Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:46
@Niselprim
Ich glaube nicht an ein altes Buich wenn du das meinst. :)

Die Vergangenheit ist ein recht dehnbarer Begriff findest du nicht?

Die Wissenschaft forscht ebenso in der Vergangenheit

Warum sollte sie auch nach Bibelbeweisen suchen?
Die Gläubigen stellen die These das die Bibel wahr ist. Leider versagen sie dabei diese Thesen zu Beweisen und verschieben dann gerne mal die Beweislast.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:51
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Man kann sich wohl in kleinen Schritten damit auseinandersetzen um nicht gleich zuviel Angst zu bekommen.
Wenn ich es recht bedenke, sollte man gar nicht darüber nachdenken. Das Leben ist zum leben da und nicht dazu, sich nur über den Tod gedanken zu machen. Ich denke im Alter hat man wieder eine andere Sicht der Dinge.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:52
@Reigam
Sich aber mal seiner Sterblichkeit bewusst zu sein ist vielliecht nicht schlecht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:53
Mal abgesehen von der Bibel @Snowman_one
gibt es jedemenge andere schriftliche Zeugnisse über die Vergangenheit.
Und wenn man diese miteinander vergleicht, erkennt man ziemlich schnell,
dass viele verschiedene Darstellungen eigentlich das Selbe erzählen.

Die Wissenschaft braucht nicht nach Bibelbeweisen suchen.
Sie braucht nur die Wahrheit finden und lehren ;)
Nur bei verschiedenen Expertenmeinungen...^^


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:53
@Snowman_one
Das schon. Aber man sollte nicht dauernt darüber grübeln. Führt schließlich zu nichts. Klar sollte man auch sein "Weltbild" selbst finden, dazu gehört das nichtleben nach dem Tod ;) . Nur sollte man sich da nicht zu sehr hineinsteigern, sondern sein Leben leben, als wenn nichts mehr kommt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:gibt es jedemenge andere schriftliche Zeugnisse über die Vergangenheit.
Und wenn man diese miteinander vergleicht, erkennt man ziemlich schnell,
dass viele verschiedene Darstellungen eigentlich das Selbe erzählen.
Ist eigentlich logisch. Die Menschen hatten schon immer Angst vor dem Tod. Da fällt es leichter, wenn man an etwas glaubt. Ist ja nichts schlimmes dabei, es kann helfen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:56
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ist eigentlich logisch. Die Menschen hatten schon immer Angst vor dem Tod. Da fällt es leichter, wenn man an etwas glaubt. Ist ja nichts schlimmes dabei, es kann helfen.
Ach @Reigam und heute ist man ein besserer Mensch?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 22:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach @Reigam und heute ist man ein besserer Mensch?
Können Atheisten keine guten Menschen sein oder was bedeutet die Frage?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:00
Eigentlich sagtest Du doch gerade, dass der Glaube ansich schon immer da ist @Reigam
Warum sollte das jetzt abgeschafft werden?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:00
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir müssen uns erst auf eine Definition von 'geistigen Aspekten' einigen. Kannst du das bitte genauer erklären?
Fangen wir mit dem Wert O an, dieser enthält Alles, was gedacht, erdacht und entstehen läßt, darin sind alle Möglichkeiten enthalten, aber noch nicht konkret.

Von da gehen wir weiter zu 1. Hier werden Möglichkeiten von 0 sichtbar .

Weiter zu 2, hier bringen sich die von 1 ausgehenden Aspekte zum Ausdruck und entwickeln sich auf Grund von Substanz selbst weiter.

Daraus gelangt man zu 3, hier ist der Abstand zu O und 1 bereits so groß, das die darin enthaltenen Ursprünge nicht mehr oder nur sehr vage erkennbar sind.

Die vorangehenden Entwicklungen gehen aber dennoch unverändert weiter und bringen eine weitere Dimension hervor, wobei man zu 4 gelangt.

Die Abstände zu den davor liegenden Aspekten werden immer größer und scheinen in keinem Zusammenhang mehr zu stehen, auch wenn diese als gegeben anerkannt sind.

Aus diesem Schritt für Schritt sich weitenden Daseins werden alle zuvor gemachten Etappen nicht mehr als dazugehörig empfunden und werden von der Wahrnehmung weitgehendst abgekoppelt.

