Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich solche Erlebnisse durchaus als Gottesbeweis ansehen.
wieso? weil es (vielleicht) etwas gibt, dass der Mensch (noch) nicht erklären kann?

Kann es Reinkarnation auch ohne Götter geben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 10:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, von solchen Fällen hatte ich schon gehört und gelesen.
Ich ebenfalls. Allerdings habe ich bisher keinen Fall gefunden, der einer näheren Betrachtung standhielt. Du?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 11:22
Zitat von geekygeeky schrieb:Allerdings habe ich bisher keinen Fall gefunden, der einer näheren Betrachtung standhielt.
ich hatte bis jetzt noch keine wissenschaftlichen Beweise gelesen (nur Theorien), welche dafür sprechen könnten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun hatte ich auch mal von einer These gelesen, dass ein Mensch im Moment des Nahtodes andere Sinne frei setzen könnte, nämlich dass er dann auch mit geschlossenen Augen etwas sehen könnte usw.
Wenn dies wissenschaftlich beweisbar wäre, dann wären solche Erlebnisse also völlig erklärbar und kein Gottesbeweis.
Solange es also dafür noch keinen Beweis gäbe, wäre es für mich ein Gottesbeweis.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso? weil es (vielleicht) etwas gibt, dass der Mensch (noch) nicht erklären kann?
ja.
Aber wie gesagt, nur solange wie es eben der Mensch noch nicht erklären kann.
Gott wäre für mich also die einzige mögliche Erklärung. Und hier in diesem Thread meine ich (im Gegensatz zu sonst) mit "Gott" eine übernatürliche/übersinnliche Ursache oder Intelligenz.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kann es Reinkarnation auch ohne Götter geben?
ich sag mal so: nicht ohne eine übernatürliche Ursache, finde ich. Weil es ja bedeuten würde, dass sich Seele oder Geist abspalten kann ... und das könnte ich mir keinesfalls mit Evo erklären.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 11:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange es also dafür noch keinen Beweis gäbe, wäre es für mich ein Gottesbeweis.
really? Dann braucht sich also nur jemand etwas auszudenken, und bis zum Beweis des Gegenteils gilt es für dich als Beweis.
Das relativiert den Wert dieses von dir gebrauchten Begriffes dann doch erheblich.

Wie glaubwürdig sind denn die Behauptungen, daß man "auch mit geschlossenen Augen etwas sehen könnte"? Verlinke doch mal ein paar Beispiele, die du als seriös ansiehst.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 11:33
@geeky
Habe gerade unter folgenden Stichworten "Nahtod mit geschlossenen Augen etwas sehen" gesucht und nur solche nicht relevanten Ergebnisse gefunden: https://www.bing.com/search?q=Nahtod+mit+geschlossenen+Augen+etwas+sehen&src=IE-SearchBox&FORM=IENAE2&DAF1=1&pc=EUPP_U498

Hast du eine Idee, was ich eingeben könnte, damit ich bessere Ergebnisse erzielen kann?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 11:37
Hier gab es schon mal eine sehr ausführliche Diskussion dazu, mit vielen Beispielen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 11:39
@geeky
das ist das was Libertin heute verlinkt hatte.
Kann ja mal dort versuchen mit der SuFu was zu finden (die vielen Seiten kann ich leider nicht alle durchlesen)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 12:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(die vielen Seiten kann ich leider nicht alle durchlesen)
Vielleicht findest du ja trotzdem die Zeit sie zumindest zu überfliegen, wenn dich das Theman interessiert - es wäre nicht im Sinne des Threads diese Diskussion hier zu wiederholen. Ein schneller Überblick ist z.B. mittels "Infos"->"Eingefügte Links" möglich, dort sind mMn auch die von dir genannten Berichte verlinkt.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 12:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, nur solange wie es eben der Mensch noch nicht erklären kann.
das machen Menschen seit Jahrtausenden.
es donnert ... keine Ahnung warum oder wie ... also Donnergott
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht ohne eine übernatürliche Ursache
vielleicht ist Reinkarnation natürlich. Und diese Möglichkeit ist so wahrscheinlich wie Götter.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 16:34
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein schneller Überblick ist z.B. mittels "Infos"->"Eingefügte Links" möglich, dort sind mMn auch die von dir genannten Berichte verlinkt.
Danke, ist eine gute Idee, werde ich machen.


