Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:02
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Logik der Erkennntnis,des Wissens
mit dem man ein fiktiven Wesen glaubt und beschreiben versucht?? :}

Mit dem man Menschen obwohl sie ein Zustand präzise beschreibt wie es ist als Unwissender bezeichnet! :}

Anzeige
1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:03
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:mit dem man ein fiktiven Wesen glaubt und beschreiben versucht??
Es gibt nun mal auch Menschen die interresiert Gott und dann versucht man ihn zu beschreiben .

Was ist daran so schlimm ?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:04
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das aber jemand der es auf dieser Weise beschreibt ist kein Unwissender!!
Da muss ich dir natürlich auch recht geben. Mir ging es eigentlich auch rein um die Aussage, ein bespiel wie zwei Menschen eine Sache unterschiedlich sehen und doch das selbe aussagt. Naja.. Vllt finde ich ein besseres Beispiel :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:05
Zitat von NescaNesca schrieb:Es gibt nun mal auch Menschen die interresiert Gott und dann versucht man ihn zu beschreiben .

Was ist daran so schlimm ?
Die Methoden!


@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Mir ging es eigentlich auch rein um die Aussage, ein bespiel wie zwei Menschen eine Sache unterschiedlich sehen und doch das selbe aussagt.
nach einiger Meinungen ist einer davon immer ein "Unwissender" :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:07
@Keysibuna
Auch das hat was mit Logik zu tun , wenn es Wissende gibt muß es auch notwendigerweise Unwissende geben, daß ist keine A bwertung nur schlichte Tatsache, sollte ein Atheist auch einsehen können,die haben es doch sonst so mit Tatsachen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:07
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:die interresiert Gott und dann versucht man ihn zu beschreiben .
Von Gott soll man sich kein Bild machen, also kann man ihn auch nicht beschreiben. :)

Macht man es doch, beschreibt man einen Götzen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:09
@shauwang

Jop dein "Logik" haben wir zu genüge kennen gelernt :}

Und in diesem ist anscheinend kein Platz für zwei Wissender :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:09
@Kayla
Keinesfalls
Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: ..... Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

http://www.bibleserver.com/#/search/LUT/sieht den Vater/1

@Keysibuna, schön ,daß du es endlich einsiehst


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von Gott soll man sich kein Bild machen, also kann man ihn auch nicht beschreiben.

Macht man es doch, beschreibt man einen Götzen.

Ich mache mir kein Bildnis von ihm ... da hast du meine Aussagen falsch verstanden .

Oder ich habe mich falsch ausgedrückt :)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:12
Zitat von shauwangshauwang schrieb:halb voll, da leer nicht existiert, leer ist was nicht existierendes das Nichts,Nichts gibt es nicht also auch keine Wahrheit darüber
deshallb ist das Glas halb voll
Wenn du aber nach dem gehst, existiert halb voll auch nicht, denn das Glas wäre somit immer ganz voll. Netter Trick. :D hab dich durchschaut hehehe

Also haben beide recht oder beide unrecht... :P


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:16
@Eya
halb voll impliziert, mit was ANDEREM gefüllt bis zur Hälfte des Inhalts, als nur ,daß es ein Glas ist,ohne Inhalt ist es nur ein Glas, sonst nichts.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:16
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: ..... Wer mich sieht, der sieht den Vater!
Wir wissen ja nicht mal wie Jesus Christus aussah, davon existieren ja auch die wildesten Fantasien. Geschweige denn, ob er im theologischen Sinn tatsächlich existierte oder ob man einen einfachen Wanderprediger nicht einfach mal eben zur Kultfigur machte, um sich die eigenen Machtansprüche zu sichern.

Ich für meinen Teil traue den Menschen im Positiven, wie auch Negativen Alles zu.
Schwierig wird es nur, zwischen beiden Polen zuverläßlich zu unterscheiden, denn die Grenzen sind da fließend.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:17
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich mache mir kein Bildnis von ihm ... da hast du meine Aussagen falsch verstanden .
Wie sonst willst Du Gott beschreiben ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:18
@Nesca
@shauwang
Paßt in diesen Thread eigentlich auch
Als Atheist und Realist, stelle ich mir immer vor, wir würden von Außerir-
dischen beobachten.

Der eine sagt:"Schau Dir diese Spezies an, die glauben an Geister, Feen und
.....................Kobolde".

Sagt der Andere:"Das Beste ist ja, die glauben daran, ein mystisches Wesen
........................hätte das ganze Universum erschaffen".


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:18
@Kayla
Na zumindest wie ein Mensch, mit zwei Beinen, zwei Armen, Rumpf und Kopf,ist doch mal mehr als nichts


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:20
Ich sagte doch
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich mache mir kein Bildnis von ihm ... da hast du meine Aussagen falsch verstanden .

Oder ich habe mich falsch ausgedrückt
Ich kann ihn nicht beschreiben wie er aussieht , das kann wohl keiner . Man kann aber über ihn reden , so meinte ich das.
Habe mich eben falsch ausgedrückt ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:21
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Na zu mindest wie ein Mensch mit zwei Beinen zwei Armen, Rumpf und Kopf,ist doch mal mehr als nichts
Wer, Gott ? Halte ich für Blasphemie im theologischen Sinn.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:21
Zitat von shauwangshauwang schrieb:halb voll impliziert, mit was ANDEREM gefüllt bis zur Hälfte des Inhalts, als nur ,daß es ein Glas ist,ohne Inhalt ist es nur ein Glas, sonst nichts.
Ja aber wenn du nun nach den eingefüllten Inhalt gehst haben dann beide recht. Entscheide dich.. Sichtbarer eingefüllter Inhalt oder alles. Ansonsten ist ein leeres Glas auch nie leer da es mit was anderem gefüllt ist, zb Sauerstoff.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:23
er meint doch Jesus damit und nicht Gott .


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.08.2012 um 14:23
Eigentlich ist es weder halb voll noch halb leer. Alles ist relativ. Das Glaß spiel eine wichtige Rolle, Ohne Glaß können wir nicht alleine vom Inhalt her sagen wievoll oder leer etwas ist.

Das Glaß dient zur orientierung. Bis hierhin jeder einverstanden?^^

Das Glaß ist aber immer voll, auch wenn es mit Luft gefüllt ist. Das Nichts existiert nicht, also ist immer etwas da drinnen.

Bei halb voll betrachen wir die hälfte des Wassers.
Bei halb leer die hälfte der Luft.

Aber es könnte auch andersrum sein, für jemandem für dem die Luft wichtiger ist.

Ohne genaue definition hat keiner Recht, weil jeder seine hälfte für wichtiger ansieht.


Anzeige

melden