Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur Gott macht keine Fehler"

1.541 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Holocaust, Konzentrationslager
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:29
@Niemanden nagut man weiss es nicht zu schätzen dann das stimmt schon aber wozu muss man es zu schätzen wissen es ist einfach da? und obwohl man es nicht zu schätzen weiss wäre man glücklich und man würde garnicht wissen das schlechtes existiert.


melden
Anzeige

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:31
@zwiebeljack
Das können wir nicht verstehen.
Du wüsstest nichtmal, dass das gut ist.
Ist sehr schwer nachzuvollziehen.

Aber ich glaub sowieso nicht dran


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:31
@zwiebeljack
Wenn du kein Gegensatz hast weist du auch nicht was Glück ist.
es wäre ohne Gegensatz alles wie tot, keine Reaktion keine Gefühle , nichts


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:34
@shauwang ja man weiss nicht was glück ist dann...ja schön ich würde gerne nicht wissen was glück ist.

nicht zu wissen was glück ist heisst ja nicht das man dann nicht glücklich ist.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:39
@zwiebeljack
zwiebeljack schrieb:nicht zu wissen was glück ist heisst ja nicht das man dann nicht glücklich ist.
Umgekehrt wäre es aber dann auch so, es hebt sich auf wie in einer Nullgleichung.
es existiert nicht.
setzt das mal konsequent durch in allem,dann hast du das Nichts.

Buddhisten glauben so was


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:42
@ Cricetus
Cricetus schrieb:Und wieso (wichtigster Punkt) sieht man nicht endlich mal ein, dass die Bibel von der Kirche geschaffen und zusammengestellt wurde?
weil es einfach nicht stimmt.

die biblischen schriften und vor allem: die geschehnisse gab es schon vor der ersten "kirche".

die schriftzusammenstellung war auch grösstenteils bereits abgeschlossen. auf den konzilen wurde eigentlich lediglich das bereits vorhandene und auch schon zusammengestellte bestätigt.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:47
Somit ist Haman hier das Abbild Satans, der ja je und je versucht hat, die Ratschlüsse Gottes in Seinem Sohn und Heiland der Welt zu Nichte zu machen durch Vernichtung des Stammes, aus dem der Erlöser kommen sollte. Freilich erfolglos, denn trotz seiner furchtbaren Macht ist sein Tun begrenzt und bleibt abhängig von der Zulassung Gottes, so wie Haman vom König abhängig war. Wie Ahasveros den Haman groß gemacht hat als Günstling über alles hinaus, so hat auch Gott den Teufel als Lichtfürsten (Luzifer) geschaffen und ihm den höchsten Platz im Weltall gegeben, aber das genügte diesem nicht; er wollte Gott selbst sein.
Buch Esther.

JO, stimmt, rechte Hand ist falsch, Günstling stimmt. :)


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:49
@shauwang

nein stell dir mal die welt so vor als würde es so sein man würde nichts spüren ausser die guten dinge: manche essen gerne ein leckeres essen. du fühlst also ununterbrochen als würdest du was leckeres essen, manche spüren gerne liebe im herzen, manche haben gerne sex, manche knallen sich irgendne droge rein. manche meditieren um das gleiche ergebnis von drogen ohne drogen zu erzielen was auch immer.

naja wir versuchen doch eigentlich immer irgendwas zu tun um uns besser zu fühlen, um glücklich zu sein warum nicht die ganzen guten gefühle kombinieren und ununterbrochen haben?

ich stell mir da sowas wie einen energieball vor der aussieht wie vieleicht nen kugelblitz.

naja es müsste noch nichtmal ein aussehen haben es müsste irgendwas sein und nur die guten gefühle wären da

und die ganze zeit hat man diese guten gefühle ununterbrochen von den schlechten gefühlen und dingen weiss man natürlich nichts.


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:51
@shauwang würdest du lieber so leben wie ich gerade beschrieben habe ohne zu wissen was schlecht ist? oder würdest du dann lieber wissen wollen was schlecht ist?


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:55
selbst der teufel würde warscheinlich gerne so leben wie ich es beschrieben hab.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 23:56
Das wär was für unseren @zraak :D

Der wollte doch schon immer mal wissen, wer dieser Haman ist ... Wusste ich im übrigen auch nicht. Hab wieder was dazu gelernt !

Werd mir mal das Buch Esther vornehmen...


Merkwürdig nur, dass in diesem Buche Esther (und das gehört ja zum AT) schon etwas von Gottes Sohn und Heiland drin steht ...


@DonFungi


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:01
Nur Gott macht keine Fehler?
Garantiert!
Aber....
Schicksal macht was es will! Gott macht, was er kann! Hat die A..Karte? in diesem Spiel.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:17
@apolopeter
Wenn Gott, wie Du sagst, überall in der Schöpfung zu sehen ist, wieso müssen wir uns dann zwischen dem Guten und dem Bösen entscheiden?


Du hast diese meine Frage wohl nicht richtig verstanden...

Du schriebst, Gott ist in allem. Das bedeutet, er ist auch im Bösen und Schlechten, genau wie im Guten und Schönen, und das ist ja auch logisch, da Gott der Schöpfer von allem ist, und zwar der einzige Schöpfer.
Und mein Verstand, den er mir gab, wie Du sagst, der sagt mir, dass es unsinnig ist, zwischen verschiedenen Anteilen von Gottes Schöpfung zu wählen.
Es ist alles von Gott, und ich entscheide mich für alles. Nur so entscheidet man sich für Gott.

Hast Du eigentlich nicht verstanden, dass die Menschen nicht deswegen aus dem Paradies vertrieben wurden, weil sie die Frucht gekostet haben, sondern weil sie daraufhin anfingen, zwischen gut und böse zu unterscheiden? Allein, dass wir unterscheiden, verursacht, dass wir nicht im Paradies, also im Seelenfrieden sind.

Positiv und negativ sind unteilbar, man kann nicht eins ohne das andere haben, das lehrt uns die Physik.
Und die Bibel sagt, was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht teilen - also, die Schöpfung ist in ihrer Gesamtheit, mit beiden Polen anzunehmen.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:18
Es stammt nicht aus dem Buch Esther @Fabiano
Sondern um eine Interpretation von Adolf Küpfer.

Über das Buch Esther

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=358&structure_id=590&part_id=2937


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:22
Danke, hab schon verzweifelt im Buch Ester nach eben dieser Stelle gesucht... :D

@DonFungi


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:25
Youw danke, ich wollt dich nicht unnötig suchen lassen, bin heute ein wenig schusselig.
Dafür erklärt es schon mal Hama :D @Fabiano


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:29
@LuciaFackel

Das hört sich ja recht klug und weise an, was du da schreibst. Aber dann wäre es auch vollkommen egal, wie der Mensch lebt und handelt, denn dann wäre Gut und Böse Gleichwertig. Dann wäre es egal ob ich jemanden liebe oder hasse, ob ich ihn töte oder belüge... Und das kann nicht sein ! Das sagt mir so meine innere Stimme.

Und auch wären dann die mosaischen Gebote völlig unnötig... Denn dann wäre es ja völlig einerlei was der Mensch zu tun gedenkt...


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:34
@Fabiano man kann es ja nicht wissen aber wer weiss vieleicht gibt es weder karma noch himmel und hölle vieleicht ist es völlig egal ob man gutes oder schlechtes tut.

die raubtiere scheren sich ja möglicherweise auch nen dreck um ihre opfer

aber das lustige ist ich hab trotzdem keine lust schlechte taten zu begehen

aber vieleicht gibts da ja doch irgendwas


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:38
@zwiebeljack

Mal angenommen es gäbe tatsächlich keinen Himmel, keinen Gott, kein ewiges Leben, nichts von alledem. Nur dieses Leben hier auf dieser Erde was wir jetzt haben.

Dann wäre es mir trotzdem lieber, wenn wir uns nicht alle gegenseitig den Schädel einschlagen würden und sagen: Ist ja eh egal... Es wäre trotzdem schöner, wenn niemand leiden müsste, wenn es uns allen gut ginge und wir einfach liebevoll miteinander umgehen würden !

Selbst dann würde ich das Gute dem Bösen vorziehen und es wäre mir nicht egal !


melden
Anzeige
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

15.06.2012 um 00:44
@Fabiano ja allerdings

wir haben ja ein gefühl für das was leid erzeugt kann man gewissen nennen und deswegen versuchen manche das leid für sich und andere zu vermeiden indem sie keine schlechte taten begehen.

aber wer weiss was es gibt und was nicht.

ganz ehrlich bete ich auch manchmal zu gott... möglicherweise aber nur deswegen weil es uns anerzogen ist das es da was geben soll weil das mal jemand behauptet hat der versucht uns die welt zu erklären.

in meinen gebeten kriech ich ihm aber nicht in den hintern im gegenteil ich versuche mit ihm zu diskutieren das er hier mal ne schönere neuere bude aufmachen sollte.

aber ob das gebet überhaupt irgendwas bezweckt oder irgendeinen nutzen hat weiss ich nicht.


melden
100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden