," welchen ihr einfach in zwei Hälften spaltet, was wiederum eine Spaltung in Eurer eigenen bewertenden Wahrnehmung hervorbringt, was psychologisch gesehen die Verdrängung der Realität ist, welche ihr auf Grund Eurer dualistischen Spaltung nicht Wirklichkeitsgetreu mehr wahrnehmen könnt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 15:03
@nemo
@Etta
@Lamm
@-Therion-
@apolopeter
@WüC
@Optimist


Für den, @-Therion-, der betet und nicht erhört wird, scheint es eine Strafe zu sein.
Für den Gläubigen aber ist es eine Bestätigung, dass Gott ihn im Himmel belohnen wird; denn dafür muss jeder auf Erden irgendetwas leiden.

Es kann also m. E. so sein, dass es um uns genau umgekehrt steht, als wir uns selbst fühlen.
Glückliche können später verdammt werden, seelisch Leidende drüben von riesigem Glück überrascht werden.

Vielleicht kann dies euch trösten, wenn ihr leidet, aber auch ermahnen, wenn ihr euch in dieser Erdenzeit glücklich 'fühlt'.

Ich wünsche euch trotzdem allen auch hier schon so viel Zufriedenheit wie möglich.


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 15:23
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Du bist nicht so blöde, das Buch ist von Gott.
Das Buch ist nicht von Gott sondern von Menschen geschrieben und wurde aus dem Pantheismus heraus zum Monotheismus von ihnen hin geschaffen, um die Herrscher Roms zu besänftigen, welche jeweils an die Stelle der Gottheit traten. Das Ganze ist eher ein Politikumn, als eine Religion. Falls du irgendwann dazu imstande bist, das nachzuvollziehen, fällt auch dein blinder Glaube ab und die Realität wird für dich offensichtlich.

Nichts davon, hat mir einem gott zu tun, welcher als unabhängig existent anzusehen wäre, auch wenn das im Christentum, Judentum oder Islam so dargestellt wird, es sind alles Irreführungen.

Ein Herrscher wurde in der Gottkönigsideologie altorientalischer Großreiche seit etwa 2000 v. Chr. oft als Gottessohn bezeichnet. In Altägypten bezeichnete man den Pharao als Sohn des Gottes Amun. Im Hellenismus wurde Alexander der Große als „Sohn des Zeus“ verehrt. Diesen Titel übernahmen die Seleukiden.

Nach Tod und Apotheose Julius Caesars ließ sich Augustus ab 27 v. Chr. als erster römischer Kaiser „Gottessohn“ (theou hyios) und „Gott aus Gott“ (theos ek theou) nennen. Dies begründete den römischen Kaiserkult, den die folgenden römischen Kaiser fortsetzten.

Der Tanach grenzt den Glauben der Israeliten gegen den Polytheismus, seine Götterpantheone und gegen die Vergötterung und Anbetung oder Anrufung von Menschen, Lebewesen und Gegenständen ab. Dies zeigen gerade die Stellen, die Einflüsse altorientalischer Mythologie spiegeln: So zeugen die Gottessöhne in Gen 6,2 EU mit langem Leben ausgezeichnete Nachkommen Adams, also Menschen, keine Götter.

In der Dynastiezusage 2_Sam 7,14 EU wird König David von Gott mit „mein Sohn“ angeredet. Für die Annahme, der Sohn-Gottes-Titel sei von dort aus auf den Messias als Heilsbringer der Endzeit übertragen worden, gibt es im Tanach keinen Beleg. Ein späteres Zitat dieser Zusage (1_Chr 17 EU) nennt den Davidnachfolger vielmehr „Knecht“

Wikipedia: Sohn Gottes

Es waren immer Menschen, welche sich als Gott-Herrscher verstanden und bezeichnen ließen, weil sie sich für auserkoren und priviligiert hielten. Es ist also reine Egozentrik von Herrschern, welcher man die Bezeichnung "Gott" zu verdanken hat. "Gott" ist eine Kopfgeburt, mehr nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 16:19
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn du wirklich ehrlich u. aus vollem Herzen zu Gott gebetet hast u. es dir heut zu tage gut geht, könnte man es so Interpretieren das er deine Gebete erhört hat, oder ?
nein kann man nicht da eine veränderung in meinem leben/denken erst eintrat als ich ca. 24 -26 jahre alt war und bis dahin ich mir noch unsicher war in meinen glauben. erst als ich in diesen zeitrahmen die sicherheit erlangte das es keinen gott gibt und definitv nicht mehr an ihn glaubte kam diese veränderung.
Zitat von LammLamm schrieb:Natürlich behauptest du jetzt das du es ganz allein geschafft hast.
Niemand kann dir Beweisen das es das wirken Gottes u. oder das erhören deiner gebete war.
24 jahre lang leiden ? ... ein kind und jugendlichen in seinem schmerz nicht zu helfen es durch die hölle gehen zu lassen empfinde ich nicht als erhören meiner gebete sorry.
Zitat von LammLamm schrieb:Das ist aber kein Glaube an Gott.
Deshalb meine Ich, kannst du auch nicht behaupten das du jemals wirklich an Ihn geglaubt hast.
natürlich habe ich an ihm geglaubt ich bin mit der religion groß geworden ich betete täglich und war jeden sonntag in der kirche, von klein auf war ich konfrontiert mit gott. ich konnte gar nicht anderes als an ihn zu glauben. ständig hörte ich geschichten über ihn bibelzitate wurden mir vorgelesen und erklärt und auch meine erziehung war geprägt von gottes lehren.