@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vielleicht ist Reinkarnation natürlich.
wie kann das natürlich sein? Wie gesagt, dann müsste es doch auch natürlich sein, dass sich die Seele oder Geist vom Körper abspalten kann? Das wären ja dann sogenannte "Geister" (oder Geistwesen) ;)
Hab ja auch schon gehört, dass es Astralreisen geben soll, nur finde ich das eben übernatürlich.
Genauso wenn jemand angeblich oder tatsächlich Verbindung mit Geistern aufnehmen kann.
Das wären ja dann sogenannte "Geister" (oder Geistwesen)
wenn es das geben würde, das wäre doch dann schon fast ein Beweis dass es auch Gott geben kann oder muss (der ist doch auch "nur" ein Geist :) )


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 18:26
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein schneller Überblick ist z.B. mittels "Infos"->"Eingefügte Links" möglich, dort sind mMn auch die von dir genannten Berichte verlinkt.
Hab jetzt mal geschaut:
unzählige Links, bei vielen davon geht nicht hervor, worum es geht.
Und wo etwas dabei steht, ist es auch sehr fraglich, ob es für mich relevant ist.
Also alles in allem sehr schwierig da sehr umfangreich.

Hab mir jetzt aber trotzdem mal 5 Links rausgezogen und werde die mal lesen, vielleicht werde ich fündig.
Das jetzt nur mal als Zwischenbericht, ich bin noch dran und werde sehen...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 18:45
Moin.

Nun ist der Heide im Raum. Passts mal auf.

Vorab einen Gottesbeweiß kann man wohl nur haben, wenn er für sich Plausibel klingt.



Nehmen wir mal als Beispiel Bibel und Edda.


Für mich ein verdächtiger Hinweis ist Folgender:


-In Der Bibel wird vom neuen Jerusalem gesprochen, das in den Wolken sitzt, und aus reinem Gold in Diamanten ist.
-In der Edda wird von Asgard gesprochen, das in den Wolken sitzt, und aus reinem Gold und Diamanten besteht.

-In der bibel verpestet eine Schlange, (Der Teufel) die Welt
-In der Edda wird die Welt von der Midgardschlange durchzogen

-In der Bibel gibt es denn Baum der Erkenntnis von dem Adam und Efa gefuttert haben.
-In der Edda gibt es yggdrasil, für dessen Weisheit (Erkenntnis) Odin ein Auge opferte

-In der Bibel gibt es die so genannten Nephilim Halb Mensch halb Engel. Sie waren Riesen Groß
-In der Edda gibt es Riesen

-In der bibel gibt es die Hölle (Wobei man vermutet, das dies die Christen das der Bibel einfach dazu gedichtet haben, als sie die Germanen Bekehrten. )
- in der Edda Helheim.



Mit Ägypten und Griechenland, Mayas und Inkas hab ich mich nicht ganz so beschäftigt.
Aber da ist es eigentlich doch recht ähnlich?


aber das mit Bibel und Edda muss doch zeigen, das da was existiert. Etwas übernatürliches ?
Sonnst sind das ja schon ein paar Arg viele Zufälle ^^


