weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.771 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.10.2013 um 20:50
@Optimist
Kritik aufnehmen kannst du also auch nicht? Es wird nicht unbedingt besser.


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.10.2013 um 20:52
Es ging mir nicht um die Kritik - dazu bin ich jederzeit gerne bereit - es geht um Deinen abgehobenen Ton.

Aber lass gut sein, das führt zu nichts.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.10.2013 um 20:53
@Optimist
Wieso abgehobener Ton? Ist es zu viel zu erwarten, dass jemand, der hier schreibt und auf Beiträge antwortet, diese Beiträge liest und versteht?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.10.2013 um 20:54
Dass ich nichts verstehe und nur Du den Überblick hast, ist alleine DEIN Empfinden.
Das war jetzt aber das Letzte was ich dazu sage, habe für solche "Spielchen" keine Zeit.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.10.2013 um 20:57
@Optimist
Wieso Spielchen und Empfinden? Ich habe klar und deutlich etwas geschrieben und eine einfache Frage gestellt, die du nicht beantwortet hast, sondern stattdessen einfach etwas anderes geschrieben hast. Wie soll ich das sonst deuten als dass du entweder keine Antwort, das aber nicht zugeben willst oder dass du meine Frage nicht verstanden hast?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.10.2013 um 20:58
Wollte mich zwar nicht mehr rechtfertigen müssen, aber weil mir das jetzt gerade so in den Sinn kommt, sage ich nur noch:

Hast Recht und ich mei Ruh ;)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.10.2013 um 21:58
Und was ist der Unterschied zwischen einem geistigen Leib und einem Geist?

---------------->
Jesus's "Leib" besteht aus vielen Menschen. Und diese Menschen haben alle Geist und sind im Geiste mit Jesus verbunden.
In diesem Sinne verstehe ich den geistigen Leib. "Leib" also nicht wörtlich und vor allem nicht materiell zu sehen, sondern als Zusammenschluss von vielen "Seelen".
Die Betonung liegt auf das Verbundensein im Geiste....
Mir scheint das ihr zwei einander vorbei redet.
Der eine schreibt was vom Leib Jesu, als der Körper,
der andere meint den Leib als Oberbegriff für die Gläubigen.

Die Gemeinde, Zusammenkommen der Gläubigen Christen, in den Versammlungen,
wird als der Leib Christi bezeichnet.
Optimist schrieb:sondern als Zusammenschluss von vielen "Seelen".
Die Betonung liegt auf das Verbundensein im Geiste....
Genau das, nur anders formuliert, da @Optimist, wahrscheinlich, einer Freikirchlichen Gemeinde angehört und da diese Bezeichnung, gang und gäbe ist.

Der Geist ist derjenige der den geistigen Leib, führt und leitet.
Bissle verwirrend gell ?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 00:02
@GiusAcc
ja so meinte ich das auch :)
GiusAcc schrieb:... da @Optimist, wahrscheinlich, einer Freikirchlichen Gemeinde angehört und da diese Bezeichnung, gang und gäbe ist.
freikirchlich bin ich, ja. Aber die Formulierung war ganz allein auf meinem Mist gewachsen. ;)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:24
@Optimist
Optimist schrieb:freikirchlich bin ich, ja
Im deutschsprachigen Raum sind die meisten Freikirchen als evangelikal einzustufen. In theologischer Hinsicht gibt es jedoch ein breites Spektrum, das von fundamentalistisch bis liberal reicht.

Wikipedia: Freikirche#Freikirche_als_Resultat_einer_bestimmten_theologischen_Grundhaltung

Das ist ja ein breites Spektrum in welchem du dich da befindest und da wundert es mich nicht mehr, das du dir das bibl. Weltverständnis selbst zurechtlegst und biegst.:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:34
@Kayla
Auch nicht so richtig. Wenn man sich die Unterhaltungen hier mit ihm anguckt, ist er immer nur auf bestimmte Aspekte ansprechbar und zwar genau auf die, die auch in diesen Freikirchen irgendwie vorkommen. Eigentlich betet er nur nach, nur eben nicht nur das von einer sondern von mehreren Freikirchen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:43
@Kayla
freikirchlich bin ich, ja

-->
Im deutschsprachigen Raum sind die meisten Freikirchen als evangelikal einzustufen.
Ja kann schon sein. Jedoch meine Gemeinde hat nichts mit den Evangelikalen zu tun, sie orientieren sich NUR und ausschließlich an der Bibel, was die Eva... nicht in jeder Hinsicht machen.

@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Wenn man sich die Unterhaltungen hier mit ihm anguckt, ist er immer nur auf bestimmte Aspekte ansprechbar und zwar genau auf die, die auch in diesen Freikirchen irgendwie vorkommen..
Du weißt gar nicht welcher Gemeinde ich angehöre, was diese für Lehren vertritt und willst DAS beurteilen können? Große Leistung, Respekt.
Schleierbauer schrieb: Eigentlich betet er nur nach, nur eben nicht nur das von einer sondern von mehreren Freikirchen
Und auch das maßt Du Dir an zu beurteilen, obwohl Du meinen Hintergrund nicht kennst, nur das was ich hier ab und zu von mir gebe.
Auf die Idee, dass es meine eigenen Überzeugungen sein könnten, kommst Du nicht. Aber macht nichts, kannst ja gerne von mir denken was Du willst. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:44
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb: ist er immer nur auf bestimmte Aspekte ansprechbar
Nicht für JEDEN bin ich ansprechbar, da ist schon was dran. Es kommt immer drauf an, wie es in den Wald reinschallt ...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:45
Optimist schrieb:Du weißt gar nicht welcher Gemeinde ich angehöre, was diese für Lehren vertritt und willst DAS beurteilen können? Große Leistung, Respekt.
Ich kenne einen Großteil der Dachorganisationen und deren Theologie. Und so richtig schwierig ist es nicht dich zuzuordnen.
Nicht für JEDEN, da ist schon was dran. Es kommt immer drauf an, wie es in den Wald reinschallt ...
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, auf die du auf Grund deiner Herkunft und deines eingeschränkten Blickes keine Antwort hattest.
@Kayla oder @guisacc könnten sie bestimmt beantworten.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:50
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Ich kenne einen Großteil der Dachorganisationen und deren Theologie.
Da haben wirs doch schon Deine Einschachtelungen und Vorurtiele: "Dachorganisationen"...
-> meine Gemeinde hat keinerlei Dachorganisation, da muss ich Dich leider enttäuschen.
Es kommt immer drauf an, wie es in den Wald reinschallt ...

-->
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt,...
-->Wenn Du mal Deine persönlichen Anwürfe - wie hier z.B.
Schleierbauer schrieb:
Wenn man sich die Unterhaltungen hier mit ihm anguckt, ist er immer nur auf bestimmte Aspekte ansprechbar ...

Eigentlich betet er nur nach, ...
...
eingeschränkten Blickes ...
... lassen würdest, würde ich mich mit Dir auch normal unterhalten, aber so werde ich mir langsam mal überlegen, ob ich Dich nicht besser ignoriere.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:51
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb: Eigentlich betet er nur nach, nur eben nicht nur das von einer sondern von mehreren Freikirchen.
So könnte man es auch sehen. Nur das viele Köche den Brei verderben ist halt auch ein altes Sprichwort. Ich denke das es darum geht das eigene Weltbild nicht vor sich selbst in´s Wanken geraten zu lassen und wenn dazu aus vielen theologischen Konzepten ein ganz neues gebacken werden muss, dann geht es wohl eher um Bestätigung der eigenen Ansichten und nicht so sehr um die Suche nach allgemein verständlichen Inhalten und Zusammenhängen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:51
Optimist schrieb:Ja kann schon sein. Jedoch meine Gemeinde hat nichts mit den Evangelikalen zu tun, sie orientieren sich NUR und ausschließlich an der Bibel, was die Eva... nicht in jeder Hinsicht machen.
die meisten freikirchen wissen gar nicht "woher" sie kommen und worauf sich ihre theologie gründet.
sind nicht die ersten ,die meinen das rad neu erfunden zu haben.... :D
seh ich genauso wie @Schleierbauer

dazu kommt noch ,dass die meisten evangelen mit übernahme des trinitätsdogmas gar nicht wissen wie katholisch sie eigentlich sind :D
das ist halt die verkappte nötige reformation ,die durch die gegenreformation in den schuhen stecken blieb.

siehe: Wikipedia: Gegenreformation


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:53
@Optimist
Optimist schrieb:Jedoch meine Gemeinde hat nichts mit den Evangelikalen zu tun, sie orientieren sich NUR und ausschließlich an der Bibel, was die Eva... nicht in jeder Hinsicht machen.
Das klingt verdächtig nach fundamentalistischer Sekte.:)


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:53
@pere_ubu
dazu kommt noch ,dass die meisten evangelen mit übernahme des trinitätsdogmas gar nicht wissen wie katholisch sie eigentlich sind :D
das ist halt die verkappte nötige reformation ,die durch die gegenreformation in den schhuhen stecken blieb.
Komisch nur das der Ursprung des Dogmas, wie du es nennst, überhaupt gar nix mit der katholischen Kirche zu tun hat bzw. lang vor der Gründung überhaupt einer Kirche bestand.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:53
Optimist schrieb:Da haben wirs doch schon Deine Einschachtelungen und Vorurtiele: "Dachorganisationen"...
-> meine Gemeinde hat keinerlei Dachorganisation, da muss ich Dich leider enttäuschen.
Du meinst ernsthaft, deine Gemeinde sei einfach so entstanden ohne Vorläufer, ohne Vordenker, einfach so?
Optimist schrieb:.. lassen würdest, würde ich mich mit Dir auch normal unterhalten, aber so werde ich mir langsam mal überlegen, ob ich Dich nicht besser ignoriere.
Die kamen nach meiner Frage.
pere_ubu schrieb:dazu kommt noch ,dass die meisten evangelen mit übernahme des trinitätsdogmas gar nicht wissen wie katholisch sie eigentlich sind :D
das ist halt die verkappte nötige reformation ,die durch die gegenreformation in den schuhen stecken blieb.
Das Trinitätsdogma ist eben nicht katholisch, sondern das, was (fast) alle Christen eint. Nach dieser Logik wären gerade die Zeugen oder dergleichen Sekten die eigentlichen richtigen Sekten. Ich hoffe das willst du nicht ernsthaft behaupten.
pere_ubu schrieb:seh ich genauso wie @Schleierbauer
Danke dafür :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:56
Glaubt doch von mir alle was ihr wollt, ich bin hier raus ... wenn man lauter haltlose Dinge unterstellt bekommt.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und tschüss.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 16:58
@Optimist
Dann nenn doch mal deine Gemeinde und ihre zentralen Dogmen. Ich wette mit dir ich finde dazu eine Vorgruppe. Nur weil sie heute keiner Dachorganisation mehr angehören sondern selbständig sind, hat das nicht viel zu bedeuten.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 17:01
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Dann nenn doch mal deine Gemeinde und ihre zentralen Dogmen. Ich wette mit dir ich finde dazu eine Vorgruppe. Nur weil sie heute keiner Dachorganisation mehr angehören sondern selbständig sind, hat das nicht viel zu bedeuten.
okay, weil Du mich jetzt schön sachlich und höflich gefragt hast (richtig wohltuend :)), werde ich es Dir beantworten.

Es ist die "Gemeinde Christi".
Nun bin ich ja mal gespannt...


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 17:01
Citral schrieb:Komisch nur das der Ursprung des Dogmas, wie du es nennst, überhaupt gar nix mit der katholischen Kirche zu tun hat
achne ,wer machte denn die 3-einigkeit zur heilsnotwenigem glaubensbekenntnis?


Das Athanasianische Bekenntnis „Symbolum Athanasianum“ (um 500):
„Wer da selig werden will, der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten.
Jeder, der diesen nicht unversehrt und unverletzt bewahrt, wird ohne Zweifel ewig verloren gehen.

Dies aber ist der katholische Glaube:
Wir verehren den einen Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit, ohne Vermischung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit.


weiterlesen in : http://dreieinigkeitslehre.de/symbolum-athanasianum-die-irrlehre/


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 17:02
http://www.gemeinde-christi.de/
@Optimist
Du meinst die hier? Und das nennst du keine Dachorganisation?
@pere_ubu
Es ist ja vorher auch durchaus in der Bibel zu fassen. Vielleicht nicht expressis verbi, aber vorhanden ist es auf jeden Fall. Also ist es wohl älter als 500n.Chr.


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.10.2013 um 17:02
@Optimist
Optimist schrieb:Glaubt doch von mir alle was ihr wollt,
was machst du da anders? :D


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist Gott böse?449 Beiträge
Anzeigen ausblenden