wenn du damit aufwächst kannst du gar nicht anders als an gott zu glauben .... genauso wie du an den weihnachstmann oder nikolo glaubst solange bis dir jemand sagt oder du selbst dahinter kommst dass es ihn nicht gibt.
Zitat von LammLamm schrieb:Gibst du ihm die Schuld für dein früheres Leben ? Die Verantwortung ?
O.K. Ja das kannst du tun.
Eventuell wollte er es ja so für dich, genau deshalb um deinen Glauben an dich selber zu stärken.
die schuld gebe ich niemanden auch nicht gott weil es den für mich nicht gibt und weil ich weiss das jeder sein schicksal selbst zu tragen hat ... ich glaube an bestimmung, das jeden menschen der weg den er gehen soll vorbestimmt ist aber nicht durch gott oder irgendeinen anderen übernatürlichen wesen sondern durch uns selbst weil ich an reinkernation glaube und weil ich denke das jeder einzelne mensch ein göttliches wesen ist alleine durch seine entstehungsgeschichte .... wir sind alle schöpfer unserer selbst daran glaube ich.

@Freakazoid

ich danke dir für deine verteidigung du hast alles richtig verstanden, siehe meine schilderung.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 16:35
Zitat von nemonemo schrieb:Irgendwann, sofern man nicht stirbt, passiert es hin und wieder das man aus der Leidphase entlassen wird. Aber dann, wenn die Dinge sich mal endlich nach Jahren zum guten richten, darauf hinzuweisen, es seie die Gebetserhoehrung, obwohl man schon laengst vom Glauben abgefallen ist, das grenzt fast an Unverschaemtheit. Und zieht einen faden Beigeschmack der Wut auf sich, da die harte Eigeninitiative als wertlos dargestellt wird.
danke, du hast vollkommen recht und das empfinde ich genauso .... ich hätte auch den drogen, alkohol verfallen oder suizid begehen können und selbst dann wäre in einigen augen es wohl gottes wille gewesen und diese ansicht finde ich wirklich krass.

ich bin stolz, dass ich aus eigener kraft zu mir selbst gefunden habe was wirklich harte arbeit an meiner persönlichkeit und einstellung war und niemand wird mir einreden können das ein imaginärer gott das bewirkt und nach 24 jahren meine gebete erhört hat .... diese annahme ist einfach nur lächerlich.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 17:04
Zitat von natünatü schrieb:Für den, @-Therion-, der betet und nicht erhört wird, scheint es eine Strafe zu sein.
Für den Gläubigen aber ist es eine Bestätigung, dass Gott ihn im Himmel belohnen wird; denn dafür muss jeder auf Erden irgendetwas leiden.
du hast vermutlich noch nie wirklich gelitten/leid ertragen müssen sonst könntest du so etwas nicht schreiben. ich möchte dich echt sehen wenn du das ertragen hättest müssen was ich ertrug dann würde ich mich vor dich hinstellen und dir diesen satz sagen : "sieh dein leid als bestätigung an dass gott dich dafür im himmel belohnen wird also mach dir nichts daraus"

ich persönlich würde das als erniedrigung / verhöhnung betiteln.

natürlich ist es leicht große reden zu schwingen wenn man noch nie wirklich leid erlitten hat und die bibel rauf und runter zitiert das ist relativ einfach aber wenn man selbst davon betroffen ist, selbst leid erfährt dann sieht man das anders und niemand kann mir erzählen dass jemand sein leid akzeptiert/erträgt weil er hofft im himmel dafür belohnt zu werden ..... das behaupten nur menschen die niemals leid in größeren ausmaßen erfahren haben denn sonst würden sie anders denken davon bin ich 100% übrzeugt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 17:12
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das behaupten nur menschen die niemals leid in größeren ausmaßen erfahren haben denn sonst würden sie anders denken davon bin ich 100% übrzeugt.
Davon bin ich ebenfalls überzeugt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie man so nicht mehr an einen Gott glauben kann. Auch wenn mir so etwas nie widerfahren ist, kann ich zumindest mit dir fühlen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 17:17
Es ist schlimm und tragisch
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn jemand so viel negatives in seinem leben erlebt hat
und mir rollen sich die Fussnägel auf ,wenn ich sowas mitbekomme .
Möchte dir nicht zu nahe treten ,aber mir kommt die Geschichte von Hiob in den Sinn @-Therion- ???


Anzeige

melden