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 19:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann das natürlich sein?
man hat sich früher auch nicht vorstellen können, dass das Wetter und die Fruchtbarkeit natürlich ist, und hat sich deshalb Götter dafür ausgedacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre doch dann schon fast ein Beweis dass es auch Gott geben kann oder muss (der ist doch auch "nur" ein Geist
du vergleichst ein Schloßgespenst und eine Seele mit Götter? und wieso "muss"?
Selbst wenn man etwas Neues finden würde, bedeutet das noch lange nicht, dass man Götter gefunden hat oder Götter wahrscheinlicher sind.
Und ein Atheist schließt Schloßgespenster nicht aus ... damit wäre gar nichts erreicht.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 19:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich würde sich dies dann erschließen, wenn es tatsächlich Beweise gäbe, dass Leute mit Nahtoderlebnissen tatsächlich etwas gehört oder gesehen hätten, was sie unmöglich hätten wissen oder sich zusammenreimen können. Also etwas Fachspezifisches.
Oder wenn eine Person den OP-Raum betreten hätte, die sie vorher nie gesehen hätten und welche nach dem Aufwachen dann nicht mehr im Raum war. Der Patient diese Person jedoch dann genau beschreiben könnte oder ähnliches.

Wie gesagt, von solchen Fällen hatte ich schon gehört und gelesen. Inwieweit diese in Fachkreisen belegt bzw. als wahr anerkannt sind, weiß ich nicht.
Nun hatte ich auch mal von einer These gelesen, dass ein Mensch im Moment des Nahtodes andere Sinne frei setzen könnte, nämlich dass er dann auch mit geschlossenen Augen etwas sehen könnte usw.
Wenn dies wissenschaftlich beweisbar wäre, dann wären solche Erlebnisse also völlig erklärbar und kein Gottesbeweis.

Wenn es jedoch wissenschaftlich belegbar nicht sein könnte, dass man auch mit geschlossenen Augen (mittels irgendwelche andere Sinne) etwas sehen könnte, dann würde ich solche Erlebnisse durchaus als Gottesbeweis ansehen.
Inwiefern wäre das denn ein Gottesbeweis? Selbst damit wäre ja nicht mal bewiesen, daß das Bewusstsein nach dem Tod in irgendeiner Form weiterlebt und selbst wenn, dann würde auch ein Leben nach dem Tod keineswegs automatisch Gottes Existenz mit implizieren bzw. sehe ich nicht, daß das eine das andere irgendwie bedingen muss.

Im Buddhismus zum Beispiel, wo der Reinkarnationsglaube bekanntlich eine sehr zentrale Rolle einnimmt, findet schließlich auch keine Verehrung eines einzigen allmächtigen Gottes (wie dies in den monotheistischen Religionen der Fall ist) statt. Dagegen werden dort meist viele verschiedene Gottheiten (meist einst aus anderen Religionen übernommen) verehrt die teils ganz unterschiedliche "Funktionen" (so als Helfer und Bewahrer von Mitgefühl und oder Weisheit usw.) in der jeweiligen buddhistischen Lehre einnehmen und dort sogar teilweise als sterbliche Wesen beschrieben werden die bis zu ihrer Erlösung in Menschengestalt lebten.

Wenn Du jetzt aber doch lieber über die Ursachen von Nahtoderfahrungen an sich diskutieren willst wäre der andere Thread wesentlich besser dafür geeignet.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 20:32
@geeky
@Bishamon
@Libertin
habe nichts passendes gefunden. Gerade mal hier evtl. etwas Relevantes (Hervorhebung durch mich):
https://www.focus.de/wissen/mensch/internationale-studie-zu-nahtoderfahrungen-forscher-finden-hinweise-auf-bewusstsein-nach-dem-tod_id_4189100.html
Unter den Patienten, die Bewusstsein wahrgenommen hatten, schilderte knapp die Hälfte in einem weiteren Interview ihre Emotionen und Eindrücke. Nur neun Prozent machten typische Nahtoderfahrungen mit hellem Licht, Tieren und Pflanzen oder Familie. Andere erlebten Angst, Gewalt oder Déjà-vus. Und wieder andere erinnerten sich an Geschehnisse rund um den Herzstillstand, berichten die Forscher.
also werde ich hiermit dieses Thema für mich erst mal abschließen.