Jetzt nähert man sich dem Bereich 5, hier wird der Versuch unternommen, die verlorenen Erinnerungen wieder zu aktivieren. Das gelingt meist nur sehr schwer, weil sich das Gegenwärtige Konzept als Gefängnis erweist, aus dem es nur einen Ausweg zu geben scheint, nämlich jenen, das eben diese Gegenwart kein anderen Möglichkeiten bietet, als diese, welche schon genutzt wurden und sich allenfalls ausweiten lassen.

Zu 6 gelangt man aber nur, wenn man den Blick zurück auf Null werfen kann, wo alle Möglichkeiten noch nicht zur Verwirklichung gelangt sind.

Das aber besagt, das die in 0 verborgenen Energien, Kräfte und Möglichkeit noch nicht vollständig erkannt sind und sich erst noch in weiteren Schritten zeigen können. Was auch heißt, das keine Gegenwart jemals die letzte aller Möglichkeiten sein kann.

Wenn man also an Punkt 5 angelangt annimmt, das danach keine weiteren mehr folgen, dann kann das nur unwahr sein, weil die nachfolgenden Dimensionschritte noch nicht vorhersehbar sind und deshalb nicht gewußt werden kann, was diese nach und nach zum Vorschein bringen.

Daraus kann geschlossen werden, dass das, was als Ende empfunden wird, nicht das Ende sein kann, weil selbst alle mathematischen Zahlenreihen nicht final bei 5 aufhören.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn man diese miteinander vergleicht, erkennt man ziemlich schnell,
dass viele verschiedene Darstellungen eigentlich das Selbe erzählen.
Welche sind das genau?
Du scheinst sich auf etwas bestimmtes zu beziehen.
Ist die Kreuzigung von Jesus ausser in der Bibel, noch irgenwo anders festgehalten, vorallem der Auferstehungs Teil natürlich?
Oder der Bau des Turm von Babel?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich sagtest Du doch gerade, dass der Glaube ansich schon immer da ist @Reigam
Warum sollte das jetzt abgeschafft werden?
Als es noch kein Leben gab, war Glaube auch nicht von nöten. ;)

Ich will nur sagen, der Glaube KANN den Menschen helfen. Ist wie Morphin bei Schmerzen. Es verschafft Linderung, aber dennoch...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Fangen wir mit dem Wert O an, dieser enthält Alles, was gedacht, erdacht und entstehen läßt,
Wie kann die Null schon alles enthalten, sie ist eine Null. Erklär mir das zuerst dann lese ich es gerne zu ende


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Fangen wir mit dem Wert O an, dieser enthält Alles, was gedacht, erdacht und entstehen läßt, darin sind alle Möglichkeiten enthalten
Kann ja auch sein, dass wieder alles bei 0 endet?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:04
Nun ja @Snowman_one Jesu Tot und der Zusammenhang
wird wohl nur vom heiligen Evangelium verkündet.
Aber vom Turm zu Babel zum Beispiel wird auch im Untergang von Atlantis erzählt.
Zitat von ReigamReigam schrieb:Als es noch kein Leben gab, war Glaube auch nicht von nöten.
Da hast Du wohl recht :D
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ich will nur sagen, der Glaube KANN den Menschen helfen. Ist wie Morphin bei Schmerzen. Es verschafft Linderung, aber dennoch...
Deine Ansicht @Reigam


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:06
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Kann ja auch sein, dass wieder alles bei 0 endet?
Dazu müssten aber alle Möglichkeiten, die in 0 enthalten sind, zuvor durchgespielt werden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Ansicht @Reigam
Genau ;). Jeder soll glauben was er will. Man bekommt Dinge dargelegt und jeder entscheidet selber für sich, wie er damit umgeht. Und hey, ich würde sogar hoffen, dass die "Gläubigen" ausnahmsweise recht haben. ^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:07
@Kayla
Die 6 sind =Geistige Aspekte?
Als Atheist kann ich die 6 nicht erreichen meinst du wohl.
Das erklärt nicht mehr als der Begriff geistige Aspekte. Das bringt und nicht wirklich mit einer Definition weiter, oder ich verstehe nicht. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:08
Niemand will Dir seinen Glauben aufzwingen @Reigam
Aber man darf sich doch über die Einstellungen unterhalten und seine Meinungen sagen können?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.08.2012 um 23:09
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie kann die Null schon alles enthalten, sie ist eine Null. Erklär mir das zuerst dann lese ich es gerne zu ende
Versetz Dich mal für einen Moment in einen Nullzustand, es ist nichts, wirst Du dann meinen, aber, Nichts ist eine Größe die nicht existent ist. Ergo ist Nichts Alles. Und Alles wird erst in vielen Schritten und Stück für Stück sichtbar.


Anzeige

melden