weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

188 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Krieg, Luzifer
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:35
Die Frage ist mir vor langer Zeit mal in den Sinn gekommen (egal ob die Geschichte war oder ein Märchen ist).

Es kam mir nur in den Sinn...wenn Gott allmächtig ist, warum hat Luzifer ihn dann herausgefordert? Und das noch in Unterzahl? Er hätte doch wissen müssen, dass er keine Chance hat. Und warum haben sich trotzdem andere seinen Kampf angeschlossen? Alle können ihre Kräft ja schlecht überschätzt haben.


melden
Anzeige

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:37
@Reigam

Naja.

Warum hat Hitler versucht, die Welt zu beherrschen? Er hätte doch wissen müssen, dass er nicht gegen sämtliche Nationen gewinnen kann.


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:38
@Reigam

Vielleicht war ja Luzifer der eigentlich Gute und hat sich für uns eingesetzt?


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:39
@Kc
Hitler hat eine Chance gesehen. Es gab keine allmächtige Nation, die nur mit einem Fingerschnippen Hitler beseitigt hätte.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:41
@Reigam
Reigam schrieb:Hitler hat eine Chance gesehen
Hat sich Luzifer vielleicht auch gedacht ;)


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:42
@Reigam

Nee, keine Gottnation. Trotzdem war es völlig unmöglich, dass Hitler mit seinen deutschen Soldaten die Welt hätte beherrschen können.

Genauso unmöglich, wie Satan vs. Gott ein Sieg für Satan.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:48
Es geht mir einfach um den Vergleich.

Andere Länder zu erobern ist möglich. Eine Entscheidung anders getroffen und Deutschland wäre vielleicht eine Weltmacht (will jetzt aber keine Nazis Id***ten verteidigen).

Oder Franz. Revolution. Es war genauso unwahrscheinich, dass sich das Volk durchsetzt. Trotzdem haben sie ihre Chance genutzt.

Aber nehmen wir jetzt mal an. Der Franz. König wäre ein allmächtiger Gott, der mit einem Handschwung die Revolte auslöschen konnte. Hätte sich dann das Volk trotzdem aufgelehnt? Wenn die Niederlage zu 100% feststand und es keine Hoffnung gab?


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:50
@Reigam

Sicher.

Es gibt viele Beispiele, wo auch Menschen einfach kämpften und versuchten, zu gewinnen. Auch wenn sie eigentlich keine Chance gehabt hätten, ,,logisch betrachtet".

Nicht jeder denkt:,,Ich hab keine Chance, also mache ich nichts."


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:56
@Kc
Kc schrieb:Genauso unmöglich, wie Satan vs. Gott ein Sieg für Satan.
Naja, laut Herrn Bremers "Hypothese" war es ja auch möglich, eine Traumstation vom
Himmel zu holen. Also, warum war Luzi denn so chancenlos?

ps Dem Krieg im Himmel muß er ja beigewohnt haben.


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:59
@psreturns

Naja... Der liebe Herr Bremer hat eine Menge Hypothesen.
Auch jene, dass in Schillers Ode an die Freude eine Raumfahrt beschrieben ist und in der Offenbarung des Johannes in der Bibel der Absturz der Raumstation beschrieben stünde ^^


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 21:59
@Kc
Aber wir reden hier von Gott. Ein Wesen, welches das Universum erschaffen haben soll mit unendlicher Macht. Ich glaube kaum, dass jemand ein unbesiegbares Wesen angreift, wenn die Chancen gleich 0 sind.

Keine Chance gibt es eigentlich nicht. Auch wenn sie 000,1 % beträgt, ist es dennoch eine Chance.


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:02
@Kc

Nicht so humorlos. Ich hätte mehr :D benutzen sollen. ;)


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:04
@Reigam

Du scheinst zu denken, dass alle Wesen völlig rational handeln nach dem Motto:,,Ich mach nur das, was ich auch erreichen kann."

Das ist aber nicht der Fall, nicht mal bei schwachen Menschen.

Denk mal an den ,,Tankman", diesen Chinesen, der sich einst rollenden Panzern ganz alleine in den Weg stellte. Der hätte eigentlich auch wissen sollen, dass es die Führung einen Scheiss schert, wenn Protestler aus dem Volk sterben.

Oder die Indianer, die gegen die Weißen kämpften, auch ein aussichtsloser Kampf. Oder Alamo.
Oder die Taliban - sie kämpfen gegen einen Gegner mit riesiger Truppenzahl und dem mächtigsten Waffenarsenal der Welt.

Rein rational betrachtet haben die auch keine Chance. Trotzdem kämpfen sie.

Es ist nicht immer entscheidend, ob man gewinnen kann oder ob der Kampf Sinn macht.


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:04
@psreturns

Ich fand`s lustig :D

Und ich mag auch irgendwo Herrn Bremer.


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:07
@Reigam
Reigam schrieb:Aber wir reden hier von Gott. Ein Wesen, welches das Universum erschaffen haben soll mit unendlicher Macht. Ich glaube kaum, dass jemand ein unbesiegbares Wesen angreift, wenn die Chancen gleich 0 sind.
Zumal sich mir immer die Frage stellt, wie Gott dann allmächtig und allwissend sein kann?
Souveränität sieht doch anders aus.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:10
@Kc
Trotzdem haben sie eine Chance. Die Taliban haben z.B. schon so gut wie gewonnen (sobald die Truppen abgezogen sind). Sie wissen, dass sie gegen Menschen kämpfen und nicht gegen ein höheres Wesen.

@psreturns
Richtig. Geht ja auch um die Offenbarung usw. Warum sollte Luzifer weitermachen, wenn sowieso schon feststeht, dass er verliert? Da kann er auch gleich Fischen gehen.


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:14
Reigam schrieb:Warum sollte Luzifer weitermachen,
Weil er immer Hoffnungen macht und er eine Schwachstelle bei Gott sucht.
Dabei hatte Gott ja auch den Satan erschaffen indirekt.


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:15
@Reigam

Die gefallenen Engel machen ja auch keinen schlechten Eindruck, haben den Menschen diverses
gelehrt und sind ja selber in den Kampf gezogen, ohne eine rekrutierte Menschenarmee.
Von daher hinkt für mich der Adolf-Vergleich ein bißchen. ;)

@Kc


melden

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:17
Reigam schrieb:Aber wir reden hier von Gott. Ein Wesen, welches das Universum erschaffen haben soll mit unendlicher Macht. Ich glaube kaum, dass jemand ein unbesiegbares Wesen angreift, wenn die Chancen gleich 0 sind.
Vielleicht ist die Frage, welche im Raum steht, im Ansatz falsch
- vielleicht geht es eigentlich nicht um Satan, sondern um die Adamskinder?


melden
Anzeige

Hätte Luzifer den ersten Krieg gegen Gott gewinnen können?

28.06.2012 um 22:19
@Reigam

Nichtsdestotrotz ist es einfach falsch, zu denken, dass man nur kämpfen würde, wenn das einen Sinn hätte und man siegen könnte.

Sinnhaftigkeit und Möglichkeit des Sieges sind schlicht und einfach nicht immer relevant und real.


melden
237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden