weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 00:46
@snafu
snafu schrieb:Er meint das Innere, in uns Menschen. Die innere Gewissheit. Selbst unsterblicher Geist zu sein. Die Erkenntnis des Licht im Inneren.....
Erzähle mal einem Menschen der Debressionen hat das er den Himme in sich hat.
So kann an sich Feinde machen.
snafu schrieb: dann findet man ein Kinderfahrrad das noch super ist, beim Müll, was man sich vor 60 Jahren gewünscht hat. verdammt.
Das würde wahrscheinlich ins Museum kommen.
snafu schrieb:Wenn man wirklich was WILL, so ganz tief aus seinem Herzen, also wahrer Wille, dann ist es doch beschrieben in markus 11:24 wie das funktioniert. Es ist wahr.
Ich habe mal auf der Zugspitze gearbeitet. Jeden Morgen meinte ich, kann dieser blöde Steinehaufen nicht mal zusammen fallen? Was ist passiert? Nichts!!!!! Die Zugspitze steht heute noch. Und das nach 26 Jahren.
das sage ich euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.
Na ja, war nichts.Die Zugspitze steht und steht. lach.


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 00:48
@snafu
snafu schrieb:Das Himmelreich ist innwendig, sagte jesus.
Wo steht das in der Bibel?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 00:48
@Optimist
Dann sind wie wohl gleicher Meinung.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 00:49
@Optimist
@snafu



steht da so nicht.

das himmelreich ist mitten unter euch steht da vielmehr.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 00:53
@snafu
snafu schrieb:nein, wo sollte es sein? Im Himmel? Es ist die Sichtweise in uns, die Jesus versuchte, seinen Mitmenschen zu vermitteln. Das Himmelreich ist innwendig, sagte jesus
pere_ubu schrieb:
steht da so nicht.

das himmelreich ist mitten unter euch steht da vielmehr.
Eben. Hatte mich auch gefragt wenn es nur eine Sichtweise wäre, was mache ich dann mit den Gegenstände, Engel, Stühle, Thron usw. von denen in der Offenbarung steht?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 00:57
Erzähle mal einem Menschen der Debressionen hat das er den Himme in sich hat.
So kann an sich Feinde machen.
Wieso? es ist eine Möglichkeit ihn an seine innere Kraft zu erinnern.
Etta schrieb:Das würde wahrscheinlich ins Museum kommen.
na, eines was noch super ist, eine neueres, meinte ich natürlich, das kannst dann deinen Nachbarkindern schenken.
Etta schrieb:Ich habe mal auf der Zugspitze gearbeitet. Jeden Morgen meinte ich, kann dieser blöde Steinehaufen nicht mal zusammen fallen? Was ist passiert? Nichts!!!!! Die Zugspitze steht heute noch. Und das nach 26 Jahren.
Selber schuld, waren eben sehr negative Gedanken aus dir.
Du hättest genausgut denken können, wie schön ist dieser Berg, und wie großartig hat ihn die Natur geformt. Wie glücklich bin ich, hier arbeiten zu können an der Spitze dieses Berges.


Das meine ich, das Himmelreich ist INNEN. Es ist die Sichtweise!! Die innere Perspektive, mit der man die Welt betrachtet. @Etta


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:03
@Etta
Etta schrieb:Eben. Hatte mich auch gefragt wenn es nur eine Sichtweise wäre, was mache ich dann mit den Gegenstände, Engel, Stühle, Thron usw. von denen in der Offenbarung steht?
Das kann ich dir erklären, es ist Symbolik, natürlich, die 24 Ältesten sind die 24 Stunden. die 4 heiligen Tiere sind die 4 Urelemente die auch die 4 Buchstaben des Namen des Herrn sind.
Diese sind in dir, deine Hände haben 24 Fingerglieder and den Fingern, und 4 an den Daumen. sind zusammen 28, eine Mondphase und die zahlen von 1 bis 1000 in dem hebräischen alephbeth.
Legst du sie zusammen zum Gebet, dann ergeben sich die 24 Ältesten die deinem Willen hören, denn diese sind das universum, es ist innen, die 4 hl Tiere verneigen sich....


