Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 02:06
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus als den rechten Arm Gottes.
Hallo liebe leserin!

Ja sicher, der Sohn Gottes kann doch der rechte Arm Gottes sein in dem Sinne, wie
z. B. eine Sekretärin "die rechte Hand ihres Chefs" ist!

Gruß, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 02:24
@Tommy57

hallo und wer ist der Heilige Geist? LG

ich schau morgen rein . Sorry bin total müde. Ciao Gute Nacht Euch


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 07:01
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:hallo und wer ist der Heilige Geist?
Hallo liebe Leserin!

Ja, gute Nacht, schlaf gut!

Deine Frage könnte noch besser lauten, WAS ist der heilige Geist?

Interessanterweise kann man zu dieser Frage in der New Catholic Encyclopedia folgendes lesen:

„Das A[lte] T[estament] versteht Gottes Geist eindeutig nicht als eine Person, weder im streng philosophischen Sinne noch im semitischen Sinne. Gottes Geist ist einfach GOTTES KRAFT . Wenn er mitunter als von Gott getrennt dargestellt wird, so deshalb, weil der Odem Jahwes äußerlich wirkt.“ Weiter heißt es: „Aus den meisten Texten des N[euen] T[estaments] geht hervor, daß Gottes Geist nicht jemand, sondern etwas ist; dies ist besonders an dem Parallelismus zwischen dem Geist und der Kraft Gottes zu erkennen.“

Der heilige Geist ist somit Gottes Kraft mit dem er seinen Willen ausführt.

So wie wir Menschen Hände und Arme zum Arbeiten haben um etwas zu bewegen, so benutzt Gott seinen heiligen Geist um wirksam zu handeln!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 07:11
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was aber nichts direkt darüber aussagt, wer nun Jesus war/ist.
Vielleicht sollen wir es auch nicht wissen? Denn sonst hätte es uns durch die Bibel ja auch ganz klar und unmissverständlich gesagt werden können
Hallo Nicolaus!

Der Apostel Petrus sagte uns doch einmal im Beisein Jesu ganz genau WER Jesus Christus eigentlich ist:

Matthäus 16:15 -17 ( Elberfelder )

Er spricht zu ihnen: Ihr aber, wer saget ihr, daß ich sei? 16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes."

UND was antwortete Jesus ihm darauf?


17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist."

Ach ja:

Und natürlich hast du Recht, dass wir GOTT anbeten sollen, dass sagte Jesus selbst, als er von Satan versucht wurde und dieser einen Akt der Anbetung von ihm wünschte:

Matthäus 4:10 ( Elberfelder )

"Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 07:29
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Welche Anbetung kann schon wirklich rein und unbefleckt sein? Solange der Mensch ein Sünder ist, wird ihm das sowieso nicht möglich sein.
Hallo Nicolaus!

Dafür ist doch Jesus gekommen und ist für DICH und MICH gestorben!

Damit Jesu Opfer jedoch auf uns angewandt werden kann müssen wir unseren Glauben aus bestem Wissen und Gewissen ausüben!

Dazu zählt z. B. auch, eine genaue Erkenntnis der wahren biblischen Lehre und gemäß den Worten Jesu und des Apostels Paulus sucht der Vater solche als seine Anbeter, die:

1.) ihn mit Geist und WAHRHEIT anbeten!

Johannes 4: 23 ( Elberfelder )
"Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter."

Läßt du dich von ihm finden?



2.) eine GENAUE ERKENNTNIS der Wahrheit erforschen!

1. Tim. 2:3,4 ( Elberfelder )

"Denn dieses ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, 4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."

Die Feinheit von großer Bedeutung:

Im Urtext steht in 1. Tim. 2:4 jedoch für Erkenntnis nicht nur "gnosis" sondern "epignosis"!

Was ist der Unterschied?

Dazu lesen wir im Bibellexikon, ich zitiere:

"Das Wort epígnōsis, eine verstärkte Form von gnṓsis (epí bedeutet „dazu“), hat, wie der Kontext in gewissen Fällen zeigt, oft die Bedeutung von „genauer oder vollständiger Erkenntnis“.

Paulus sprach von Leuten, die zwar lernen (Erkenntnis in sich aufnehmen), „doch niemals imstande sind, zu einer genauen Erkenntnis [zur vollen Erkenntnis, PB; zur wirklichen Erkenntnis, Me] der Wahrheit zu kommen“ (2Ti 3:6, 7).

Er betete ferner darum, daß die Glieder der Versammlung in Kolossä, die zweifellos eine gewisse Erkenntnis des Willens Gottes hatten, da sie doch Christen geworden waren, „in aller Weisheit und in geistigem Verständnis mit der genauen Erkenntnis seines [Gottes] Willens erfüllt“ würden (Kol 1:9). Nach einer solchen genauen Erkenntnis sollten alle Christen streben (Eph 1:15-17; Php 1:9; 1Ti 2:3, 4), denn sie ist unbedingt notwendig, um die „neue Persönlichkeit“ anzuziehen und Frieden ( mit Gott ) zu erlangen (Kol 3:10; 2Pe 1:2)." ( Zitat Ende )

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 09:39
@Tommy57

Hast du das evtl. überlesen? :
Wer Gott verärgert wird weder gesegnet noch gerettet!

-->O:
ich weiß schon was Du meinst.
Aber da könnte dann jemand kommen und sagen: Gott ist auf einem ziemlichen Ego-Tripp, wenn er aus gekränkter Eitelkeit jemanden die Rettung verwehrt.
Was antwortest Du so jemanden?



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 10:18
@Optimist
@Tommy57
@Nicolaus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach nee, ich bleib lieber bei meinem Weltbild/Glauben was ich habe, gefällt mir besser :)
Ja ich weiß schon "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ;) - ja dazu stehe ich. :)
Liebe @Optimist , Warum willst du dich begrenzen, wenn dein Bewusstsein grenzenlos und allumfassend sein kann?

Es ist unmöglich zu verstehen, auf diese Weise, mittels Vergleichen wie Auto, Lenkrad, Ketten und Kettengliedern und Torten. Dein Argument erinnert mich an den Mann, der seinen Schlüssel verloren hat und lieber dort sucht, wo das Laternenlicht hinscheint, als dort wo er ihn verloren hat , im Dunklen. :) ^^

Es ist dein inneres Licht gemeint, das in der Dunkelheit der Unbewussten Vergangenheit (woher kommen wir?) und in der Ungewissheit der Zukunft (wohin gehen wir?) eingeschlossen ist. Wird es in deinem Inneren erleuchtet, dann kann es ALL-es dieses 'Unbekannte' erleuchten. Dein inneres Licht. IN dir. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dass Jesus vom VATER GESANDT wurde und zwar VOM HIMMEL auf die ERDE.
Also ist gemäß diesem Schrifttext auch das Argument hinfällig, dass der Sohn Gottes erst nach seiner Menschwerdung ein von Gott getrenntes eigenes Wesen gewesen wäre.
Jesus vom VATER GESANDT = Christus ist das innere Licht des Bewussteins in uns selbst, und der Himmel stellt den geistigen Bereich Gottes in uns dar und die Erde die Form Gottes als unser Körper und Weltkörper.
Es ist der Mensch beschrieben und sein Licht der Erkenntnis.

Das ist in anderer Perspektive: Unser Unterbewusstsein das unser L-ICH-t in sich einschliesst. Oben der "Himmel" das Unbekannte, Grenzenlose, und unten die Erde, das Bekannte, Begrenzte Leben/Welt, aus unserem Unterbewusstsein entstanden. die Formen der Welt und der Körper.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Geist Gottes ist dennoch keine Person oder gar Gott selbst oder ein Teil einer Dreieinigkeit!
Das lehrt die Bibel nicht sondern die Vorstellung einer Dreieinigkeit ist in Wirklichkeit heidnischen Ursprungs und entehrt den wahren Gott!

Und das ist das schlimme an dieser unbiblischen Vorstellung!
Nö, so schlimm ist das auch wieder nicht, möglicherweise ist für dich alles heidnisch was nicht der Bibel wortwörtlich entsprungen ist. Bedenke, dass die Religionen Eine aus der Anderen entstanden sind, und durch Verzweigungen und neuer Triebe und Blüten, wie ein Baum, denn es ist ein 'Lebens-Baum'. Der immer im Wachsen ist aufgrund menschlicher geistiger Veränderungen (Evolution) und alle Religionen gewissermaßen zusammenhängen, und die Bedeutungen immer die Selbe ist.
Es geht immer um die Erleuchtung des Menschen und um die Erkenntnis seiner Unsterblichkeit. Unsterblichkeit kann man nicht 'erlangen' sondern nur erkennen. :)


Trinität ist in den 3 Urmutterbuchstaben dargestellt.

Mem, Aleph, Shin (was auch den 3 Söhnen Noah's entspricht und der Reihenfolge in seinem Fluch)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja, so sehe ich das auch!
Es besteht auch bei einer Abspaltung oder Trennung der göttlichen Teile immer noch eine geistige Verbundenheit.
Die Trennungen, bzw das "Hinabfallen der geistigen Ideen in die Materielle Welt" ist dargestellt in unserem Zahlensystem. Von 1 - 10 Eins als die Einheit Gottes, und 10 als die Vielfalt der menschlichen Welt --> der Mensch.

Somit ist die 1 in der 10 und aber auch die 10 in der 1. und als neue 1 der Zehnerebene.;)

Es ist dargestellt in den 10 Geboten. Die 3 und die 7. Die "göttliche Seite" und die menschliche der erschaffenden Elohim (die zweifach sind, nämlich 7 Tugenden und 7 Todsünden, was 14 ergibt und den Fingergliedern einer Hand entsprechen, oder ein halber Mond)

Der Name: YHVH bedeutet auch die 4 Urelemente Feuer Wasser Luft. daraus entsteht die Erde, symbolisiert im zweiten H, das Irdische. Damit ist auch erkennbar, dass das 'Wasser des Himmels' und das 'Wasser der Erde' das V in sich einschliesst, das ist der Lichtfunken darin. die Ver-Bindung.

Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:GOTT wurde doch nicht auf die Jünger ausgegossen, aber seine KRAFT wurde durch ein Wunder über ihnen wirksam und sie konnten z. B. in Zungen sprechen oder prophezeien!
Zungen sprechen kann ich auch mach ich jeden Tag. Gott in mir! :) :D


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 10:29
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Liebe @Optimist , Warum willst du dich begrenzen, wenn dein Bewusstsein grenzenlos und allumfassend sein kann?
Liebe snafu, ich lebe gerne in Grenzen, weil mir das All zu groß ist. Und in mein Unterbewusstsein kann ich auch nur teilweise blicken und die ganzen Abgründe will ich auch gar nicht sehen. Mir reicht das was ich erahnen kann schon aus ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist dein inneres Licht gemeint, das in der Dunkelheit der Unbewussten Vergangenheit (woher kommen wir?) und in der Ungewissheit der Zukunft (wohin gehen wir?) eingeschlossen ist. Wird es in deinem Inneren erleuchtet, dann kann es ALL-es dieses 'Unbekannte' erleuchten. Dein inneres Licht. IN dir. :)
Ja, diese Meinung von Dir kenne ich :) ... kannst mich mit noch so vielen Worten nicht umstimmen. ;)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 10:35
ich stosse hier ziemlich spät dazu, aber interessant ist, dass bis jetzt noch niemand die Sicht des Islams ins spiel gebracht hat. im islam glaubt man auch an jesus, man sieht ihn auch definitiv als Messias, der am jüngsten Tag kommt und das Königreich Gottes aufbauen wird - ABER die Trinitätslehre wird abgelehnt, und auch als "Sohn" bezeichnet man ihn nicht, weil das heute meist falsch verstanden wird (Sohn war damals auch im Sinn von geliebter Diener gemeint, heute impliziert es eine ZEUGUNG, eine ABSTAMMUNG - aber vom Schöpfer kann man logischerweise nur geschaffen werden, nicht abstammen).

Ich denke die islamische Sicht könnte hier einige gute Gedanken reinbringen, der Quran klärt viele biblische Missverständnisse und Unklarheiten auf!


6x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 10:44
@KLBG
interessant ist, dass bis jetzt noch niemand die Sicht des Islams ins spiel gebracht hat....
ABER die Trinitätslehre wird abgelehnt
Was hat dann der Islam mit der Trinitätstheorie zu tun?
Zitat von KLBGKLBG schrieb:vom Schöpfer kann man logischerweise nur geschaffen werden, nicht abstammen.
Sehr richtig. Deshalb steht in der Bibel auch, Jesus ist geboren worden (NICHT geschaffen).

