Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 18:10
Das Problem hast du bei mehr als einer Wolke auch: ist es Satan, der dir etwas vorspielt oder hast du dich geirrt?
Keine Probleme, denn:

Lutherbibel 1912
Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 18:17
Zitat von KomanKoman schrieb:Keine Probleme, denn:
doch, denn dieser spricht im nächsten Vers über sich selbst:
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
und das ist wie ein Namensschild: Shiva und Zeus sprechen nicht so über sich selbst.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 18:27
@Bishamon
Eh nicht, da sie ja nicht der EINE sind, der mit "allen Wolken" kommt. :)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 18:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber Gläubige sind vermutlich generell extremer?
weiß nicht, könnte sein. :)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:So wie hier?
ja. Aber wie gesagt, die hat ja ein Kleid an, worunter sie was verstecken könnte (wie in dem Wiki-Artikel beschrieben)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also ich kann mir keine Erklärung für die plötzliche Umstellung der grundlegenden Biologie der gesamten Meeresfauna denken die weniger fragwürdig wäre als "Unfassbar mächtiges übernatürliches Wesen".
okay, dann wäre sowas halt wirklich ein Gottesbeweis ... und Atheisten würden sich überzeugen lassen.
Nur ist das dann halt keine "Kunst" mehr an einen Gott zu glauben, wenn man ganz eindeutige Beweise hat ;)


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist das dann halt keine "Kunst" mehr an einen Gott zu glauben, wenn man ganz eindeutige Beweise hat ;)
Wenn man die Bibel (oder die meisten anderen Religiösen Schriften) beim Wort nimmt hat das Gott/die Götter in der Antike nicht viel geschert.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man ganz eindeutige Beweise hat
1) seltsam, dass JHWH genau das oft genug gemacht hat: ich glaub 1 bis 2 Wunder tat er, oder waren es vielleicht sogar mehr?
Jesus Auferstehung ist sogar das Fundament der Christen ...
2) du glaubst, weil du glaubst, und würdest bei einem Beweis eines anderen Gottes dicht machten


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist das dann halt keine "Kunst" mehr an einen Gott zu glauben, wenn man ganz eindeutige Beweise hat ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn man die Bibel (oder die meisten anderen Religiösen Schriften) beim Wort nimmt hat das Gott/die Götter in der Antike nicht viel geschert.
weiß jetzt nicht so richtig wie du das meinst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man ganz eindeutige Beweise hat
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1) seltsam, dass JHWH genau das oft genug gemacht hat: ich glaub 1 bis 2 Wunder tat er, oder waren es vielleicht sogar mehr? Jesus Auferstehung ist sogar das Fundament der Christen ...
Ja, damals gabs die Wunder als Beweise und nicht mal da hatten alle Menschen an Gott geglaubt, ist auch seltsam oder? ;)
Und jetzt brauchen Christen für ihren Glauben keine Beweise mehr, weil es ja die Bibel gibt, wo die Beweise (Wunder...) aufgezeichnet sind.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2) du glaubst, weil du glaubst, und würdest bei einem Beweis eines anderen Gottes dicht machten
ja, einen anderen Gott würde ich dann für Satan halten (Wolf im Schafspelz) ;)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 19:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß jetzt nicht so richtig wie du das meinst?
kennst du einen anderen Gott außer JHWH/Allah, dem es wichtig ist, dass man an ihm glaubt?
und dies sogar zur Bedingung einer Errettung macht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, einen anderen Gott würde ich dann für Satan halten
nun, dann kannst du dich in Atheisten gut hineinversetzen, die nichts als Beweis akzeptieren würden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nicht mal da hatten alle Menschen an Gott geglaubt
darum musste Gott auch ständig strafen und/oder ein nächstes Wunder nachschieben


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 19:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nun, dann kannst du dich in Atheisten gut hineinversetzen, die nichts als Beweis akzeptieren würden
ja kann ich. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darum musste Gott auch ständig strafen und/oder ein nächstes Wunder nachschieben
irgendwann hat er es aufgegeben und den neuen Bund gegründet und dafür gesorgt, dass es die Bibel gibt. Jetzt ist jeder selbst "seines eigenen Glückes Schmied", sagt er sich vielleicht ;)


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dafür gesorgt, dass es die Bibel gibt
und das macht er in einer Sprache, die heute niemand spricht? mit einem Buch, von dem es kein Original gibt? auch keinen Original-Koran?
und so mehrdeutig, dass es 2000 Konfessionen gibt?
und von anderen menschengemachten Büchern nicht zu unterscheiden ist?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dafür gesorgt, dass es die Bibel gibt
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das macht er in einer Sprache, die heute niemand spricht?
er hatte dafür gesorgt, dass die Bibel in ca 2000 Sprachen übersetzt wurde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mit einem Buch, von dem es kein Original gibt?
Hier mache ich von meinem Schweigerecht Gebrauch, Euer Ehren ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auch keinen Original-Koran?
Koran geht mich als Christ nichts an und der kam ja einige Jahrhunderte nach der Bibel
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und so mehrdeutig, dass es 2000 Konfessionen gibt?
man soll halt gezwungen werden, darüber immer wieder zu sinnieren und dann "zu prüfen und das Gute behalten". ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und von anderen menschengemachten Büchern nicht zu unterscheiden ist?
in meinen Augen ist die Bibel durchaus zu unterscheiden. Aber das kann ich nicht mit 2 bis 3 Worten erklären (auch mit viel mehr Worten möchte ich das nicht - ist auch zudem bisschen mit Wahrnehmungs- und Gefühlssache)


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Koran geht mich als Christ nichts an und der kam ja einige Jahrhunderte nach der Bibel
und die Bibel war die erste heilige Schrift die es gab? und die älteste Schrift entspricht dem wahren Glauben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Augen ist die Bibel durchaus zu unterscheiden.
sagt auch der Muslim von seinem Koran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist auch zudem bisschen mit Wahrnehmungs- und Gefühlssache
muss so sein :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hatte dafür gesorgt, dass die Bibel in ca 2000 Sprachen übersetzt wurde.
Harry Potter gibt es auch auf Altgriechisch.
Aber vielleicht hat Gott auch dafür gesorgt ... :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hatte dafür gesorgt, dass die Bibel in ca 2000 Sprachen übersetzt wurde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Harry Potter gibt es auch auf Altgriechisch.
glaube ich dir nicht :)

Aber selbst wenn, könnte ich das nicht als Argument gelten lassen ;)
Den gibts nicht in so vielen Sprachen wie die Bibel :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
Harry Potter gibt es auch auf Altgriechisch.

glaube ich dir nicht
Siehe:
Harry Potter 1 and the Philosopher's Stone. Altgriechisch: Ancient Greek Edition (Altgriechisch) Gebundenes Buch – 4. Oktober 2004
von Joanne K Rowling (Autor)
https://www.amazon.de/Harry-Potter-Philosophers-Stone-Altgriechisch/dp/0747568979 (Archiv-Version vom 11.05.2021)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den gibts nicht in so vielen Sprachen wie die Bibel
dann ist die heilige Schrift wahr, von der es die meisten Übersetzungen gibt?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 20:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Siehe:Harry Potter 1 and the Philosopher's Stone. Altgriechisch:
aha, erstaunlich.
Verstehe gar nicht, weshalb ausgerechnet in dieser Sprache (aber das ist jetzt auch etwas OT)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist die heilige Schrift wahr, von der es die meisten Übersetzungen gibt?
dass es die Bibel in so vielen Übersetzungen gibt, ist für mich nur EIN Indiz unter einigen anderen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es die Bibel in so vielen Übersetzungen gibt,
hat mit dieser großen, unbiblischen Kirche zu tun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe gar nicht, weshalb ausgerechnet in dieser Sprache
warum gibt es Asterix und Obelix auf latein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
mit einem Buch, von dem es kein Original gibt?

Hier mache ich von meinem Schweigerecht Gebrauch, Euer Ehren ;)
muss wohl zum großen Plan Gottes gehören ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und so mehrdeutig, dass es 2000 Konfessionen gibt?

man soll halt gezwungen werden, darüber immer wieder zu sinnieren
Gott wollte sich nicht verständlich ausdrücken? oder ist das eine Prüfung für jeden Gläubigen?
Und warum haben dieses Problem auch alle anderen Schriftreligionen?
Spielt nur die Anzahl von Übersetzungen eine Rolle, oder gibt es noch andere "Maximalwerte"?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es die Bibel in so vielen Übersetzungen gibt,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hat mit dieser großen, unbiblischen Kirche zu tun?
Es gibt auch positive Aspekte der Kirche :)

Aber ich glaube, wir entfernen uns langsam vom Threadthema ;)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir entfernen uns langsam vom Threadthema
Also sind die vorhandenen heiligen Schriften nur ein Indiz, aber kein Beweis.

Und bis auf ein "Gefühl" nicht von menschlichen Büchern zu unterscheiden.
Mit Geboten, die jeweils genau auf ihre Zeit zugeschnitten sind und nur mühsam auf die Gegenwart umzusetzen sind (bzw mühsam umgedeutet, um heutigen Vorstellungen zu entsprechen).

Wäre ich Gott, hätte ich dafür gesorgt, dass das Original unverwüstlich, für jeden verständlich und ewig gültige und vollstänstige Regeln enthält.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 21:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mit Geboten, die jeweils genau auf ihre Zeit zugeschnitten sind und nur mühsam auf die Gegenwart umzusetzen sind (bzw mühsam umgedeutet, um heutigen Vorstellungen zu entsprechen).
nicht ganz, würde ich sagen.
"liebe deinen Nächsten" und so manch andere Gebote und Empfehlungen im NT sind mMn sehr zeitlos, eindeutig und nützlich.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

02.04.2019 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:liebe deinen Nächsten"
Und völlig schwammig. Frag 100 Christen, was sie darunter verstehen und du wirst 100 unterschiedliche Antworten bekommen.
Dafür enthält sie Ratschläge, wie man sich als Sklave verhalten soll (und das 11. Gebot "Du sollst keine andere Menschen besitzen." fehlt).

Wäre die Bibel göttlich, würde sie ewig und unverändert gelten, und nicht nur die damals herrschenden Begebenheiten abdecken.


Anzeige

1x zitiertmelden