Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

210 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Liebe, Tiere, tot, Lebewese

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:55
Zyklotrop schrieb:Geh ich mal vom Threadtitel aus, wäre es eher komisch ihn ausschliessen zu wollen.
Stimmt, die Frage wird aber meiner Meinung nach erheblich interessanter wenn man nur von Lebewesen spricht die tatsächlich töten müssen um zu leben.
@lesslow
Versuch das mal der Kirche zu erklären. Für die ist Gott ein Gott, der das Töten verabscheut, und genau das bringt diese Frage hier auf.


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:56
@dS
dS schrieb:Richtig. Die Frage ist aber warum Gott Tiere erschafft die töten MÜSSEN um zu überleben?
Die Frage habe ich schon beantwortet, damit wir was zu beißen und zu reißen haben. Es entspringt der Natur, welche Teil von Gott ist. Materie braucht Materie zum überleben, was soll sie sonst brauchen Licht, Luft, Liebe, ja die auch, aber die kommen noch dazu.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:56
@dS
dS schrieb:Versuch das mal der Kirche zu erklären. Für die ist Gott ein Gott, der das Töten verabscheut, und genau das bringt diese Frage hier auf.
Das stimmt. Zumindest meiner Ansicht nach. Ich kann das Ganze auch nicht nachvollziehen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht die Disziplin habe komplett auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Am Ende sitzt halt keine Institution, sondern nur man selbst.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:56
Das der grösste Massenmörder der Weltgeschichte das Töten verabscheut ist ein ganz trauriger Witz.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:57
@Zyklotrop

Wieviele Menschen soll die Kirche deiner Meinung nach getötet haben?


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:59
Wenn man Kreuzzüge und Inquisition zusammenrechnet kommt doch schon was zusammen, ganz zu schweigen von den Taten die "im Namen der Religion" verübt wurden.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:59
dS schrieb:Für die ist Gott ein Gott, der das Töten verabscheut, und genau das bringt diese Frage hier auf.
Von welchem Gott sprichst du? Dieser Gott hat zum Beispiel mal als Strafe alle Erstgeborenen der Ägypter umgebracht. Der soll das Töten verabscheuen?

Aber Gott soll ja auch allbarmherzig sein, und gleichzeitig allmächtig. Da wundert mich gar nicht mehr.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:00
@Hesher
Ich rede nicht von der Kirche sondern von Gott.
Die Kirche als Gottes Bürzel wird den Berg der Toten, den er vorgelegt hat, wohl kaum toppen.
Aber sie hats versucht.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:01
@Zyklotrop
Zyklotrop schrieb:Das der grösste Massenmörder der Weltgeschichte das Töten verabscheut ist ein ganz trauriger Witz.
Der Mensch hat schon immer getötet mit und ohne Kirche, also richte deinen Fokus mal auf weniger einseitige Ziele. Die Gebote sind falsch und begannen ursprünglich mit, wirst du töten z.B. und nicht mit du sollst nicht. Also ist es unsere eigene Entscheidung.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:01
@libertarian
Sagen die Anführer von irgendeiner großen Religion dass sie töten toll finden?
Dass die sich das bisher immer so gedreht haben wie sies brauchen ist eh klar, darüber braucht man nicht diskutieren.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:01
@dS

Die Kreuzzüge und die Inquisition waren ein Witz gegen die Menschen, die im Zweiten Weltkrieg gestorben sind. Ich will hier diese Gräueltaten nicht relativieren, aber wenn es einen Wettbewerb gäbe, würde die Religion sicher nicht den ersten Platz erringen.
Religion gilt als Motiv, nicht als Ursache.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:02
dS schrieb:Versuch das mal der Kirche zu erklären. Für die ist Gott ein Gott, der das Töten verabscheut, und genau das bringt diese Frage hier auf.
wir müssen ja hier glücklicherweise nicht bezug und anhang zur kirchlichen auffassung nehmen.
eigentlich ist ja gerade die kirchliche die krankhafteteste ansicht über das thema... die meist gekannte aber auch am meisten verfehlte.

ich habe da immer die dokumentation von michael oppitz 'schamenen im blinden land' vor augen. wo die eingangszene zeigt, wie einer ziege der kopf abgeschlagen wird.

die aussage und bildgewalt spricht schon für sich und ist - in meinen augen - herrlich...


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:02
“Und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder. ”

Leonardo da Vinci


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:03
@Zyklotrop

Sehe ich anders. Auch, wenn viele Gott in dieser Situation sehen würden, ist es im Grunde Unsinn. Die Menschen benutzen den Glauben gerne um ihre Taten zu rechtfertigen, aber rein statistisch gesehen, ist die wahre Intention jedoch eine vollkommen andere.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:03
dS schrieb:Sagen die Anführer von irgendeiner großen Religion dass sie töten toll finden?
Das spielt keine Rolle.

Deine erste Aussage war:
dS schrieb:Für die ist Gott ein Gott, der das Töten verabscheut, und genau das bringt diese Frage hier auf.
Wenn man mal in die "heiligen Bücher" der abrahamitischen Religionen schaut, findet man etwas anderes vor. Da hat dieser sogenannte Gott nämlich ziemlich aktiv beim Töten teil genommen.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:03
Das der grösste Massenmörder der Weltgeschichte das Töten verabscheut ist ein ganz trauriger Witz.

Ja, ja Gott gibts ja gar nicht. Die an In Glauben sind dumme.

Aber Ihn als Massenmörder Titulieren.
Hauptsache provokation


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:05
@libertarian
libertarian schrieb:Da hat dieser sogenannte Gott nämlich ziemlich aktiv beim Töten teil genommen.
Er hat nicht nur teilgenommen. Er hat befohlen und es gutgeheissen.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:06
@libertarian
libertarian schrieb: der abrahamitischen Religionen schaut
Von denen hat man sich inhaltlich ja zum Glück wieder distanziert, diese "Welt in 7 Tagen" oder "Auge um Auge" Sachen sind nur noch etwas für Hardcore Gläubige.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:06
@Lamm
@Hesher
Löschte er nicht ganze Städte aus?
Tötete er nicht der Erstgeborenen einen ganzen Volkes?
Reduzierte er durch seine Sintflut nicht die Weltbevölkerung auf nahe Null?
Ist Massenmörder da übertrieben?


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 20:06
Hesher schrieb:Er hat nicht nur teilgenommen. Er hat befohlen und es gutgeheissen.
Das auch. Und vor allem hat er es durch seine "allmächtigen" Kräfte aus auch direkt getan. Siehe das Töten aller erstgeborenen Ägypter, als diese nicht machen wollten, was dieser sogenannte Gott machen wollte.


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hildegard von Bingen29 Beiträge
Anzeigen ausblenden