Wenn Gott seine eigene Weisheit personifiziert (für einen allmächtigen Gott dürfte das keine Hürde sein), dann stammt diese Weisheit von IHM und ist natürlich nicht geschaffen worden.
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Ich denke die islamische Sicht könnte hier einige gute Gedanken reinbringen, der Quran klärt viele biblische Missverständnisse und Unklarheiten auf!
Nur weil Du Islam-Anhänger bist, muss Deine Sichtweise nicht die Wahrheit für ALLE sein.
Es ist dann DEINE persönliche Sicht von Wahrheit. So wie es meine persönliche Sicht von Wahrheit ist, dass es stimmt was in der Bibel steht (und eben nicht im Koran).


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:19
@pere_ubu

Zu deinem Trinitätsdreieck: Ehrlich gesagt ist mir dieses in der Kirche noch nie begegnet. Keine Ahnung, wer das entworfen hat. Ich kenne aus der Kirche nur das Dreieck mit dem allsehenden Auge :)

Es ist aber durchaus logisch aufgebaut. Gott ist der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Alles zusammen ergibt die Gottheit. Somit ist aber der Vater nicht der Sohn, aber wohl Gott. Der Sohn nicht der Hl. Geist, aber wohl Gott. Und der Hl. Geist nicht der Vater und auch nicht der Sohn, aber wohl Gott.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Liebe snafu, ich lebe gerne in Grenzen, weil mir das All zu groß ist. Und in mein Unterbewusstsein kann ich auch nur teilweise blicken und die ganzen Abgründe will ich auch gar nicht sehen. Mir reicht das was ich erahnen kann schon aus ;)
Du willst suchen aber nicht finden......? :)
will dich ja gar nicht umstimmen. ^^ liebe @Optimist

Jesus sagte: ,,Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.``
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Ich denke die islamische Sicht könnte hier einige gute Gedanken reinbringen, der Quran klärt viele biblische Missverständnisse und Unklarheiten auf!
So auch die Apokryphen. Alle Religionen sind wie die verschiedenen Äste eines Baumes.
Der Stamm ist der Selbe. In diesem Thread geht es nur um einen einzigen Ast/Zweig. (der manchmal als der ganze Baum betrachtet wird. ;) ^^

d8ecc07e906127bf0fd4623504b7eca8Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:35
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist Vater , aber nicht heiliger Geist? da auf dem Bildchen
Zitat von leserinleserin schrieb:Vater ist Nicht heiliger Geist ?? wer ist denn dann Heiliger Geist , wenn nicht Gott? :-)
Nach der Trinitätslehre der Kirche ist Gott Vater, Sohn und Hl. Geist. Somit ist der Vater aber nicht der Hl. Geist, weil es eben der Vater ist. Der Hl. Geist ist aber sehr wohl Gott, nur eben nicht der Vater.

Beispiel: Vater, Mutter, Kind sind eine Familie. Der Vater ist aber nicht die Familie, die Mutter auch nicht, das Kind auch nicht. Alle zusammen sind die Familie. Somit kann der Vater nicht die Mutter sein. Das Kind nicht der Vater usw... Aber der Vater ist Teil der Familie, so wie auch die Mutter und das Kind. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist doch Geist .. wer ist denn dann Heiliger Geist ? Gott ist Gott und Jesus eigentlich auch , nur im Teil, er ist nicht anders ..denn Jesus ist Gottes eingeborener Sohn.., aber heiliger Geist ist doch auch Gott.
Ja Gott ist Geist. Der Hl. Geist ist auch Gott, aber nicht der gesamte Gott. Weil der Vater und der Sohn noch dazu gehören. Der Vater ist auch Geist und der Sohn auch, aber der war ja auch mal Mensch :)
Zitat von leserinleserin schrieb:ich vergleiche Jesus , mal wie ich das verstehe.. man nehme eine schwarzwälderkirschtorte.. stelle , sie auf den Tisch und nenne sie mal , als Beispiel Gott.., und dann schneide ich ein Stück heraus.., und lege Dir ein Stück auf den Teller und nenne es Jesus.. , nur als Beispiel.., so bleibt es doch das Gleiche.., die schwarzwälderkirschtorte..oder? ein und das selbe..
Ja, deinen Vergleich mit der Schwarzwälderkirschtorte gefällt mir! :)
Macht es auch sehr deutlich. Alles ist Schwarzwälderkirschtorte. Auch wenn man ein Stück davon heraustrennt, liegt auf dem Teller nichts anderes.
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist Geist.., wenn er wirkt mit seiner Kraft, mit seinem Geist , so ist der heilige Geist, Gott. Gott wirkte durch Jesus. Der Heiige Geist fuhr auf ihn herab , direkt nach der Taufe. --- oder verstehe ich es falsch?
Ich denke, das verstehst du genau richtig.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:45
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Zu deinem Trinitätsdreieck: Ehrlich gesagt ist mir dieses in der Kirche noch nie begegnet. Keine Ahnung, wer das entworfen hat. Ich kenne aus der Kirche nur das Dreieck mit dem allsehenden Auge :)
ok ,sorry ,dachte die darstellung wäre bekannt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es ist aber durchaus logisch aufgebaut. Gott ist der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Alles zusammen ergibt die Gottheit. Somit ist aber der Vater nicht der Sohn, aber wohl Gott. Der Sohn nicht der Hl. Geist, aber wohl Gott. Und der Hl. Geist nicht der Vater und auch nicht der Sohn, aber wohl Gott.
und das versteh ich nun nicht ,dass du es nachvollziehbar findest ,wo wir doch gestern anhand johannes 20:17

( Johannes 20:17 ( Elberfelder )
"Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott." )

gesehen haben ,dass es keinen unterschied zwischen dem vater und gott (dem allmächtigen) gibt.
nun aber fällst da erneut quasi drauf herein ,wenn dort der versuch unternommen wird ,gott und vater zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie ich an deiner fragestellung erkenne klärt die trinität weniger auf , verwirrt aber umso mehr.
Naja, die Lehre der ZJ´ler verwirrt aber auch ganz schön. Da wird aus Jesus plötzlich der Engel Michael und aus Gottes Geist nur eine Kraft ... :)
"anders" ist er (Jesus) schon ,denn er ist der sohn des vaters , auch wenn sie sich einig sind.
Da gebe ich dir recht. Wenn Jesus gleich dem Vater wäre, bräuchte man sie ja auch gar nicht unterscheiden in Vater und Sohn.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das eine ist die torte.
das andere ist ein stück davon.
Genau. Und beides ist Schwarzwälderkirsch :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein , an der torte fehlt ein stück dann.
Falsch, es fehlt nicht, es ist nur woanders gelandet. Nämlich auf dem Teller bzw. auf der Erde. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eine ausführende kraft (der arm) ist etwas anderes als der befehlshaber.
zum vergleich:
polizei und justiz sind ausführende "organe" des staates--- sind aber nicht der staat.
In der ehemaligen DDR hieß es: Wo ich bin, ist auch die Partei :)
Oder anders ausgedrückt: Wo die Kraft des Staates waltet, da ist auch der Staat :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du kannst doch nicht sagen der arm ist gleich dem gesamten organismus.
Doch, der Arm besteht aus derselben Sustanz wie der übrige Organismus, sonst wäre er auch nicht Teil davon. Nur der Arm ist nicht der gesamte Organismus!


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:47
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Da gebe ich dir recht. Wenn Jesus gleich dem Vater wäre, bräuchte man sie ja auch gar nicht unterscheiden in Vater und Sohn.
genau !
dasselbe gilt dann aber auch bei gott und vater.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:47
alchimie3


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 11:49
Zitat von KLBGKLBG schrieb:ich stosse hier ziemlich spät dazu, aber interessant ist, dass bis jetzt noch niemand die Sicht des Islams ins spiel gebracht hat. im islam glaubt man auch an jesus, man sieht ihn auch definitiv als Messias, der am jüngsten Tag kommt und das Königreich Gottes aufbauen wird - ABER die Trinitätslehre wird abgelehnt, und auch als "Sohn" bezeichnet man ihn nicht, weil das heute meist falsch verstanden wird (Sohn war damals auch im Sinn von geliebter Diener gemeint, heute impliziert es eine ZEUGUNG, eine ABSTAMMUNG - aber vom Schöpfer kann man logischerweise nur geschaffen werden, nicht abstammen).