@Bishamon
Hier noch mal der Verlauf:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vielleicht ist Reinkarnation natürlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann das natürlich sein? Wie gesagt, dann müsste es doch auch natürlich sein, dass sich die Seele oder Geist vom Körper abspalten kann?
Das wären ja dann sogenannte "Geister" (oder Geistwesen) ;) Hab ja auch schon gehört, dass es Astralreisen geben soll, nur finde ich das eben übernatürlich.
Genauso wenn jemand angeblich oder tatsächlich Verbindung mit Geistern aufnehmen kann.
Das wären ja dann sogenannte "Geister" (oder Geistwesen) wenn es das geben würde, das wäre doch dann schon fast ein Beweis dass es auch Gott geben kann oder muss (der ist doch auch "nur" ein Geist :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du vergleichst ein Schloßgespenst und eine Seele mit Götter?
nein, bei mir gings um die Abspaltung von Geist (und evtl. auch Seele). Also eine Existenz außerhalb eines Körpers.
Mit landläufigen Schlossgespensten hat das nichts zu tun ;) ... sondern damit, dass man außerhalb seines Körpers dann reiner Geist (oder Seele oder wie immer man diese Existenz-Form bezeichnen will) sein müsste. Und in der Bibel wird halt auch gesagt, dass Gott reiner Geist ist. Also passt schon dieser Vergleich :)
und wieso "muss"?
sh meine Herleitung oben.
Selbst wenn man etwas Neues finden würde, bedeutet das noch lange nicht, dass man Götter gefunden hat oder Götter wahrscheinlicher sind.
wenn man - wegen Reinkarnation - davon ausgeht, dass sich vom Körper etwas abspaltet, dann kann das mMn nur Geist oder so sein. Und wie gesagt, Gott ist in meinen Augen auch nichts anderes als Geist.
Und ein Atheist schließt Schloßgespenster nicht aus ... damit wäre gar nichts erreicht.
Ach so, das wusste ich noch gar nicht, ich dachte, ein A. glaubt generell nicht an Übersinnliches?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es jedoch wissenschaftlich belegbar nicht sein könnte, dass man auch mit geschlossenen Augen (mittels irgendwelche andere Sinne) etwas sehen könnte, dann würde ich solche Erlebnisse durchaus als Gottesbeweis ansehen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Inwiefern wäre das denn ein Gottesbeweis? Selbst damit wäre ja nicht mal bewiesen, daß das Bewusstsein nach dem Tod in irgendeiner Form weiterlebt
Wenn man nach oder bei einem klinischen Tod dann trotzdem etwas sehen würde (wie auch immer das funktionieren würde), also das wäre für mich dann schon ein Beweis, dass derjenige noch bewusst etwas wahrnimmt, somit also Bewusstsein hat.
Im Buddhismus zum Beispiel, wo der Reinkarnationsglaube bekanntlich eine sehr zentrale Rolle einnimmt, findet schließlich auch keine Verehrung eines einzigen allmächtigen Gottes (wie dies in den monotheistischen Religionen der Fall ist) statt.
mir gehts hier auch nicht um einen monotheistischen Gott oder eine bestimmte Religion, sondern nur um "Gott" im Sinne eines Geistwesens (aber kein Schlossgespenst ;) )


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 20:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ein Atheist schließt Schloßgespenster nicht aus ... damit wäre gar nichts erreicht.

Ach so, das wusste ich noch gar nicht, ich dachte, ein A. glaubt generell nicht an Übersinnliches?
er glaubt nur an Götter nicht.
Er kann an Reinkarnation, Seele, Geister, Feen, Aliens und Homöopathie glauben.
Wobei das Letzte das Unwahrscheinlichste ist ...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Libertin schrieb:
Inwiefern wäre das denn ein Gottesbeweis? Selbst damit wäre ja nicht mal bewiesen, daß das Bewusstsein nach dem Tod in irgendeiner Form weiterlebt

Wenn man nach oder bei einem klinischen Tod dann trotzdem etwas sehen würde (wie auch immer das funktionieren würde), also das wäre für mich dann schon ein Beweis, dass derjenige noch bewusst etwas wahrnimmt, somit also Bewusstsein hat.
Zwischen klinisch Tod und Tod besteht aber im Großen und Ganzen der selbe Unterschied wie zwischen Nahtod- und Nachtoderfahrungen, zumal von Letzterem bisher nichts bekannt ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts hier auch nicht um einen monotheistischen Gott oder eine bestimmte Religion, sondern nur um "Gott" im Sinne eines Geistwesens (aber kein Schlossgespenst ;) )
Äh, offenbar ja doch.
Noch im selben Beitrag schriebst Du an Kybela:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, bei mir gings um die Abspaltung von Geist (und evtl. auch Seele). Also eine Existenz außerhalb eines Körpers.
Mit landläufigen Schlossgespensten hat das nichts zu tun ;) ... sondern damit, dass man außerhalb seines Körpers dann reiner Geist (oder Seele oder wie immer man diese Existenz-Form bezeichnen will) sein müsste. Und in der Bibel wird halt auch gesagt, dass Gott reiner Geist ist. Also passt schon dieser Vergleich :)



melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in der Bibel wird halt auch gesagt, dass Gott reiner Geist ist. Also passt schon dieser Vergleich
ja hatte mir hinterher auch überlegt, dass dieser Satz missverständlich war...
... hoffte aber es merkt keiner ;) :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts hier auch nicht um einen monotheistischen Gott oder eine bestimmte Religion, sondern nur um "Gott" im Sinne eines Geistwesens (aber kein Schlossgespenst ;) )
Also um beide Aussagen zusammen zu bringen:
Das obige meinte ich so: da ich davon ausgehe, dass ein Gott (wie immer er auch geartet ist) nur ein Geistwesen sein kann, zog ich - quasi wie als Beweis oder Verstärkung für dieses allgemeine Gottesbild (wenn ich nicht an die Bibel glauben würde) - die Bibelaussage mit heran.
Oder anders gesagt, damit es plausibler erscheinen kann, dass ich mir einen Gott (egal in welcher Religion) als Geistwesen vorstelle.

Also jetzt noch mal auf den Punkt gebracht: auch wenn ich nicht an die Bibel glauben würde, ginge es für mich gar nicht anders als zu glauben, dass ein Gott, bzw. ein übernatürliches/übersinnliches Wesen nur in geistiger Form existieren kann - weil ihn ja ein heutiger Mensch noch nicht gesehen hat (ich kenne zumindest keine Berichte, dass dies mal einer hatte)


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 21:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wesen nur in geistiger Form existieren kann -
Jesus war ein Geist?
Und Geister kriegen Kinder: Herakles, der Sohn des Zeus und der Alkmene?
Und vergnügen sich körperlich wie Aphrodite mit Sterblichen?
Parvati wurde zur Frau von Shiva und selbst zu einer Göttin.

Alles keine "nur geistige Form"


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

01.04.2019 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wesen nur in geistiger Form existieren kann
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus war ein Geist?
Jesus war vor seinem Leben auf der Erde mMn ein Geistweisen und jetzt ist er es auch wieder. Er hatte sich lediglich materialisiert - genauso wie Engel dies können.
Vielleicht könnte sich auch Gott materialisieren, aber ich sehe es so, dass seine Ursprungs-"Form" geistlich ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Geister kriegen Kinder: Herakles, der Sohn des Zeus und der Alkmene? Und vergnügen sich körperlich wie Aphrodite mit Sterblichen? Parvati wurde zur Frau von Shiva und selbst zu einer Göttin.Alles keine "nur geistige Form"
auf diese trifft vielleicht das Gleiche zu :)
Aber davon ab, in meinen Augen sind das gar keine richtigen Götter in dem Sinne wie ich "Gott" auffasse, sondern mehr oder weniger Sagengestalten. :)


Anzeige

2x zitiertmelden