Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:31
@Kayla
Bist du dir da sicher,oder machst wie die Poliker ,A ugen zu und durch.
@der-Ferengi
weist du was 20 000 000 und dann noch Tonnen sind ?

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:33
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich mein das Andere
Kannst Dich wohl mit der dunklen Seite Gottes nicht anfreunden ? Es gibt nur einen Gott, wenn man das theistisch beleuchtet. Satan und andere Entitäten sind erst durch den Dualismus zustande gekommen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:33
@shauwang
ok. im Moment kann ich nur noch 1 kurzen Kommentar.
Die Auffassungen von Sterblichkeit oder Unsterblichkeit der Seele sind
1. im Alten Testament uneinheitlich.

2. im Neuen Testament legte sich die Offenbarung auf die Unsterblichkeit fest.

Darum ist diese heute für die Christen, anders wohl als für damalige Juden, verbindlich.

Ferner ist der Seele-Begriff in verschiedener Weise zu verstehen. Heute synonym für "Köpfe" oder "pro Person" u. dgl, wenn auch in dieser Bedeutung eher veraltet.

Ich vermute daher, er war auch im Hebräischen mehrdeutig, zumal das Hebräische zu wenig Wörter für alle Begriffe hatte.

Ebenso "Sterben" kann m. E. theologisch "Verdammnis" bedeuten, Vernichtung, Scheitern und meint dann folglich nicht den physischen Tod, also das Aufhören der Existenz.

So lässt sich dann auch das NT-Seelenverständnis mit dem AT harmonisieren.
Mal etwas grob ausgedrückt.

Dankeschön auch noch für dein Kompliment.
So rede ich gern...

Muss weg,

a-dieu dir!

natü


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:35
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Bist du dir da sicher,oder machst wie die Poliker ,A ugen zu und durch.
Ich sehe schon die Realität, aber auch den Überlebenswillen der Menschen und der ist größer als man sich vorstellen kann.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber er kann eine Entscheidung treffen, welchen Weg er jeweils einschlagen will.
Wir haben alle eine dunkle und eine helle Seite in uns. Wir brauchen nur mal ein wenig Konzentration um unsere Taten, Werke, kleinere Gedankengänge, zu überprüfen.

Aber ich bin doch eher der Meinung, das sich das Gute im Menschen durchsetzt. Da sich jedoch die Medien immer nur auf die Bösen Buben und deren Taten stürzen, kommt es uns so vor, als würde die Welt vollends in Chaos, Mord und Totschlag versinken. Um uns herum jedoch, sehen wir doch viele gute Dinge.. auf die sollten wir uns für unser Seelenheil auch unseren Fokus richten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:43
@Gwyddion
Um uns herum jedoch, sehen wir doch viele gute Dinge.. auf die sollten wir uns für unser Seelenheil auch unseren Fokus richten. /ZITAT]

Genau so ist es, man kann nicht immer nur das Negative sehen, denn das ist nur eine Seite der "Medaille."



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:43
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:weist du was 20 000 000 und dann noch Tonnen sind ?
OK, es sind "nur" 11.000.000 t und ca 90.000.000t europaweit,
was an Nahrungsmittel jährlich in der Tonne landet.
mFEhMT 02klick (Archiv-Version vom 21.06.2015)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:47
Wenn man als Atheist Angst hat falsch zu liegen wird man Agnostiker :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:47
@Kayla
Ob man überlebt kommt immer auf die Stärke des Gegners an,wenn man den heutigen Zivilisationsmenschen seiner Technik beraubt, brechen als erstes die Transportwege weg,ohne Nachschub, bei den Massen, endet das schnell in Hungersnot und damit baldiges Ende, ohne Nahrung kein Weiterleben

@der-Ferengi
Du glaubst also man sollte zB die Babanen mit Schale essen und die Möhren mit Grünzeug.
11 000 000 Wieviel davon wäre noch essbar ?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:48
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja , da waren es hinterher deutlich weniger was jetzt kommt ist viel schlimmer,da kommt nicht nur eine Sache sondern viele nacheinander
Bist du ein Freund fatalistischer Denkstruktur?
Zitat von natünatü schrieb:Ebenso "Sterben" kann m. E. theologisch "Verdammnis" bedeuten, Vernichtung, Scheitern und meint dann folglich nicht den physischen Tod, also das Aufhören der Existenz.
"Sterben" meint auch oft den "Tod" des Egos (alleine).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:49
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ob man überlebt kommt immer auf die Stärke des Gegners an,wenn man den heutigen Zivilisationsmenschen seiner Technik beraubt, brechen als erstes die Transportwege weg,ohne Nachschub, bei den Massen, endet das schnell in Hungersnot und damit baldiges Ende, ohne Nahrung kein Weiterleben
Solche Situationen hat es schon öfter in der Geschichte gegeben und die Menschheit hat trotzdem überlebt. Die Apokalypse muss also noch warten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:53
@der-Ferengi

Nahrungsmittel-Doku: Müll statt Mahlzeit | Kultur | ZEIT ONLINE





www.zeit.de › Kultur › Film › September 2011





Alle Ergebnisse von www.zeit.de blockieren

6. Sept. 2011 – es sind 15 Milliarden TONNEN Nahrungsmittel, die jährlich in Deutschland im Müll landen. Bitte entschuldigen Sie den Zitationsfehler, die ...


was nun

wieviel Tonnen werden denn hergestellt in deutschland plus import


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:53
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du glaubst also man sollte zB die Babanen mit Schale essen und die Möhren mit Grünzeug.
Nein, man kann Bananen aber noch essen, wenn sie braune Stellen bekommen.
Möhren mit schwarzen Stellen kann man abschneiden udgl.
Abgelaufener Jaghurt ist noch 2 (zwei)Wochen nach MHD ohne gesundheitliche
Schäden davon zu tragen genießbar.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, habe aber Angst, daß ich Mecker von @Kc
bekomme.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:55
@der-Ferengi
der schaut net hin


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:56
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich könnte noch viel mehr schreiben, habe aber Angst, daß ich Mecker von @Kc
bekomme.
:D jetzt hast du ihn *gerufen * .... :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:57
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nein, man kann Bananen aber noch essen, wenn sie braune Stellen bekommen.
Möhren mit schwarzen Stellen kann man abschneiden udgl.
Und man kann eine längere Zeit ohne Nahrung auskommen, aber man muss trinken. Größer wäre also das Problem von Wasserknappheit.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:58
Was ist wieder los?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:58
@Kayla
ja Fakire aber kein Mittelauropäerund Wasser kannst eh nur chemisch behandelt trinken


@Kc nichts läuft alle friedlich ab


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:59
:D @der-Ferengi
sach ich doch ... du hast ihn gerufen ... *lach*


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

17.08.2012 um 21:59
@Nesca
ne du


Anzeige

melden