Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:31
@Huitzilopochtl
@Libertin

Es ist das blanke emotionale Gefängnis, welche die Leute veranlasst, nicht aus diesem auszubrechen.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:38
Zitat von bramasolebramasole schrieb:sondern zeigt den Weg zu einer Beziehung mit dem
lebendigen Gott
@bramasole

Ja wo lebt er denn ? Hast du mir mal seine Adresse, würde Ihn gerne einen Besuch abstatten.

möchte ihn nur bitten Wenn er (Got)t existiert daß sich entscheidet, diese Tatsache zu
offenbaren, dann kann er selbst die Diskussion lautstark und eindeutig zu seinen Gunsten entscheiden
und die Zahl seiner Anhänger steigt expotential an. Seinen Kritikern wird für alle Zeit der Wind aus den segeln genommen. Also warum versteckt sich der Hasenfuß so, er will doch daß man an ihn glaubt und ihn anbetet. Oder ist er etwa shitzophren ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:38
@1.21Gigawatt

"Übrigens: Ein der gängigsten weiblichen Sexfantasien ist Vergewaltung durch einen Fremden, trotzdem will keine Frau wirklich vergewaltigt werden."


liegst du völlig falsch und hast ihre Ausssage komplett missverstanden. Sie redet von "Rape" der nichts mit Vergewaltigung zu tun hat.
Phantasien liegen im eigenem Ermessen und die Phantasie vom Männlich/Wollendem und Überwältigendem ist der Wunsch nach Leidenschaft,
der letztendlich nur im eigenem Wollen und Zulassen umgesetzt und beidseitig "entflammter" Leidenschaft existiert.

Vergewaltigung hat damit überhaupt nichts zutun.
Jede/r der sowas nur annähernd erlebt hat muss kotzen bei deinen angeblichen Aussagen. Benutze nicht das Wort Vergewaltigung weil das stimmt schlichtweg nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:43
@Huitzilopochtl
lilit schrieb:
keiner , auch kein Gott, erwartet von Jemandem, der in Armut lebt und Zeit in Holz suchen und Wasser holen oder im Abfall Verwertbares suchen verbringen MUSS

Warum hat er dann die Parameter unserer Welt so beschissen eingestellt. Ist er etwa behindert oder war er bei der Schöpfung besoffen
Geologische Verhältnisse, entweder ist es beschissen heiss und trocken oder es ist feucht und beschissen kalt... Es gibt kein er...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:45
Zitat von bramasolebramasole schrieb:aber ein Mensch der Jesus angenommen hat weiss das nur sein Glaube
ihn rettet und nicht seine Taten
@bramasole

Damit führst du jedes soziale Engagement, ja sogar die Nächstenliebe ad absurdum. Wer braucht schon seinem Nächsten helfen, nein lieber im stillen Kämmerlein den Lattengustel anschmachten. Alle die auf deine Hilfe und dein Mitgefühl angewiesen sind/werden können einem leid tun.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:49
@Huitzilopochtl
Das, was er dort zitiert ist die lutherische Rechtfertigungstheologie.
Hier ist es tatsächlich so, dass nur der Glaube und nicht die Taten zu einer Erlösung bei Gott führen. Die guten Werke bzw. neudeutsch das soziale Engagement sind dann die Früchte dieses Glaubens.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:54
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hier ist es tatsächlich so, dass nur der Glaube und nicht die Taten zu einer Erlösung bei Gott führen. Die guten Werke bzw. neudeutsch das soziale Engagement sind dann die Früchte dieses Glaubens.
@Cricetus
aber halt keine Taten. Dann reicht es ja wenn sie nur im Kopf passieren. Man muß dann seine Idee vom Helfen gar nicht erst in die Tat umsetzen um ins Paradies zu kommen ?

Bullhit-Religion


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 18:55
@Huitzilopochtl
Höh???
Wo steht denn dass das keine Taten sind?
Erst wetterst du gegen einen Gott, der Menschen zu etwas zwingt. Und dann zeigt dir jemand einen Gott, der eben dies nicht tut. Und du wetterst wieder dagegen?
Scheint mir nicht sonderlich konsequent^^.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:00
einfach gesagt:die Errettung ist for free aber das wir hier auf Erden die Früchte tragen können
und auch andere ein Segen sein können dazu gehört enges Zusammenarbeiten mit Gott.,er
führt ,mahnt mich und gibt mir Kraft durch den heiligen Geist.Und da ich es seit zwei Jahren
selbst erlebe weis ich das es funktioniert und der Wahrheit entspricht.

und Gott hat so viel Möglichkeiten seine" Kinder " zu ihm zu ziehen das ich denke auch der
entlegenste Mensch auf der kleinen Insel erfährt von seinem Gnadengeschenk. Schließlich
hatte ich auch immer ein völlig anderes Bild von ihm,aber er öffnet die Augen der Blinden.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:07
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wo steht denn dass das keine Taten sind
Da:
Zitat von bramasolebramasole schrieb:aber ein Mensch der Jesus angenommen hat weiss das nur sein Glaube
ihn rettet und nicht seine Taten
und da :
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hier ist es tatsächlich so, dass nur der Glaube und nicht die Taten zu einer Erlösung bei Gott führen.
So, und jetzt sülzt du mir gleich wieder eines von Methapher rein.
Scheint mir nicht sonderlich konsequent^^. für einen Menschen der des Lesens und Schreibens mächtig zu sein scheint.

@bramasole
Zitat von bramasolebramasole schrieb:können dazu gehört enges Zusammenarbeiten mit Gott
Wie gesagt: Wohnort ? Arbeitsplatz / -geber ( zwecks der Zusammenarbeit. Obwohl, wie konnte er ohne diese und dazu ganz allein eine Welt erschaffen ? Scheint recht hilflos so ganz allein dein Gott
Zitat von bramasolebramasole schrieb:und Gott hat so viel Möglichkeiten seine" Kinder " zu ihm zu ziehen das ich denke auch der
entlegenste Mensch auf der kleinen Insel erfährt von seinem Gnadengeschenk
Wie, durch die Bibel per Flaschenpost oder was ?
Zitat von bramasolebramasole schrieb:Schließlich
hatte ich auch immer ein völlig anderes Bild von ihm,aber er öffnet die Augen der Blinden.
Das erzähl mal meinem, übrigens sehr gläubigen, Nachbarn. Der behauptet doch nun schon seit knapp 40 Jahren blind zu sein und überhaupt nichts zu sehen. Laut deiner Aussage ist das also nur eine Dumme Ausrede vom Nachbarn? Soll ich Ihm das so, in deinem Namen, erklären ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:13
So, und jetzt sülzt du mir gleich wieder eines von Methapher rein.
Scheint mir nicht sonderlich konsequent^^. für einen Menschen der des Lesens und Schreibens mächtig zu sein scheint.
Dort steht beide male, dass Gott die Taten nicht bewertet.
Aber du hast gesagt:
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Dann reicht es ja wenn sie nur im Kopf passieren.
Und das ist eben der Unfug.

Es geht generell nicht darum, ob man etwas bestimmtest denkt, tut oder nicht tut, sondern nur darum, dass man glaubt. Allein der Glaube sorgt für die Rechtfertigung.
Und aus diesem Glauben entstehen positive Taten.

Also ist das doch ein Gott, der eben nicht die Menschen zwingt so zu handeln, wie er es gerne hätte und ansonsten mit der Keule droht.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:16
@bramasole

Du vergisst dass zu viele Menschen eine Aversion gegen das Wort "Gott" haben weil es schon von zuvielen Religionen und Ideologien bis in Politik missbraucht wurde und wird....


"Ayatollah Mesbah Yazdi, ein enger Vertrauter Chameneis, sagte warnend, Ungehorsam gegenüber dem Obersten Führer sei gleichbedeutend mit "Abfall von Gott". Und der kann im Iran mit dem Tod bestraft werden."
http://www.abendblatt.de/politik/article2164052/Im-Iran-tobt-ein-erbitterter-Kampf-um-die-Macht.html (Archiv-Version vom 23.01.2012)

Nur ein Bsp.

Wie soll "er" Blinden Augen öffnen wenn solch ein Bild von "ihm" herrscht? Dann müsstest du schon freier und unbelastet an die Sache rangehen können...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:27
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Allein der Glaube sorgt für die Rechtfertigung.
Und aus diesem Glauben entstehen positive Taten.

Also ist das doch ein Gott, der eben nicht die Menschen zwingt so zu handeln, wie er es gerne hätte und ansonsten mit der Keule droht.
@Feldhamster äh, sorry @Cricetus

Schon lustig. Es sind immer die gleichen Winkelzüge und Deutungsversuche um die Existenz des Nicht-existierenden erklären zu wollen. Da alles Wissenschaftlich oder logisch nicht haltbar haltbar ist versteift man sich auf Deutungsversuche. Und zwar so lange bis sie endlich wiede in das religise Weltbild passen. Solche ablehnung von wissenschaftlichen erkenntnissen zu Gunsten irgend welcher in ein Märchenbuch reingedeuteter WAHRHEITEN sind deshalb so beliebt, weil es keinen Beleg für die Gotteshypothese gibt. Sobald es auch nur den Hauch eines Indizes zugunsten des religiösen Glaubens gäbe, würden die Religionsvertreter ohne Zögern die ganze Idee von den getrennten Wissensbereichen über Bord werfen und die wissenschaftlichen Pro-Gottes-Erkenntnisse wie ein leuchtendes Fanal hochheben und für sich vereinnahmen.

Bis dahin bleibt ihnen halt nur das Leugnen und Worte verbiegen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:30
@Huitzilopochtl
Du weichst doch gerade schon wieder aus. Du hast vorher ein bestimmtes Gottesbild angegriffen und dann hat dir jemand ein anderes Gottesbild, das die von dir dargestellten Fehler eben nicht hat, vorgestellt.
Aber natürlich sind es nur Bilder eines Wesens, das weder widerlegbar noch belebgar ist. Aber darum ging es weder mir, noch deinem ursprünglichen Gesprächspartner.
Es ging einzig und allein darum, darauf hinzuweisen, dass nicht jedes Gottesbild den Gott mit dem Hammer, der alle Andersdenkenden gleich erschlägt und jede freie Entscheidung zunichte macht und bestraft, hat.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:35
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also ist das doch ein Gott, der eben nicht die Menschen zwingt so zu handeln, wie er es gerne hätte und ansonsten mit der Keule droht.
Nee, er fordert nur dazu auf, daß Menschen die am Sabbath holz sammeln, zu töten sind.
Wer weicht hier aus und biegt sich die Bibel wie er es braucht ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:35
Was eigentlich, wenn die Theisten falsch liegen?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:38
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was eigentlich, wenn die Theisten falsch liegen
@libertarian


Dan beharren sie darauf "trotzdem" Richtig zu liegen. Notfalls mit dem Schwert. Das haben sie in Vergangenheit und Gegenwart oft genug unter Beweis gestellt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:38
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Nee, er fordert nur dazu auf, daß Menschen die am Sabbath holz sammeln, zu töten sind.
Och Gottchen. Der Schuh ist echt sowas von alt.
Auch das ist nur ein Gottesbild von ganz, ganz vielen.
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Wer weicht hier aus und biegt sich die Bibel wie er es braucht ?
Wer sagte etwas vom Gott der Bibel?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:40
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Dan beharren sie darauf "trotzdem" Richtig zu liegen. Notfalls mit dem Schwert. Das haben sie in Vergangenheit und Gegenwart oft genug unter Beweis gestellt.
Allerdings.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Och Gottchen. Der Schuh ist echt sowas von alt.
Auch das ist nur ein Gottesbild von ganz, ganz vielen.
Wenn es soviele Götter wie Menschen gibt, mit leicht kongruenten Schnittstellen wohl gemäß der Gruppenangehörigkeit zu einer spezifischen Religion, dann heißt das nichts anderes, als dass es diesen einen Gott nicht gibt.

Findest du nicht auch?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.01.2012 um 19:41
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Och Gottchen. Der Schuh ist echt sowas von alt.
Deswegen nennt man es ja "Altes Testament".
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wer sagte etwas vom Gott der Bibel?
Sorry, wußte nicht daß du "Das fliegende Spaghettimonster" meintest
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Auch das ist nur ein Gottesbild von ganz, ganz vielen.
Also von welchem Gott reden wir hier ? Und welches ist der einzig wahre ?

Und da sind sie wieder die Winkelzüge und Rochaden ! Hi Hi HI


Anzeige

melden