Ich denke die islamische Sicht könnte hier einige gute Gedanken reinbringen, der Quran klärt viele biblische Missverständnisse und Unklarheiten auf!
@KLBG

Hallo,

in der Bibel steht Im Johannes 3
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Jesus wurde nicht wie Mohammed, durch normalen Geschlechtsverkehr. Jesus wurde durch den Heiligen Geist in Maria .
Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. 21 Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.
Wäre Jesus von Joseph oder jemand anders gezeugt, wäre er mit der Sünde befleckt gewesen. Jesus war ohne Sünde und rein. Deswegen heißt es auch nach Jesus seiner Taufe: Dies ist mein Sohn an dem ich Wohlgefallen habe.

Und Jesus sagt er war schon vor Abraham.
Johannes 8,57
Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
Johannes 8,58
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel [d.h. Gott mit uns] Jesaja 7,14.
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter Jesaja 9,5.
Fürwahr er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen... Er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen Jesaja 53,4.
LG Dir


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 12:13
Ich denke immer so..

stellt Euch einen Kreis vor gemalt, darinnen steht Gott.. ---- in ihm Jesus - in ihm der Heilige Geist. die drei zusammen bleibt eins.. Gott..

denn es steht geschrieben, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Jesus wurde aus Gott -- er war Gottes Plan, Gottes Wille. er war vor Abraham.., sein eingeborener Sohn
und auch der Heilige Geist , ist Gott..

er ist aus Gott..

und alles kehrt zurück zu Gott.. deswegen sagt Jesus auch..: " Niemand kommt zum Vater, denn durch mich".

Würde Jesus , einfach nur ein Sohn sein , als Mensch.. würde man ihn umgehen können , um zu Gott zugelangen.


aber niemand kommt zum Vater , nur durch Jesus..

es gibt nur einen einzigen Gott.. **für mich** --- darinnen ist Jesus enthalten und der Heilige Geist .., weil beides aus Gott sind.

Ich kann nicht sagen, der heilige Geist ist nur eine Kraft.. - für mich ist der Heilige Geist eine andere Benennung von Gott.., denn Gott selbst ist Geist .


Sehen wir mal Adam..

Adam wurde geschaffen.. er war Lehm und Erde, und Gott blies ihn dem Odem Ein.
damit er leben konnte. Ohne Satan war er ohne Sünde..

Jesus wurde aus dem Heiligen Geist Maria, wurde durch den Heiligen Geist schwanger. So wie Gott es wollte.

LG Euch


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.02.2015 um 12:26
wäre Jesus nach seiner Auffahrt zum Vater, etwas eignes.. -- dann hätte er als Geist , die ganzen eigenschaften von Gott..., er wäre sozusagen .. ein Zwillingsgott.. .. ein zweiter Gott..

aber Gott sagte ja schon, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Also ist Jesus kein Gott, da er aber durch den heiligen Geist ist .. , und aufgefahren ist zu seinem Vater.. , und wir nur durch ihn zu unserem Vater gelangen können.. , kann er nach der Auffahrt zum Vater nur wieder mit ihm eins geworden sein.

damit es dabei bleibt, wie Gott nur Einer war, und wir nur einen Gott haben.


Jesus ist ja jetzt nur Geist , wenn der heilige Geist in ihm war, er aus dem heilgen Geist ..aus Gott ist , was bleibt dann nach der Auffahrt zum Himmel , der Geist .. welcher .. der von Gott. so seh ich es.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott ist , dann sitzt da ein Heiliger Geist daneben und daneben Jesus ..

für mich sitzt da nur Einer.. Gott und in ihm Jesus, der zurückgekehrt ist zu seinem Vater.

Angenommen , ich habe einen Boomerang.., oder ..

Gott , als Beispiel wäre eine Person.. er hat einen Boomerang.. , **Jesus**

Gott wirft ihn aus.. , und der Boomerang kehrt zurück zu ihm.

Oder.. was ich auch oft sage:

Gott ist wie ein Guter Arzt : er stellte , die Krankheit der Menschheit fest , ** das Fernsein von Gott, ohne Gemeinschaft mit ihm zu sein**
Gott , als Arzt gab eine Medizin.., --- seine Liebe für uns--- diese Liebe- diese Medizin Liebe : Heißt Jesus.

Und jeder der die Liebe von Gott annimmt.. **Jesus** ist geheilt..


LG Euch


Anzeige

1x zitiertmelden