weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asentreue / Asatru

1.052 Beiträge, Schlüsselwörter: Odin, Asatru, Asentreu

Asentreue / Asatru

24.02.2013 um 21:14
Wotan90 schrieb:viele nicht mehr wissen wo der alte glauben herkommt wo er seine wurzeln hat
Das liegt daran, daß man in der Schule komischerweise nichts davon hört. In Ethik und Geschichte lernt man bei uns alles uber die Weltreligionen, bis zum Erbrechen. Aber von Asatru habe ich im Bildungsbunker absolut nichts gelernt :( Das wäre mir viel lieber gewesen, als all der Müll über Islam und co, was mich weder tangiert noch interessiert...


melden
Anzeige

Asentreue / Asatru

24.02.2013 um 21:18
@Grymnir

Naja.. meinen Kindern habe ich schon das eine oder andere darüber erklärt und erzählt. Wenn die Schule versagt, liegt der Bildungsauftrag bei mir.. :D


melden

Asentreue / Asatru

24.02.2013 um 21:20
@Grymnir
das stimmt ich denke mir das bei der heutigen jugend auch sehr oft gut ich bin auch erst 22 aber die heutige Jugend zumindest ist es bei uns so die geht nur noch auf Feste wie sagen wir mal z.B. Fasching um sich zu betrinken sie haben absolut keine Ahnung was der tifere sinn da hinter ist und wo führ es eigentlich gefeiert wird oder es ist ihnen eben egal weil wie du ganz richtig gesagt hast man in der schule nur noch dieses Weltreligions zeug aufgetischt bekommt und das interesiert halt niemanden mehr.Aber das die in den Schulen mal auf die Ide kommen das zu unterrichten wo z.B. das Christentum seine wurzeln herhat oder sonst eine Religion das fählt ihnen gar nicht ein


melden

Asentreue / Asatru

24.02.2013 um 21:21
@Gwyddion
Wohl wahr! Leider hab ich im Elternhaus nichts davon mitbekommen, aber wenigstens wurde ich nicht mit Christenquatsch indoktriniert ;)

@Wotan90
Villeicht haben unsere Bildungsminister Angst, daß durch "falsche" Bildung potenzielle Kirchensteuerzahler wegfallen?!


melden

Asentreue / Asatru

24.02.2013 um 21:22
@Gwyddion
wie sag ich zu meinen Freunden immer ganz gerne wir sind die letzte Bastion der Asen ohne uns würde es sie inderr Geschichte nich mehr geben :D wir halten den alten glauben aufrecht wir sind zwar leider nur wenige aber wir werden mal hoffentlich mehr :D


melden

Asentreue / Asatru

24.02.2013 um 21:23
@Grymnir
stimmt das kann gut sein


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 02:33
he weis jemand von euch ob es bei den Futhark ein H gibt das internet sagt ja ich hab aber auch so ein kleines Runenbücklein des sagt nein


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 10:06
Zweite Zeile, erste Rune! Wobei verschiedene Quellen bei fremden Alphabeten immer voneinander abweichen. Das Problem ist, das die Transliteration ins Deutsche anders ist als ins Englische.

futhark

Am genauesten käme man wohl mit einer Isländischen Transliteration:

OnWisc-Spring12-43 525

Da sieht man den Unterschied an den Namen der Runen. Vergleichbar mit den lateinischen Buchstaben, die wir benutzen: "W" heißt im Deutschen "We", im Englischen "Dabbelju"


melden
kadosch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 14:07
@Grymnir
Es gibt auch 2 Milliarden Muslims aber nur so vielleicht 1000 von euch... überleg mal was weltweit wichtiger ist und als Grundwissen in den Lehrplan gehört.


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 18:12
kadosch schrieb:Es gibt auch 2 Milliarden Muslims
Ach was, das sind doch mindestens 3 Milliarden, wenn nicht gar 4. Ihr Moslems, ihr... immer so zurückhaltend. Das macht euch so sympathisch. Null Selbstüberschätzung und immer ehrlich.


melden
kadosch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 19:09
@holzer2.0
Voll nett, danke! So muss das sein :)
Wenn das Kalifat kommt leg ich ein gutes Wort für dich ein, deine Freundin musst du aber abgeben ;)


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:09
@kadosch

Es interessiert doch nicht die Anzahl von Gläubigen. Die ist hier völlig irrelevant. Es geht darum, das unsere Kultur auch einen eigenen Götterpantheon aufweisen kann, eigene Rituale, eigene Heilsversprechen. Und diese uralte Religion ( um einige Jahrtausende wohl älter wie der Islam oder das Christentum ) sollte auch für unsere Kinder bewahrt werden. In vielerlei Hinsicht war diese sogar ehrlicher wie mancher monotheistische Glaube. Viel Geschreibsel und keiner kanns wirklich deuten aber jeder maßt sich an genau den Willen seines Gottes zu tun.


melden
kadosch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:43
@Gwyddion

Klingt ja ganz nett, aber im Quran steht das ziemlich klar drin

Sure 9.29: "Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut (saghiruun) aus der Hand Tribut entrichten!"

und bei 1000 gegen 2 Milliarden ist ja klar wie es ausgeht. Deswegen sind die Zahlen doch wichtig!


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:44
@kadosch

Ist das als eine Aufforderung zur Gewalt zu verstehen? Oder als Drohung? Oder als Wunsch für die Zukunft? Oder als reine Information?

Dieser Schuß könnte auch nach hinten losgehen...


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:46
@Gwyddion

des stimmt ich find so lang es noch Metal und Metal fans gebe nwird wird die Religion auch nich aussterben


melden
kadosch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:47
@Gwyddion
Hm? Ich weiß nichts von der Zukunft, denn sie ist noch nicht geschehen. Ich sage nur dass die Heiden weltweit nicht mehr so zahlreich sind wie früher vielleicht mal.


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:49
@kadosch

Die Heiden werden mehr.. denn viele Menschen kleiden sich zwar religiös.. sind es aber nur noch nach außen. So auch bei Monotheistischen Religionen. Ist so...

@Wotan90

Du hast Mittelalter- und Gothic Fans vergessen. Und auch die Kiddies von Heute haben vielfach mit Reli nix mehr zu tun.


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:56
@Gwyddion

des mit den Kindern stimmt. Ich hab gestern im Internet mal nach alten Runensteinen geguckt und wenn ich denke wie die alte Religion vor allem im Norden einen neuen aufschwung bekommt weil sie eben doch ziemlich tief mit der Nordischen kultur verwurzelt ist. Das merke ich auch immer mehr bei uns denn es ist einfach ein Teil unsere Kultur und ich bin sehr stolz darauf das es immer noch "anders" denkende menschen gibt die sich nicht vorschreiben lassen an was sie glauben sollen


melden

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 20:58
@Wotan90

Gerade in Skandinavien erleben teilweise die alten Rituale einen neuen Aufschwung.
Sommer- und Wintersonnenwendfeste ect. werden wieder gefeiert.
Ich glaube, ich muß mal dahinziehen :D


melden
Anzeige

Asentreue / Asatru

04.03.2013 um 21:01
@Gwyddion

des hab ich mir auch schon überlegt ich wahr als kind einmal in Norwegen seit dem ziehts mich in den Norden


melden
196 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden