Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:14
Gott ist der Allmächtige und Jesus ist sein Sohn wo liegt hier eigentlich das Problem , ich lese nun schon länger mit und verstehe so gar nicht was ihr hier eigentlich fabriziert ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:17
@Nesca

das ist das wirrwarr der trinität. und zusätzlich meinen andere immer noch ,dass jesu gott sei ( gott auf erden /im fleische oder wie auch immer )


ich versteh die verwirrung aber ,weil jahrhundertelang falsch gepredigt wurde, und übersetzungen zu solchen irrtümern verleiten ,weil sie den namen gottes unterschlagen und mit ersatzwörtern rumhantieren.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:18
Zitat von NescaNesca schrieb:Gott ist der Allmächtige und Jesus ist sein Sohn wo liegt hier eigentlich das Problem , .....
"Gott ist der Allmächtige und Jesus ist sein Sohn"
Das ist ja völlig richtig. Das Problem ist, WEN man als Gott sieht.

Die einen sehen Jahwe, Jehova, das Tetragramm als den "wahren Gott" der über Allen steht.
Und Andere sehen eben den Gott-VATER (von dem Jesus ständig geredet hat, weil er sein Sohn ist) als den "wahren GOTT".

DAS versuchte ich die ganze Zeit verständlich zu machen, aber leider verstehen dies nur Wenige.
Es ist natürlich eine Definitionsfrage/Auffassungsfrage, aber für mich persönlich ergibt die Bibel DAMIT viel mehr Sinn.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:21
@Optimist
ich habe da andere Ansichten was den HL Geist betrifft aber das würde jetzt noch mehr verwirren,da man sich ja immer noch nicht einig ist wer was Gott, Allmächtiger , JHWH,Jesus,Vater
usw ist


@kore
Zitat von korekore schrieb:Ansatzweise ist aber im Menschen bereits alles angelegt.
kannst du das man näher erläutern welche Komsequenzen das auf uns hat..

@Nesca
@Optimist

Jesus hat alle Macht auch den Titel Allmächtiger vom Vater übertragen bekommen.
daher die Verwirrung mit dem Allmächtigen


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist das wirrwarr der trinität
Ist es in der Tat ... Mensch da wird man vom lesen schon ganz kirre ^^ .



@Optimist
Das ist j avöllig richtig. Das Problem ist, WEN man als Gott sieht.
Die einen sehen Jahwe, Jehova, das Tetragramm als den "wahren Gott" der über Allen steht und Andere sehen eben den Gott-VATER (von dem Jesus ständig geredet hat, weil er sein Sohn ist) als den "wahren GOTT").
Mensch , Mensch .... Jesus redet von dem einem Gott , es gibt nur den einen wahren Gott .... nämlich

----> GOTT ..... und Gott Vater wie du geschrieben hast ist auch Gott , so einfach ist das o.O .... warum macht ihr es euch selber so schwer ?

GOtt ist Gott und fertig :) ......


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:25
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Jesus hat alle Macht auch den Titel Allmächtiger vom Vater übertragen bekommen.
daher die Verwirrung mit dem Allmächtigen
Ne da kommt keine Verwirrung ^^ ..... GOTT hat Jesus ..... und auch wenn Vater oder Allmächtiger hat ....
Es ist alles Gott .... und Jesus ist Jesus ....


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:25
Zitat von NescaNesca schrieb:Jesus redet von dem einem Gott , es gibt nur den einen wahren Gott .... nämlich
ja, Jesus redet von seinem Vater, also dem Gott-Vater und DIESER ist der wahre GOTT.

Jesus ist AUCH ein Gott, weil er ja Gottes Sohn ist muss er ja zwangsläufig auch ein Gott sein. Aber er ist als Sohn eben kleiner als sein Vater.
Was ist nun daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:29
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich habe da andere Ansichten was den HL Geist betrifft aber das würde jetzt noch mehr verwirren
ja, das verschieben wir mal besser auf später ;)
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Jesus hat alle Macht, auch den Titel Allmächtiger vom Vater übertragen bekommen.
daher die Verwirrung mit dem Allmächtigen
sehr gutes Argument


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:32
@shauwang
es ist das Altbekannte wie oben so unten! Es ist das was die zukünftige Auferstehung verbürgen wird weil sei vorgelebt wurde.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, Jesus redet von seinem Vater, also dem Gott-Vater und DIESER ist der wahre GOTT.
Ja der EINE wahre Gott , nicht mehr und nicht weniger ----> GOTT
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist AUCH ein Gott,
Falsch .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er ja Gottes Sohn ist
Richtig .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss er ja zwangsläufig auch ein Gott sein
Falsch .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber er ist als Sohn eben kleiner als sein Vater.
Richtig .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist nun daran nicht zu verstehen?
Kann ich dir sagen :
Jesus ist kein Gott er ist *nur* der Sohn Gottes .

Wenn dein Vater Metzger ist bist du dann automatisch auch ein Metzger ? ^^


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:37
manche wollen das rad nicht nur neu erfinden....:D sondern gleichzeitig auch noch runder machen :D

dann aber das patent dafür beanspruchen wollen :D


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:38
Jesus ist kein Gott er ist *nur* der Sohn Gottes .

Wenn dein Vater Metzger ist bist du dann automatisch auch ein Metzger ?
Dieser Vergleich hinkt. Metzger ist nur ein Beruf.

Den Vergleich musst Du mit der Daseins-Form, der Art machen
-> Wenn Dein Vater ein Mensch ist, bist Du ein Mensch, richtig?
Wenn Dein Vater ein Affe wäre, wärest Du ein Affe - auch richtig?

Wenn Dein Vater ein Gott wäre, was wärest Du dann? -> Mensch, Affe, oder was? -> bist also auch ein Gott, oder?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Dein Vater ein Gott wäre, was wärest Du dann? -> Mensch, Affe, oder was? -> bist also auch ein Gott, oder?
Mein *Vater* ist Gott :P: stell dir mal vor ... denn Gott ist unser aller Vater , aber ich denke das weisst du , oder ?

Aber ich weiss worauf du hinaus möchtest :)
Jesus ist doch als Menschenkind geboren , nicht wahr ? Ich denke schon das etwas göttliches ihn ihm ist , sonst hätte er wohl kaum solche Wunder vollbringen können und so rein sein können .... aber warum mischt ihr noch was drittes dazu ? .... Das verstehe ich nicht .....


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:46
Zitat von NescaNesca schrieb:Jesus ist doch als Menschenkind geboren
Nein, DAS ist Dein Denkfehler. Jesus wurde vom Vater schon im "Himmel" geboren - als GOTTES-Sohn, also als EIN Gott (eben Rang-tiefer).

Als er als Mensch geboren wurde, legte er für diese Zeit lediglich seine Göttlichkeit ab, entäußerte sich, machte sich zum Knecht (dafür gibt es Bibelzitate, vielleicht kann mir da jemand aushelfen?)

Muss jetzt erst mal weg, schreibe später wieder


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:49
@Optimist
Ich weiss das Jesus schon vorher da war , also bevor er in einen Menschlichen Körper hinein geboren wurde ...
Aber trotzdem ist Jesus kein Gott , kannste drehen und wenden wie du möchtest ....

Gott steht über allem , so sehe ich das . Und Jesus ist auch was *Höheres* aber kein Gott .


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:52
@kore

sehe ich auch so



@Nesca

siehst du den Ordenstempel die größere Spitze ist der Vater die zwei kleineren vorne, der Sohn und der HL geist

av6f-tl-83fa


@Nesca
@Optimist

ihr verrennt euch da, Jesus wurde als Geistwesen vom Vater wie alle Geister geboren,damit ist er nicht automatisch Gott,Jesus als Geistwesen hatte aber die Vollmacht des Vater übertragen bekommen.
damit ist er Gott geworden


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:52
nur noch mal kurz eine Antwort, dann muss ich wirklich erst mal weg.
Ich weiss das Jesus schon vohrer da war , ...
ja und WAS war er zu diesem Zeitpunkt? Ein Engel? Das könnte ich Dir mit zig Bibelstellen widerlegen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Aber trotzdem ist Jesus kein Gott , ....
Verstehe schon, dass Du dich gedanklich weigerst, Jesus als Gott zu sehen... ging mir früher genauso.

Aber ich habe Dir doch anhand der Daseinsform/Arten bewiesen, dass GOTT nur einen Gott zeugen kann, oder was sollte er sonst zeugen?

so, bis später.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 10:58
@shauwang
ihr verrennt euch da, Jesus wurde als Geistwesen vom vater wie alle geister geboren,damit uist er nicht automatisch gott
Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit ... Jesus ist nicht Gott .
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Jesus als Geistwesen hatte aber die Vollmacht des Vater übertragen bekommen.
Ja das hat er , richtig .
Zitat von shauwangshauwang schrieb:damit ist er Gott geworden
*Hmpf* o.O ... jetzt schreibste doch das Jesus -Gott ist .... ja was denn nun ?

Wenn ich einer Person die Vollmacht für etwas gebe , dann ist diese Person doch nicht ICH sondern immer noch die ANDERE Person ....


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 11:01
@Nesca
Ja klar so wie der Bundespräsident(Vater) und der Kanzler (Jesus), die Vollmacht überträgt der Präsident an den Kanzler


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 11:06
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja klar so wie der Bundespräsident(Vater) und der Kanzler (Jesus), die Vollmacht überträgt der Präsident an den Kanzler
o.O ... ähm .... okay ... ^^


Anzeige

melden