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:07
dass das königreich inwendig wäre , biblisch gesehen (und darum sollte es doch eigentlich gehen in einen thread der sich auf das christentum bezieht ) beruht auf einer falsch formulierten übersetzung von: lukas 17 :21

in der es recht übersetzt heissen muss:

21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘+ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“*

in EURER MITTE ( was jesus zu der zeit für seine zuhörer war) --- und nicht etwa in "EUCH".

denn er sagte es ja schlesslich ( kontext von lukas 17:21) zu seinen widersachern , und wird ihnen wohl kaum das KÖNIGREICH zugestanden haben , wobei es sogar noch nebensächlich wäre .ob geistiger oder materieller natur.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:17
@snafu

Ok, aber was für Symbole stellen dann für dich die Engel dar? immerhin hat Johannes mit einem Engel gesprochen. Was soll für dich dann der Thron, der im Himmel von Johannes gesehen wurde, bedeuten?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:19
alles innen -wie aussen :D @Etta
mehr wirst von @snafu da nicht erwarten können, denn mit biblischer argumentation konnte sie hier noch nirgends "glänzen",


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:20
Die Bibel ist ohnehin ganz offensichtlich ein Märchenbuch, da brauch man über derartiges Unfug keine großen Überlegungen anstellen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:23
@Etta
@pere_ubu
Es heisst Das Reich Gottes ist Innwendig.


Lukas 17, 21 (Elberfelder):noch wird man sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


Lukas 17, 21 (Griechisches NT (NA)):ουδε ερουσιν ιδου ωδε η εκει ιδου γαρ η βασιλεια του θεου εντοσ υμων εστιν


Das fragliche Wort ist "entos" und dürfte wirklich "innerhalb", "inwendig" bedeuten.

Es gibt noch eine andere Referenzstelle im NT:

Matthäus 23, 26 (Schlachter 2000):Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Inwendige (Entos) des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde!


http://www.bibel.com/jesus-forum/warum-wird-lukas-1720-21-so-übersetzt-t9609.html


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:23
das mag dir ja gern so vorkommen @mathematiker

trotzdem ist es nicht unerheblich ein "märchenbuch" in sich schlüssig zu verstehen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:24
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:lles innen -wie aussen :D @Etta
mehr wirst von @snafu da nicht erwarten können, denn mit biblischer argumentation konnte sie hier noch nirgends "glänzen",
So ein fliegender Engel im Innen, denke man meint den Körper und nicht innen im Haus, ist bestimmt ein irres Gefühl. stelle ich mir so vor wie Blähungen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:24
@snafu

http://biblehub.com/interlinear/luke/17-21.htm


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:25
pere_ubu schrieb:alles innen -wie aussen :D @Etta
mehr wirst von @snafu da nicht erwarten können, denn mit biblischer argumentation konnte sie hier noch nirgends "glänzen",
warum hast du das notwendig? @pere_ubu

In deinem link steht: in der mitte von dir.

YOU! für mich eindeutig einzahl auch Luther übersetzt es so.

Ausser dem weiss ich es. deshalb ist egal für mih was da in toten Buchstaben steht, wenn ich das Himmelreich in mir habe. ;)


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:25
@pere_ubu

Schon wenn im Buch ein Satz A existiert, der einen anderen Satz B widerspricht, ist das ganze Buch inkonsistent.
Dies ist in der Bibel der Fall.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:27
q.e.d .@mathematiker

bissl mehr sollest schon aufzeigen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:29
@snafu
snafu schrieb:warum hast du das notwendig?
um dir ,und anderen aufzuzeigen ,dass deine biblische argumentation ,die zudem meist gar nicht stattfindet ,reinster unsinn ist !


melden
Anzeige
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.03.2015 um 01:29
@pere_ubu

no problem,

"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..."

(2. Mose 20, 5)

"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."

(Hesekiel 18,20)


"Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam wurde Abija König über Juda und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriëls, aus Gibea."

(2. Chronik 13,1-2)

"Nach ihr nahm er Maacha, die Tochter Abischaloms, zur Frau; die gebar ihm Abija, Attai, Sisa und Schelomit."

(2. Chronik 11,20)

usw.

http://www.bibelzitate.de/wsidb.html


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden