weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asentreue / Asatru

1.052 Beiträge, Schlüsselwörter: Odin, Asatru, Asentreu

Asentreue / Asatru

07.03.2013 um 11:20
@bloodrocuted

wie bei jeder Gesellschaft nur vergessen die meisten das die Normänner nicht dumm und ungebildet wahren wie es oft dargestellt wird es wahr eigentlich ein Volk der händler und Vikinger durften sich nuch solche nennen die auf Viking gefahren sind als auf raubzug und das wahr ein eher gleiner Teil


melden
Anzeige

Asentreue / Asatru

07.03.2013 um 11:21
@Wotan90
Da kennt sich ja einer aus....


melden

Asentreue / Asatru

07.03.2013 um 11:22
@StUffz

klar :D


melden

Asentreue / Asatru

07.03.2013 um 11:54
@Wotan90
Da hast du definitiv Recht. Außerdem war der Norden viel zivilisierter als beispielsweise die Römer angenommen haben: Sie hatten schon ziemlich fortschrittliche Badehäuser und Schmiedekunst. Und, ihr Schiffbau war offensichtlich einer der besten dieser Zeit.


melden

Asentreue / Asatru

07.03.2013 um 21:42
@Grymnir

ja des stimmt sie trieben ja auch mit Völkern weit über ihr land hinaus handel so hatten sie z.B. die Asiaten als handels partner und auch die Mauren


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 19:50
Was ich an Snorris Edda etwas schade ist, daß er selber Christ war. Deswegen ist seie Edda etwas verfälscht: Bei ihm übersteht auf wundersame Weise die Halle Gimle das Ragnarök, wo einige Überlebende auf Ewigkeit abfeiern.
Doch eigentlich sollte ja die gesamte Welt im Meer versinken?!

Außerdem existiert bei Snorri den Oberchef Fimbultyr, den es mE eigentlich nicht geben sollte.


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 19:55
@Wotan90
Ich beglückwünsche die Nordmänner hiermit recht herzlich.

das einzig interessante an dem glauben sind:

- runen, die sehen so angenehm okkult aus

- und die lustigen namen :D


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 20:00
@Cesair
DAnn hast du dich aber noch nicht mit der Mythologie beschäftigt. Die ist nämlich epische als jede Andere, und steckt sie locker in die Tasche. Guck mal rein ;)


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 20:01
@Grymnir
glaub ich dir, sind bestimmt spannende geschichten, interessiert mich aber trotzdem nicht so unglaublich, den Film Thor fand ich aber geil, Thor istmein Liebling-marvel-Held


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 20:05
@Cesair
Ich hatte auch erst überlegt, diesen Film zu schauen. Aber da er vermutlich sehr weit von den eigentlichen Handlung abweicht, was mich bloß wütend gemacht hätte, ließ ich es lieber^^

Ich glaube auch nicht wirklich an die Religion, finde nur eben die Mythologie übelst geil! Ich bin ein unreligiöser Mensch.


Frage: Hat dieser Thor im Film Handschuhe auf?? Aus Eisen???


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 20:05
@Grymnir
nee...müsste wohl so sein oder wie?


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 20:15
@Cesair
Ja, aber auf kaum einem Bild hat er welche auf. Das macht mich traurig :(

Ere braucht diese Handschuhe, weil er den Stiel von Mjölnir sonst nicht greifen könnte.


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 20:17
@Grymnir
mjölnir kenn ich ursprünglich aus Halo, die Rüstung heißt nämlich so, fand später heraus, dass das thors hammer ist :D
und was noch cool ist ist "Biström" das klingt einerseits wie Speiseeis, und andererseits wie irgendwas total episches xD


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 20:22
@Cesair
Ich glaube du meinst Bifröst, wa? Das ist in der Tat was episches, nämlich die Himmelsbrücke, die die Götterwelt Asgard mit der Menschenwelt Midgard verbindet. Sie sieht aus wie ein Regenbogen, und wird erst brechen, wenn Die Riesen Muspellheims darüber reiten...
beschützt wird sie von Heimdall, dessen Gjallar-Horn in allen Welten hörbar ist, um vor den Angriffen zu warnen.

Episch, was?!


melden

Asentreue / Asatru

14.03.2013 um 22:21
@Grymnir
ja ich meine bifröst schande über mein haupt ;)
ja episch ist das definitiv!
Sollte man ein computerspiel zu machen :D


melden

Asentreue / Asatru

15.03.2013 um 11:11
was ich auch irgendwie cool finde istdie Brücke Gjallarbrú


melden

Asentreue / Asatru

15.03.2013 um 18:52
@Wotan90
Jau, ne goldene Brücke hätte ich auch gerne^^

Wobei es etwas merkwürdig ist, daß ausgerechnet die Brücke nach Hel golden ist. Da sie auch erst sehr spät das erste Mal erwähnt wird, kann es auch sein, daß sie schon von anderen Einflüssen abgeändert ist.

Es wäre fantastisch, wenn mal eine Edda aus dem 8. oder 9. Jahrhundert auftauchen würde! Jedoch hab ich da nicht viel Hoffnung...


melden

Asentreue / Asatru

15.03.2013 um 20:24
@Grymnir

Ich lese hier immer, was man so cool findet ect. , an dem alten Glauben.
Die Frage die sich mir dabei stellt.... wieso spricht es uns an? Ist da eine gewisse Sehnsucht?
Oder einfach nur Protest gegenüber den Monotheistischen religionen?


melden

Asentreue / Asatru

15.03.2013 um 20:32
@Gwyddion

Ich denke, mit der Sehnsucht liegst du gar nicht so falsch.
Mich als unreligiösen Zeitgenossen spricht es natürlich weniger auf einer spirituellen Ebene an. Sondern erstmal, weil es so episch ist, andererseits, weil es ja quasi in uns allen steckt. Es ist die Religion und Weltanschauung unserer Vorfahren (Da werden jetzt die User aus demSüddeutschen Raum protestieren...)
So viele Begriffe und Bräuche stecken noch aus den uralten Zeiten in uns, von welchen die meisten gar nichts wissen.


melden
Anzeige

Asentreue / Asatru

16.03.2013 um 20:56
@Gwyddion

da gabs auch mal über des Thema nen echt interessanten bericht in ner Sonderausgabe vom Spiegel da sagen se das das "Heidentum" dank der musik also metal und so filme wie Thor grade wieder so nen Aufschwung hat.Und das sich eben immer mehr ihrer alten wurzeln klar werden. Was aber eben auch viele interessiert ist eben diese vielseitige Götter Fauna


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden