weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asentreue / Asatru

1.052 Beiträge, Schlüsselwörter: Odin, Asatru, Asentreu

Asentreue / Asatru

16.04.2013 um 11:17
@chobie
Den Begriff Wicca für diese Religion gibt es noch gar nicht so lange. 1969 hat Gardner sie erstmals verwendet.

@Grymnir
Mach das. Und dann berichte mal, bin gespannt, wie es dir dort gefallen wird. ;)


melden
Anzeige

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 00:54
hat hier jemand den Film Thor da ist laufey lokis Vater


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 11:59
@Wotan90
Ich habe den Film absichtlich nicht angeschaut, weil ich mir sicher bin, daß da so gut wie nichts der tatsächlichen Mythologie entspricht. Solche Filme ärgern mich immer nur.
Wotan90 schrieb: da ist laufey lokis Vater
Genau das meine ich :(


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 12:12
@Grymnir

einiges passt da schon z.B hat Mjölnir nen kurzen stil gut Thor hat zwar keinen Handschu oder Kraft gürtel oder Odin hat sein auge im Kampf verloren aber Sleipnir sit man zwar nur kurz aber was man sieht des passt


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 12:18
@Grymnir
Naja gut. Problem ist: Wir, die sich mit der Mythologie auskennen, erkennen diese Fehler. Wer allerdings noch nie was von Asatru gehört hat, und völlig uninformiert in den Film geht, nimmt dann verdrehte Fakten wohl als richtig hin. Und das ist eine schlechte Grundlage für ein eventuell aufkeimendes Interesse an der Mythologie.
Villeicht sehe ich das aber auch zu verbissen^^


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 12:21
@Grymnir

ne da hast du schon recht ich hab den gestern mit meinen Kumpels noch mal angeguckt und danach ewig mit einem rumgestritten das Loki nich Thors burder sondern Odins Bluts bruder ist


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 12:25
@Wotan90
Und da haben wirs... Man kann ja auch nicht immer die Edda mit rumschleppen, um immer alle Streitfragen zu klären :)


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 12:28
@Grymnir

das stimmt naja der Film ist Typisch Amie die haben von Asatru keinen ahnung :D


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 12:30
Wotan90 schrieb:der Film ist Typisch Amie die haben von Asatru keinen ahnung :D
Das dachte ich mir... Die Hollywood-Halunken haben schon so viele gute Vorlagen in schlechte Filme verwandelt....


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 12:33
@Grymnir

das stimmt


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 14:25
Odin/Wotan hat sein Auge nicht im Kampf verloren. Er gab es im Tausch gegen Weisheit. Einen Schluch aus dem Brunen von Mimir.


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 14:56
Was für einen Luftikus wie Odin bestimmt nicht einfach zu bewältigen ist - aber das nur scherzhaft am Rande:)

Ansonsten denke ich das es mit den Filmen aehnlich ist wie mit gecoverten Songs. So wird es wenigstens nicht vergessen.


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 15:17
Meine Tastatur ist kaputt :(


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 16:12
chobie schrieb:So wird es wenigstens nicht vergessen.
OK, daß ist wahrlich das gute daran. Villeicht hat das Anschauen des Films bei dem ein oder Anderen dafür gesorgt, daß Interesse an der Thematik geweckt wurde, und er sich näher mit den Asen beschäftigt.


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 16:27
Hoffendlich nicht. Dann gibt es ja bald noch mehr Vollpfosten in den heidnischen Kreisen.

Die Zielgruppe sind vorwiegend Comic-Nerds und pupertierende LOL-Spacken.
THor

Jajajaja... so sah das früher aus.
marvel-comics-retro-mighty-thor-comic-pa

Dieses Bild ist etwas... entschärft. Man sieht die Swastikas an Thor's Gürtel nicht mehr.
89816b13944f90b86de02dfdfd653174 b

Viel schlimmer die Tatsache das alles auf die Asen fokussiert ist. Also der eher kriegerischen/kämpferischen Part. Die Vanen, welche für Vegetation und Fruchtbarkeit stehen, und damit für das Leben und Überleben ansich, werden ausgeklammert. -_-


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 16:31
Naja, wer sich wirklich mit der Mythologie beschäftigt, wird auch beizeiten mit den Vanen, Alben, Riesen und co in Kontakt kommen. Wer sein Interesse auf den Nerd-Film beschränkt, sicher nicht.

Hast natürlich Recht, daß villeicht einige Trottel durch diesen Film in die Mythologie schauen. Aber die Meisten Trottel werden von vorneherein kein Interesse daran haben, hoffe und denke ich.

Der Thor auf deinen Bildern hat ja auch keine Eisenhandschuhe auf... warum werden die nur immer vergessen? Ich tippe auf Unwissenheit.


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 16:44
Thor wird an sich auf den Gemälden nur zeitgenössisch dargestellt. Das er rothaarig und Barträger ist wird ja auch schon oft vergessen. Wenn man sich mit der Edda beschäftigt, hoffendlich kein PDF oder keine billige Taschenbuchausgabe, stösst recht schnell auf Thursen, Vanen, Alben und Zwerge. Loki ist ja auch ein Thurse. Zwerge sind nicht so kleine Zipfelmützenträger sondern grösser als ein Mensch und hässlich, ähnlich die Alben. Wobei man die Zwerge mit den Schwarzalben gleichzusetzen hätte. Quasi die Orks der Yggdrasil. Und die Vanen...

Freya bn

Ah ja... Freya. Spätestens dann.


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 17:43
@FirstOrder

Meiner Meinung nach leben Zwerge zu 3/4 in der Erde und der Kopf ungefähr auf der Oberfläche und die Riesen sind Luftgeister. Also mit der Größe hat das wirklich nichts zu tun, sondern mit ihrem Aufenthaltsort.
Schwarzalben sind auch ungefähr so groß wie wir.


melden

Asentreue / Asatru

20.04.2013 um 23:11
@chobie
Ok, ich bin etwas anderer Meinung. Siehe oben.


melden
Anzeige
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asentreue / Asatru

21.04.2013 um 13:19
Hmm, Thor stammt von den Riesen ab und streift am Himmel.

Die Zwerge schmiedeten Mjoelnir, haben also mit unterirdischem Material Mjoelnir für Thor angefertigt.


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden